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#328101 - 22.04.07 18:19
Das perfekte Rad.....
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Hallo radsporbegeisterte,
das perfekte Rad: Gibt´s nicht? Suche ich aber! Vielleicht finde ich es mit eurer Hilfe.
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem perfekten Rad. Für mich! Am Anfang stand der Wunsch nach einem Rad, welches mich auch abseits der verschlungenen Pfade des Waldes meiner Heimat in Regionen befördert, die nicht den Einsatz eines MTB zulassen. Beim Stöbern in den sogenannten Fachzeitschriften stiess ich auf das Trekkingrad. Mit diesem sollte es doch möglich sein , eine gemütliche Tour mit der Familie zu unternehmen. Na gut.... man kann nicht´s erzwingen. Dann ohne die Familie. Also nur eine gemütliche Tour. Allein .... Geht ja auch. Das war vor ungefähr acht Jahren. Die Suche begann bei unseren örtlichen Radläden. Die grossen ZEG Händler liess ich bewusst aussen vor. (Habe da schon früher schlechte Erfahrungen gemacht.) Wie´s der Deibel wollte, war um die Ecke ein Radladen. Ein Radladen mit Tradition und Geschichte. ( Seit über 25 Jahren gab es den Laden damals schon.) Da dachte ich mir, gehste mal rein. Raus kam ich mit einem Trekkingrad aus Aluminium, und mit Federgabel. Der Hersteller nannte sich Conway. Oh! Ein Brite.... dachte ich damals in meiner Ahnungslosigkeit. Was soll´s.
Nicht dass wir uns missverstehen, ich hatte vorher auch schon ein Fahrrad. Eins aus Stahl. Ein Fahrrad eben! Damit fuhr ich zur Arbeit, zum Einkaufen, aber nie gleichzeitig, denn das war zu anstrengend. Ich habe auch ein MTB. Nicht´s besonderes, aber ein Mauntainbeik, für´s freizeitliche Vergnügen. Da kannte ich mich bezüglich der Anforderungen etwas aus . Halt viel gelesen! Will sagen: Da viel mir die Wahl leichter. Gut, das für mich perfekte Bike fuhr mir auch erst vier Jahre später über´n Weg. So rein zufällig. Jezadle hab ich awwer ausgehoolt... gelle!
Also ich kam da aus dem Laden raus mit meinem Conwayrad, mit Schutzblech und Gepäckträger und allem drum und dran. Jetzt konnte es losgehen.... dachte ich . Die grosse Tour kann kommen. Sie kam auch..... war aber sche..se! Für mich zumindest. Wie Conway darüber dachte, weiss ich nicht. Zuerst hat Conway dafür gesorgt, dass mir die Beine einschlafen. Kurzdrauf waren´s die Hände, dann tat mir der Hinter weh usw. Die grosse Tauschaktion begann: Sattel ausgetauscht. Hat net viel gebracht. Lenker und Griffe ausgetauscht. War auch net das wahre.
Ums kurz zu machen. Ich hab so ziemlich alles ausgetauscht was zu tauschen war. Gebracht hat´s net viel. Es war eine mehrjährige Leidensgeschichte. Hab´s auch nur noch zur Arbeit benutzt. Längere Touren waren einfach nicht mehr drin. Dann hab ich im gleichen Laden ein Herkules Strada gesehen. Von H. Conway hab ich mich dann in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Nun wollte ich alles besser machen. Hab mich vorab informiert..... und hab´s trotzdem gekauft. Heul!
Ich will nicht übertreiben, aber nach ein paar winzigen kosmetischen Operationen lief es ganz gut mit uns beiden. Etwa ein Jahr lang.
Mittlerweile hatte ich auch Zugang zum weltweiten Netz. Da hab ich von einem Radhändler erfahren, der laut seiner Website Räder nach Mass anfertigt. Wie nach Mass? Nach was sind denn die Räder der vielen anderen Hersteller gefertigt. Nach Gutdünken. Oder wie!
