Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Horst14, EmilEmil, Goldstadtradler, silbermöwe, thomas-b, 6 unsichtbar), 598 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#345523 - 21.06.07 09:32 Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Probleme
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade daran, für den Nachtzug NZ41449, der von Köln nach Kopenhagen fährt, für Ende Juli Fahrradstellplätze zu reservieren (für die Strecke Düsseldorf-Kolding). Laut Fahrplan nimmt der Zug Räder mit, und bei der Rückfahrt (NZ 40483) sind für Ende August Fahrradstellplätze problemlos reservierbar.

Bei der Hinfahrt liefert das DB-Computersystem aber bei der Buchung das Ergebnis "Fahrradmitnahme nicht möglich" - bei allen möglichen Terminen. Wenn die Radstellplätze ausgebucht wären, kommt wohl eine andere Fehlermeldung.

Es scheint sich im ein technisches Problem im Reservierungssystem zu handen. Sowohl die Nachtzug- als auch die Fahrradfahrer-Heißlinie weiß nicht so recht weiter. (Immerhin hat die Fahrradfahrer-Hotline versprochen, der Sache nachzugehen und mich zurückzurufen.)

Meine Frage an die Bahn-Experten unter Euch: Könnt ihr euch das irgendwie erklären? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun? Gibt es jemanden, der für diesen Zug und den Zeitraum Ende Juli Radplätze reservieren konnte?

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#345532 - 21.06.07 09:50 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: redfalo]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hast du das nur über´s I-net versucht? Internationale Fahrradkarten bekommt man nämlich nur am DB-Schalter (10 EUR inkl. Stellplatzreservierung).
Nach oben   Versenden Drucken
#345537 - 21.06.07 09:55 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: Pedalen-Paule]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich habe es telefonisch über die Nachtzug- und die Fahrradfahrer-Hotline der DB probiert. Es geht nicht um die internationale Fahrradkarte (= Fahrschein fürs Fahrrad), sondern um die Reservierung des Stellplatzes im Zug.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#345540 - 21.06.07 10:10 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: redfalo]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Was heißt den "Ende Juli"? Laut Bahn.de ist die Fahrradmitnahme möglich. Wenn sie rückzu möglich ist, dann sind wohl die begrenzten Stellplätze hinzu tatsächlich ausgebucht (fährts du an einem Freitag Abend?). Manchmal sind die Stellplätze aber nur vorreserviert und werden wieder eventuell gecancelt, also später vielleicht nochmal versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#345563 - 21.06.07 11:00 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Probleme [Re: redfalo]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich habe meine Nachtzugkarten + -reservierungen bisher immer am Schalter gelöst, ich wusste gar nicht, daß das überhaupt übers Internet geht (jedenfalls was die Reservierungen betrifft). Internetbuchung führte da bei mir bisher immer nur zu der Option, Fahrkarten und Reservierung per Post zugeschickt zu bekommen. Das habe ich immer so verstanden, daß ich frühestens ein paar Tage später weiß, ob und zu welchem Preis ich in dem Zug mitfahren kann. Von Fahrradreservierung mal ganz zu schweigen. Ich würde einfach mal an den Schalter gehen (wenn möglich), sehr viel mehr Zeit als bei Telefonaten mit irgendwelchen Hotlines kostet dich das auch nicht (größerer Bahnhof in erreichbarer Nähe vorausgesetzt).

Insbesondere falls du am Wochenende fährst, kann es mit den Plätzen auch schon knapp sein (weniger für's Rad, aber für dich).

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#345566 - 21.06.07 11:13 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Probleme [Re: Christel]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
So, die Radler-Hotline der Bahn hat mich gerade zurück gerufen (toller Service!), ich habe jetzt des Rätsels Lösung: Es liegt nicht am Zug, sondern am Bahnhof - in Kolding sind zum Zeitpunkt unserer Hinfahrt Bauarbeiten, so dass man dort nicht mit dem Rad aussteigen kann. Daher lässt das Computer-System nicht zu, einen Rad-Stellplatz bis Kolding zu reservieren. Wenn man bis Odense (eine Station weiter) bucht, ist alles kein Problem.

Bleibt die Frage: Kann man in Kolding wirklich nicht mit dem Rad raus? Die Verbindungs wäre für uns deutlich bequemer als über Odense...

@ Christine: Ich habe nicht übers Internet gebucht, sondern telefonisch über die Radfahrer-Hotline. Du kannst dir aussuchen, ob du dir die Fahrkarten gegen eine kleine Gebühr per Post nach hause schicken lässt oder ob du sie dir an einem Fahrkartenautomaten selbst ausdruckst.
Nach oben   Versenden Drucken
#345575 - 21.06.07 11:39 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: redfalo]
claire
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo
ich war letztes Jahr in Kolding, mit genau dem Zug und da ist es auch ohne Bauarbeiten nicht einfach mit dem Rad! Der Zug war nämlich ein gutes Stücl länger als der Bahnsteig, und natürlich war beim Fahrradabteil kein Bahnsteig mehr!
Der Schaffner meinte dann, wir müssten halt mit den Rädern un dem Gepäck (2x5 Taschen) durch den Gang des Schlafwagens bis zur nächsten Tür..... Schliesslich fuhr der Zug dann gnädigerweise doch 20 Meter vor!
Bei der Rückfahrt genau das gleiche!
Wie fährst du denn danach weiter? wir hatten nämlich Probleme bei der Weiterfahrt (2 Züge waren voll ...)

Schöne Reise
claire
Nach oben   Versenden Drucken
#345579 - 21.06.07 11:49 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: redfalo]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Mmmh, interessant. Kaufe einfach bis Odense, fahre aber nur bis Kolding. Falls es irgendwie nicht möglich sein sollte dort auszusteigen, musst du halt wirklich bis Odense weiterfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#345588 - 21.06.07 12:09 Re: Fahrradreservierung im Nachtzug nach DK - Prob [Re: claire]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
hallo claire,
das klingt ja richtig toll...

wir wollen bis Thisted mit dem Zug, dann von dort mit dem Rad nach Hanstholm und dann per Fähre nach Norwegen.

Wir haben jetzt hin nur bis odense gebucht. Weiter ginge es von dort aus über Veilje und Struer bis Thisted. Würde man schon in Kolding umsteigen, ginge es über Fredericia und Struer nach Thisted. In beiden Fällen kommt man in Thisted um 13.45 Uhr an. Das müsste eigentlich reichen, um um 15.45 Uhr die Fähre in Hanstholm zu kriegen, man muss wohl ca. 20 km radeln. Zur Not fährt um 21.15 auch noch eine.

schöne grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de