Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#323657 - 03.04.07 05:33 Oatsnack DIY, geht das?????
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Forum,

vielleicht kennt einer von Euch diesen Riegel (gesehen bei oatsnack.de). ich habe ihn jetzt mal probieren können und war naja begeistert gegenüber diesem ganzen anderen Powerriegel-Ekel-Krams. Das meiste in diesen Riegel sind irgendwie gepresste Haferflocken. Machen sehr satt. Da ich allerdings für die Dinger kein Geld ausgeben will und mir solche Riegel selbst "basteln" möchte:
Hat das schon mal jemand (erfolgreich) versucht? Welchen Kleber muss ich nehmen, damit die Flocken zusammenhalten... Ich möchte nicht ein Knuspermüsliriegel aus dem Backofen bekommen.

Viellicht weiß einer Rat??
Danke Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#323659 - 03.04.07 05:43 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo!
Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass Honig oder Agavedicksaft, also was klebriges flüssiges helfen könnte. Wenn du daraus einen festen Teig machen kannst, denk ich hast du schon gewonnen. ansonsten vielleicht auch mit irgendeinem Ei-Ersatz probieren, z.B. Sojamehl (wird glaub ich aber eher bröselig) oder Pfeilwurzelmehl (das ist sowas wie Speisestärke).

Ich hab auch schon mal gehört, dass jemand Zucker genommen hat und dann das ganze Backbleck mit dem eher weichen Teig bestrichen hat. Kurz backen und dann im Blech schneiden.

Vielleicht hilft dir das ja, erzähl von deinen Erfahrungen.

LG
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#323664 - 03.04.07 05:59 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Ellieus]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Elisabeth,

ich glaube Honig ist da nicht drin, zumindest sind die Dinger nicht so süß bzw schmecken nach Honig.
Woher bekomme ich denn Agavedicksaft oder Pfeilwurzelmehl?

Mein erster Versuch, das ganze mit Tortenguss zusammen zu halten ist kläglich gescheitert. Jetzt probiere ich es mit einem Tütchen Gelantine aus der Backabteilung. Aber ich glaube, das wird auch nüscht. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#323686 - 03.04.07 06:47 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Christian,
ich kenn jetzt die besagten Dinger nicht, verstehe dich aber so, dass Du Müsliriegel mit matschiger Konsistenz herstellen möchtest. Das ist im Grunde nicht wirklich schwer. Du nimmst wenig Zucker oder statt Zucker besser Rübensirup, iregndeinen Dicksaft oder ähnliches. ann schenkst Du Dir die Eier + bindest mit Mehl oder Stärkemehl, geizt mit dem Fett + kippst zum Rühren ordentlich Flüssigkeit dazu. Das ganze muss eine matschige Konsistenz haben und ziemlich klöbrig sein. Das streichst Du dann aufs Blech+ bäckst es nicht zu lange (es muss gerade so eben fest sein, es härtet nämlich nach) + nicht zu heiß + packst es dann direkt nach dem Abkühlen in eine Dose oder in Alu-Folie.
Ansonsten:Übung macht den Meister LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#323692 - 03.04.07 06:59 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mix dir doch einfach Haferflocken und Nüsse, ... zusammen und verpqacks in den kleinen (ausggspültn und getrockneten) Pro-X Jogurtfläschchen,. Nach "Leerung" kannst du die dann umweltgerecht entsorgen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#323718 - 03.04.07 08:22 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Falls Du es noch nicht gemacht hast: Googeln! Im Web gibt es unendlich viele Rezepte zum Herstellen von Müsliriegeln.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#323724 - 03.04.07 08:41 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Die sachen bekommst du entweder im reformhaus, oder im Bioladen.

LG
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#323728 - 03.04.07 09:00 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Ellieus]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Der Ausdruck matschige Riegel ist gar nicht schlecht. Sie sind halt nicht knusprig wie die DIY Rezepte die man tausendfach ergoogeln kann zwinker Hab mir jetzt mal Agave(n)dicksaft besorgt. Danke @ natash für den Backtipp
Nach oben   Versenden Drucken
#323757 - 03.04.07 11:04 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Sicher das du so ein Zeug brauchst?

Zutaten Oatsnack (so ungefähr):
Haferflocken (40-50%), Invertflüssigzucker, Zucker, Glukosesirup, Magarine, Wasser, Salz, Emulgatoren, Fabstoffe, Konservierungsstoffe

Wenn du kernige und zarte Haferflocken mischst und den ganzen Kram, den du eh nicht haben willst weglässt, musst du doch nur noch die jeweiligen Mengen herausfinden.

Haferflocken,
Zucker,
Magarine,
Wasser
Salz

Ich denke die Oatsnacks werden garnicht gebacken. Aber ich probier mich auch mal dran zwinker.

