Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#343401 - 14.06.07 20:17 Bremssteigerung STI-Cantilever möglich?
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo
Mein Velotraum ist fertig.
Erste Fahrten super Eindruck…nur die Bremsen sind zu schlapp

OK
Ich wollte STI und soll auch so bleiben.

Der Händler plante Minbreaks
Ging nicht wegen 50 er Reifen und 65 er Schutzblech

Nun habe ich
Shimano Road CantiBR-R550 HR Typ A 16 mm Bolzen S70C Bremsschuhe
Shiamno Ultegra 6500Brems – Schalthebel

Der Händler hat keinen Vorschlag, hm

Habt ihr eine Idee?

Meine Gedanken sind:

1. Gibt es bessere Bremsschuhe – mehr Reibung? (Felge ist Zac 2000)
2. kann man was mit Rollen machen?
3. Bremse hinten wirkt sehr weich Der Rahmen hat für die Züge hinten nur Ösen - Hülle derzeit ein Sztück Heble-Bremse . Bringt eien Boutenzugaufteilung am Oberrohr viel? Wenn ja kann man das mit Schellen machen?
Oder gibst bessere Boutenzüge (derzeit Shimao Bremsausenhülle M-Sytem 5 mm )
4. EXTREM:
Kann man STI mit Scheibenbremsen kombinieren? Hab sowas mal gehört. Wenn ja kann ich ein normalses Cross cromo ( Gabel cc-plus) auf Scheibenbremsen umrüsten?

Oder gibst was ganz anderes

Wäre toll wenns mit nem kleinen Trik ein Stück besser würde würde, dann wärs perfekt

Vorab danke für eure Tipps

Hg
Bernhard

Geändert von Durness (14.06.07 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#343409 - 14.06.07 20:29 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich fahr mit 105er STI, Avid Shorti 4 Cantiler und BBB Veestop Bremsschuhen. Ich als tendentiell LufF finde die Bremswirkung ausreichend. Den Bums einer V-Brake oder gar Scheibenbremse hat das sicher nicht. Man paßt halt de Fahrstil und die Fahrwege dem Rad an grins
Vielleicht findest du in der Grabbelkiste oder der Ebucht noch Brakebooster für Cantis, wenns den Rahmen/die Gabel auseinander drückt ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#343417 - 14.06.07 20:43 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
4. EXTREM:
Kann man STI mit Scheibenbremsen kombinieren? Hab sowas mal gehört. Wenn ja kann ich ein normalses Cross cromo ( Gabel cc-plus) auf Scheibenbremsen umrüsten?


Wieso EXTREM verwirrt
....kommt drauf an. Hat das CroCro Scheibenbremsaufnahmen? Ich fürchte nicht traurig
Sonst wäre die Umrüstung auf z.B. Avids BB7 mit STIs möglich (seilzugbetätigte Scheibenbremse). Wäre meine favorisierte tuningmaßnahme, falls es überhaupt geht.
Ach ja, aufwändig außerdem, da du neue Naben bräuchtest.

Micha

(, der es immer noch nicht versteht, dass es keine neuen hydraulischen Rennbremshebel seit dem Verschwinden der HS66 mehr gibt)
Nach oben   Versenden Drucken
#343418 - 14.06.07 20:48 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hast Du den Querzug schon so flach wie möglich verlegt und die Gummis vorn leicht eingewinkelt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#343419 - 14.06.07 20:53 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: schorsch-adel]
IngmarE
Nicht registriert
Und hier noch die übersetzte Sheldon Brown Anleitung zur Cantieinstellung, vllt. hilfts ja:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/cantilever-adjustment.html

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#343476 - 15.06.07 00:18 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: ]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
was mir bei dieser Anleitung fehlt, ist der Hinweis, daß man zuerst mal den Winkel optimieren sollte mit dem Querzug am Bremsarm angreift. Also der Winkel zwischen Querzug und Linie Querzugbefestigung-Bremsarmdrehachse sollte 90Grad betragen, wenn man die volle Handkraft auf die Bremse übertragen möchte. Dann kann man nach den Übersetzungsverhältnissen schauen.
Beeinflussen läßt sich das Ganze indem man die Bremsklötze weiter rauszieht, sodaß die Bremsarme weiter vom Rad abstehen.
Nochwas: Die Bremsklötze sollten im rechten Winkel auf die Felge treffen, anders gesagt: Beide Bremsklötze sollten (wenn sie an der Felge anliegen) eine Linie bilden.
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#343483 - 15.06.07 04:53 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
noell-fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Durness

