Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#30765 - 09.01.03 22:08 Ripstop-Nylon-Zeltgewebe: Wo gibts das?
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Ich bin oft am rumspinnen, wie ich meine Ausrüstung optimieren könnte, was ich aber nicht weiß: geibt es Rip-Stop-Gewebe aus Nylon irgendwo als Meterware - zu erschwinglichen Preisen - zu beziehen? verwirrt

Lässt es sich mit gewöhnlichem Imprägnierspray einigermaßen wasserdicht machen?

Vielen Dank für Hinweise zur Ergreifung einer etwaigen Kaufgelegenheit und Grüße aus dem Süden

Walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#30768 - 09.01.03 22:21 Re: Ripstop-Nylon-Zeltgewebe: Wo gibts das? [Re: walthari]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Walthari,

Zitat:
geibt es Rip-Stop-Gewebe aus Nylon irgendwo als Meterware - zu erschwinglichen Preisen - zu beziehen?


Ein Kollege von mir baut und näht Lenkdrachen. Dafür verwendet er Rip Stop in allen Farben und Qualitäten. Schau mal in die Gelben Seiten oder such mal via www.Google.de.

Viel Glück und viel Spaß beim optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#30790 - 10.01.03 09:07 Re: Ripstop-Nylon-Zeltgewebe: Wo gibts das? [Re: walthari]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
schau mal hier , hier und hier .

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#40938 - 17.04.03 15:26 Re: Ripstop-Nylon-Zeltgewebe: Wo gibts das? [Re: walthari]
jw243
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Walthari,

ich habe mich kürzlich mit genau dem gleichem Problem beschäftigt. Ich war auf der Suche nach einem (First-)Zelt, das man mit Teleskop-Wanderstöcken aufstellen kann; man könnte dann auf Wanderungen das Gewicht des Zeltgestänges sparen. Heute werden solche Zelte leider nicht mehr hergestellt, also dachte auch ich ans Selbernähen. Dabei bin ich auf einige interessante Links gestoßen:

1. www.specialtyoutdoors.com/tips.htm

Dies ist die Seite von Penny, die Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung nach Bedarf repariert, ändert oder designt. Sie beschreibt Tips und Techniken, um seine eigene Ausrüstung aus high-tech Geweben (incl. silikonisiertem Rip-stop Nylon für Zelte) zu nähen. Auf der Seite findest du jede Menge Links zu Händlern, die alle nötigen Materialien führen. Die meisten sind allerdings in USA und Kanada, die nächsten zwei in England. Viele davon werden sicherlich auch nach Deutschland liefern. In Deutschland gibt es meines Wissens solche Händler nicht.

2. Unter www.backpacking.net findest du unzählige Tips zur Gewichtsreduzierung auf Touren. Die Unterseite www.backpacking.net/makegear.html listet einige Anleitungen mit Schnittmustern, unter anderem auch für ein Tarp-Tent.

Noch habe ich das Selbernähen nicht ausprobiert, werde mich statt dessen vermutlich an die Ultraleichtzelte a la Nallo 2 (Hilleberg) oder Taurus Ultralight (VauDe) halten.

Hoffe, diese Hinweise waren hilfreich für dich, und würde mich interessieren, wie dein Projekt vorankommt.

Grüße,

Jan.
Nach oben   Versenden Drucken
#40947 - 17.04.03 18:28 Re: Firstzelt ohne Gestänge [Re: jw243]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jan!
Genau dieses Zelt gibts seit ca. 1 Jahr. Wenn ich mich richtig erinnere, baut es Vaude, ein Bekannter hat es schon bei feuchtem bis nassem Wetter getestet, es funktioniert auch.
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40988 - 18.04.03 12:42 Re: Firstzelt ohne Gestänge [Re: irg]
jw243
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Irg,

danke für den Tip. Ich weiß, was du meinst. Das "Zelt" heißt "Refuge" und wiegt nur 880g. Klingt eigentlich ideal, aber leider ist es nur eine einwandige Tropfsteinhöhle. Selbst VauDe verkauft es nur als "Behelfszelt", sozusagen ein etwas komfortablerer Biwaksack. Ich hätte halt doch gern ein "richtiges" Doppelwandzelt. Muss ich also doch selber nähen?

Schöne Grüße,

Jan.
Nach oben   Versenden Drucken
#40997 - 18.04.03 18:29 Re: Firstzelt ohne Gestänge [Re: jw243]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!
Musst wohl selber nähen (ist aber sicher nicht schwer, sowas haben andere schon vor dir gemacht lach ), weil nur ein Überdach für die wasserdichte Tropfsteinhöhle ist für die Fisch, wie wir Ösis zu sagen pflegen. Das Innenzelt muss ja wasserdampfdurchlässig sein.
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de