Auch nicht trocken:
http://www.lieger.de/tat/riegel.php cool
Nach oben   Versenden Drucken
#323790 - 03.04.07 13:45 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: jfkoehle]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ciao,
Wie wär´s zusätzlich zum forum-buff mit des eigenen Müsli-Riegel.
Vermutlich kann man die bald bei Euch bestellen..... grins

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#323864 - 03.04.07 17:24 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: borstolone]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Forum,

bevor ich hier weiter mit Euch und den Riegeln experimentiere grins braucht das Kind erstmal einen Namen und bis auf weieters nenn ichs Roadsnack. Damit mich die Herrn Anwälte von Oatsnack nicht sofort verklagen.
Grundrezept 1. Teil
Schüssel auf die Waage, auf Null stellen und 70g Hafer (mit Keim), 90g Wasser und 20g Agavendicksaft vermischen, 5 min warten. Auf ein Backblech ca 1-1,5cm dick, am besten rechteckig ausstreichen und in den bei 100C vorgeheizten Ofen 10 min. Herausnehmen und in 3x5cm Riegel schneiden. Auskühlen lassen. Dann hat man ein etwa nichtssagendes Trägermaterial grins wirr traurig was beim nächsten Mal von Grund auf verfeinert werden will, z.B. mit Zimt oder Vanillearoma. Zumindest sind die Dinger nicht knusprig, könnten aber auch auch noch ein Funken matschiger sein. Eigentlich will ich sie zum Laufen verwenden... Soweit

grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#323960 - 03.04.07 20:34 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Gehen dazu auch ganz klein geschnittenene getrocknete Fruchtstückchen?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#324001 - 04.04.07 05:34 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: der tourist]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Das werde ich auch mal testen. Bei meinen früheren Müslibackrezepten, die als Ziel diese leckeren knusprigen Teile ergaben, waren die Rosinen so knallhart und bitter wie an Rosinenbrot. Da die ganze Sache hier aber "fluffig" bleiben soll, bringen Backpflaumen o.ä. noch eine zusätzliche gewisse Weichheit.
Ich habe überigens die ersten Versuche nachträglich mit Zimt und Zucker überpulvert, damit ein bischen Geschmack vorhanden ist. Ansonsten wäre das wirklich ein Karfreitagsgericht zwinker

grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#324040 - 04.04.07 07:53 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Knusprig kriegst Du es wahrscheinlich mit einer kurz, aber starken Oberhitze in Kombi mit Zucker/Melasse oder ähnlichem, wobei aber die Ernährungsqualität leidet. Toll wäre ja so ne Schicht wie beim Bienenstich...... Danach aber sofort die Zähne putzen.

Grüsse, Jakob

grins
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#324043 - 04.04.07 08:10 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Du musst Trockenfrüchte vorher einweichen (am besten über Nacht), dann werden es keine Zahnbrecher. Am Leckersten ist das ganze in Rum, Grappa,Cognac oder ähnlichem, aber ich vermute mal, Du willst da keinen Alkohol drin haben (vielleicht Rum-Aroma nehmen. Nüsse machen sich da drin übrigens auch gut+ eine Schuss Sahne schadt auch nicht (ist ein Geschmacksträger + Emulgator), kannst auch ein ähnliches Präparat aus Soja nehmen, falls es rein pflanzlich sein soll.
Viel Spaß beim probieren.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#324158 - 04.04.07 17:25 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Christian,
im Netz kannst Du einen Haufen Rezepte fuer Muesliriegel finden. Wenn Du's auf englisch mags (die Rezepte, nicht die Riegel), findest Du sicher unter "granola bars" hier was.

Viel Spass beim backen.

Cheers,

Lars

Geändert von georider (04.04.07 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#324179 - 04.04.07 19:17 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: jfkoehle]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Soo, ich musste natürlich auch ein wenig experimentieren. Um warm zu werden die absolute Simpel-Variante:



Kirschsaft, Haferflocken, Honig, Salz. Abgesehen vom Salz alles aus Sachsen.
Beide "Riegel" fühlen sich gut an, kleben nicht. Der rechte ist der erste Versuch. Ca. 2/3 kernige und 1/3 zarte Haferflocken, Konsitenz im Mund wie weicher Kaugummi, leider vom Geschmack her "aussagelos mit Honignote". Links V2 mit auf 1/3 eingekochtem Kirschsaft, außerdem nur kernige HF. Schmeckt gleich viel besser, ist allerdings viel zäher (kalte Knetmasse) = nicht so toll.

Fazit: In V3 kommen Fruchtstückchen und vielleicht Kokosflocken o.ä. um das ganze ein bisschen aufzulockern, außerdem wieder zarte+kernige HF. Geschmacklich find ich es schon recht angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#324217 - 04.04.07 21:42 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: georider]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke, das ist ja ´ne super seite.
Ich glaube wir kommen der Sache näher....