…nur die Bremsen sind zu schlapp


Also ich fahre seit vielen Jahren und nach vielen Versuchen (auch mit Maguras) Cantilever von Suntour. Genaue Bezeichnung weiss ich nicht, aber es sind diese Dinger, die eine Art Bremskraftverstärker eingebaut haben - man findet sie gelegentlich noch bei eBay. Ich habe diese Cantis mit Renn-Schalt-Hebeln von Campa kombiniert und bin sehr zufrieden. Das reicht, um mein doch recht hohes Körpergewicht in angemessener Zeit zum Stehen zu bringen. Diese Bremsen nachzurüsten wäre auch nicht allzu viel Aufwand (der grösste Aufwand bestünde darin, sie bei eBay oder sonstwo zu bekommen).

Ein Bremskraftverstärker hinten kann tatsächlich auch Wnder bewirken - jedenfalls nutzte ich einen, während meiner Magura-Phase.

Scheibenbremsen halte ich für mehr Show als sonstwas - hoher technischer Aufwand bei doch begrenztem Ergebnis. Die rein mechanischen sind ohnehin eher für die Tonne.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#343485 - 15.06.07 05:24 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: noell-fahrer]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: noell-fahrer

[
Scheibenbremsen halte ich für mehr Show als sonstwas - hoher technischer Aufwand bei doch begrenztem Ergebnis. Die rein mechanischen sind ohnehin eher für die Tonne.

Michael


Hallo,
also Show sind Scheibenbrsmen sicher nicht, sondern sehr gut funktionierende und auch bei Nässe und Matsch sichere Verzögerer. Habe neuerdings auch welche montiert und ich kann nur sagen dass sie jeder Felgenbremse überlegen sind.
Kompliziert sind sie auch nicht, wüsste nicht was ein Problem sein sollte.
Ein Freund von mir fährt mechaniche Avid BB5 und auch die sind erstaunlicherweise klasse, stehen meiner hydraulischen LX in nichts nach.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#343503 - 15.06.07 07:05 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Bernhard,
Zitat:
1. Gibt es bessere Bremsschuhe – mehr Reibung? (Felge ist Zac 2000)
Probier mal die Kool-Stop in Schwarz-Rot aus. Die sind zumindest 'anders'.
Zitat:
2. kann man was mit Rollen machen?
Travel-Adapter? Ja, du kannst V-Brakes anbringen. Manche mögens, manche nicht.
Zitat:
3. Bremse hinten wirkt sehr weich Der Rahmen hat für die Züge hinten nur Ösen - Hülle derzeit ein Sztück Heble-Bremse . Bringt eien Boutenzugaufteilung am Oberrohr viel? Wenn ja kann man das mit Schellen machen?
Es gibt Kabelstopper für die durchgehenden Ösen. Das kann etwas bringen, der große Bringer wirds wahrscheinlich nicht.
Zitat:
Oder gibst was ganz anderes
Ich hab bei meiner Odysee die Bremsen an sich getauscht. Geworden sinds die alten XT-Cantis, BR-M 730. Das war dann der Knüller schlechthin, besser als die hier genannte Suntour XC-PRO SE. Aber Cantis und Rennhebel sind ein langer und steiniger weg. Da muß viel probiert und gebastelt werden.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#343794 - 15.06.07 22:06 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: schorsch-adel]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo erstmal vielen vielen Dank für eure interessanten und guten Tipps

bevor ich mich ans Werk mache habe ich aus euren Tipps noch folgende Rückfragen


1. Querzug
In Antwort auf: schorsch-adel

hast Du den Querzug schon so flach wie möglich verlegt und die Gummis vorn leicht eingewinkelt ?


Da geht noch was und an der Kraft in meiner Hand mangeltgs nicht.

Wie ist das pranktisch gedachte
Shimano gibt ja das eine Seil vor.
Gibt es kürzere?
Wenn ja vielleicht wo?

Anmerkung
In Antwort auf: mv.

Hallo,
was mir bei dieser Anleitung fehlt, ist der Hinweis, daß man zuerst mal den Winkel optimieren sollte mit dem Querzug am Bremsarm angreift. Also der Winkel zwischen Querzug und Linie Querzugbefestigung-Bremsarmdrehachse sollte 90Grad betragen, mv.

Ist das nicht genau die andere Richtung oder habe ich es falsch verstanden.
90° erscheint mir zu viel


2 Bremsschuhe
In Antwort auf: mgabri

Hallo Bernhard,
Zitat:
1. Gibt es bessere Bremsschuhe – mehr Reibung? (Felge ist Zac 2000)
Probier mal die Kool-Stop in Schwarz-Rot aus. Die sind zumindest 'anders'.



