Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#301251 - 04.01.07 19:54 Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cramer
Pfälzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo,

der Bericht meiner Marokkotour ist endlich fertig.
Auf der HP von Jan Cramer bzw. unter folgendem Link:


http://home.arcor.de/jan.cramer/2006_werner.htm


Man sollte etwas Zeit haben. zwinker

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#301287 - 04.01.07 21:27 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cramer [Re: Pfälzer]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Hallo Werner,
Glückwunsch zu deiner gelungenen Reise und einer wirklich sehr schönen Beschreibung mit richtig guten stimmungsvollen Bildern.

Bei deiner Beschreibung der Strecke von Foum Zguid nach M´Hamid mußte ich recht schmunzeln. Du hast immer locker auf die neuen Situationen reagiert und so erst manche schöne Situation erlebt und bist nicht nur getrieben weitergefahren.

Komisch, die Piste sind wir im Februar 06 ja auch gefahren. So krass habe ich sie gar nicht in Erinnerung. Allerdings war sie doch das unwegsamste was ich bisher erlebt habe. Das Omelette in Sidi ali Dingsbums haben wir von einem anderen netten Menschen im Innenhof genossen und der Brunnen an der Moschee hat noch mit dünnem Rinnsal unseren Wasservorrat aufgefüllt, so daß es mit dem Radl weiterging...

Also nochmal: Gut geschriebener Bericht mit sehr schönen Bildern, der Lust macht auf mehr.

Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#301392 - 05.01.07 10:02 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cramer [Re: Pfälzer]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Werner,

klasse Bericht, wirklich sehr schön geschrieben!

Da werden alte Erinnerungen wach; vieles konnte ich nachvollziehen so wie wenn ich es selbst erlebt hätte.

Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#301407 - 05.01.07 10:45 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hi Werner,
ausgerechnet jetzt, wo meine Zeit wieder knapp ist, kommt dein fertiger Bericht. zwinker
Ich freue mich schon, mir alles ausführlich anzuschauen.
Schauern lässt mich das Photo des Sandes auf der Sahara-Piste. Das stellt alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe (und geschoben habe ich schon in der Wüste). Somit hat meine Traumstrecke wieder ein Fragezeichen bekommen.

Dir wünsche ich auf diesem Wege auch alles Gute für das frische Jahr. Vielleicht klappt endlich einmal ein Treffen, egal ob im Norden oder im Süden.
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#301440 - 05.01.07 12:26 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mann, 58 Seiten! Das wird also Bettlektüre. Drucken muss ich es aber noch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#301445 - 05.01.07 12:44 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Falk]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Na Falk,

ich glaube ein bisschen Zeit braucht es noch, aber irgendwann wirst wohl auch Du mit Deinem Radel in Marokko herumreisen?

schmunzel schmunzel schmunzel
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#301463 - 05.01.07 14:06 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Gerald H.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Kann passieren, von Andalusien aus. Auf keinen Fall mit Flug nach Agadir und Einkaufsbummel durch Marrakech.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#301472 - 05.01.07 14:48 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: wilfriedm]
Pfälzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Wilfried,
kommt das wirklich so dramatisch rüber? Schon der Jan hat das als „himmelhoch jauchzend und am Boden zerstört“ interpretiert.
Also, ich war nie auch nur annähernd am Boden zerstört. Dazu bin ich von Haus aus viel zu optimistisch. Das Problem mit meinem ersten „öffentlichen“ Bericht ist, dass ich normalerweise nur für den Familien- bzw. Freundeskreis etwas aufzeichne. Die kennen mich halt alle und können daher meine „Schreibe“ auch deuten.
Hatte vor den Bericht für Jans HP nochmal umzuschreiben, aber war dann doch zu faul.


Zitat:
Komisch, die Piste sind wir im Februar 06 ja auch gefahren. So krass habe ich sie gar nicht in Erinnerung.


Sowohl zwischen Tata und F.Z, als auch zw. F.Z. und Mhamid hatte ich „sehr“ starken Gegenwind. Gerade bei solchen Verhältnissen ist es bestimmt besser in einer Gruppe zu fahren. Da wäre mein
Dir ein gutes Neues und viel Spaß bei der Planung für euere Tour.
Gruß
Werner


Allerdings ein Erlebnis aus Tazenakht will ich noch nachreichen. Dieses Erlebnis war so intensiv, dass es nicht einmal in meinen Reisenotizen Erwähnung fand. Den ich werde es nie vergessen.

