Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (2171217, silbermöwe, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#344872 - 19.06.07 17:55 Schuhe
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo ihr,

ich wollte mal wissen, wie ihr das mit der Fußbekleidung handhabt? Wir fragen uns gerade, was für Schuhe wir am sinnvollsten einpacken und wollten mal hören, was ihr so macht? Habt ihr Sandalen, Turnschuhe, feste Schuhe, Schuhe die über den Knöchel reichen, Trekkingschuhe, Gummistiefel oder was dabei?
Wir tendieren momentan zu leichten Schuhen zum Radeln (haben ganz gewöhnliche Pedale) und überlegen, ob wir etwas festere Sportschuhe mitnehmen sollen oder sogar Trekkingschuhe, weil wir sicherlich auch mal Unternehmungen außerhalb des Rades vorhaben. Allerdings schreckt der benötigte Platz und das Gewicht für die klobigen Dinger ab.
Also, zeigt her eure Füße....

Gruß, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#344879 - 19.06.07 18:03 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Im Sommer fahre ich immer mit Sandalen zum Einklicken. Klappt Prima! Darüber hinaus nur noch ein Paar andere Sandalen und natürlich Badelatschen. Sollte ich allerdings auch wandern wollen, nähme ich dafür auch entsprechende Schuhe mit. Platz und Gewicht hin oder her.

Gruß
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#344893 - 19.06.07 18:24 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
IngmarE
Nicht registriert
Einigermaßen normal aussehende Radschuhe (SH-MT30) und Wandersandalen (wollte erst Treckingsandalen schreiben, hab dann aber an Falk gedacht schmunzel ).
Andererseits versuche ich auch, wo es gut geht, die Sandalen auszuziehen und barfuß zu wandern. Ist einfach ein schöneres Gefühl. Man muss halt mehr nach unten gucken wo man hintritt.

Allerdings bin ich auch noch nicht in Gebieten mit Dornen, Schlangen, Skorpionen und so Getier gewandert, da ist sicher festes Schuhwerk von Nöten. Bei Fels reichen die Sandalen. Ist man auch auf schiefen Geröllflächen (oder mit größerer Gepäckmenge) unterwegs, sind über die Knöchel reichende Schuhe, zwecks Gelenksstabilisierung, besser.

Ist also eine Frage wo man wandert.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#344896 - 19.06.07 18:29 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Micha,
ich habe mir vor Jahren Radschuhe gekauft(steifere Sohlen). Diese habe ich meistens beim Fahren aus, aber ein paar Sandalen sind immer an Bord mit dabei. Erstens um am Abend aus den Schuhen zu kommen und auch wegen des Zeltes.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#344902 - 19.06.07 18:39 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Micha,
hättest Du mich vor einem halben Jahr gefragt: Trekking! Das bedeutete für mich: E i n Paar Schuhe ist genug, knöchelhoch schützt am besten. Mittlerweile haben sich meine schönen Turnschuhe (ich kombiniere morgens im Wald Radeln, Laufen und Gymnastik) verabschiedet. Mit 0815-Sandalen hatte ich Ärger (Durchblutung der Füße). Jetzt habe ich mir ein Paar turbo-häßliche blau-grüne, leichte, sohlensteife, knöchelhohe Radschuhe - heruntergesetzt von 99 auf 35 Teuro, weil sie keiner will - zurücklegen lassen und werde sie wohl am kommenden Do erwerben. Sind aber nur zum Radeln!!! Nur im Wald!!! In der Kneipe sind die Füße eh unterm Tisch, also auch da mit diesen Schuhen. Ansonsten kommt es immer auf die Tour (Sahara? Tibet?), die Jahreszeit und den gewünschten Bequemlichkeitsgrad an. Barfuß aus der Dusche ist durchaus möglich schmunzel
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#344916 - 19.06.07 19:23 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
DenkDirNix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Micha,

meine Fußbekleidung wurde für Sommertouren inzwischen auf ein Paar Teva-Sandalen reduziert. Hinzu kommen Gamaschen für Regenwetter und als Luxus GoreTex-Socken, weil man in den Gamaschen so schlecht laufen kann.

Das hat bisher immer gut funktioniert, auch bei verregneten Touren. Zur Not kannst Du in den Dingern sogar Duschen schmunzel . Und der Gewinn an Packvolumen und -gewicht ist super.