Ich fand die hier aber die sind für V Brakes. Passen die auch zu Canties?
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/123756


3. V - Brake

In Antwort auf: mgabri

Hallo Bernhard,
Zitat:
2. kann man was mit Rollen machen?
Travel-Adapter? Ja, du kannst V-Brakes anbringen. Manche mögens, manche nicht.


- Bringt eine V Brake mehr als eine Canti?
- was ist mit der Rolle?
ich las im Forum die sei Reparatur empfindlich

und was ist ein Travel-Adapter?

4. sehr weiche Hinterbremse ist das größte Problem

In Antwort auf: mgabri

Zitat:
3. Bremse hinten wirkt sehr weich Der Rahmen hat für die Züge hinten nur Ösen - Hülle derzeit ein Sztück Heble-Bremse . Bringt eien Boutenzugaufteilung am Oberrohr viel? Wenn ja kann man das mit Schellen machen?
Es gibt Kabelstopper für die durchgehenden Ösen. Das kann etwas bringen, der große Bringer wirds wahrscheinlich nicht.
lg,
Michael


Kannst du noch mal genauer sagen wie du das meinst evtl Bild wos das gibt. Danke
Gerade hier ist was faul den vorne die Bremse ist nachdem ichsie jetzt super knapp gestellt habe gar nicht mer sooo schlecht.

Kombiniert ggf mit den Bremsschuhen und dem noch etwas falcher machbaren Winkel des Querzuges könnte das vorne langen.

Aber hinten ist einfach für meine Begriffe zu weich und indirekt bis die Bremse kommt.
Ist es heute üblich die Hülle vom Hebel bis hinter zu legen?

Und
Gibt es Hüllen die härter sind - weniger nachgeben?


Hg
Bernhard

Geändert von Durness (15.06.07 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #343797 - 15.06.07 22:39 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: noell-fahrer]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
"leicht hüstel"

Hallo Michael,

genau diese Suntour Dinger mit Bremskraftverstärker fahre ich seit Jahren hinten an meinem alten Rad. (Vorne auch Suntour, aber ohne "Bremskraftverstärker".) Wie du zu deiner Meinung über diese Bremsen und Scheibenbremsen kommst ist mir unerklärlich.

Aber wie dem auch sei, wenn du mal wieder solche Dinger brauchst, schick mir eine neue Shimano V-Break so ab Preisklasse LX und ich schick dir die Suntour-Dinger zu.

Gruß

Wolfgang

PS: Scheibenbremse. Habe vor kurzem am neuen Rad mit Scheibenbremse vorne meinen ersten Plattfuß beseitigt und festgestellt, dass man auch etwas schmutzige Finger bekommt, aber statt 5 Minuten intensivem Reinigen mit Handwaschpaste, tut's auch normale Seife. Vom Bremsen bei Nässe will ich jetzt mal gar nicht anfangen.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#343798 - 15.06.07 22:45 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Durness

3. V - Brake


Jipp!
Meine persönliche meinung aus früheren erfahrungen mit den XT-V-brakes geht sogar dahin, daß die mit dem hebelverhältnis der bremshebel, die für cantilever ausgelegt sind, erst so richtig entspanntes und dosiertes bremsen ermöglichen.

V-brakes ohne parallelogrammführung empfand ich als nur halb so gut, aber immernoch wesentlich besser als cantis.

Damals waren scheibenbremsen aber auch noch unbezahlbar (für mich) ... listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#343802 - 15.06.07 23:33 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Durness


1. Querzug

Da geht noch was und an der Kraft in meiner Hand mangeltgs nicht.

Wie ist das pranktisch gedachte
Shimano gibt ja das eine Seil vor.
Gibt es kürzere?
Wenn ja vielleicht wo?