Na egal, der Händler war nicht weit von meiner Heimat entfernt. Okay.... für mich war´s Ausland. Aber ein Pfälzer muss tun , was ein Pfälzer tun muss. Ich bin dann auch hingefahren. Nicht allein... Oh nein! In Begleitung natürlich. Dort wurde ich dann vermessen. Von Kopf bis Fuss. Ja.... auch die Schuhgrösse hat ne Rolle gespielt. Ich weiss zwar bis heute nicht warum, aber ich hab eh gemogelt. Hab eine Nummer grösser angegeben. Gebracht hat´s nix. Die Kettenstrebe iss immer noch zu kurz. Dem Konstrukteur des Tubus´Trägers sei dank. dass dieser soviele Verstellmöglichkeiten in sich birgt. Sonst hätte meine Ferse immer noch Kontakt mit der Packtasche.
Das Rad sieht auch fantastisch aus. ( Die Farbe, kobaltblau, hat meine Frau ausgesucht). Bis auf den Sattel musste ich auch nichts austauschen. Mir schlafen auch nicht mehr die Hände oder Füsse ein. Technisch wurde auch nichts versäumt. Längere Touren sind weitestgehend kein Problem.
Aber: Jetzt plagen mich nach einigen Kilometern Nackenschmerzen. Wenn ich nur wenige Meter vorausschaue, und mich entspanne, läuft´s ganz gut. Sowie ich aber in der Gegend rumglotze, fängt´s an. Will sagen: Wenn ich mein Haupt erhebe und umherschaue, knicke ich meinen Halswirbel einige Grade aus der Flucht meiner Wirbelsäule, was diese mit Verspannungen quittiert.
Und das finde ich Sche...se!
Vielleicht hat der eine oder andere einen Rat für mich?
Ich bin fertisch!
Viel Gries vum Michel
PS: Möglich wär auch , dass ich noch mal bei der Stahlfraktion ( Nöll, Möhren dem Velosophen Pallesen) zuschlage.
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#328104 - 22.04.07 18:34
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo Michel,
es hört sich so an als ob Du getneigt auf dem Rad sitzt, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn wir dich auf dem Rad sehen könnte man was sagen. Ansonten rät man ins Blaue.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#328111 - 22.04.07 19:12
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo Michel,
das ist ja ne ganz schön lange Leidensgeschichte von dir!
bevor gleich wieder einer ankommt und "Liegerad!" schreit, werd ich dich lieber mal befragen, wie lang du denn schon mit diesem problem und dem neuen rad haderst?
sollte's noch nich allzulange sein, halte ich's durchaus für möglich, dass du dich noch dran gewöhnst - muskulatur lässt sich ja bekanntlich trainieren, oder trainiert sich halt selber, ist ja was anderes als deine durchblutungsstörungen mit taubheit von gliedern früher. ansonsten könnte dir vielleicht ein kürzerer vorbau helfen, der dir zu einer aufrechteren sitzposition verhilft, oder ein winkelverstellbarer welcher.
ansonsten gibt's sicher leute, die sich besser auskennen hier und das problem schon mal erfolgreich gelöst haben.
und herzlich willkommen im forum übrigens, sollte ich deine begrüßung nicht schon in irgendeinem anderen thread übersehen haben.
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#328113 - 22.04.07 19:19
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Moin, solch eine Geschichte kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung. Bin durch Zufall an eine Adresse ganz in meiner Nähe gestossen http://www.junik-hpv.de/html/kontakt.htmNetterweise durfte ich Frau Neuss mit meinem Rad besuchen und dabei hat sie mich "vermessen" und die notwendigen Korrekturen gleich vorgenommen und nun bin ich glücklich mit meinem Rad. Ich durfte auf ihrem Brompton probefahren und schon bin in infiziert worden mit dem Faltradvirus. Habe mich aber dann doch für ein Bernds entschieden. Frau Neuss ist meiner Meinung nach eine sehr kompetente Ansprechpartnerinu a. für das richtige Sitzen auf dem Fahrrad. Sie bemüht sich mit Vorträgen u.a. in Fahrradläden ihr Wissen weiterzugeben. Vielleicht einfach mal eine Mail an sie schreiben ? Gruß Susili
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#328153 - 22.04.07 20:35
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Susili]
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Frau Neuss ist meiner Meinung nach eine sehr kompetente Ansprechpartnerinu a. für das richtige Sitzen auf dem Fahrrad.
Moin Susili, nachdem ich Julianes Refereat gelesen hatte, wurde ich mir erst richtig bewußt, warum ich so gern auf Gazelle Hollandrädern fahre. Deren Geometrie/Ergonomie ist, wie sie herausgearbeitet hat, im Gegensatz zu vielen der sogenannten Citybikes äußerst ausgefuchst.... Wie einige andere Forumsmitglieder auch, sehe ich Juliane bei monatlichen Treffen in Hamburg-Altona meist auf ihrem Carbonrenner! Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#328158 - 22.04.07 20:53
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: HeinzH.]
