Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, Sonntagsradler, stefan1893, M4TL0, Bafomed, dcjf, 9 unsichtbar), 601 Gäste und 1012 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#331290 - 05.05.07 11:07 Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleistet?
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

Es heiß ja, wenn man irgendwo Schwellung (z.B. nach OP) am Bein hat, soll man hinlegen und den betroffene Bein hochlegen.
Beim Liegerad ist ja fast ähnlich, ist die Versorgung des Bein überhaupt gewährleistet? Normalerweise ist beim Menschen so, das die Bestätigung der körperliche Belastung (Arbeit oder Sport) fast nur im stehen oder teilweise sitzend stattfindet. Körperliche Belastung beim Liegend, hier beim Liegerad, ist eigentlich ungewöhnlich.

Gruss Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#331295 - 05.05.07 11:22 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Bernd Müller]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Gegenfrage: Wie ist das beim Schwimmen? schmunzel
Bekommen wir eine Unterversorgung beim Schlafen? Schlafen ist doch eigentlich noch viel schlimmer, da sinkt die Arbeit des Herzens doch in weitaus tiefere Bereiche ab?
Ist nicht stehen schlecht, weil das Herz dann das Blut wieder aus den teifen Bereichen wieder hochbefördern muß?
Oder reicht dafür vielleicht doch unser Blutdruck aus?

Übrigens sollst Du bei einer Beinverletzung das Bein Anfangs nicht nur hochlegen, sondern Dich vor allem auch ruhig halten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#331300 - 05.05.07 11:38 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Flo]
Bernd Müller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Flo

Gegenfrage: Wie ist das beim Schwimmen? schmunzel


Beim Schwimmen bewege ich den ganzen Körper, hauptsächlich Arme und Beine. Beim Rad brauchst du nur die sportliche Bestätigung der Beine zum fortbewegen. Übrigens, beim Schwimmen brauchst du nicht den Berg hochschwimmen. grins


In Antwort auf: Flo

Bekommen wir eine Unterversorgung beim Schlafen? Schlafen ist doch eigentlich noch viel schlimmer, da sinkt die Arbeit des Herzens doch in weitaus tiefere Bereiche ab?

Beim Schlafen brauch man sportliche Beinbelastung? Das wäre mir neu. Außer bei Sex. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#331311 - 05.05.07 12:21 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Bernd Müller]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

In Antwort auf: Bernd Müller
Beim Liegerad ist ja fast ähnlich, ist die Versorgung des Bein überhaupt gewährleistet?


Klar. Solange Du die Beinmuskeln benutzt, wird das Bein durchblutet. Lediglich die Zehen können u.U. etwas schwächer durchblutet sein, wenn man zu weiche Sohlen hat oder ein Fahrrad mit sehr starker Tretlagerüberhöhung. Ein bisschen die Zehen bewegen (geht auch während der Fahrt) hilft dagegen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#331413 - 05.05.07 18:07 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Andreas]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Bin ja nun kein Arzt aber ich habe mich schon gefragt ob das Herz in der Liegeposition nicht sogar weniger belastet wird als Aufrecht bzw. der Blutdruck nicht geringer ist?!

Liegend beträgt der Höhenunterschied den das Herz überwinden muss bei mir ca. 75cm stehend bzw. aufrecht 173cm also sollte nicht bei gleicher Leistung der Blutdruck geringer sein?!

Haben wir hier nicht einen Kardiologen?
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#331422 - 05.05.07 18:17 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Felidae]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Felidae

Liegend beträgt der Höhenunterschied den das Herz überwinden muss bei mir ca. 75cm stehend bzw. aufrecht 173cm also sollte nicht bei gleicher Leistung der Blutdruck geringer sein?!

Haben wir hier nicht einen Kardiologen?


Ich bin kein Kardiologe, aber ich weiß, dass die Leistung des Herzens nicht für den Rücktransport des Blutes ausreicht. Nur durch Muskelkontraktion kann das Blut zurückfliesen. In den Venen gibt es dafür Venenklappen (eine Art Rückschlagventil), die dafür sorgen, dass das Blut nicht nach der Kontraktion der Muskeln wieder zurückfließt. Sind diese Venenklappen geschädigt, entstehen geschwollene Venen bis hin zur Thrombose und Krampfadern.

Deshalb: Immer schon in Aktion bleiben!