Ist das nicht genau die andere Richtung oder habe ich es falsch verstanden.
90° erscheint mir zu viel

Wenn Du das Dreieck flacher machst, dann wird die erforderliche Kraft geringer, aber der Weg länger. Der Druckpunkt wird weicher.
Wenn Du das Shimanodreieck benutzst bist Du in der Variation eingeschränkt, da Du den Querzug nicht 'breiter' machen kannst. Dazu müßtest Du Dir ein extra Dreieck mit Querzug kaufen.
90 Grad sind logischerweise nicht zuviel oder zuwenig, sondern der Wert, wo Deine volle Zugkraft in Drehmoment an der Drehachse der Bremse umgesetzt wird. Würdest Du unter einem Winkel von 180 oder 0 Grad am Bremsarm ziehen, könntest Du noch so doll ziehen - der Bremsarm würde sich nicht drehen und die Bremse nicht bremsen.
Aus der Einstellung der 90 Grad ergibt sich dann daraus das Dreieck und damit das Übersetzungsverhältniss. Allerdings ist ein Winkel von 70 oder 110 Grad (also 20 Grad Abweichung) noch nicht tragisch, ergäbe einen Verlust von ca 6%.
Möchtest Du dann eine andere Übersetzung, so muß man die Bremsklötze weiter rausziehen oder reinschieben (wenn das bei Deinen geht - nutzt Shimano bei denen eventuell V-Brake Bremsklötze? Dann kann man etwas mit den Unterlegscheiben verändern) , sodaß sich der Bremsarm in einem anderen Winkel zum Rad befindet. Dann wieder den Querzug so einstellen, daß man ca. 90 Grad hat.
In Antwort auf: Durness

2 Bremsschuhe

Hallo Bernhard,
Ich fand die hier aber die sind für V Brakes. Passen die auch zu Canties?
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/123756

Wenn Deine Bremsschuhe so aussehen… Klassische Bremsschuhe für Cantilever sehen anders aus.
In Antwort auf: Durness

4. sehr weiche Hinterbremse ist das größte Problem

In Antwort auf: mgabri

Es gibt Kabelstopper für die durchgehenden Ösen. Das kann etwas bringen, der große Bringer wirds wahrscheinlich nicht.
lg,
Michael


Kannst du noch mal genauer sagen wie du das meinst evtl Bild wos das gibt. Danke
Gerade hier ist was faul den vorne die Bremse ist nachdem ichsie jetzt super knapp gestellt habe gar nicht mer sooo schlecht.

Kombiniert ggf mit den Bremsschuhen und dem noch etwas falcher machbaren Winkel des Querzuges könnte das vorne langen.

Aber hinten ist einfach für meine Begriffe zu weich und indirekt bis die Bremse kommt.
Ist es heute üblich die Hülle vom Hebel bis hinter zu legen?

Und
Gibt es Hüllen die härter sind - weniger nachgeben?


Hg
Bernhard

Die Bremshülle wird doch durch Ösen geführt, oder? Für diese Ösen gibt es anscheinend Hüllenanschläge, sodaß zwischen zwei Ösen nur der Zug verlaufen muß.
Ich habe mal eine alte Hülle eines Bianchi-Rads gegen eine neue (handelsübliche) getauscht. Das brachte spürbar etwas. Aber Dein Rad ist ja neu und nutzt wahrscheinlich übliche Shimanohüllen. Nokon-Zughüllen würden wahrscheinlich was bringen, sind aber teuer.
Die Hüllen bis nach hinten zu legen ist unüblich und macht die Bremse auch weicher, da die Zughülle sich stärker stauchen läßt als zwei Zuganschläge am Rohr.

gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#343809 - 16.06.07 05:53 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: wro]
noell-fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: wro

[...] Wie du zu deiner Meinung über diese Bremsen und Scheibenbremsen kommst ist mir unerklärlich.


Das macht meine jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Bremsen, ich war nie zufrieden. Irgendwann vor vielen Jahren bin ich auf diese Suntour-Teile gestossen, die sind jetzt schon gut 10 Jahre am Rad.

Und was die Scheibenbremsen angeht: Ich hab nicht sagen wollen, dass die grundsätzlich nix taugen - aber sie werden allgemein überschätzt. Gefragt wurde aber nach Scheibenbremsen, die mit STI-Hebeln kombinierbar sind, also nach mechanischen Scheibenbremsen. Und da kenne ich allerdings keine, die wirklich etwas taugt.

Michael

Geändert von noell-fahrer (16.06.07 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#343829 - 16.06.07 07:51 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Guten Morgen Bernhard,

eigentlich muss ich egoistischerweise sagen, dass ich funktionierende Bremsen habe und dass ich ich mich über die Vorteile von V-Bremsen, ganz zu schweigen über die von Scheibenbremsen gar nicht mehr äußern muss, denn da ist längst alles gesagt (SuFu).