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Das Rad ist ja cool. Aber ich würde mich glaube nicht drauftrauen Kannste mir mal die url von dem Beitrag senden ? Gruß Susili
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#328171 - 22.04.07 21:14
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: HeinzH.]
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Frau Neuss ist meiner Meinung nach eine sehr kompetente Ansprechpartnerinu a. für das richtige Sitzen auf dem Fahrrad.
Moin Susili, nachdem ich Julianes Refereat gelesen hatte, wurde ich mir erst richtig bewußt, warum ich so gern auf Gazelle Hollandrädern fahre. Deren Geometrie/Ergonomie ist, wie sie herausgearbeitet hat, im Gegensatz zu vielen der sogenannten Citybikes äußerst ausgefuchst.... Wie einige andere Forumsmitglieder auch, sehe ich Juliane bei monatlichen Treffen in Hamburg-Altona meist auf ihrem Carbonrenner! Gruß aus Hamburg, HeinzH. Ich habe seit 30 Jahren alles mal durchprobiert. Raleigh Twenty Klaprad, Adler von 1940, Raleigh Superbe, Copenhagen Pedersen, Moulton AM 14, Gazelle Reiserad in Reynolds 531. Zwichendurch habe ich noch zwei Liegeräder gebaut, und ein Neckermannklapprad gefahren. Derzeit fahre ich ganz gerne ein NSU Rad in 26 Zoll aus den Sechzigern, und ein Patria Tramp. Fragt mich jemand was das beste Fahrrad ist würde ich sagen: Das Gazelle is das Brauchbarse. Das Patria Tramp ist auf der Höhe der Zeit für den Alltagseinsatz, und wer schon mal ein 50 jahre altes NSU gefahren hat weiß daß das Fahrrad damals schon fertig entwickelt war. Ich sage auch wer wirklich mal wunderbar unterwegsgewesen sein will, sollte ein Pedersen gefahren haben. Was Juliane Neus angeht, hat sie die Ergonomie beim Fahrrad sehr gut erkannt, und in ihren Vorträgen sehr gut Presentiert. MFG Ralf
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Geändert von Doc Reynolds (22.04.07 21:16) |
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#328174 - 22.04.07 21:37
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Susili]
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Das Rad ist ja cool. Aber ich würde mich glaube nicht drauftrauen Kannste mir mal die url von dem Beitrag senden ? Gruß Susili Ja! Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#328346 - 23.04.07 16:45
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Deul]
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Hallo,
@ Deul leider hab ich noch kein Foto von mir auf´m Rad. Wird aber demnächst nachgeholt.
@ Dyg das Rad hab ich letztes Jahr im Oktober gekauft. Im Dez/ Jan. konnte ich aus technischen Gründen nicht auf diesem Rad fahren. ( Vorderradfelge war einem Schlagloch nicht gewachsen.) Ich bin bisher ca. 700 Km damit gefahren. Bin ich noch in der Eingewöhnugsphase? Ich weiss nicht so recht. Nebenbei mach ich auch noch Gymnastik.
@ Susili das perfekte Rad für meine Frau. Ein Sessel und drei Räder. Umkippen nicht möglich. Ich sag nur body scanning. Das werd ich mir mal anschauen.
vg Michel
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#328347 - 23.04.07 16:51
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo,
@ Susili das perfekte Rad für meine Frau. Ein Sessel und drei Räder. Umkippen nicht möglich. vg Michel
Moin Michel, nichts einfacher als das, auch ohne Anhänger erhältlich .... Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#328372 - 23.04.07 17:40
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Na egal, der Händler war nicht weit von meiner Heimat entfernt. Okay.... für mich war´s Ausland.
Mannheim?!
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#328474 - 24.04.07 03:44
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Uwe Radholz]
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hellau, zum Thema möchte ich eine ganz orginelle Geschichte zum Besten geben. Habe vor ca 20 J. eine 28 Zoll Randonneuse auf einem sehr schönen Razzesa-Rahmen mit allen essentiellen Lötteilen und Gewinden in der Gabel für Front-Gepäckträger (Ital.) mit deore LX gruppe (hinten 7 fach) aufbauen lassen, auf dem ich mich eigentich immer ok gefühlt hatte. Dann kam die MTB-Zeit: Ich kaufte also ein Bulls-hard tail mit Alurahmen XT-Gruppe.