Geändert von Chrissi1 (04.04.07 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#325168 - 10.04.07 17:52 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Habe das ganze mit eingeweichten Rosinen probiert. Das Bittere ist raus und sie sind schön fluffig. Allerdings stimmt das Feuchteverhältniss nicht mehr. Die Dinger sind mir jetzt etwas zu weich. Und ich hätte etwas mehr Süße nehmen sollen. Aber ich bleibe dran bäh schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#325188 - 10.04.07 19:14 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: borstolone]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
oh mist, ich habe meine aktuelle Antwort an die falsche Stelle in der Baumstruktur plaziert. Hier noch einmal der Text:


abe das ganze mit eingeweichten Rosinen probiert. Das Bittere ist raus und sie sind schön fluffig. Allerdings stimmt das Feuchteverhältniss nicht mehr. Die Dinger sind mir jetzt etwas zu weich. Und ich hätte etwas mehr Süße nehmen sollen. Aber ich bleibe dran
Nach oben   Versenden Drucken
#326371 - 15.04.07 21:56 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo,

also ich weiß jetzt nicht genau, was "Oatsnacks" sind. Aber wenn es ganz einfach um Müsliriegel mit sagen wir mal bissfester, weicher Konsistenz geht, habe ich ein erprobtes Rezept:

ca. 250g Müsli (z. B. "Gebackenes Müsli" von Seitenbacher)
3 Birnen, mit dem Dörrautomaten getrocknet (Trockengewicht noch ca. 80g)
ca. 100g getrocknete Kirschen, fertig gekauft (Seegeberger)
100g Vollmilch-Schokotropfen
100g gehackte Walnusskerne
Saft von 2 Limetten
250g Marzipanrohmasse
ca. 300g Honig (evtl. etwas mehr)
6 rechteckige Oblaten

Die trockenen Zutaten kommen alle in eine Schüssel, dazu das Marzipan. Der Honig wird im Wasserbad erhitzt. Alles verrühren, der Limttensaft kommt je nach Geschmack dazu und man hat dann eine relativ feste und ziemlich klebrige Masse. Ein Backblech mit großen eckigen Backoblaten auslegen, am besten noch Backpapier oder Alufolie darunter, und die Masse darauf ca. fingerdick verteilen. Das Ganze wird dann ca. 1 bis 2 Stunden bis zur gewünschten Konsistenz (lässt sich erst nach dem Abkühlen feststellen) bei geringer Hitze (ca. 60 - 100°C) im Backofen "gebacken". Man kann die Masse problemlos erst einmal für eine Stunde in den Backofen stecken, abkühlen lassen, Konsistenz testen, Backofen noch einmal an usw. Die Prozedur mit dem Backen dient ja nur dazu, die Flüssigkeit zu verdunsten.

Das war bis jetzt mein erster Versuch, aber das Resultat ist schon recht überzeugend. Die Schokolade geht geschmacklich leider völlig unter, also entweder ganz weglassen oder mehr nehmen. Wer es weniger fruchtig und eher süss mag, nimmt ggf. weniger Limttensaft oder lässt ihn ganz weg. Das Trockenobst kann man natürlich beliebig variieren, ich mag Rosinen nicht so gerne. grins Auch mit den anderen Zutaten kann man natürlich experimentieren. Eine gewisse Süsse lässt sich durch Zucker und Marzipan leider nicht vermeiden. Das selbst gedörrte Obst ist übrigens wesentlich trockener als gekauftes Trockenobst, das vergleichsweise saftig ist. Dies nur als Hinweis zum Verständnis der Mengenangeben.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326401 - 16.04.07 06:21 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Christel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Christine

Damit dein "Erster" nicht völlig unter geht:

Ein herzliches Willkommen im Forum! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#326408 - 16.04.07 06:50 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: dogfish]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Coole Sache, Danke Christine ich werd mich mal nächstes WE mit Deinem Rezept beschäftigen. Und willkommen im Forum
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326667 - 17.04.07 06:01 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: dogfish]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: dogfish

Hallo Christine

Damit dein "Erster" nicht völlig unter geht:

Ein herzliches Willkommen im Forum! schmunzel


Gruß Mario


Danke! Vorstellung kommt auch noch.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#326669 - 17.04.07 06:09 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Chrissi1]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Chrissi1

Coole Sache, Danke Christine ich werd mich mal nächstes WE mit Deinem Rezept beschäftigen. Und willkommen im Forum


Danke. Und du kannst dann ja mal berichten. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut funktioniert, was noch übrig ist, lagert jetzt schon ein paar Wochen in der Keksdose. Das Grundrezept ist übrigens nicht von mir, sondern habe ich von jemand anderem übernommen.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#327897 - 21.04.07 21:05 Re: Oatsnack DIY, geht das????? [Re: Christel]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ein kleiner Nachtrag:

Ich hatte heute zum ersten mal bewußt diese Oatsnack in der Hand, die kann man ja praktisch kneten. Ganz so weich werden die Riegel nach meinem Rezept nicht, aber sie sind nicht knusprig, eben nur etwas fester als die Oatsnack.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de