Da du aber genau das Problem hast, unter dem ich die 90er Jahre hindurch gelitten habe, will ich doch noch mal was dazu los werden: Alle guten Ratschläge, die dir hier gegeben werden habe auch ich seinerzeit befolgt. Brakebooster, besonders hinten, bringen schon mal ansatzweise so etwas wie einen Druckpunkt. Diverse Beläge wurden gewechselt: Koolstop-Beläge, bei denen blieb auch ich hängen - allerhöchste Warnstufe bei Shimano Bremsbelägen!
Das Seldreieck in vielen Schenkellängen, Seilzüge und Außenhüllen verschiedener Fabrikate, ja selbst neue Federn für den Bremskörper andere Bremshebel mit besserer Übersetzung - ich hatte alles durch. Der Erfolg war - sagen wir mal - nicht durchschlagend.
Und hätte mir der alte Meister Smit damals nicht weisgemacht, dass hydraulische Bremsen Teufelszeug sind, in wenigen Jahren vom Markt verschwunden, sodass man bald darauf keine Ersatzteile mehr bekommt, dann...ja dann hätte ich mir den ganzen Kiki schon 1995 gespart, mir eine HS66 montiert und erfahren wie sich eine Bremse anfühlt.
Das hat dann noch bis 2000 gedauert, von da an war ich von konservativer Technik aber endgültig geheilt.
Das Zweitrad bekam dann V-Bremsen und siehe da: Du ziehst am Hebel und kriegst die Fuhre tatsächlich kalkulierbar zum stehen. Nur bei Nässe und fiesem Sabber auf der Straße war's allerdings vorbei mit der Dosierbarkeit, wilde Schlenker im Straßenverkehr die Folge. Nicht lang gefackelt, die sceibenbremstechnik schien ausgereift, Berührungsängste waren längst abgebaut, vorne die kleine Magura Julie drauf....Wow! Das bremst nicht nur, das lässt sich auch noch dosieren und zwar immer.
Also mir schraubt niemand mehr 'ne Canti ans Rad...listig

Bemerkung: die Bremswirkung seilzugbetätigter Scheibenbremsen hängt, wie bei allen Seilzugbremsen, maßgeblich von der Qualität der Züge und Hüllen, sowie von ihrer Verlegung ab. Hydraulische Scheibenbremsen sind immer einen Tick besser was die Wartungsarmut angeht. Dennoch überlege auch ich mir, ob ich meinen Zweitbock nicht auf Rennlenker umrüste, die Julie runter, STIs drauf, dann aber mit Avid BB5 oder 7, da gibt es inzwischen etliche zufriedene Nutzer...Bei dir aber, wie erwähnt, wahrscheinlich keine Option.

Ich empfehle dir V-Bremsen.

Micha

Geändert von zwerginger (16.06.07 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#343834 - 16.06.07 08:21 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Durness

1. Gibt es bessere Bremsschuhe – mehr Reibung? (Felge ist Zac 2000) ...

Ich fand die hier aber die sind für V Brakes. Passen die auch zu Canties?
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/123756
Soweit ich weiß brauchen die neuen Cantis Cartridge-Beläge für Rennbremsen. Auch sowas gibts von Kool-Stop:
http://www.bike-x-perts.com/product_info...0d40f406ff4b470
Der da hat die Lachsfarbigen.


Zitat:
- Bringt eine V Brake mehr als eine Canti?
- was ist mit der Rolle?
ich las im Forum die sei Reparatur empfindlich

und was ist ein Travel-Adapter?


Rolle = Travel-Adapter.
V-Brake ist eine Cantilever-Bremse. Der Unterschied ist das Übersetzungsverhältnis. Mit der Rolle/Travel-Adapter gleichst du den Unterschied aus. Ob es besser wird kann ich dir nicht sagen.

Zitat:
Kannst du noch mal genauer sagen wie du das meinst evtl Bild wos das gibt.
So Kleinzeugs hab ich mir immer von meinem Lieblingshändler geholt. Bilder kann ich dir aber nicht machen, denn die damit ausgerüsteten Räder fahren jetzt andere. Und bis ich wieder mal rausfahre dauert ein wenig.
Zur Beschreibung: Eine Kragenhülse, die in die durchgehende Kabelführung gesteckt wird und einen Anschlag für den Bremszug hat.
Vielleicht hat ja jemand sowas zuhause rumliegen und hält eine Kamera drauf.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#343908 - 16.06.07 14:30 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: zwerginger]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Nochmals Danke für eure Ratschläge

Nochmals Feedback wie ich die Sache nun sehe


Hier erstmal ein ganz dicke Danke an MV & zwerginger. Sie hat mich sehr beeindruckt.
Heißt doch noch mal mit meinen Worten:


1.
Hydraulik wäre besser gewesen und geht auch mit STI
Das war mir bislang nicht bekannt. Mist
Und kann man bei mir nicht nachrüsten,
In Antwort auf: zwerginger

Dennoch überlege auch ich mir, ob ich meinen Zweitbock nicht auf Rennlenker umrüste, die Julie runter, STIs drauf, dann aber mit Avid BB5 oder 7, da gibt es inzwischen etliche zufriedene Nutzer...Bei dir aber, wie erwähnt, wahrscheinlich keine Option.
Ich empfehle dir V-Bremsen.
Micha

Da sind wohl hydr Scheiben gemeint
Egal geht nicht - Mist.
Unter den jetzigen Bedinungen – Dem fertigen Cross Cromo wäre V- Brake in Kombi mit STI incl Umlenkrolle das einzig richtige

Habe ich das richtig gerafft?

Ich möchte wie folgt vorgehen

A) Zunächst möchte ich den Händler frage ob er die V´s tuenen möchte
- Dreieck der kleinen Züge auf einen spitzeren Winkel bringen? (Nicht flach- hab ich das jetzt richt gerafft?)
- „Kragenhülse, die in die durchgehende Kabelführung gesteckt“ habe ich kapiert, werde es mal weiter geben
- Belege http://www.bike-x-perts.com/product_info...0d40f406ff4b470 anregen
B) Oder eben gleich V- einbauen

Danke euch allen sehr

Bernhard

Geändert von Durness (16.06.07 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#343981 - 16.06.07 19:07 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Durness

.....
In Antwort auf: zwerginger

Dennoch überlege auch ich mir, ob ich meinen Zweitbock nicht auf Rennlenker umrüste, die Julie runter, STIs drauf, dann aber mit Avid BB5 oder 7, da gibt es inzwischen etliche zufriedene Nutzer...Bei dir aber, wie erwähnt, wahrscheinlich keine Option.
Ich empfehle dir V-Bremsen.
Micha

Da sind wohl hydr Scheiben gemeint
Egal geht nicht - Mist.
...


Nein, die Avid Ball Bearing ist eine mechanische Scheibenbremse, und die BB7 Road ist für die Benützung mit STIs gemacht.
Rahmen, Gabel und Naben müssen natürlich auch mitspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#344200 - 17.06.07 19:56 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hi

Nochmal was anderes
Die Canties an meinem alten Trek bremsen besser

Sie haben 50 mm lange Bremsbacken

Am neunen Rad die haben 70 mm

folglich bei gleicher Kraft weniger Druck

gibst da Erfahrungen?

hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#344204 - 17.06.07 20:03 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Bernhard,

Druck ist zwar Kraft pro Fläche. aber dennoch ist deine Folgerung nicht richtig. denn der Duck spielt keine 'Rolle'. Die kraft und die Reibung macht es. Die Großen Gummis verschleißen dann halt nicht so schnell.
Mach doch mal ein Foto von der Schose. Experimente mit dem Seildreieck und ein Booster wurden doch schon genannt.

Groß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#344223 - 17.06.07 20:37 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: zwerginger]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: zwerginger

Guten Morgen Bernhard,

eigentlich muss ich egoistischerweise sagen, dass ich funktionierende Bremsen habe und dass ich ich mich über die Vorteile von V-Bremsen, ganz zu schweigen über die von Scheibenbremsen gar nicht mehr äußern muss, denn da ist längst alles gesagt (SuFu).

Da du aber genau das Problem hast, unter dem ich die 90er Jahre hindurch gelitten habe, will ich doch noch mal was dazu los werden: Alle guten Ratschläge, die dir hier gegeben werden habe auch ich seinerzeit befolgt. Brakebooster, besonders hinten, bringen schon mal ansatzweise so etwas wie einen Druckpunkt. Diverse Beläge wurden gewechselt: Koolstop-Beläge, bei denen blieb auch ich hängen - allerhöchste Warnstufe bei Shimano Bremsbelägen!
Das Seldreieck in vielen Schenkellängen, Seilzüge und Außenhüllen verschiedener Fabrikate, ja selbst neue Federn für den Bremskörper andere Bremshebel mit besserer Übersetzung - ich hatte alles durch. Der Erfolg war - sagen wir mal - nicht durchschlagend.
Und hätte mir der alte Meister Smit damals nicht weisgemacht, dass hydraulische Bremsen Teufelszeug sind, in wenigen Jahren vom Markt verschwunden, sodass man bald darauf keine Ersatzteile mehr bekommt, dann...ja dann hätte ich mir den ganzen Kiki schon 1995 gespart, mir eine HS66 montiert und erfahren wie sich eine Bremse anfühlt.
Das hat dann noch bis 2000 gedauert, von da an war ich von konservativer Technik aber endgültig geheilt.
Das Zweitrad bekam dann V-Bremsen und siehe da: Du ziehst am Hebel und kriegst die Fuhre tatsächlich kalkulierbar zum stehen. Nur bei Nässe und fiesem Sabber auf der Straße war's allerdings vorbei mit der Dosierbarkeit, wilde Schlenker im Straßenverkehr die Folge. Nicht lang gefackelt, die sceibenbremstechnik schien ausgereift, Berührungsängste waren längst abgebaut, vorne die kleine Magura Julie drauf....Wow! Das bremst nicht nur, das lässt sich auch noch dosieren und zwar immer.
Also mir schraubt niemand mehr 'ne Canti ans Rad...listig