Vor zwei J. nahm ich durch meinen Bruder (hier im Forum als borstolone) Kontakt mit dem rad-forum auf und entschied mich, es müsse ein rechtes Reiserad her: Ich kaufte also ein Velotraum steel-frame mit XT-Gruppe, Son. inoled +20..
Zusätzlich habe ich noch ein e-Bucht-Postrad mit 5-fach-Nabenschaltung für meine Hausbesuche (bin niedergelassener Arzt in Kaiserslautern) und einen alten Stahlrenner von Chris-Roberts (GB) mit Campa record-Gruppe.
Nach Anschaffung des Velotraumrades widmete ich mich intensivst der erstgenannten Randonneuse, die ich auseinandernahm, pulverbeschichten ließ und ihr einen neuen Laufradsatz von whizz-wheels mit Son verpasste.
Zusammenfassung: Manchmal ist die Perfektion ganz nahe, der Teufel steckt im Detail und es fehlen nur ein paar Millimeter zum körperlichen Fernradlerglück!
Ciao Ivo
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#328875 - 25.04.07 09:26
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Wirklich viele Infos hast Du uns für dein konkretes Problem nicht gerade gegeben ....
Statt Foto - wie sitzt Du denn nun auf dem Rad? War für einen Lenker fährst Du, welche Sattelüberhöhung , ungefährer Sitzwinkel?
Das Problem mit dem Nacken kenne ich auch, fahre Rennlenker. Hab mal irgendwo gelesen, das man bei starker Vorlage das Becken nach vorne abkippen soll, um der Wirbelsäule den Buckel zu ersparen, die natürliche S-Form erhalten. Wenn ich das bewusst mache, wird auch der Nacken entspannt.
Alternativ wäre natürlich - aufrechtere Sitposition, also Lenker höher oder dichter ran. Das Feintuning kann dir auch das beste Fitting beim Experten nicht abnehmen - das ist dann imho zu persönlich.
ciao Mattes, der seit 6 Wochen mit verschiedenen Sätteln und Vorbauten experimentiert, um die ideale Position zu finden.
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#328959 - 25.04.07 14:16
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Aber: Jetzt plagen mich nach einigen Kilometern Nackenschmerzen. Wenn ich nur wenige Meter vorausschaue, und mich entspanne, läuft´s ganz gut. Sowie ich aber in der Gegend rumglotze, fängt´s an. Will sagen: Wenn ich mein Haupt erhebe und umherschaue, knicke ich meinen Halswirbel einige Grade aus der Flucht meiner Wirbelsäule, was diese mit Verspannungen quittiert.
Und das finde ich Sche...se!
Vielleicht hat der eine oder andere einen Rat für mich?
Hört sich an wie das berühmte 'ich hab jetzt ein Rennrad'-Syndrom. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß sich die Nackenschmerzen geben, allerdings kann ich das bei dir aus der Ferne nicht beurteilen. Bei einem Renner wäre jetzt ein kürzerer Vorbau und etwas höherstellen angesagt. lg, Michael
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#328962 - 25.04.07 14:28
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: mgabri]
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allerdings kann ich das bei dir aus der Ferne nicht beurteilen.
Das kann selbstverständlich niemand. Man kann sich zwar an vieles gewöhnen, aber nicht an alles und die Fähigkeit dazu ist auch nicht bei jedem gleich. Zumindest wäre um überhaupt irgend etwas sinnvolles sagen zu können eine nähere Beschreibung des Rades und der Sitzposition sinnvoll. Was mich bei der Sache verblüfft: wenn du schon ein Rad nach Maß hast: bist du denn nicht gefragt worden, wie geneigt du sitzen willst? Bei einem Renner wäre jetzt ein kürzerer Vorbau und etwas höherstellen angesagt.
Gerade um sowas zu vermeiden wurden eingentlich Räder nach Maß erfunden.... Martina
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#328963 - 25.04.07 14:33
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Martina]
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Gerade um sowas zu vermeiden wurden eingentlich Räder nach Maß erfunden....