Gruß, Dirk

... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß)
... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß)
Nach oben   Versenden Drucken
#344940 - 19.06.07 20:37 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Kommt immer darauf an, wo es hingeht und wer dabei ist. Geht es z.B. nach Korsika, müssen die Bergstiefel mit. Ansonsten Tevalatschen und Turnschuhe - und weil ich ein bisschen empfindlich bin, Badelatschen als gutes Mittel gegen Fußpilz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#344953 - 19.06.07 21:06 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Den da.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...555772102b56a34

Bin zufrieden damit. Führs Fahrrad auf jeden Fall gut und griffig. Durch das Gore auch bei Regen trocken. Leider im Sommer zu "schwitzig". Geht aber auch.

Die Sohle ist bei Nässe nicht das Beste.

Letztes Jahr hatte ich viel leichtere "Skater"-Schuhe. Die Wahren top! Dünne harte Sohle, sehr leicht und luftig. Leider total kaputt und darum entsorgt.

Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#344983 - 19.06.07 22:19 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Was ich dabeihabe an Schuhen.
Früher:
Adidas Samba Hallensportschuhe mit Lederoberseite und fester Gummisohle.
Diese sind Nicht zum Radfahren gedacht, funtionieren aber bestens mit Pedalhaken und Riemen.
Alternative für unterwegs und auch wanderfähig Adidas Marathon Nylonjogger.

Zwichendurch:
SIDI Revolution beim Rennrad mit Look-Pedalen.

Heute:
Shimano Touringschuhe mit SPD System.
Teva Huricane Treckingsandale.

Seit letztem Jahr habe ich wieder ein Paar Samba im Einsatz.

Ansonsten Barfusslaufen lernen ( mit 43) ist immer noch die ursprünglichste Fortbewegungsart.

Barfussradeln mach ich bei der derzeitigen Hitze, und
mit wachsender Begeisterung auf kurzen Strecken.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#344987 - 19.06.07 22:30 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
naja, ist schon sehr abhängig von der Zielgegend, oder?
Fitnesstrip rund um Wanne-Eickel oder 3 Monate Island oder rund um den ital.Stiefel, oder Saharacrossing - kaum dasselbe Gesohle für alle Zwecke sinnvoll. Sommers fahre ich nur in Sandalen und habe ein paar ganz leichte Sneakers im Gepäck. Bergtouren sind damit nicht drin, Oper auch nicht. Rest paßt.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345161 - 20.06.07 10:58 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334


Holz bringt deine Kraft sofort aufs Pedal
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#345169 - 20.06.07 11:20 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
vor Klickpedalzeiten hatte ich eigentlich immer Wanderschuhe (jetzt nicht die schweren Hochgebirgsdinger, sondern moderatere) oder Turnschuhe an, manchmal auch Sandalen.
Wichtig ist vor allem die harte Sohle, nicht nur wegen der Kraftübertragung, sondern auch weil ständiger Sohlenbruch doch ins Geld geht (weshalb ich persönlich als Vielfahrerin nur noch Radschuhe verwende).
LG nat
PS: Eine Holzsohle ist natülich echt steif, vielleicht würde so ein holländischer Holzschuh... grins

Geändert von natash (20.06.07 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#345208 - 20.06.07 12:59 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Zu denau diesem Thema gabs for einer Weile mal einen Monster-Thread in der Radreise-sektion des Lonely Planet Thorntree Forums. Es kristallisierten sich 3 unterschiedliche Systeme heraus, um deren Vor- und Nachteile heftigst diskutiert wurde:

1) Radschuhe mit cleats und 2. Paar für normal,
oft flip-flops oder Bergstiefel oder beides
2) Treckingschuhe (ie Turnschuhe) mit Teva's
3) Radschuhe ohne Cleats für alles plus flip-flops

Die meisten der Teilnehmer waren übrigens in Indien und Nepal unterwegs, also extreme Temperaturschwankungen und sehr unterschiedliche Anforderungen wenn Bergwanderungen noch dazu kamen.

Ich persönlich wrde die Variante 2 ) bevorzugen, denn so fahre ich auch täglich (allerdings Ecco statt Teva). Macht euch nur schön geriffelte Pedalen dran, damit die Treckingschuhe auch halt haben.