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#331430 - 05.05.07 18:39 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleistet? [Re: Bernd Müller]
IngmarE
Nicht registriert
Sehr schön, das ist endlich mal genau mein Fachgebiet und nicht das der Ärzte zwinker

Warum man Körperteile hochlagern soll: ihr habt da Flüssigkeit im Gewebe (Ödem), durch das Hochlagern sinkt der Druck in den Venen, und dadurch wird es der Flüssigkeit vereinfacht in den Blutkreislauf zurückzukehren. Wenn es gut läuft und die Niere funktioniert, muss man dann ganz viel Wasser lassen und weg ist sie. (Wie die Flüssigkeit ins Gewebe kommt hat vielfältige Ursachen, z.B. erhöhter Venendruck der zusätzlich erhöht ist wenn die Venen unter Herzniveau sind)

Bezüglich Blutdruck, es gibt mehrere Blutdrücke: den arteriellen, den venösen und den kapillaren. Den kapillaren beeinflussen wir durch die Lagerung hoffentlich kaum (dann käme es zu Unterversorgung im Gewebe), den venösen Druck und den arteriellen Druck kannste verändern in Relation zur Pumpe (da ist es pure Technik, das Herz ist mit das einfachste Organ). Wenn der Kopf 50cm über der Pumpe ist, muss die Pumpe einen höheren Grunddruck erzeugen, als wenn er nur 30cm drüber ist. Deshalb muss man wenn man ohne Bewegung aufsteht erstmal dem Herz die Chance geben den Druck zu erhöhen damit noch genug oben ankommt. In Aktion ist er aber eh erhöht.
Der arterielle ist natürlich niedriger wenn man das Körperteil hochhält und höher wenn es absenkt, aber ich glaube nicht dass es bei den Muskeln einen Unterschied macht.
Deshalb bei Verletzungen immer über Herzniveau halten, und bei RR-Messungen immer auf Herzniveau.

Dass der Druck im arteriellen System beim Liegerad geringer ist kann sicher kalte Zehen begünstigen. Der Kampf ist dabei: Heranschaffen von Wärme übers arterielle und dann kapillare Blut vs. Wärmeverlust durch Fahrtwind der höher ist als beim Aufrechtrad. Ein grundsätzliches Versorgungsproblem dürfte erst dann sein, wenn die Zehen erst kalt sind, und dann durch Zehenbewegen nicht wieder warm werden, sondern irgendwann das Gefühl verschwindet. Das ist natürlich ein spezielles Problem der Körperspitzen(Akren) und man muss auch drauf achten, bezieht sich aber nicht auf den Rest der Extremitäten, noch nichtmal auf den restlichen Fuß (siehe Bergsteiger die meist nur erfrorene Zehen und Vorderfüße haben) Ansonsten würde ich sagen, bei den Muskeln kommt auf jedenfall genug an.

Thrombose dürfte auf jedenfall keine enstehen zwinker.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (05.05.07 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331901 - 07.05.07 11:03 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleistet? [Re: ]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Fein, richtig gemacht! zwinker grins

Die Schocklage nicht vergessen: Man lagert die Beine hoch, damit der Venenrückstrom wieder verstärkt wird, um so dem bei einem Schock vorliegenden absoluten (durch starkes Bluten, Verlust des Blutplasmas durch Verbrennung oder durch extrem starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen)oder relativen Volumenmangel (anaphylaktischer Schock: Allergische Reaktion, Störung der Kreislaufregulatoren, Schock durch plötzlichen Schrecken) entgegenzuwirken...

Aber daß das Herz simpel funktioniert... Hüstel... Überflieger? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331908 - 07.05.07 11:16 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleistet? [Re: Henning]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Henning
Aber daß das Herz simpel funktioniert... Hüstel... Überflieger? erstaunt

