Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#326332 - 15.04.07 19:02 Ping.Ping!Pingpingping!!
7schläferfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Heute im Park: plötzlich fahr ich nicht mehr alleine, das übliche Gewusel von Torkelradlern, Engländern, Ferngesteuerten, Lauflernschuhen, Skatern mit und ohne Brett, vollgefederten Kinderwagen, das ganze Panoptikum halt...
Nee, das wird keine Rambo-Phantasie, ich träume weder von röhrenden Presslufthörnern, noch von Wasserbomben oder Reisszwecken. Ich will auch nicht ( á la "Freie Fahrt für freie Radler") das ganze Gschwerl aus meiner Ideallinie wegbeamen.
Offenbar setzt bei mir so ne Art Altersmilde ein, aus beinahe "politischen" Gründen fand ich die "Weg-da-jetzt-komm-ich"-Methode gegen durchaus gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf gemeinsamer "Fahr"-Bahn schon immer zensiert.
An einem symmetrischen Drängelgitter (wie ist da eigentlich die Vorfahrtregelung? listig ) kommt mir ein älterer Radler entgegen mit den Worten "...ich musste jetzt einfach zuerst fahren, ich warte doch schon so lange!" Kein Problem, schliesslich ist Sonntagnachmittag im Schlosspark. Minuten später im Hirschgarten bremse ich von "Langsame Fahrt Voraus" auf weit unter Schrittgeschwindigkeit ab, um gestressten Familienmanagerinnen das Einfangen ihrer frisch gewindelten Teppichratten zu ermöglichen, immer öfter heble ich den Fuss aus dem Klickpedal (fahr ja kein 3Rad), all das geht völlig in Ordnung, ich bleibe weiter konzentriert und wachsam, erlaube mir, gut im aeroben Bereich, eine Abschweifung:

wie wär es, eine Klingel (O.K.,O.K., gibts schon, meine heisst Willy oder so ähnlich) benutzen zu können, nicht um Spaziergänger wieder zu Kolonnenmarschierern zu machen, sondern nur (gaaanz dezent!) darauf aufmerksam zu machen, dass zwischen Himmel und Autohölle noch was andres unterwegs sei. Der einstmals durchaus wirksame Ton meiner helltönenden Glocke verfliegt im Freizeitgeräuschpegel...
Aus was sind eigentlich Fahrradklingeln gemacht; Alu, Stahl, Messing verchromt...? Warum nicht das selbe Zeug nehmen, das sich seit Jahrhunderten auf Kirchtürmen bewährt hat:
Glockenbronze! Dazu endlich mal vernünftige Befestigung: kein Alu, keine verzinkte Rostsuppe, Mir fällt da ein: 2 gebogene Nirospeichen, mit Speichennippeln unter dem Schirm geklemmt, innenliegende Minimalmechanik für die Betätigung, Diebstahlsicherung durch irgendeinen garstigen Schraubenkopf (muss ja nicht gerade Pitlock sein!), Klöppel könnte ein "Querlochbolzen" mit Madenschraube sein, der Betätigungshebel wieder so ne olle Speiche, Nippel als "Griff"...

So, jetzt ist das kleine halslose Ungeheuer wieder in seinem Schiebe-Cabrio verstaut, der Stau löst sich zögerlich auf, aber auch das darauf folgende schnelle Stück Radweg bringt das Hirngepinst nicht aus dem Kopf:
so´ne Klingel mit weichem, angenehmem Ton, nicht aggresiv aber auf freundliche Art doch unüberhörbar, das wär´s manchmal...

Trikot mit Logo, Vermummung, das gibts ja nun schon, aber so `ne Forumsglocke... Im Rahmen der technischen Gleichschaltung sind viele Gimmicks wohl genehmigungspflichtig, aber ne Klingel braucht doch ausser "helltönend" wohl keine Wellenlinie oder Bauartprüfung.

Also gut, vergesst es, wenns ein Schmarrn war zwinker !