Bemerkung: die Bremswirkung seilzugbetätigter Scheibenbremsen hängt, wie bei allen Seilzugbremsen, maßgeblich von der Qualität der Züge und Hüllen, sowie von ihrer Verlegung ab. Hydraulische Scheibenbremsen sind immer einen Tick besser was die Wartungsarmut angeht. Dennoch überlege auch ich mir, ob ich meinen Zweitbock nicht auf Rennlenker umrüste, die Julie runter, STIs drauf, dann aber mit Avid BB5 oder 7, da gibt es inzwischen etliche zufriedene Nutzer...Bei dir aber, wie erwähnt, wahrscheinlich keine Option.

Ich empfehle dir V-Bremsen.

Micha


Hallo Thomas

Dieser Bericht hat mich schon beeindruckt.
Deshalb versuche ich erstmal die Erfahrungen anderer nochmals zu lesen bevor ich zum Händler gehe oder wenn es dort nichts mehr gibt selbst losschraube.
Zudem möchte ich dort nicht ganz grün immer weiter ind ie flasche Richtung gehen.
Zu deiner Frage
das Dreieck ist 90! Shimano hat dazu ein Formstück, von daher sehe ich da wenig möglichkeiten



Mehr und mehr habe ich den Eindruck dass V- Bremsen her müssen und dabei vielen mir nun Avid Single Digit 7 kombiniert mit Vokon Bremszügen auf

siehe u.a.
http://www.ciao.de/ratings.php/RatingId/191130

Hat jemand von euch mit diesen in Verbindung mit STI Erfahrungen?

Danke im voraus
und hg
Bernhard

Geändert von Durness (17.06.07 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#344228 - 17.06.07 20:54 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo ,

mit den blöden Shimao Bremsverbindung hast Du nur wenig Freiheitsgrade beim Einstellen (aber das stand auch schon oben). In dem Link vin Ingmar siehst Du wie eine Gute Seilaufhänhung aussieht. Die Dinger gab es früher für ein paar Pfennig von Weinmann oder für teuer Geld in buntem Alu.
Einen Druckpunkt wie eine HS66 wirst Du aber auch mit V-Bremsen nicht erreichen. Ich selber nutze frisierte HS66 mit 14mm Kolben.
Meiner Erfahrung nach ist der Mit dem 'Travel Agenten' härter als bei kurzen oder Mittellangen V-Bremsen. Aber auch hier spielt die Steifigkeit der Gabel und vor allem des Hinterbaus eine große Rolle.
Bevor ich HS66 nutzte, hatte ich Dia-Comp Tandembremsgriffe die etwas mehr Seilweg hatten als normale Bremsgriffe (das sind nicht die die es jetzt als V-Bremsgriffe bei Rose gibt) mit selbstgebauten Boostern im Einsatz. Das System hatte einen ziemlich weichen Druckpunkt, aber bremste ganz gut.

Groß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#344229 - 17.06.07 20:56 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Durness

Mehr und mehr habe ich den Eindruck dass V- Bremsen her müssen und dabei vielen mir nun Avid Single Digit 7 kombiniert mit Vokon Bremszügen auf

siehe u.a.
http://www.ciao.de/ratings.php/RatingId/191130

Hi Durness,

na ja, ob das Ranking repräsentativ ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da liegt Deore vor XTR, LX vor XT usw. Da bewertet halt jeder , was er kennt. Und fast jeder findet das gut, was er selbst hat.