Klar die Funktionsweise der mikroskopischen Bestandteile ist was anderes, aber von der Gesamtfunktion der Teile ist es wirklich nur eine sehr einfache Saug-Druck-Pumpe. Nur aus etwas anderem Material gebaut als das was ich im Ingenieursstudium hatte.
Es gibt ziemlich viel im Körper was man mit Ingenieurswissen viel besser versteht als mit Bio-Leistungskurs. Strömungstechnik hilft mir z.B. enorm Gefäßstrukturen und Gefäßerkrankungen zu verstehen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332469 - 08.05.07 18:59 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Bernd Müller]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,
fahre seit 2003 vorwiegend Liegerad, so ca.11000km gesamt. Trotzdem steige ich immer wieder gerne auf's Normalrad, meine Beine sind da irgendwie leistungsfähiger. Aufrecht kann ich richtig reintreten, die Geschwindigkeit wird durch die Atmung und die Entfernung durch Nackenschmerzen begrenzt. Immerhin bin ich so mal an einem Tag 330km weit gekommen.
Liegend werden meine Beine schnell müde und die Zehen fangen an zu kribbeln. Die Tricks mit Zehen bewegen oder ausklicken helfen nur kurzfristig. Habe mehrere Schuhe incl. Sandalen probiert, mit Einlagen etc. -keine Änderung. Auch bei meinem zweiten Liegerad (Optima Baron) das lästige Kribbeln in den Füßen. Selbst Kneipp'sche Anwendungen zur Durchblutungsförderung bringen nichts.
Wollte dieses Jahr deshalb wieder aufrecht meine Urlaubstour machen und bin deshalb kaum liegend gefahren, aber wegen den Verspannungen im Nacken werde ich wohl wieder das kleinere Übel in Kauf nehmen und liegend mit müden Beinen unterwegs sein.
Habe mich mit vielen Liegeradfahrern unterhalten, einige haben ähnliche Probs, andere nicht. Wahrscheinlich hat der Mensch in seiner Evolution die größeren Anstrengungen aufrecht gemeistert.
Würde nie auf die Idee kommen, im Liegen Holz zu hacken...grins
Grüße
vom unentschlossenen aufrechten Liegeradfahrer Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#332589 - 09.05.07 05:53 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: hinze]
theodor
Nicht registriert
Ich fahre genausoviel Liegerad, übrigens Optima Baron, wie Aufrechtrad.
Die Aussage " Beine beim Aufrechtrad leistungsfähiger" finde ich bemerkenswert.
Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum das so sein sollte. Die Kurbelbewegung ist ja diesselbe nur ca. 90Grad nach hinten gekippt.. Mir kommts im Gegenteil so vor als ob der Puls bei gleicher mittlerer Wattleistung auf dem Lieger etwas ( ca. 5 -8 Schläge ) niedriger liegt.
Ich kann natürlich nur vermuten, aber über die Liegeposition kursieren genausoviele verschiedene Meinungen wie beim Aufrechtrad über die Sitzposition.
Wenn also Durchblutungsstörungen ( kann ich mir bei jemand, der schon über 300 km am Stück gefahren ist nicht vorstellen, Durchblutungsstörungen in den Beinen limitieren sehr stark und tun schnell richtig weh) und zu enge Schuhe ausgeschlossen sind, probier mal mit der Liegeposition zu spielen, flacher , aufrechter , länger , kürzer variieren.
Es könnte nämlich fürs Kribbeln auch irgendein mißhandelter Nerv verantwortlich sein.
Ich habe gute Erfahrungen beim Baron mit Sitzwinkel fast ganz flach und Länge wie Rennrad aufrecht, also Ferse auf dem Pedal bei gestrecktem Bein.
Viele Liegeradler empfehlen 1-3 cm länger, halte ich für anstrengender und geht meiner Ansicht nach auch mehr auf die Knie beim Ziehen.
Mit dem "leistungsfähiger" täuschst du dich vielleicht unwissentlich. Beim Aufrechtrad ist beim Ziehen am Lenker auch die Oberkörpermuskulatur zum Vortrieb nützlich, das fällt beim Lieger flach. Deswegen ist die Ergonomie des Liegerads am Berg merklich schlechter, sobald es richtig steil wird.Wenn also die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann, weil der verdammte Buckel zu steil, kommt man mit dem Aufrechtrad mit Ziehen am Horn und Wiegetritt noch gut weiter. Beim Lieger geht das alles auf die Beine, das kann seeeehr mühsam werden.
Beobachte und schreib mal, bei welchen Touren das Kribbeln vorwiegend auftritt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#332617 - 09.05.07 07:09 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo theodor,
habe wegen dem Kribbeln schon einiges probiert. An meinem Rad liegt es nicht, auf anderen Liegern mit geringerer Tretlagerüberhöhung (Streetmachine) tritt es auch auf. Andere haben aber auch das Problem, im Liegeradforum (Archiv) wird es ab und zu angesprochen, vielleicht kennst Du den Thread:
einschlafende Füße