Martina
Meine Erfahrung bei Maßrahmen: Du mußt alle Maße selber wissen und dementsprechend bauen lassen. Alles andere taugt nix. Da ist ein Rad 'Vanderstange' besser, da sowas sich probefahren läßt. lg, Michael
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#328971 - 25.04.07 14:52
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: mgabri]
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Meine Erfahrung bei Maßrahmen: Du mußt alle Maße selber wissen und dementsprechend bauen lassen. Alles andere taugt nix.
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ehrlich gesagt genau denselben Eindruck. Deshalb habe ich den Hype um Maßrahmen auch nie verstanden. Denn alle Maße wissen kann zumindest ich nur, wenn ich ein entsprechendes Rad mal gefahren bin und weiß, dass es passte. Und dann kann ich auch gleich das nehmen. Zumindest im Prinzip Martina
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#328991 - 25.04.07 16:28
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo Michael,
die Nackenschmerzen (oder das "Rennradsyndrom") sind meistens an Anzeichen dafür, dass man nicht genug trainiert hat. Ich bin seit über 30 Jahren Rennradfahrer und hatte früher bei Trainingsaufnahme im Frühjahr nach der Winterpause auch immer auf den ersten Touren Nackenschmerzen. In den letzten Jahren habe ich im Winter auch aus diesem Grunde keine allzu lange Rennradpause gemacht und folglich auch keine derartigen Probleme mehr. An die Rennradhaltung muss man sich allerdings erst gewöhnen und ständig im Training bleiben. Die Nackenschmerzen sind auch ein Grund dafür, dass viele Rennradanfänger dieses Hobby nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Rennradfahren ist ein Sport, den man nicht gelegentlich mal machen kann; man muss dauernd in Übung bleiben, sonst hat man damit keine Freude.
Lothar
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#328995 - 25.04.07 16:38
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Martina]
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Hallo, [Bild][url="http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/358555"] [/url][/Bild] ich versuch grad mal ein Foto vom Rad einzustellen. Man beachte den Vorbau. Sattel hab ich schon getauscht. Mein Rad ziert jetzt ein Modell von Herrn T. Hild.( SQ-Lap) Den musste ich zwar auch erst einfahren. Bin aber mittlerweise hoch zufrieden. Bei der Vermessung hatten der Händler und ich vereinbart, dass mindestens drei Spacer am Gabelschaft verbleiben. Dem war natürlich nicht so. Ihr hättet mal den Vorbau sehen sollen, der ursprünglich angebracht war. So ein Liegerad ist bestimmt eine feine Sache. Denk ich..... Damit lässt sich sicherlich so mancher Berg erklimmen. Skeptisch bin ich bei der Abfahrt. Aber seht´s mir nach, ich hab keine Ahnung. Für den Pfälzer im allgemeinen, und mich im besonderen ist alles jenseits der Pfalz Ausland. Hab ich alles? Ich glaube nein! vg Michel
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#329024 - 25.04.07 18:13
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo Michel, tja, jetz bin ich bisschen baff - hast zwar nen schickes rad, aber du sitzt ja tatsächlich schon ziemlich aufrecht, wie mir scheint. nun könnte's natürlich noch sein, dass dir das rad trotz maßreahmen zu kurz ist und du buckelig da drauf hockst und deswegen wieder den hals krumm machst, aber das glaub ich mal eher nich. was mir jetzt noch einfiele wäre, dass eventuell dein lenker zu breit sein könnte. das hatte ein bekannter von mir mal auf ner großen tour festgestellt, dem tat auch erst der nacken weh, als er die ganze zeit über an beide lenkerenden gegriffen hat. dann hat er seine hände auf die schalthebel platziert und der schmerz ging wieder weg... kann aber auch ein einzelfall gewesen sein. ansonsten...
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#329158 - 26.04.07 08:00
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: DyG]
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nun könnte's natürlich noch sein, dass dir das rad trotz maßreahmen zu kurz ist und du buckelig da drauf hockst und deswegen wieder den hals krumm machst, aber das glaub ich mal eher nich.