Geändert von t_maia (20.06.07 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#345225 - 20.06.07 13:36 Re: Schuhe [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
PERFEKT !!!!! dafür


Interessant auch der Rahmen - von der Firma habe ich noch nie gehört, ist mir spontan sehr sympatisch !! grins grins grins

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345268 - 20.06.07 14:49 Re: Schuhe [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334

Staeck
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#345284 - 20.06.07 15:26 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
nehme inzwischen bei Alpentouren Shimano MT90 Radstiefel für kaltes Wetter und Wanderungen, sowie die Shimano Radsandale für warmes Wetter mit.
Schuhe ohne Haken benutze ich überhaupt nicht mehr, die Sohlen sind fürs Radeln sonst meist zu weich oder bei Wanderschuhen ist der Fersenbereich fürs Radeln ungünstig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#345398 - 20.06.07 20:12 Re: Schuhe [Re: natash]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: natash


PS: Eine Holzsohle ist natülich echt steif, vielleicht würde so ein holländischer Holzschuh... grins


Bis vor ca. 25 Jahren gab es Radschuhe mit Holzsohlen, und Pedalklötzen für Hakenpedale.
Dies wurde aber durch Plastik ersetzt.
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#345474 - 21.06.07 07:09 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Im Süden derzeit Trekkingsandalen, was sich halbwegs günstig anbietet, sind luftig, und wenn sie einmal nass werden, machts nichts.
Im Norden wasserdichte leichte Wanderschuhe, damit kann ich auch wandern, und sie halten das Wasser selbst ab, damit erspare ich mir die quatschnassen schuhe nach dem weg durch das taufeuchte Gars am Morgen, und die garmaschen bei Regen. (das hat bei mir schon einmal für 4 Tage nasse Füße gesorgt, das war genug!)

Da ich seit einiger Zeit Knieschmerzen habe, riskiere ich, auf Radschuhe umsteigen zu müssen. Ich hoffe, ich finde aber auch da praktikable Dinger. Ich mag einfach nicht jeden Morgen mit diesen dämlichen Garmnaschen herumtun müssen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#345486 - 21.06.07 07:57 Re: Schuhe [Re: t_maia]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: t_maia


1) Radschuhe mit cleats und 2. Paar für normal,
oft flip-flops oder Bergstiefel oder beides
2) Treckingschuhe (ie Turnschuhe) mit Teva's
3) Radschuhe ohne Cleats für alles plus flip-flops



Ich hab mich seit Jahren auf die Variante Radschuhe mit Cleats und Tevas festgelegt. Auf der Suche nach möglichst lauftauglichen Radschuhen habe ich letztes Jahr diese entdeckt und bin sehr zufrieden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#345632 - 21.06.07 14:25 Re: Schuhe [Re: Martina]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Martina

[Ich hab mich seit Jahren auf die Variante Radschuhe mit Cleats und Tevas festgelegt. Auf der Suche nach möglichst lauftauglichen Radschuhen habe ich letztes Jahr diese entdeckt und bin sehr zufrieden.

Martina


Hallo Martina, die Schuhe sehen gut aus. Muß man da auch ein paar Nummern größer kaufen? Ich habe ähnliche von Adidas. Halten nun auch schon fast 20.000 km.

Gruß
Ingo

Geändert von IngoS (21.06.07 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#345634 - 21.06.07 14:32 Re: Schuhe [Re: IngoS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: IngoS

Muß man da auch ein paar Nummern größer kaufen?


Ich hab wie bei eigentlich all meinen Radschuhen eine Nummer größer genommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#345643 - 21.06.07 15:22 Re: Schuhe [Re: IngoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Muß man da auch ein paar Nummern größer kaufen?

(psst, nicht weitersagen!) Der erfahrene Wanderfreund probiert Schuhe an, bevor er sie kauft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#345674 - 21.06.07 17:20 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Micha,

2 paar MTB Schuhe (falls ein paar naß sind), 1 Paar Wanderstiefel (wenn ich vorhabe häufig zu wandern), Sandalen (nur für die Dusche!)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#345814 - 22.06.07 06:57 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

hab mich auch lang mit dem Thema beschaeftigt, welche Schuhe bzw. Kombination ich mitnehmen soll. Hab zudem auch noch das Problem dass ich breite Fuesse habe und zudem noch Schuhgroesse US13 (47) brauche, d.h. ich kann mir Abschminken ausserhalb der westl. Welt Schuhe nachkaufen zu koennen.