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#326334 - 15.04.07 19:06 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich glaub eine elektronische Lösung wär besser. Wäre doch cool, wenn man bei absolut schwerhörigen Zeitgenossen mal auf Martinshorn umschalten könnte.
listig

Auch die Geräuschkulisse eine Quads, wahlweise Schützenpanzer wär doch auf Wunsch nicht schlecht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#326335 - 15.04.07 19:12 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Jacques Tati hatte auch ein Glöchchen an seinem Postrad. grins

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#326337 - 15.04.07 19:32 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Axel,

wenn ich dich recht verstehe, sinnt dir nach etwas, auf das dieser balsamierte Werbetext passen könnte, jedoch eher im Design von dieser Art?

Nette Idee, aber nix für die LuFF Anhänger ... grins

Die Musiker unserer Zunft könnten sich dann ja auch einen ganzen Glockenturm aufbauen - zur Not auf dem Gepäckträger, sonst wird es irgendwann sichtbehindernd. zwinker

Eine Betätigung in dem Sinne bräuchte man vermutlich gar nicht mal. Wer einen wohlklingenden Ton erzeugen will, schwingt die Glocke und nicht den Klöppel und eine freischwingende Glocke bräuchte wohl eher eine Verriegelung denn eine Betätigung, damit's nicht dauernd tönt.

Grüße,
André

PS: @KatJob: Thema verfehlt. Es ging ja gerade nicht um ein "weg da, jetzt komm ich". listig
Nach oben   Versenden Drucken
#326343 - 15.04.07 19:45 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Seit Jahren war ich gegen eine Klingel am Rad, da ich sie als aufdringlich und unkulant gehalten habe. Aus diesem Grund habe ich die Geschwindigkeit bei Engpässen immer gedrosselt und vorsichtig auf mich aufmerksam gemacht.

Dabei habe ich in den letzten Jahren folgendes gelernt....

Mensch wünscht diese Art von Annäherung nicht und ich wurde oftmals lauthals nach der Klingel beschimpft und teilweise auch beleidigt.

Daraus resultierend habe ich letzte Woche an mein neues Rad eine Klingel montiert, fahre jetzt ohne Geschwindigkeitsreduzierung heran, klingelingeling - Mensch springt zur Seite ohne den Mund aufzumachen, im Anschluß rausche ich in voller Geschwindigkeit an Mensch und Getier vorbei ohne das ich ein Wort vernehme wirr

Ich persönlich gehöre wohl der Minderheit an, die ein langsames und vorsichtiges vorbeifahren bevorzugen würden, insofern ich überhaupt zu Fuss gehe grins
Die Mehrheit bevorzugt tatsächlich klingeln, wegspringen, um dann das Geräusch und den Luftzug eines Rades in voller Fahrt zu vernehmen.

Nach vielen Jahren des Versuches vorsichtig vorbeizufahren gibts jetzt das was alle wollen, die Klingel und Kette rechts grins

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#326346 - 15.04.07 19:55 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: trubby]
7schläferfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo André,
es ging mir bei "Kirchenglocke" wirklich nur ums Material, die Manufaktum-Klingel musste ich natürlich auch sofort im Laden ausprobieren, klingt irgendwie ganz nett, mich stört aber (wie bei so vielen anderen Radglocken) das eher kantige und unbeholfene Design der Aufhängung, ausserdem die wiederholte, ärgerliche Erfahrung, dass selbst so Blödsinnsteile als "Mitnahmeartikel" betrachtet werden.
Ich wollte nicht das Rad neu erfinden, der Kern meines Schriebs ist durchaus auch ein wenig ernstgemeint, ich muss jetzt nur noch einen Weg finden, das Design (im Hirn war das schon deutlich zu erkennen!) in verständliche Form zu bringen, da muss ich wohl mal ein paar Zeichnungen machen, die "Hardware" hab ich deutlich in Edelstahl gesehen...