Könnt ich mir schon vorstellen, auf mich wirkt das Rad recht kurz. Kann aber auch täuschen. Martina
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#329182 - 26.04.07 09:32
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hallo Michael, kann sein, dass dein Händler der allgemein vorherrschenden Mode nachgegeben hat, nach der mickrige rahmen absolut hipp sind - soll heißen: der Rahmen hätte gerne einen Tick größer ausfallen dürfen, um Deinem Bedürfnis nach einer Komfortgeometrie nachzukommen. Das Oberrohr siehr zwar nun nicht gerade ausgesprochen lang aus, aber auf dem Bildchen kann man Dich ja nicht auf dem Gaul draufhocken sehen und wenn Du Nackenprobleme hast...Bei einem zu kurzen Oberrohr sollte dann allerdings auch der Rücken auf Dauer protestieren - tut der NICHT weh? Wenns nur an der Nackenmuskulatur liegt, ist hier schon alles gesagt - vom Fahren gehts weg (bei hat´s nur ein paar tage gedauert, aber das ist individuell verschieden). LG Nat
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#329784 - 29.04.07 17:37
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: natash]
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Hallo, [Bild][url="http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/363795"] [/url][/Bild] hab heute früh mal ein Foto von mir gemacht. Puhh.... war gar nicht so einfach. Dies ist meine Sitzhaltung, mit der ich keine Probleme habe. In dieser Haltung ist mein Sichtfeld aber sehr eingeschränkt. Um mehr zu sehen muss ich meinen Nacken/ Kopf nach hinten abwinkeln. Und dieses Abwinkeln führt zu den Verspannungen im Nacken. Denk ich? Dyg hat mich auf die Lenkerbreite aufmerksam gemacht. Das hat mich stutzig gemacht. Könnte es sein, dass der Lenker zu breit ist? Mein Lenker ist 620mm breit. Bisher dachte ich, dies sei, gemessen an meiner Schulterbreite, das ideale Mass. (Schulterbreite 610mm) Heute morgen hab ich mal die Ding Dong zur Seite geschoben, und habe den Lenker mit den Händen weiter innen angepackt. In dieser Position bin ich so ca. 10 Km gefahren. Subjektiv betrachtet war dies ohne Verspannungen möglich. Mittlerweise hab ich in der neuen Trekkingbike gelesen, dass Verspannungen im Nackenbereich mit über 40 % die häufigste Schmerzursache beim Radeln ist. Vielleicht muss man damit leben. Den Lenker werd ich auf jedenfall mal kürzen. vg Michel
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#329788 - 29.04.07 18:14
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Mittlerweise hab ich in der neuen Trekkingbike gelesen, dass Verspannungen im Nackenbereich mit über 40 % die häufigste Schmerzursache beim Radeln ist.
Vielleicht muss man damit leben. Nein, dass denke ich nicht. Soweit ich es erkennen kann, ist die Rahmengeometrie nicht volllkommen daneben. Und die Sitzposition scheint mir auch nicht kritisch. Die durchgestreckten Arme drücken Deine Schulter u.U nach hinten und auf dem Bild erkennt man eine leiche "Buckel"bildung -falls die Perspektive des Fotos nicht täuscht. Sehr viel aufrechter sitzen, was auch zur Entlastung der Schultern führen würde, geht dann wohl nur noch mit einem Hollandrad. Oder realistischer mit einem Lenker, wie er da auch verbaut wird. Aber -das ist mein ernst- es könnte auch helfen, wenn Du Deine Rumpf- und Schultermuskulatur noch kräftigen könntest. Das kostet Dich nichts, wird auf keinen Fall schaden und könnte die Nackenmuskulatur entlasten.
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#329793 - 29.04.07 18:52
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Uwe Radholz]
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Aua,
ich bin zwar kein Profi, aber ich meine hier stimmt rein gar nichts!!!
Auch die Oberrohrlänge ist m.E. viel zu kurz geraten! Es sieht so aus, als fällst Du gleich nach hinten runter!?
Bei der Sitzposition würde mir auch allles weh tun.
Gruß Ralf
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#329794 - 29.04.07 19:03
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Wittmundertorfbrand]
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abwesend
Beiträge: 7.431
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Aua,
ich bin zwar kein Profi, aber ich meine hier stimmt rein gar nichts!!!
Auch die Oberrohrlänge ist m.E. viel zu kurz geraten! Es sieht so aus, als fällst Du gleich nach hinten runter!?
Was brächte ihm ein längeres Oberrohr? Erstmal eine gestrecktere Haltung des Oberkörpers und notwendiger Weise eine stärkere Überdehnung des Nackens, Und grad an dieser Stelle liegt ja sein Problem, wie es aussieht.
