Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (BvH, Thors1en, Horst14, cterres, hägar, thatguy, Rennrädle, Deul, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 588 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#328402 - 23.04.07 19:03 Brandenburg
estersandro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Brandenburg scheint es viele schoene Radwege zu sein; ich moechte gerne in Juli 10 Tage unterwegs mit Fahrrad zu sein. Aber wie ist es mit
Uebernachtungen? Wird es leicht oder schwierig sein 1 Zimmer mit Dusche und Fruehstuck zu finden? Ohne Vor-Buchung?
Tschuess! Estersandro
Nach oben   Versenden Drucken
#328405 - 23.04.07 19:09 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
im prinzip gilt auch für brandenburg das Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? (Länder)
dort bereits gesagte.

Wo willst Du denn genau hin in BRB?
Ich kann den Südosten besondes empfehlen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#328418 - 23.04.07 19:35 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Estersandro,

ich bin gerade ein wenig durch Brandenburg geradelt und kann Dich beruhigen, es ist kein Problem, ein Zimmer zu finden. Im Juli ist es womöglich etwas schwieriger, weil Ferien sind. Aber Du kannst dann leicht mal noch paar Orte weiterfahren.

Zu den "schönen Radwegen" habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie beschränken sich nach meiner Einschätzung auf den Oder - Radweg und die Rollerpisten im Fläming. Du wirst recht häufig mal im "Märkischen Sand" umherschusseln. Besonders die Gegend um Berlin glänzt durch schlechte Erschließung. Man kommt aber zumindest bis nach Baruth bzw. Groß Köris auf sehr schönen Nebenstraßen. Der Radweg von Groß Köris nach Königs Wusterhausen verdiente die Bezeichnung nicht.

Ohne falschen Lokalpatriotismus möchte ich behaupten, dass Sachsen hier viel weiter ist. Das kleine Gebiet der Märkischen Schweiz hat mir dagegen sehr gut gefallen, hier kreuzt man auch ab und an mal einen recht gut erschlossenen Fernradweg z. B. Berlin - Baltikum, oder den Brandenburg Radweg. Für mich ist es allerdings langweilig, vorgegebene Routen einfach nachzuradeln.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#328426 - 23.04.07 19:55 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Nordbrandenburg, die Gegend um Rheinsberg, Neuruppin, Fürstenberg oder auch die Uckermark sind sehr zu empfehlen. Erschlossene Radwege gibt es dort eher weniger, aber viele kleine Nebenstraßen, auf denen wenig Verkehr ist. Wie das mit Unterkünften ist, kann ich nicht sagen, da ich meist mit dem Zelt unterwegs bin. Es gibt dort traditonsgemäß sehr viele Campingplätze. Alle nehmen zu moderaten Preisen auch Wasser- und Radwanderer auf. Auch die Schorfheide, Chorin, Werbelinsee sind lohnende Ziele.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#328470 - 23.04.07 22:08 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
Paulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Moin

Hm solltest Du alleine Fahren dann investiere die 10 Pensionsübernachtungen lieber in eine gute Ausrüstung = Zelt, Schlafsack, Liegematte und vielleicht noch einen Kocher. Das wird dich dann ungefähr das gleiche kosten. Dafür bist Du aber 100% unabhängig von belegten und überteuerten Zimmern. Sollte man dann aber kein geeignetes Plätzchen finden fragst Du einfach einen Bauern, denn die Gastfreundschaftlichkeit ist sehr groß in diesem B-Land.

Soltet Ihr zu zweit fahren sieht das mit den Kosten nicht anders aus
Hast Du jetzt spaß am Radreisen gefunden dann hast Du fürs nächstemal gleich die richtige Ausrüstung und die paar Kilo mehr die Du da mit dir rumschlepst ist auch nicht wirklich schlimm.

PS: Habe schon Leute getroffen die wesentlich mehr bei sich haten und dann in Pensionen Übernachtet hatten allso mann kann es auch hier maßlos übertreiben grins grins grins

Ich bin Folgende Wege schon gefahren:
1. Berlin Kopenhagen : Wenn man hier einen teil fahrt und dann durch die Mecklenburgische Seenplatte durchstreift. Sehr schön
2. Berlin Usedom : Auch ein sehr schön und gut ausgebaut, die strecke lässt sich gut fahren.
3. Spreeradweg von Berlin ab : Hat mir sehr gut gefallen
4. Oder - Neiße Radweg : Sollte meine Rücktour vom Spreeradweg werden aber bei Eisenhüttenstadt hat es mir dann entgültig gereicht. Mann fährt Ewigkeiten hinten Damm und sieht von dem Wässerchen nicht viel. Gefiel mir gar nicht.
5. Elbradweg : Ein stück durch den Osten, war auch nicht mein ding.