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#326357 - 15.04.07 20:34 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Lieber Axel,
vor Jahren habe ich in diesem unserem Forum einmal eine elektronische Lösung mit (wie beim Mobiltelefon) verschiedenen Klingeltönen vorgeschlagen. Ich bin heute Abend zu faul, den Thread von damals herauszusuchen, habe aber eine neue Idee:

Die nach Art eines elektrisch vestärkten Musikinstrumentes (auf Wunsch ) stufenlos verstärkte mechanische Ding-Dong-Glocke. Wenn dann auch noch die Freqeunz veränderbar ist, könnte bei Bedarf so ein Klingelton wie bei einer Straßenbahn herausschallen.... grins

Viel Spaß beim Basteln der künftigen Forumsglocke,
Gruß aus hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#326360 - 15.04.07 21:03 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Axel,
dann siehst du mich jetzt etwas verwirrt, denn ich hatte auch etwas von der Form einer Kirchenglocke aus deinem Text gelesen, dessen ernstgemeinter Kern mir übrigens nicht entgangen war. Nun denn, dann werde ich mal gespannt auf deine Entwürfe warten ...

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#326386 - 16.04.07 04:34 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: trubby]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: trubby

PS: @KatJob: Thema verfehlt. Es ging ja gerade nicht um ein "weg da, jetzt komm ich". listig

Wieso?
Ich schrieb doch eindeutig, das es nett wäre, wenn man unter verschiedenen Sounds wählen könnte. Dezent, oder Lärm, je nach Situation.

verwirrt

job
Nach oben   Versenden Drucken
#326400 - 16.04.07 06:19 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In der Nähe von Santa Barbara in Kalifornien gibt es einen Pfad der gleichermaßen von wanderern und Bergradlern benützt wird. Die Bergradler müssen dazu Kuhglocken umhängen haben, die freilich ständig bimmeln. Das ist halt die US Lösung.

Ich selber komm mit der Drehgriffklingel gut aus, die kann man ja auch ein bisserl dosieren.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326415 - 16.04.07 07:08 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Job]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: trubby

PS: @KatJob: Thema verfehlt. Es ging ja gerade nicht um ein "weg da, jetzt komm ich". listig

Wieso?
Ich schrieb doch eindeutig, das es nett wäre, wenn man unter verschiedenen Sounds wählen könnte. Dezent, oder Lärm, je nach Situation.
verwirrt
job

Hallo Job,
tut mir ja leid, aber ich hab in deinem Beitrag nur "Martinshorn", "Quad" und "Schützenpanzer" wahrgenommen. Finde ich alle nicht sehr dezent. Hättest du noch den Flohwalzer o.ä. mit aufgenommen, ja dann ... zwinker

Aber nix für ungut.

Sonnige Grüße vom Main,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#326423 - 16.04.07 07:57 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Axel! Die in meinen Augen dezenteste und zugleich am schwierigsten zu durchschauende Befestigung für Kleinteile ist ein Bandschelle, deren Befestigung bei Deiner Klingel/Glocke auch unter der dem Klangkörper verschwinden würde... Bronze ist leider recht teuer, sonst würde ich mich mal für ein paar Versuche in Sachen Form und Wandstärke hergeben... Finde die Idee nämlich sehr verlockend. Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#326425 - 16.04.07 08:04 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

ich glaub eine elektronische Lösung wär besser. Wäre doch cool, wenn man bei absolut schwerhörigen Zeitgenossen mal auf Martinshorn umschalten könnte.


Geht billig und leicht mit einer Trillerpfeife am Armband. Das hören sogar Autofahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#326426 - 16.04.07 08:08 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: katjob

ich glaub eine elektronische Lösung wär besser. Wäre doch cool, wenn man bei absolut schwerhörigen Zeitgenossen mal auf Martinshorn umschalten könnte.


Geht billig und leicht mit einer Trillerpfeife am Armband. Das hören sogar Autofahrer.


Können das Geräusch aber keinem Verkehrsmittel zuordnen und empfinden das auch selten als Warnsignal gegen sie sondern suchen eher den Fußballplatz.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#326438 - 16.04.07 08:54 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: trubby]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Flohwalzer ist gut!

