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#31429 - 15.01.03 11:50
Lenkertasche und Rennlenker
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em-cee
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Hallo zusammen!
Ich habe vor, mir eine Lenkertasche zu kaufen.
Problem bei der Sache: Ich fahre einen Rennlenker (Ritchey BiomaxPro) mit Schaltbremshebeln (mögt ihr nicht, ich weiß, finde ich aber genial). Aus den Schaltbremshebeln kommen auf der Innenseite die jeweiligen Züge heraus.
Passt da zwischen oder so noch die normale Ortlieb Ultimate3 Plus?
Würde mich mal interessieren, bevor ich mich von unserm geliebten Dorf aufmache in die große Stadt zum Händler :-)
Gruß Marcus
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#31437 - 15.01.03 12:58
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: Anonym]
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Hallo Marcus,
ich habe den gleichen Lenker, ebenfalls mit Schaltbremsgriff. Ich konnte problemlos die Ortliebhalterung montieren. Bei Campa sind die Züge ja innenverlegt, d.h. mit eingewickelt; da hatte keine Probleme. Ich weiss nicht, wie das bei Shimano auskommt. Du solltest allerdings darauf achten, dass das Lenkergriffband nicht zu weit nach innen gewickelt ist, da Du dann keinen Platz für die Halterung findest. Ich habe meinen Tacho auf dem Vorbau montiert, da auf dem Lenker dann kein Platz mehr übrig ist.
Für bestimmte Lenkertypen bietet Ortlieb auch noch ein Distanzstück an, (ich glaube das dass aber eher für die Brezellenker nötig ist). Wenn Du einen voluminösen Lenkervorbau hast, musst Du die grosse Drahtschlinge verwenden; sonst passt's nicht. Als ich mir die Tasche kaufte, lieferte Ortlieb zwei verschiedene Drahtschlingen. Keine Ahnung, ob das heute immer noch der Fall ist.
Gruss, PETRA
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#31441 - 15.01.03 13:07
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: pfahrrad]
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Hallo Marcus,
kleiner Nachtrag; habe leider nicht aufgepasst. Bei Deiner Zugverlegung geht das sicher auch, jedoch wird es dann so sein, dass die beiden Zugschlingen dann an der zum Fahrer gewandten Seite an der Lenkertasche anliegen werden. Ich habe schon mal gehört (keine eigene Erfahrung damit), dass sich durch dieses leichte "Abknicken" der Züge das Schalt und oder Bremsverhalten verschlechtern kann. Vielleicht muss sich da mal jemand melden, der die gleiche Zugverlegung hat. Gruss, PETRA
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#31469 - 15.01.03 17:41
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: Anonym]
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kanis livas
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Hallo,
Lese z.Z. ein Buch eines Paares, das 14 Jahre mit Rad unterwegs war. Gemäss Photos im Buch haben die beiden Räder Rennradlenker und eine s e h r grosse Lenkertasche drauf. Habe solche noch auf keinen Photos gesehen. Also scheint das doch möglich. Denke aber, dass sich der Brezellenker am wenigsten für Lenkertaschen eignet.
Beste Grüsse,
Kanis
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#31489 - 15.01.03 19:27
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: em-cee]
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Hallo ! Fahre Ritchey-Rennrad-Lenker mit 105er STIs und Ortlieb Ultimate-Lenkertasche - kein Problem. Die Schaltzüge werden durch die Tasche zwar etwas nach unten gedrückt - im Schaltverhalten aber kein Problem (weil abgeknickt werden sie dabei nicht). Sogar für die Computer-Halterung ist noch genug Platz. Gute Fahrt, Gerold
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#31523 - 16.01.03 07:02
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: pfahrrad]
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Hallo Petra, wie bist du denn mit deinem HW Reiserad zufrieden ? Gruss Günter
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#31568 - 16.01.03 12:47
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: pfahrrad]
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dass die beiden Zugschlingen dann an der zum Fahrer gewandten Seite an der Lenkertasche anliegen werden Das permanente scheuern der Züge an der Tasche kann über Jahre dazu führen, dass das Material durchscheuert (selbst erlebt bei einer grauen Ultimate Classic). Gruß, Katja
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#31571 - 16.01.03 12:58
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: Ula]
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Tourenradler
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Auch das "Aufsitzen" auf der Fahrradlampe führt ganz schnell zu einem Durchscheuern des Lenkertaschenbodens.
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#31579 - 16.01.03 14:22
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: GuenniB]
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Hallo Günter,
ich bin super happy mit dem Rad! Eine kleine Sache finde ich aber bei meinem Rad nicht sooo prickelig: das waagerechte Ausfallende! Dadurch dass ich eine relativ dicke Bereifung drauf habe, ist es ziemlich muehsam das Hinterrad auszubauen. Nee, an dem Rad hänge ich wirklich; ich freue mich schon riesig auf die nächsten Touren damit. Ich verwende das Rad allerdings nicht im Alltag, sondern bislang nur auf Reisen. Für die Stadt nehme ich derzeit doch lieber die alte "Möhre".