Wie gesagt, da ich gerne Liegerad fahre habe ich vieles versucht, Sitzwinkel, andere Matte, Ausleger rein/raus, Schuhe mit harten/weichen Sohlen und orthop.Einlage, Fußbäder, Krafttraining, Magnesium.
Hab auch mit dem Lieger schon die 300km ein paarmal geschafft, bei lockerem Tempo und mit vielen Pausen, wenn das Zehen bewegen nicht mehr reicht.
Mit "leistungsfähiger" meine ich, dass ich bei aufrechtem Fahren richtig gut kurbeln kann, auch bei mittlerer Belastung ohne große Ermüdungserscheinungen in den Beinen. Liegend trete ich ein paar Minuten, lasse rollen, dann wieder treten usw. Hier trifft der Beitrag von dr.bratwurst dem Nagel auf den Kopf:Liegerad ade ...Bei mir ist es noch immer so, dass die Beinmuskeln einfach nicht wollen - es zieht und kneift wie Bolle. So einen Bein"schmerz" kenne ich auf den Aufrechtrad gar nicht, da geht mir eher die Puste aus....
Menschen sind eben unterschiedlicher als man glaubt ... wirr
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#332743 - 09.05.07 13:21 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hinze
An meinem Rad liegt es nicht, auf anderen Liegern mit geringerer Tretlagerüberhöhung (Streetmachine) tritt es auch auf.

Hmm, wenn du deine Hand mal auf die gleiche über-dem-Herz-Höhe hältst (hängst), wie dein Fuß beim Liegerad ist, fängt das Kribbeln dann in ähnlichen Zeiträumen an?
Weißt du, im Prinzip denk ich muss unser Kreislauf auch deine Füße versorgen können, wenn sie oben sind und dein Kopf unten: wir sind Affen.
Kletterer zeigen ja auch was da möglich ist.

Also ich würde mal an deiner Stelle zum Angiologen (Facharzt für Gefäße) gehen. Bist du Diabetiker, bist oder warst du Raucher?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332757 - 09.05.07 13:58 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
...im Prinzip denk ich muss unser Kreislauf auch deine Füße versorgen können...

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#332759 - 09.05.07 14:05 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: Spreehertie]
IngmarE
Nicht registriert
Happy Birthday! schmunzel

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#332829 - 09.05.07 17:30 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: ]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Ingmar E.

[Also ich würde mal an deiner Stelle zum Angiologen (Facharzt für Gefäße) gehen. Bist du Diabetiker, bist oder warst du Raucher?
Gruß, Ingmar

Hallo Ingmar,
letzte Zigarette 31.12.1992 lach
am Jahresende bin ich fast im Rentenalter (45) und dann lass ich mal einen Rundumcheck machen und rede mit dem Arzt drüber.
Mit den kribbelnden Füßen und den schwächelnden Beinen ist nicht so schlimm, komme ganz gut damit klar.
Auch andere Liegeradler haben ähnliche Probleme, meiner Meinung nach ist der Kreislauf des Menschen im Liegen nicht bei jedem (z.B. mir) optimal. Vielleicht zwacken meine Oberschenkelmuskeln soviel frisches Blut ab, dass an den Füßen nichts mehr ankommt bäh bäh bäh
Grüße
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#332839 - 09.05.07 18:02 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: hinze]
IngmarE
Nicht registriert
Ich denke auch andere Liegeradler waren mal oder sind Raucher oder Diabetiker, oder haben sich eine krankhafte Gefäßverengung, Durchblutungsstörung auf andere Weise geholt.

Ist ja keine Mehrheit der Liegeradler die das Problem hat, da muss man dann schon vermuten, dass die Mehrheit die gesunde Variante der Gefäße hat und die die Probleme haben, krankhafte Veränderungen.

Gruß, Ingmar

Rechtschreibungsedit

Geändert von Ingmar E. (09.05.07 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#333076 - 10.05.07 14:00 Re: Liegerad - Blutversorgung am Bein gewährleiste [Re: hinze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich habe für mich festgestellt, dass müde Beine und eingeschlafene Zehen sehr häufig von einer schlechten Sitzposition herrühren. Absteigen und Rumlaufen sorgen bei mir nicht wegen der anderen Beinposition für eine Besserung, sondern weil Nerven und/oder Blutbahn im Lendenbereich nicht mehr "abgeklemmt" werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de