Ne mal im Ernst, wie Monaco schon schrieb ist es für viele Fußgänger schwierig die Geschwindigkeit von Radfahrern einzuschätzen. Auch bei Elektroautos soll es damit schon Probleme gegeben haben. Daher wäre ein Gerät, das in Situationen mit viel Fußgängerverkehr einfach eine Geräuschkulisse erzeugt, die den zu überholenden auch die Assoziation an ein schnelleres Fahrzeug vermittelt, sehr hilfreich*. Es muss ja nicht gleich nach Panzer klingen. Verträglicher wäre da für den Anfang eventuell Pferdegetrappel, oder ähnliches. Wenn man seine Ruhe haben will, kann man das dann ja abstellen.
Mir entgegenkommende Fußgänger sind in der Regel kein Problem. Die machen sich meist etwas schmaler um mich durchzulassen.

grüße von der ebenfalls sonnigen Elbe, direkt am Elberadweg.

job

*Früher haben wir uns Deckel von Eisbechern in die Speichen gesteckt, damit es ratterte.

Geändert von katjob (16.04.07 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#326443 - 16.04.07 09:23 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Flo]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Flo,

Zitat:
... als Warnsignal gegen sie ...


ich glaube genau das 'gegen' wollte der Ersteller des Threads ganz zu oberst nicht erreichen. Gesucht war ja eher nach einen Signal für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Frei nach dem Motto: 'Hallo, ich bin auch da, lass mich fair mitspielen.'
Zum Beiseite-Räumen anderer Teilnehmer reicht die Presslufttröte sicher aus. Die ist dann meiner Meinung nach ungefähr so dezent wie ein Räumschild bäh

MfG, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#326445 - 16.04.07 09:38 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mit der unterschiedlichen Geräuschkulisse hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Für das normale Warnsignal hatte ich an meinem Stadtrad eine recht nett und tief klingende Rrrrring Rrrrrring. Für Notsituationen oder wenn einer absolut nicht reagieren wollte, das extrem laute und ununterbrochen aufdringliche Klingelingelingelingelinge..... der rotierenden China-Glocke. Man konnte immer genau so klingeln, wie's nötig war und Klingeln ist Fahrrad, somit war schon mal klar, wer hier Krach macht. Zu 90% hat diese Methode funktoniert.
Als Landradler wird meine Klingel allerdings demnächst einrosten schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#326450 - 16.04.07 10:15 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Also ich hab, nachdem ich ich 2 China-Läuten zerlegt habe und die Erfahrung machen durfte, dass auf das normale Klingeln eh kaum jemand reagiert und Nicht-Klingeln die Beschimpfung als Rowdy nach sich zieht,eine kleine Blech-Hupe drangeschraubt, die in mittlerer Tonstärke einen "möp"-Laut von sich gibt. Ich werde auf jeden Fall immer registriert und ernte bei den meisten Leuten Belustigung. Nur besonders schreckhafte springen schnell zur Seite, das passiert aber eher selten.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#326547 - 16.04.07 17:46 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: natash]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Ich habe ja eine Klingel am Radl aber leider nur so ein "Einton" teil. Also dran ziehen und es macht Ping. Bei Fußgängern hilfts meistens aber nicht immer. So eine Drehklingel wäre schon was feines aber am Lieger doof zu bedienen.

Und nun ganz ernsthaft fahre mit 30km/h mitten auf der Strasse entlang, habe natürlich vorfahrt, aus der Seitenstrasse kommt ein Auto.
- Fahrer schaut mich an und fährt los?!
Musste bremsen und ausweichen sonst hätt's gescheppert das Klingeln hat er nicht wahrgenommen nehme ich ihm nicht mal übel ist ja so leise.


Gibts ne SON kompatible Hupe?!
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#326564 - 16.04.07 18:31 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Felidae]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Zitat:
Gibts ne SON kompatible Hupe?!

Ja, aber die Airzound ist nicht nur mit SON kompatibel.grins
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#326608 - 16.04.07 20:00 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Felidae]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Felidae

Und nun ganz ernsthaft fahre mit 30km/h mitten auf der Strasse entlang, habe natürlich vorfahrt, aus der Seitenstrasse kommt ein Auto.
- Fahrer schaut mich an und fährt los?!
Musste bremsen und ausweichen sonst hätt's gescheppert das Klingeln hat er nicht wahrgenommen nehme ich ihm nicht mal übel ist ja so leise.


Gibts ne SON kompatible Hupe?!


