Hallo zusammen,
nach dem ich mich mühsam Seite für Seite durch _Unsere Räder_ Teil 1+2 gelesen habe, war es Zeit, daß ich mich auch mal anmelde.
Durch das lesen entstand der Wunsch, nach einem Reiserad. Ursprünglich wollte ich ein schnelles City-Bike, da ich jeden Tag ca 18km (einfach) in die Arbeit fahre und sonst nur Tagestouren (max 100km) fahre. Aber zum einen habe ich bald einen Job der dichter zu meiner Wohnung liegt und zum anderen kann ich mit einem schnellen City-Rad keine Radreisen unternehmen, wozu ich durch das lessen hier im Forum richtig Lust bekommen habe!
Deswegen habe ich mir folgendes vorgenommen:
Aufbau eines _Low-Budget-High-Quality-Reiserad_ , was in sich eigentlich schon einen Widerspruch darstellt. Ziel ist es halt, so viel wie möglich (und sinnvoll) gebraucht zu kaufen und möglichst alles selbst zu machen. Es geht hierbei aber nicht um _Geiz ist geil_ !!! Es sollen schon hochwertige Komponenten verbaut werden. Aber ich bin nunmal von ganzen Herzen Bastler... Nur mit Fahrrädern habe ich bisher noch keine Erfahrungen.
Die ersten Teile für MANNI (das Manufaktur-Radl) sind auch schon ersteigert:
- Manufaktur-Rahmen ( Rahmenhöhe 54 cm (Mitte Innenl.-Ende Sattelrohr) -Oberrohr 55 cm -Sattelstützmaß 26,8mm -Sattelrohr 28,6mm -Sattelklemme 31,8mm -Steuerrohr für 1Zoll Steuersatz -Innenlager 68mm Standard, ca 5000km laut Vorbesitzer)
- Airwings Tour (wobei ich noch nicht weiß, ob ich die nehmen werde, bisher geht es noch ohne Federung...
)
- SKS Schutzbleche
- Brezel-Lenker von Modolo
An meinem derzeitigen Rad (ein Merida 28Zoll mit MTB Geometrie) sind dann noch:
- LX Umwerfer
- Rapidfire Schalthebel
- einfache (aber gute) Pedale mit Klick und normal
- ein wenig weitere Kleinkram wie Flaschenhalter etc.
Sobald der Rahmen da ist, werde ich ihn (samt Gabel) zum Pulverbeschichten bringen, da er wohl nicht mehr so gut aussehen soll. (wer kennt eine Firma, die das gut und günstig erledigt ?).
Bei Interesse würde ich an geeigneter Stelle einen neuen Thread aufmachen und alle Schritte dokumentieren. Dann können andere aus meinen Fehlern lernen...
So, das war es erst mal von mir. Ein Bild von meinem derzeitigen Rad werde ich in Kürze nachreichen.
Gruß Peter