Bist Du zufrieden mit Deinem HW?
Gruss nach Belgien, PETRA :-)
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#31623 - 16.01.03 19:03
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: pfahrrad]
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em-cee
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Hi Gerold!
Sag mal, hast Du die kurze Halterung oder die verlängerte?
Und: Wo genau ist der Unterschied zwischen KlickFix und der oft beschriebenen Drahthalterung bzw. welche ist besser? Scheuern die Drähte nicht den Lenker auf?
Marcus
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#31632 - 16.01.03 20:12
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: em-cee]
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Hallo ! ich fahre die Ortlieb Ultimate 3 Lenkertasche mit der serienmäßigen Halterung (also ohne der Verlängerung) - sie ist mit einem Handgriff abnehmbar und das ganze hält wirklich bombenfest (ob das jetzt klick-fix-system heisst, weiss ich nicht, jedenfalls wird die Halterung aus Plastik mit 2 runden Aufnahmestücken um den Lenker verschraubt). Dieses Prinzip ist auch einfach zu demontieren (zum Unterscheid von der Topeak-Tasche, die ich vorher hatte. Dort wurden Metallschellen um den Lenker verschraubt, die vorher aufgebogen werden mussten und nie wieder in die Ausgangsposition zurückzubringen waren. Deshalb war es mühsame Kleinarbeit, diese zu verschrauben und nach der 3. Demontage waren die Blechschellen so verformt, daß gar keine Schrauben mehr durchgingen. Ein Metallbügel ist mir bei der Orlieb eigentlich nicht erinnerlich, habe die Tasche aber voriges Jahr nicht montiert gehabt, kann sein, daß ich ihn vergessen habe. Ich bin mit der Orlieb erst eine 900 km-Tour gefahren, da konnten scheuernde Züge nicht viel Schaden anrichten. Danke aber für die Hinweise - könnte mir vorstellen, dass man so Plastik-Folien (wie bei Rose-Versand für den Rahmen erhältlich) an die Berührungspunkten der Tasche mit den Zügen kleben kann. Grüße Gerold
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#31657 - 17.01.03 06:59
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: pfahrrad]
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Hallo Petra, ja ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rad, habe allerdings auch eine Kleinigkeit die mich stört: Die VBrakes in der Kombination mit dem Rennschaltbremshebel taugen nix. Alle 100-200 km muß man da nachstellen, damit die Bremsleistung noch ausreicht. Ansonsten hat man das Gefühl mit einem Mercedes zu fahren. Vielleicht begegnen sich die HW Räder in unserer Region mal. Gruss Günter
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#31666 - 17.01.03 07:55
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: em-cee]
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Hallo, ich fahre den gleichen Lenker mit Shimano Hebeln und verwende Nokon-Züge. Passt optimal und sieht noch dazu gut aus. Bilder gibt's z.B. hier: Nokon Matthias
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#31723 - 17.01.03 17:37
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: em-cee]
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kanis livas
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Hello,
Habe die Klick-Fix Halterung, bestehend aus einem Stück welches am Lenker montiert wird. Eine ca.30 cm lange in Gummihülle gefasste Drahtschlinge war noch dabei, um eventuell abzusichern. Man sieht die Schlinge kaum. Separat habe ich mir dann eine Lenkertasche, nicht teure Ortlieb, ausgesucht. Diese hat natürlich in der Rückwand das Gegenstück des Klick-Fix. Mit einem Handgriff/Klick nimmt man die Tasche ab. Es gibt das Klick-Fix Teil auch mit Schloss, damit es niemand wegschraubt. Aber dafür würde ein Inbus-Schlüssel benötigt. Das Klick-Fix kostet hier in der Schweiz ca. 18 Euros.
Beste Grüsse,
Kanis
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#32790 - 25.01.03 20:53
Re: Lenkertasche und Rennlenker
[Re: em-cee]
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Hallo Leute ! Endlich geschafft - mein Reiserennrad fertig zusammengebaut. Ich habe die Halterung für die Ortlieb-Lenkertasche auch gleich auf den Rennlenker montiert und die Tasche eingerastet - alles o.k. kollidiert nicht mit dem Zügen. Aber : schön langsam wird es eng am Lenker - die Halterung für den Computer (drahtloser CM 414) wird dadurch ziemlich weist nach links verschoben - geht sich mit dem Bremskabel, dass aus dem Lenkerband kommt, gerade noch aus. Wenn ich auf der anderen Seite noch dem Schaumgummi für den Polar-Pulsmesser hingebe, ist der Lenker (46 cm) ziemlich voll besetzt - also bei schmalem Lenker aufpassen ! Gerold
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