Nein, aber viele SON-kompatible scheinwerfer. lach

Meine erfahrung: auch tagsüber in der stadt licht an und weiter pedalieren. Dabei sicherheitshalber bremsbereit sein hilft im ernstfall.
Ob man in die pedale tritt oder nicht tritt, ist meiner bescheidenen erfahrung nach im stadverkehr nonverbale kommunikation. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#326796 - 17.04.07 14:00 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: Flachfahrer]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Zitat:
Ja, aber die Airzound ist nicht nur mit SON kompatibel.
Gruß Wolfram


Kenne ich, einmal im Jahr Schlauch wechseln bzw. Einschicken muss aber auch nicht sein. Außerdem hätte ich gerne was elektrisch betriebenes, eben weil der Dynamo immer mitläuft und somit ständig zur Verfügung steht und ich den Schalter so legen kann das ich die Hand nicht von Bremse und Lenker lösen muss um zu sagen "Unfall steht kurz bevor"

Zitat:
Meine erfahrung: auch tagsüber in der stadt licht an und weiter pedalieren.


Fahre ja seit dem ersten Tag ständig mit Licht, wie gesagt hat er mich auch gesehen und fuhr trotzdem los, hat wohl meine Geschwindigkeit stark unterschätzt.

Gruß Sven
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#328633 - 24.04.07 11:16 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: 7schläferfahrrad]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Axel und alle anderen,

In der Stadt geht es meist hektischer zu als ausserhalb, da ist die Radlaufglocke (auch um Autofahrer und andere Radler zu warnen) oft recht hilfreich.

Leider reagieren die meisten Leute (egal ob zu Fuß oder sonstwie unterwegs), indem sie sich erstmal weiterbewegen wie zuvor, dann drehen sie sich um, um nachzusehen, was da wohl so klingelt und bleiben dann wie angewurzelt stehen (Fußgänger), fahren vogelzeigend weiter (Autofahrer) oder machen einen Schlenker in die Richtung, die man gerade nicht erwartet (Radfahrer). Viecher sind da meistens besser einzuschätzen grins

Das stelle ich immer wieder fest: Bin ich mit Helm unterwegs, nehmen mich zumindest die Autofahrer besser war.

Gruppen von Fußgängern machen gerne Platz, wenn man langsam heranfährt und dann höflich den Wunsch äussert, dass man gerne vorbeimöchte (kann den Schnitt allerdings ganz schön versauen, wenn man an der Isar unterwegs ist zwinker

Ausserhalb der Stadt sind scheinbar alle taub, da hilft meist nur langsames Annähern und vorsichtiges Passieren.

Das sind natürlich nur meine privaten Eindrücke, aber vielleicht könnt Ihr ja ein wenig drüber schmunzeln - ich sehe das ganze auch nicht so verbissen.

Liebe Grüße, Hans
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#328639 - 24.04.07 11:25 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: cantullus]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: cantullus

Ausserhalb der Stadt sind scheinbar alle taub, da hilft meist nur langsames Annähern und vorsichtiges Passieren.


Erlebe ich anders - nur die Radler mit Leihrädern sind ein echtes Problem. Die sind mit dem ungewohnte Gefährt Fahrrad so beschäftigt, daß sie ringsum nichts mehr warnehmen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328702 - 24.04.07 14:50 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: cantullus]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: cantullus

Ausserhalb der Stadt sind scheinbar alle taub, da hilft meist nur langsames Annähern und vorsichtiges Passieren.

... fährt man dann links dran vorbei, erschrecken sie sich mächtig.

Ruft man von weitem (ok, gut, 10m ungefähr) "vorsicht, nicht erschrecken jetzt" - was passiert?
Sie erschrecken sich mächtig.

Passiert mir mittlerweile auf der Hinfahrt morgens zur Arbeit regelmässig (auf freiem Feld mit zwei älteren Joggerinnen). Mit den immer wieder gleichen Verdächtigen.
Dabei will ich die wahrlich nicht erschrecken. schockiert

Klingeln (aus Entfernung) wurde offensichtlich nicht gehört.
< Lars >

Geändert von LarsB (24.04.07 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #328726 - 24.04.07 17:12 Re: Ping.Ping!Pingpingping!! [Re: LarsB]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo LarsB,
<Scherz>
kannst Du mal 1 Foto von Dir zeigen?</Scherz>
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de