Meiner Meinung nach ist im Osten die Invastruktur wesentlich schlechter, da kannst Du durch mehrere Orte fahren und dein Magen schreit nach Hunger grins aber einen Bäcker oder einen kleinen Lebensmittelladen findest Du nicht. Teilweise zieht sich die gegen sehr weit auseinander und ist dazu noch schmucklos gleichbleibend frustrierend.

Aber das ist nur meien Meinung und ich will hier keinem auf die Füße tretten

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#328519 - 24.04.07 07:04 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Wir sind im Juni 06 auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen von Berlin bis Rostock geradelt, und ich muss sagen, dass die entspr. Radwege in Brandenburg eigentlich vorbildlich waren. Es gab nur eine Umleitung, aber da musste man dann über eine dieser gefürchteten Sandpisten, die vor allem mit Gepäck eigentlich unfahrbar sind.

Erst in Meck-Pomm wurde die Wegbeschaffenheit deutlich schlechter, wenn auch landschaftlich noch schöner.

Unterkünfte (in unserem Fall Pensionen und Hotels) zu bekommen war überhaupt kein Problem. Wir haben nichts vorgebucht und irgendwann nachmittags, wenn wir keine Lust mehr hatten, einfach die nächstbeste Pension oder Hotel genommen.

Aber wie gesagt: das war im Juni...
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#328556 - 24.04.07 09:09 Re: Brandenburg [Re: estersandro]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: estersandro
... Uebernachtungen? Wird es leicht oder schwierig sein ...

Hallo Sandro, im Allgemeinen bekommt man immer ein Zimmer, auch im Juli. Es könnte aber am Wochenende in den typischen Ausflugsgebieten bei schönem Wetter Probleme geben (quasi come in Italia). Für Deine Planung schau mal hier rein. Unter "Reisethemen" gibt es eine Rubrik "Radfahren" mit ein paar nützlichen Tipps zu Routen. Als Einstiegswissen sicher nicht schlecht.
Ab Juli soll der neue Radweg "Tour Brandenburg" (mehr als 1.000 km mit den wichtigsten touristischen Höhepunkten des Landes und teilweise Einbeziehung von anderen Radwegen) eröffnet werden. Habe hierzu aber noch kein Kartenmaterial gesehen. Esterbauer hat das Tourenbuch für Mai 2007 angekündigt.
Ich bevorzuge übrigens den Norden des Landes. Da besteht auch die Möglichkeit in die Mecklenburger Seenplatte überzugehen.
Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Brandenburg zu erkunden.
Tanti saluti
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#328567 - 24.04.07 09:31 Re: Brandenburg [Re: Paulchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Zitat:
Spreeradweg von Berlin ab

Der steht bei mir Mitte Mai auf dem Programm (Thread dazu folgt). Hast Du Tipps? Solche für Campingplätze brauch ich nicht, ich bin ein unmissionierbarer Hotelnutzer. zwinker

Zitat:
... bei Eisenhüttenstadt hat es mir dann entgültig gereicht. Mann fährt Ewigkeiten hinten Damm und sieht von dem Wässerchen nicht viel.

Hmmm, mir gefiel die Strecke eigentlich sehr gut. Die - sehr langen - wassernahen Abschnitte sind allerdings auch erst hinter Eisenhüttenstadt, so gesehen war der Abbruch ein Fehler. Der wirklich miese Teil des ON-Radwegs beginnt erst hinter der Oder.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#328581 - 24.04.07 09:53 Re: Brandenburg [Re: Uli]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uli,

speziell zwischen Cottbus und Spremberg kann ich Dir bestimmt helfen- fahr ich jeden Tag hin und her grins

Sag mal "Bescheid" wenn Du durchkommst und Interesse an einer Begegnung haben solltest zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#328746 - 24.04.07 18:31 Re: Brandenburg [Re: Uli]
Paulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Uli

Leider kann ich einem unmissionierbarer Hotelnutzer zwinker nicht helfen da für mich ein festes bezahltes Dach über dem Kopf die allerletzte möglichkeit ist grins grins grins
Was nicht heißt das ich darauf immer Verzichte. Auf der Spreetour bot mir doch einer sein Gartenhäuschen an und war noch Glücklich das ich zugesagt habe, das gibt es auch.

Trotzdem freu Dich auf die Tour sie ist wunderschön!

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de