Fahre auch gewoehnliche Pedale und hab mich damals fuer eine Kombination aus Trekkingschuhe (Raichle Phoenix , mittelhoher Schaft mit Gore XCR), die auch gut zum radfahren sind und Flipflops entschieden. Flipflops oder leichte Badelatschen wuerde ich auf jedenfall mitnehmen. Ansonsten leichte Trekkingschuhe/Trailrunningschuhe/Joggingschuhe/Sportschuhe. Halbschuhe, keine ueberknoechelhohen Trekkingschuhe. Die haben meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenueber Halbschuhen.

Schwere Wanderstiefel wuerde ich mir sparen, ausser ihr wollt wirklich oefter mit schweren Rucksaecken Mehrtagestouren machen.

Goretex oder Membranen allgemein kann ich bei Schuhen nicht empfehlen - funktioniert naemlich nur am Anfang, dann ist's vorbei mit der Wasserdichtigkeit. Und bei warmem Wetter schwitzen. Meine supertollen Schuhe haben schon nach 1,5 Monaten versagt.

Was Wandern allgemein angeht: Mit leichtem Gewicht (Daypack) braucht an auch keine so soliden Schuhe weil man agiler ist. Und um richtige Berge zu besteigen braucht man dann eh steigeisengeeignetes Schuhwerk inkl. den Selbigen.

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345820 - 22.06.07 07:18 Re: Schuhe [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk

Der erfahrene Wanderfreund probiert Schuhe an, bevor er sie kauft.


Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das auch gemacht habe und genau deshalb zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich eine Nummer größer brauche....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#345846 - 22.06.07 08:40 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Und um richtige Berge zu besteigen braucht man dann eh steigeisengeeignetes Schuhwerk inkl. den Selbigen.

Stimmt. Sogar in den Pyrenäen haben die mir schon geholfen. Wenn aber weder Eis noch Schnee vorhanden sind, sind die Steigeisen reiner Ballast und steigern höchstens die Haftreibung auf der Fahrbahn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346149 - 23.06.07 14:22 Re: Schuhe [Re: Falk]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: falk

Zitat:
Muß man da auch ein paar Nummern größer kaufen?

(psst, nicht weitersagen!) Der erfahrene Wanderfreund probiert Schuhe an, bevor er sie kauft.

Falk, SchwLAbt

Gut dies zu wissen.
Und ein Falk unterstellt uns, das wir dies nicht tun.
Was für Probleme mit seiner Sozialisation muß man haben um auf solch primitive Art und Weise zu "Schulmeistern"?

Ralf

Geändert von Doc Reynolds (23.06.07 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#346152 - 23.06.07 14:32 Re: Schuhe [Re: 531]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Falk hat das garantiert nicht "schulmeisterlich" gemeint. Auch ich habe mich schon mehrfach berufen gefühlt diesen Tipp hier im Forum zu geben. Der Grund dafür ist einfach: Falk und ich haben schon (zu) oft im Forum von Problemen mit Schuhen lesen müssen. Dieses und die Frage nach der richtigen Größe erübrigen sich, wenn man Schuhe nicht im "Fernabsatz" kauft, sondern im Fachgeschäft, wo man sie vorher (an-) probieren kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#346160 - 23.06.07 14:58 Re: Schuhe [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Danke, Uli, genauso ist das.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346229 - 23.06.07 20:54 Re: Schuhe [Re: DieWeltenbummler]
Roger-aus-der-Schweiz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Micha

In Neuseeland waren wir mit Mietfahrrädern unterwegs. Die hatten keine Klicks und wir waren mit normalen (tiefen) Hikingschuhen unterwegs. Das passte ausgezeichnet, da wir so auch gleich passendes Schuhwerk für Wanderungen dabei hatten. Ausserdem hatten wir noch ein paar Sandalen oder FlipFlops dabei.

Für unsere Flitterwochen von Anfangs Sept. - Ende Dez. im Westen der USA haben wir uns die Shimano-Sandalen gekauft. Die sind wirklich toll und man kann damit auch einigermassen bequem und ohne lautere Geräusche gehen. Ausserdem nehmen wir (ältere) Laufschuhe mit, von denen wir wissen, dass sie uns gut passen und bequem sind. Damit könnten wir theoretisch auch leichtere Wanderungen unternehmen. FlipFlops oder Crocs werden sicherlich in den USA noch folgen. Die wiegen ja nichts...

Wie diese Schuhselektion für die USA funktioniert weiss ich leider erst in einem halben Jahr...
listig

Gruss aus der Schweiz

Roger
...zuwenig auf dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de