Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich?

von: zwerginger

Re: Bremssteigerung STI-Cantilever möglich? - 16.06.07 07:51

Guten Morgen Bernhard,

eigentlich muss ich egoistischerweise sagen, dass ich funktionierende Bremsen habe und dass ich ich mich über die Vorteile von V-Bremsen, ganz zu schweigen über die von Scheibenbremsen gar nicht mehr äußern muss, denn da ist längst alles gesagt (SuFu).

Da du aber genau das Problem hast, unter dem ich die 90er Jahre hindurch gelitten habe, will ich doch noch mal was dazu los werden: Alle guten Ratschläge, die dir hier gegeben werden habe auch ich seinerzeit befolgt. Brakebooster, besonders hinten, bringen schon mal ansatzweise so etwas wie einen Druckpunkt. Diverse Beläge wurden gewechselt: Koolstop-Beläge, bei denen blieb auch ich hängen - allerhöchste Warnstufe bei Shimano Bremsbelägen!
Das Seldreieck in vielen Schenkellängen, Seilzüge und Außenhüllen verschiedener Fabrikate, ja selbst neue Federn für den Bremskörper andere Bremshebel mit besserer Übersetzung - ich hatte alles durch. Der Erfolg war - sagen wir mal - nicht durchschlagend.
Und hätte mir der alte Meister Smit damals nicht weisgemacht, dass hydraulische Bremsen Teufelszeug sind, in wenigen Jahren vom Markt verschwunden, sodass man bald darauf keine Ersatzteile mehr bekommt, dann...ja dann hätte ich mir den ganzen Kiki schon 1995 gespart, mir eine HS66 montiert und erfahren wie sich eine Bremse anfühlt.
Das hat dann noch bis 2000 gedauert, von da an war ich von konservativer Technik aber endgültig geheilt.
Das Zweitrad bekam dann V-Bremsen und siehe da: Du ziehst am Hebel und kriegst die Fuhre tatsächlich kalkulierbar zum stehen. Nur bei Nässe und fiesem Sabber auf der Straße war's allerdings vorbei mit der Dosierbarkeit, wilde Schlenker im Straßenverkehr die Folge. Nicht lang gefackelt, die sceibenbremstechnik schien ausgereift, Berührungsängste waren längst abgebaut, vorne die kleine Magura Julie drauf....Wow! Das bremst nicht nur, das lässt sich auch noch dosieren und zwar immer.
Also mir schraubt niemand mehr 'ne Canti ans Rad...listig

Bemerkung: die Bremswirkung seilzugbetätigter Scheibenbremsen hängt, wie bei allen Seilzugbremsen, maßgeblich von der Qualität der Züge und Hüllen, sowie von ihrer Verlegung ab. Hydraulische Scheibenbremsen sind immer einen Tick besser was die Wartungsarmut angeht. Dennoch überlege auch ich mir, ob ich meinen Zweitbock nicht auf Rennlenker umrüste, die Julie runter, STIs drauf, dann aber mit Avid BB5 oder 7, da gibt es inzwischen etliche zufriedene Nutzer...Bei dir aber, wie erwähnt, wahrscheinlich keine Option.

Ich empfehle dir V-Bremsen.

Micha