Komme relativ früh in Tazenakht an suche ein schattiges Plätzchen und möchte eigentlich nur etwas trinken und meinen Wasservorrat auffrischen. Entferne mich etwas von meinem Rad und werde von einem älteren Mann auf arabisch angesprochen. Ok, ich kann noch in dieser Sprache den Gruß erwidern, aber dann. Offensichtlich ist er blind und mit französisch kommen wir auch nicht weiter. Aber er gibt mir zu verstehen, dass er über den Platz geführt werden möchte. Er packt mit beiden Händen meinen Unterarm und ab geht es. Also es geht sehr langsam voran, da der Herr schon sehr alt ist. Er redet wie ein Wasserfall und plötzlich fällt ein Wort, das sich wie „Café“ anhört. Nur auf der anderen Seite sind deren mehrere. Nach einigen Metern geht mein Blick zurück zum Rad. Dieses steht mit eingeschaltetem GPS-Gerät unabgeschlossen so herum. Direkt daneben ein Mann. Der nickt mir zu und gibt mir zu verstehen, dass er aufpasst. Gleichzeitig entfernt er sich demonstrativ zwei Schritte vom Rad, so nach dem Motto: „Ich pass nur auf“. Wir gehen weiter und es kam mir vor, als ob wir minutenlang unterwegs gewesen wären. Aus einem Café winkt eine Frau ich steuere dorthin und „übergebe“ ihn an diese Frau. Als ich zum Rad zurückkomme, bedankt sich der Aufpasser mehrmals. Ich erkläre ihm, dass dies in Deutschland normal wäre (!?!?). Er entpuppt sich als der Besitzer des Hotels Tahdaoute und da ich ja den spontanen Entscheidungen auf diese Tour nicht abgeneigt bin, erkläre ich die heutige Etappe für beendet und gehe in dieses Hotel.

Am Nachmittag klopft es an meine Zimmertür und der Hotelbesitzer und ein junger Mann stehen davor. Der junge Mann ist der Neffe des Blinden und will sich bei mir bedanken. Wir gehen ins Restaurant und trinken einen Tee, plötzlich steht er auf und kommt nach kurzer Zeit mit einigen kleinen Teppichen wieder zurück. Aha denke ich mir, daher weht der Wind.
Er rollt einen der Teppiche aus und frägt, ob er mir gefällt. Naja grellgelb ist nicht besonders schön, aber ich will ja eh keinen. Ich sag ihm, dass mein Rad vollkommen ausgelastet ist und ich keinen Teppich brauche. Er reagiert etwas beleidigt und sagt das Er mir den Teppich schenken möchte. Der Mitteleuropäer in mir kommt durch und sucht nach dem Haken der ganzen Geschichte. Ich bleibe bei meiner Entscheidung und möchte ihn nicht. Da kommt mein Gegenüber mit dem Vorschlag den Teppich mit der Post zu schicken.
Ja, ich bin in Marokko und du (bzw. ihr) habt meine Anschrift. Nein danke. Er ist etwas angesäuert und ich bin ihn los.
Am nächsten Morgen, sitze gerade auf der Terrasse neben meinem bereits gepacktem Rad und frühstücke. Kommt doch tatsächlich Abdullah mit einem Karton und will nur noch meine Anschrift haben, um es sogleich wegzuschicken. Ein anderer Tag eine andere Laune. Mir ist plötzlich alles egal, schreibe die Firmenanschrift auf das Paket und als er mir sagt das es ca. 180 DH Porto kosten würde öffne ich meine Geldbörse und hole 200 DH heraus und gebe sie ihm. Er war nicht weniger überrascht wie ich selbst. Er käme sofort mit dem Einlieferungsbeleg zurück. Er kam auch nach wenigen Minuten nur leider wäre der Mann mit dem Stempel noch nicht da.
Ich nicke und starte. Man kann sich wohl denken, wie die Geschichte weitergeht. An meinem ersten Arbeitstag kommt ein kleines Paket in der Firma an. Das Päckchen kostete 175 DH. Und ich hatte Tränen in den Augen.
Und seit diesem Tag liegt ein kleiner grellgelber Teppich vor der Hängematte auf der Galerie.
Hab es im Bericht schon mal geschrieben. Ja so sind sie, die Marokkaner.
Und ich kann es mir gut vorstellen irgendwann einmal wieder in Tazenakht aufzutauchen.
Und tschüß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#301476 - 05.01.07 14:55 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: wilfriedm]
Pfälzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Wilfried,

