Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#315482 - 02.03.07 20:18 Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Gestern hat sich mein 2003 gekauftes 26iger Ranger an der Muffe Steuerrohr Unterrohr ohne jede Fremdeinwirkung zerlegt. Soweit ich das gestern noch im Halbdunkel sehen konnte ist die Muffe zerbrochen. Netterweise habe ich es gesehen bevor ich mich ins Tal gestürzt habe. Mal sehn was Herr Kleinebenne dazu sagt. Ich habe heute mit der Firma telefoniert und soll ihnen mein Fahrrad über einen ihrer Händler zukommen lassen. Dazu meine Fragen: Sollte man vorher alles abbauen was ab geht? Wie dokumentiert man den Teilekatalog. (ein paar hübsch teure Teile von Rohloff und Magura sind schon nachträglich eingebaut worden.) Nicht das ich der Firma nicht traue aber irgendwie will ich mich da schon absichern das nachher alles so ist wie vorher. Gibt es da Erfahrungen mit Patria?

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#315488 - 02.03.07 20:32 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mach doch einfach ein Foto. Wenn du es dann noch bei unsere Räder einstellst hast du tausende Zeugen und kannst beruhigt schlafen. zwinker

Abbauen würde ich nichts. Der Hersteller sollte die Demontage und Montage übernehmen sofern Garantie auf dem Rad ist. Aber am besten vorher absprechen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#315489 - 02.03.07 20:35 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Rudi,

ärgerlich aber nicht mehr zu ändern, trotzdem kann ich dich beruhigen. Vor etwa 15 Jahren ist mir ein Patria Profi am Unterrohr gerissen, es gab völlig problemlos (und soweit ich mich dukel erinnere, recht schnell )Ersatz von Patria und das sogar in Wunschfarbe.
Geh einfach zum Händler und besprich mit dem die Einzelheiten, ob´s "nackisch" oder "keusch bekleidet" nach OWL geht.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#315528 - 03.03.07 07:39 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: ]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo, eher doch ein Muffenbruch??? Halt uns bitte auf dem Laufenden, dürfte für einige Patria Fahrer hier im Forum interessant sein.


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315538 - 03.03.07 08:37 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Jaja, der gute alte Stahl! *g*

Sorry, das muss ich einfach mal loswerden. Ich denke aber, dass Du schnell Ersatz bekommst.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315579 - 03.03.07 12:10 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: Benni]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bei Alu hatte ich das Rad möglicherweise in zwei Teilen nach Hause getragen. grins Daher wird auch der nächste Rahmen aus Stahl sein. Wobei meine Abneigung gegen Alu nicht darauf beruht, dass ich es prinzipiell für ein ungeeignetes Material für Rahmen halte. Es ist halt ein wenig Geschmackssache ich fahre ja auch keine Rahmen in Pink. Wobei ein wenig enttäuscht bin ich sowohl vom Material als auch vom Hersteller.

Rudolf

Ach ja Fotos dauern möglicherweise noch 14 Tage mein Telefonanbieter bekommt es seit vier Wochen nicht hin meine Dienstwohnung zu „verkabeln“.
Nach oben   Versenden Drucken
#315598 - 03.03.07 15:11 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hallo rudi

