Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (kuaheli, mapf, iassu, motion, Lionne, thomas-b, 9 unsichtbar), 568 Gäste und 1137 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#308514 - 05.02.07 17:12 Sram Attack Trigger?
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Moin zusammen

Da an meinem Kette und Kassette nun langsam das Zeitliche segnen, spiele ich mit dem Gedanken mein Rad von 9fach auf 8fach umzurüsten. Wie gerufen kommt da das Angebot aus Bocholt o.g. Schalthebel zum reduzierten Preis von 36,50 € erwerben zu können (9fach ist übrigens auch zu bekommen, 39,50€).
Meine Frage ist nun, ob hier schon jemand Erfahrung mit diesen Hebeln gemacht hat? Laut Katalog sind sie kompatibel mit Shimano MTB/ATB Schaltwerken. Heißt kompatibel in diesem Fall auch "richtig funktionieren"? Auf welchem Niveau bewegen sich diese Hebel? Deore ,LX oder XT?
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#308518 - 05.02.07 17:20 Re: Sram Attack Trigger? [Re: micha_67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: micha_67

Auf welchem Niveau bewegen sich diese Hebel? Deore ,LX oder XT?

das kann man wohl so direkt nicht vergleichen.

Ich hatte gaaanz früher mal ein paar srt-600 am Rad. die Bestanden effektiv aus 3 Teilen plus bowdenzug. Die leben immer noch, allerdings fahr ich mit dem rad nicht mehr, da es bei meinen Eltern steht.
Wenn Du mit der anderen Schaltbewegung umgehen kannst, würde ich es an Deiner stelle versuchen.
Funktional gibts wohl nichts auszusetzen. Es ist aber immer ein leichtes "überschalten" notwendig. Da gewöhnt man sich schnell dran.
Alternative wären ein paar 8x-Shimano-XT-Rapidfire-Hebel. (XT 8-fach Rapidfire SL-M 740)
Meiner ansicht nach das beste was dezeit für 8x noch erhältlich ist.
sind auch nur unwesentlich teurer.


job

Geändert von katjob (05.02.07 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#308523 - 05.02.07 17:27 Re: Sram Attack Trigger? [Re: Job]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Wenn Du mit der anderen Schaltbewegung umgehen kannst,...


Hallo job

Welche "andere" Schaltbewegung? Ich habe die Hebel noch nie "in Natur" gesehen.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#308527 - 05.02.07 17:46 Re: Sram Attack Trigger? [Re: micha_67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Um Shimanos Patente nicht zu verletzen ist das herunterschalten etwas anders. bei S muss man den kleinen Hebel mit dem Zeigefinger nach hinten drücken. bei Sram wohl eher nach unten.

übrigens gibts die Hebel bei actionsports.de für 29EUR.
ach ne, ich seh grad ist 9x.

job

Geändert von katjob (05.02.07 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#308531 - 05.02.07 17:51 Re: Sram Attack Trigger? [Re: Job]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo job,

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Sram mal vor Ort anschauen und ausprobieren wie das mit dem runterschalten ist.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#308547 - 05.02.07 18:32 Re: Sram Attack Trigger? [Re: micha_67]
Zipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: micha_67

Zitat:
Wenn Du mit der anderen Schaltbewegung umgehen kannst,...

Welche "andere" Schaltbewegung? Ich habe die Hebel noch nie "in Natur" gesehen.


Ich hatte an meinem alten Rad einen LX-Schalthebel. Da hat man mit dem Daumen in Fahrtrichtung gedrückt und hoch geschaltet und mit dem Zeigefinger gegen Fahrtrichtung gedrückt und herunter geschaltet.

Bei meinem neuen Rad habe ich den X9-Trigger. Da schaltet man genauso mit dem Daumen hoch, allerdings auch mit dem Daumen wieder nach unten. Dazu gibt es einen weiteren kleinen Hebel, etwas weiter vorne, als der andere Hebel. Wer lange Finger hat, kann wohl auch mit dem Zeigefinger diesen kleinen Hebel nach oben/leicht nach vorne ziehen, ich kann's jedenfalls mit meinen zarten Fingern nicht. ;-)

Siehe hier: X9 Trigger Shifter

Für mich war's zunächst auch eine Umstellung, habe mich die ersten 2-3 Tage öfters mal verschaltet, gerade wenn man mit den Gedanken im Verkehr ist und nicht bei seiner neuen Schaltung. Inzwischen bin ich sehr zufrieden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dieses ständige "überschalten". Was zwar bei dem alten 97er LX-Schalthebel auch etwas, aber nicht so doll. Ist halt Gewöhnungssache. Dafür schalten die wirklich super sanft. Auf meinem 9er-Block hinten merkt man beim Hochschalten kaum, ob er nun wirklich geschaltet hat. Da brauch man teilweise echt Gefühl in den Beinen, um den Unterschied eines Ganges zu bemerken. Hören tust Du jedenfalls nix mehr. ;-)

Ich empfehle Dir mal ne Testfahrt.

Mein Händler meint, X9 ist analog zu XT, X7 zu LX usw. X0 ist dann XTR-Qualität. Also so ganz grob gesprochen.

PS: Am neuen X9-Modell ist offenbar keine Gang-Anzeige mehr dran. Meiner aus dem Vorjahr hat die noch, X0 hatte den auch schon nicht. Nun hat ihn nur noch x7 und da runter. Offenbar zur Gewichts- und Platzoptimierung. Außerdem guckt wohl eh keiner mehr drauf.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de