und nebenbei fällt mir gerade auf, dass die Etappe von Mhamid nach Zagora am 08.05. fehlt. Da es "nur" Text ist wird es der Jan verkraften können. bäh

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#301511 - 05.01.07 18:05 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Was der schon alles verkraftet hat *hicks* peinlich
(Insider, Werner versteht ihn).
Heute Abend mache ich mich ans Einpflegen, wenn die Bagage hier ruhig gestellt ist...

Jan

P.S. eben Tickets im Reisebüro abgeholt...
Nach oben   Versenden Drucken
#301512 - 05.01.07 18:07 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Falk]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In Antwort auf: falk

Kann passieren, von Andalusien aus. Auf keinen Fall mit Flug nach Agadir und Einkaufsbummel durch Marrakech.


Lalalalalalala...

grins grins

Und immer den Sack verstecken... ähh die Brieftasche, ähh das Rad

Jan

P.S: das wär doch das Dreamteam 08: Falk und Jan grins
Nach oben   Versenden Drucken
#301530 - 05.01.07 19:29 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo allerseits,
angesichts des "Monstertraffics", den Ihr bei Arcor erzeugt,
würde ich mich freuen, wenn einige auch mal über

http://mitglied.lycos.de/jancramer/index.html

unsere Seiten aufrufen, das verteilt sich und wird auf die Dauer billiger....

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #301567 - 05.01.07 22:16 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Auf keinen Fall mit Flug nach Agadir und Einkaufsbummel durch Marrakech.


warum das denn nicht? War da was? grins bäh cool Duck und ganz schnell weg hier.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#301594 - 06.01.07 07:28 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Werner,

klasse Bericht! Ich habe zwar bisher nur kurz reingeschaut, aber weiterlesen werde ich ihn in den
nächsten Tagen.
Bezüglich deines oben beschriebenen Erlebnisses mit dem alten Mann, kann ich nur sagen, ja das hat was.
So etwas bewegt! Genau solche menschlichen Erlebnisse machen das Radreisen interessant!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #301597 - 06.01.07 07:39 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Georg]
Pfälzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Georg,

sehe gerade, da ist doch was. grins

Alles Gute zum Geburtstag, Gesund und das sich Deine drei größten Wünsche für dieses Jahr auch erfüllen.

Gruß aus Neustadt
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #301601 - 06.01.07 07:51 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Pfälzer

Hallo Georg,

sehe gerade, da ist doch was. grins

Alles Gute zum Geburtstag, Gesund und das sich Deine drei größten Wünsche für dieses Jahr auch erfüllen.

Gruß aus Neustadt
Werner


Hallo Werner,

Danke! Aber nicht das dein Thread jetzt zum Geburtstagsthread mutiert.
Meine Sohn hat mir gerade zum 50. gratuliert! Allerdings mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch alter Mann!"

Gruß Georg,

der auch unbedingt mal nach Marokko möchte! Vielleicht läßt sich das ja mit dem Pico Veletatreffen 2008
verbinden. Da schauen wir mal.

Geändert von Georg (06.01.07 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#301751 - 06.01.07 19:07 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Pfälzer]
krid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Werner,

in dem Hotel habe ich auch übernachtet. Die Leute sind wirklich sehr nett! Kann ich nur empfehlen.

Ciao,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302342 - 09.01.07 00:21 Re: Marokkobericht (05/2006) auf der HP von Jan Cr [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
warum das denn nicht?

Na, Du weißt doch, da gibt es keinen Bahnhof und außerdem komme ich aus einer ganz anderen Richtung...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de