würde sagen, einfach foto machen sollte auch reichen. aber üblicherweise hast du mind. 5 jahre garantie auf rahmenbruch und die garantieabwicklung sollte der händler machen, bei dem du das rad gekauft hast. geht vermutlich schneller und ist auch überschaubarer, kannst vllt sogar dabei sein.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#315609 - 03.03.07 16:15 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Du hast bei Kleinebenne 15 Jahre Garantie auf Rahmenbruch, da ist es egal, ob du per Rohloff oder Schimano geschaltet hast. Frag den Händler, wie er den Rahmen einschickt. Ich denke aber, dass der Händler auch Ab- und Wiederaufbau übernimmt. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Garantiefall keinerlei Probleme gibt. Hört sich wie ein Materialfehler an, ein Ausreißer. Meine beiden Patrias laufen jedenfalls wie eh und je...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#315756 - 04.03.07 17:25 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: zwerginger]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Was mich etwas beunruhigt ist, dass zum einen der Händler über den ich das abwickeln würde nicht der ist, bei dem ich dass Teil damals gekauft habe. Zum anderen har Patria inzwischen kein 26iger Ranger mehr im Angebot. Gut - ich könnte auch mit einem Terra- Rahmen leben, aus heutiger Sicht würde ich den sowieso bevorzugen. grins Aber ob Herr Kleinebenne das auch so sieht ? Gibt es da eigentlich Preisunterschiede? Dann ist da auch noch die Sache mit den unterschiedlichen Steuersatzmaßen mein Ranger hat noch 1’’ die neuen Rahmen haben 1 1/8’’. Schau wir mal, die meisten Sachen klären sich letztlich ja doch ohne Probleme.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#315764 - 04.03.07 17:49 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: RudiS
Zum anderen har Patria inzwischen kein 26iger Ranger mehr im Angebot. Gut - ich könnte auch mit einem Terra- Rahmen leben, aus heutiger Sicht würde ich den sowieso bevorzugen. grins Aber ob Herr Kleinebenne das auch so sieht ?


Also ich hab mal von Raleigh - damals noch eine englische Marke wirr problemlos meinen Rahmen ersetzt bekommen, der mir nach über 9 Jahren gebrochen ist. Die hatten noch brav den alten Rahmen in der richtigen Rahmengröße da.
Bei Scott musste ich bei meinem Rahmenbruch allerdings die Bremsen tauschen, da der Rahmen inzwischen nicht mehr für Cantis geeignet war. War aber ned weiter schlimm, wollte eh Maguras haben schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#317381 - 09.03.07 22:16 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich antworte mir mals selbst um die Fotos vom Rahmenbruch einzustellen falls ich mich nicht zu ungeschickt dazu anstelle. Der Rahmen ist auch noch an der Muffe Sattelrohr/ Oberrohr angebrochen. Wahrscheinlich habe ich den Bruch doch nicht so schnell registriert wie ich dachte und bin noch ein paar Meterchen gefahren.

Rudolf

//http://patria-ranger.qay.imagelooop.de/41ad5307-107d-15c4-b3fb-0015c5fd2ed5/P3060005.htm
//http://patria-ranger.qay.imagelooop.de/8541d6d5-6f2d-170c-b4fe-0015c5fd2ed5/P3060004.htm

Geändert von RudiS (09.03.07 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#317387 - 09.03.07 22:35 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Soweit zum Thema ungeschickt. Jetzt hoffentlich mit Fotos. Nach Aussage des Herstellers soll das Rad Ende nächster Woche in Leopoldshöhe eintreffen und begutachtet werden (natürlich vom Chef persönlich) dann will man mich über das weitere Vorgehen informieren. Bis jetzt ging es besser über die Bühne als ich zunächst erwartet hatte.

Rudolf
Bild
Bild

Edit: Bilder in Links umgewandelt (zu groß). atk

Geändert von atk (09.03.07 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#317407 - 10.03.07 05:44 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Anonym
Nicht registriert
Aaaaldaa Finne, übel! Trotzdem, irgendwas ist da schräg (weiß aber ad hoc nicht was) und stimmt nicht (außer dem Bruch) Bist du dir ganz sicher das da nicht irgendwas schon vorher war? Von jetzt auf gleich so einen Totalschaden in dem Ausmaß kann ich mir nur schlecht vorstellen. wirr Zumal auch noch eine Mensch und Materialschonende Federgabel eingebaut ist.