Wichtig ist halt, dass es in Verbindung mit STI entweder kurzschenklige V-Bremsen sind (das wird bei Deiner Reigenbreite=50 mm plus Kotschützer Probleme bereiten) oder dass Umlenkrollen montiert werden (die SuFu liefert da einiges). Ob die Nokon-Züge da noch so viel herausreissen, kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#344240 - 17.06.07 21:08 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
1. Querzug
In Antwort auf: schorsch-adel

hast Du den Querzug schon so flach wie möglich verlegt und die Gummis vorn leicht eingewinkelt ?


Da geht noch was und an der Kraft in meiner Hand mangeltgs nicht.

Wie ist das pranktisch gedachte
Shimano gibt ja das eine Seil vor.
Gibt es kürzere?
Wenn ja vielleicht wo?

Schau mal
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/images/yokewide.gif
Mit so einer Aufhängung brauchst du dieses Schimano-Röhrchen nicht mehr um den Querzug flacher zu machen.
Dieser Kreuzungspunkt des Querzugs (also der die Bremsarme verbindet) mit dem Bremszug sollte so nah wie möglich an den Reifen.
Je tiefer der Befestigungspunkt desto größer die Übersetzung (siehe das mögliche Problem bei Sheldons Beschreibung "zu große Übersetzung") je weiter weg, desto geringer.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#344488 - 18.06.07 18:48 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
dieses Schimano-Röhrchen
...flog samt dem runden Scheibchen bei mir immer sofort in den Müll, um durch normale Suntour-Aufhänger ersetzt zu werden.

Ich glaube, daß diese Fehlkonstruktion sehr viel zur Abneigung gegen Cantis allgemein beigetragen hat, da sie die Verstellmöglichkeiten enorm eingeschränkt hat.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#344622 - 19.06.07 00:19 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: schorsch-adel]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
meine Mittelzugcantis funktionierten aber auch mit den Röhrchen sehr gut. Die Bremsleistugn war bei jedem Wetter mehr als ausreichend, und das Ansprechverhalten sehr gut.
Allerdings hab' ich die Bremsschuhe immer ziemlich weit am Ende der Befestigungsstange geklemmt, und somit den Zugwinkel des Dreiecks ziemlich stumpf eingestellt. Es gibt die Röhrchen auch in verschiedenen Längen. Das muß natürlich zur Breite der Cantisockeln udn zu den verwendeten Canti-Hebeln passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#344742 - 19.06.07 10:31 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich kann die von zwerginger gemachten Erfahrung nicht teilen. Die modernen V-Brakes sind nur unwesentlich besser als Cantis, man braucht nur etwas geringere Handkräfte zum Bremsen, an der Bremsleistung selbst schenken sich beide Bremstypen nichts. Man muß die modernen Cantis ziemlich fest spannen, so daß sie kaum Abstand von der Felge haben, dann kann man mit ihnen gut bremsen.

Die Gründe warum man mittlerweile an Querfeldeinrädern Mini-V-Brakes fährt liegt im Gabelstottern, was ziemlich unangenehm ist. Umlenkrollen verschlechtern den Druckpunkt an den normalen V-Bremsen. Als Alternative gibt es Zeilzug betätige Scheibenbremsen, z.b. von Shimano oder Avid. Wenn so eine Scheibe paßt, nimm die.
Nach oben   Versenden Drucken
#344752 - 19.06.07 11:03 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: noell-fahrer]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo!

Gabs auch von Scott, unter dem Namen "Scott Pedersen", 17 Jahre an meinem Scott Pro gefahren, jetzt reitet mein Schwager damit cool

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#350673 - 06.07.07 21:04 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: zwerginger]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hi

Avid Single Digit 7 V- Brakes sind dran und bremsen gut
Danke an alle

hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#350709 - 06.07.07 22:58 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness

Avid Single Digit 7 V- Brakes sind dran und bremsen gut

mit den sti?
Nach oben   Versenden Drucken
#350793 - 07.07.07 13:21 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: Durness

Avid Single Digit 7 V- Brakes sind dran und bremsen gut

mit den sti?


Ja

hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#350794 - 07.07.07 13:27 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: Durness]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Durness

In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: Durness

Avid Single Digit 7 V- Brakes sind dran und bremsen gut

mit den sti?


Ja

hg
Bernhard
Mit Übersetzungsanpassung?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#350801 - 07.07.07 14:05 Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? [Re: thomas-b]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: thomas_b

]Mit Übersetzungsanpassung?

Gruß
Thomas


Meinst du die Rolle? Ja mit Rolle

hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de