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#329797 - 29.04.07 19:15
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Uwe Radholz]
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abwesend
Beiträge: 403
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Wie sieht es mit der Sattelhöhe aus? Wenn ich mir die Beinstellung ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass bei Pedalstellung "unten" das Bein mehr als durchgestreckt ist!? Bei Pedalstellung "unten" sollte doch das Bein nicht voll durchgestreckt sein! Trotzdem bleibe ich dabei: Das sieht nicht "rund " aus!
Gruß Ralf
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#329803 - 29.04.07 19:42
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Wittmundertorfbrand]
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Beiträge: 7.431
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Wie sieht es mit der Sattelhöhe aus? Wenn ich mir die Beinstellung ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass bei Pedalstellung "unten" das Bein mehr als durchgestreckt ist!? Bei Pedalstellung "unten" sollte doch das Bein nicht voll durchgestreckt sein! Trotzdem bleibe ich dabei: Das sieht nicht "rund " aus!
Gruß Ralf
Da müsste dann doch der Facharzt ran, da bin ich überfordert. Bei seinem Radwürde bei niedriger Sitzposition auch der Sattel weiter nach vorn kommen und so eine geringfügig aufrechtere Sitzposition erreicht? Aber ob das subjektiv noch feststellbar ist? Was "zu kleine" Rahmen betrifft, haben wir noch den hier: Obwohl es vielleicht nicht ganz pc ist, ihn als Beispiel zu nehmen. Na ja, der Rahmen war jedenfalls nicht sein Problem, denke ich mal. Aber man sieht, dass die Schultern sicher nicht das ganze Gewicht des Oberkörpers tragen müssen. Nacken und Rücken bilden eher eine Linie? Nun werden sicher die wenigsten von uns sich so eine Sitzposition erarbeiten können. Aber so will unser Ludwigshafener ja nicht fahren. Er will sich bloß schmerzfrei bewegen können und da könnte eine entwickeltere Rumpfmuskulatur wie gesagt kaum schaden. Gruß Uwe
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#329854 - 30.04.07 07:35
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: Wittmundertorfbrand]
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Hallo,
dies Foto ist ein Selbstbildnis, da ich sonntags, um 7.00 Uhr, noch keinen aus meiner Familie bewegen kann, mit mir eine Tour auf´m Rad mitzumachen.
Also gibt mir der Selbstauslöser 10 sec. Zeit für eine Aufnahme. Vielleicht sitze ich deshalb nicht ganz perfekt auf dem Rad. Worauf es mir ankam, war die Nackenpartie, und die hab ich ganz gut im Bild.
Wie schon erwähnt, hab ich auch ansonsten keine Probleme. Nur der Nacken schmerzt. Und dies nicht erst nach 30, 40 oder 50 Kilometern, sondern nach 10 bis 15 Kilometern fängt´s damit an.
Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Da hatte ich ganz andere Probleme, auch Nackenschmerzen, aber erst nach etlichen Kilometern.
Trotzdem danke ich Euch für eure Bemühungen.
vg Michel
PS: Das Oberrohr ist tatsächlich relativ kurz.
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der tag ist lang und rund punkt | |
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#329869 - 30.04.07 09:04
Re: Das perfekte Rad.....
[Re: trevauno]
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Hai, also zuuu gestreckt sitz Du da bestimmt nicht drauf. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Rahmen eher klein ist (ich persönlich würde sogar von einem Kinderrahmen sprechen, aber ich bevorzuge ohnehin eher Rahmen, von denen alle behaupten, sie seuien zu groß und bin somit nicht repräsentativ), aber wenn Du Dir beim Fahren nicht die Knie ins Kinn rammst und es Dir so angenehm ist - wieso nicht? Ein bissl verkrampft sieht Deine Haltung aber schon aus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie einem bei einer solchen Sitzposition der nacken wehtun kann. Aber vielleicht verspannen sich ja Deine Schultern und der Schmerz zieht in den Nacken hoch. Dehnübungen helfen auch manchmal, weil Dir die tollsten Muskeln nicht helfen, wenn sie bockelhart sind. Wenn Du dann mal den Sieg des Giro anpeilst - orientierst Du dich an dem hübschen jungen Mann auf dem Foto weiter unten, aber da dürfte die Sitzposition das geringste aller Probleme sein.. LG + viel Spaß beim Radeln Nat(die sich Blasen an den Händen gefahren hat- Handschuhe sind schon in der Tonne)
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