Axel

Geändert von Akki (10.03.07 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#317420 - 10.03.07 07:41 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki
Von jetzt auf gleich so einen Totalschaden in dem Ausmaß kann ich mir nur schlecht vorstellen. wirr
Naja, irgendwas komisches wird schon gewesen sein, Materialfehler wahrscheinlich. Hin und wieder muss sowas auch vorkommen. Irgendwo im Bereich des Sprödbruch (also da wo der kleingezackte, unverbogene Bruchbereich ist) müsste die Ursache zu finden sein. Schau mal(@rudolph/RudiS) ob du da irgendwo Unregelmäßigkeit im Metallgefüge erkennst, vllt. Lufteinschluss, oder dunklere Stellen, vllt. ein Kerbe.
Vllt. kannst du mal eine extrem-Nahaufnahme nur dieser Bruchfläche (beidseitig) machen (am besten ohne Spiegelung).

Der Bruch an der Sitzrohr-Oberrohr-Muffe ist mMn ein Ergebniss des ersten Bruchs. Das Rad wollte sich schön flach machen, an der Stelle wollte sich der Hinterbau nach hinten oben verdrehen und der vordere Teil nach vorne oben.

Gruß, Ingmar - fiese Sache

Geändert von Ingmar E. (10.03.07 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#317425 - 10.03.07 07:58 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Halleluja,
da hat ja jemand ordentlich an Lot gespart...
Seht ihr den geraden riß an der Muffe? Da hängt nix dran.Vor allem das stumpf abgelängte Unterrohr ist schlimm. Ich bin ja wirklich kein Rahmenlöter, aber das Bild P3060005 ist keine Reklame für Patria schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#317427 - 10.03.07 08:04 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: mgabri]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
da hat ja jemand ordentlich an Lot gespart...
Seht ihr den geraden riß an der Muffe? Da hängt nix dran.
Wo siehst du denn Lot an den andern Muffenteilen? Ich kann das Lot nicht so leicht auf dem Bild identifizieren. Was so ausgefranzt ist, ist der zähe Bruchanteil (Riss, Biegung).

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#317430 - 10.03.07 08:08 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Ingmar E.

Wo siehst du denn Lot an den andern Muffenteilen? Ich kann das Lot nicht so leicht auf dem Bild identifizieren. Was so ausgefranzt ist, ist der zähe Bruchanteil (Riss, Biegung).

Gruß, Ingmar
Ich suche Lot am Rahmenrohr, nicht an der Muffe. Am Rohr seh ich bloß Rost, genau dort wo sich das Lot befinden sollte...
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#317433 - 10.03.07 08:16 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: ]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Ingmar,

der Riss am Sattelrohr ist sicher eine Folge des ersten Bruchs am Steuerrohr. Ich denke inzwischen, dass ich möglicherweise den ersten Bruch nicht gleich bemerkt habe, da das Unterrohr in den Rest der Muffe hineinragt und sich so u.U. nicht sofort erkennbar gelöst hat. In einem Telefonat mit Fa. Kleinebenne erzählte man mir, dass der Händler (besten Dank von hier an Fa. Trimborn in Hagen), der das Teil netterweise für den Versand entgegengenommen hat etwas von einem nicht ordentlich eingepressten Steuersatz als mögliche Ursache erwähnt hat. So habe ich das jedenfalls am Telefon verstandenunsicher. Vorstellen kann ich mir das nicht verwirrt , aber bis vor kurzem glaubte ich ja auch noch an unverwüstliche handgelötete Stahlrahmenzwinker. Ich gehe selber von einem Materialfehler an der Muffe aus. Mal sehen was der Hersteller in der nächsten Woche dazu sagt.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#317434 - 10.03.07 08:39 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Sei mir nicht bøse Rudi, doch das Rad scheint ja jahrelang im Regen gestanden zu haben...

Das Wasser konnte ja in die letzte Kapilare kriechen.

Glaube nicht, dass dies ein Verarbeitungs/Materialfehler war.

Grund fuer den Bruch ist "Verwahrlosung".
Nach oben   Versenden Drucken
#317453 - 10.03.07 10:33 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: Corsar]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Cosar,

das Rad hat nicht ein einziges Mal im Freien übernachtet, es wurde allerdings bei jedem Wetter genutzt. Beim Putzen lege ich zwar mehr Wert auf Funktion der wesentlichen Teile, da ich aber mit dem Rad auch zur Arbeit gefahren bin, war es nie längere Zeit so schmutzig, dass man sich die Klamotten eingedreckt hätte. Wie dem aber auch sei - der Rost in der Muffe ist sicher nicht auf schlechte Pflege zurückzuführen.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#317455 - 10.03.07 10:41 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: mgabri]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo mgabri,

das Unterrohr ist glaube ich schon korrekt ausgeformt. Das Bild ist von schräg Oben aufgenommen worden so dass man den abgeschrägten unteren Teil nicht sieht. Der Rost im Inneren der Muffe hat mich allerdings auch verwundert. Kann so was beim beim Löten entstehen?

Rudolf

Geändert von RudiS (10.03.07 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#317488 - 10.03.07 13:08 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: RudiS

das Unterrohr ist glaube ich schon korrekt ausgeformt. Das Bild ist von schräg Oben aufgenommen worden so dass man den abgeschrägten unteren Teil nicht sieht. Der Rost im Inneren der Muffe hat mich allerdings auch verwundert. Kann so was beim beim Löten entstehen?

Hallo Rudolf,
klar, eine Aussage anhand von Bildern ist sehr vage. Aber Lot rostet nicht zwinker
Schätzungsweise bekommst du ohne viel Federlesens einen neuen Rahmen.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#327689 - 20.04.07 19:59 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
So ich grabe den Faden noch mal aus um vom Ausgang zu berichten. Mein Ranger ist jetzt ein Terra. Gestern habe ich es abgeholt, die vorher demontierten Teile wieder dran geschraubt. Und gleich eine Probefahrt zum Baumarkt (ich hatte kein „Kabel“ für das Rücklicht) da Fahrradhändler um die Zeit leider zu haben. Dann noch ein wenig den Berg rauf an dem es nein das alte Ranger genau sieben Wochen vorher verblichen ist. Ein paar Einstellungen noch dann ist es wahrscheinlich besser als je zuvor grins . Woran ich mich wieder gewöhnen muss ist die Stargabel. Am Ranger hatte ich eine RST-Gabel die für meine Ansprüche ausreichte, jetzt sind Bordsteine doch deutlich höher als vorher. zwinker
Bis auf Kleinigkeiten bei der Logistik ist alles gut über die Bühne gegangen. Ein paar Teile habe ich bei Patria gegen (einen moderaten) Aufpreis noch tauschen lassen. Die Frage die sich jetzt stellt ist: habe ich jetzt eigentlich ein neues Fahrrad? oder ist ein Rahmen auch nur ein Teil wie jedes andere.
Mal ernsthaft wie ist es mit irgendwelchen Unterlagen, erhält man die bei so einer Aktion? Ich habe derzeit einen handgeschriebenen Zettel vom Händler mit dem Preis der ausgetauschten Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#327895 - 21.04.07 20:59 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: RudiS]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Rudi!

Hab Anfang des Jahres einen neuen Ranger erhalten. Die Geschichte kannst Du hier lesen! Ich habe mir vom Händler eine Kopie des Lieferscheins geben lassen. Darin steht, dass der Rahmen abc auf Garantie gegen Rahmen xyz getauscht wurde. Solltest Du dir auch geben lassen. Stichwort Eigentumsnachweis, Versicherung, Kodierung, Verkauf.

Hals- und Rahmenbruch! zwinker
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327952 - 22.04.07 10:30 Re: Paria Ranger nach 11600 km Rahmenbruch [Re: Rheinradler]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Christoph,

besten Dank, an den Lieferschein habe ich nicht gedacht - gute Idee. Da ich nächste Woche beim Händler noch ein wenig Umsatz machen wollte, werde ich mal nachfragen. Bei Patria werde ich mich auch noch mal erkundigen, die sollten da ja auch eine Lösung haben.

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de