Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (cterres, gerold, mapf, Fahrradfips, Meillo, 6 unsichtbar), 590 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#299952 - 30.12.06 15:47 PDA-Adapterkabel
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Hallo miteinander,

mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher auf diesem Weg:

Auf meiner nächsten Reise möchte ich einen PDA - Yakumo alphaX GPS mitführen. Da ich wohl häufiger campen werde, ist eine regelmäßige Akkuaufladung über Netzstrom eher unsicher. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Batteriepack für 4 AA-Akkus gebastelt und seit heute verfüge ich auch über ein Dynamo-Ladegerät (von Stolli, ist wohl ähnllich wie der Forumslader). Über das kombinierte Sync-Ladekabel des Yakumo kann ich über die auf der Oberseite des PDA-seitigen Steckers befindliche Klinkenbuchse wahlweise ein Netzladegerät oder den selbst bebastelten Batteriepack anschließen. Leider muss ich bei dieser Anordnung das relativ lange Sync-Ladekabel in einen Aquapack oder Ortlieb-Kartentasche packen. Ich suche einen Adapterstecker damit ich auf das lange Sync-Ladekabel verzichten kann. Kann mir hier jemand einen hilfreichen Hinweis geben?

Danke, mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#299987 - 30.12.06 16:59 Re: PDA-Adapterkabel [Re: hopi]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @Hopi !
Ich habe auch schon meinen Akkulader von Stolli.
Ist es das her was du suchst?
Ich hab auch bei Handit.de sinnvolle Reisekabel für meinen FS N560/ RPDA N560 gefunden.
Ich hoffe der zweite Schritt, das direkte Aufladen des PDA am Dynamo folgt bald.
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#299995 - 30.12.06 17:13 Re: PDA-Adapterkabel [Re: Joerg(kajakfreak)]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Jörg(kajakfreak)

Ist es das her was du suchst?


Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Aber so ganz genau ist es das noch nicht. Ich möchte ja nicht vom Laptop über USB laden, sondern von meinem Batteriepack, ohne das lange Kabelstück vom PDA-Stecker bis zum USB-Stecker in einen Aquapack stecken zu müssen.

Aber ich will mal bei Handit weitersuchen.

Mit dem Lader habe ich heute bei einer ersten Probefahrt 4 fast leere 1800 mA/h Akkus bei einer Strecke von nur 35 km und knapp 2 Std. Fahrzeit fast vollständig aufladen können. Ich werde mal weitere Daten in den nächsten Tagen sammeln, soweit die Witterung etwas längere Ausfahrten erlaubt.

mfg und beste Wünsche zum neuen Jahr

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#299997 - 30.12.06 17:18 Re: PDA-Adapterkabel [Re: hopi]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

das von Jörg verlinkte Teil gibt's in der E-Bucht für ca. 2-3 Euro. Genau das Teil habe ich auch mehrfach, passte bei mir immer (früher Yakumo, jetzt FSC Loox). Ein direktes Kabel, wie Du es suchst, wird es wohl zu einem erschwinglichen Preis nicht geben. Ich habe daher dieses schöne kleine, aufrollbare Zipper-Kabel genommen, den USB-Stecker abgetrennt und einen passenden Klinkenstecker angelötet (bisher für mein Akkupack). War ziemlich fummelig, da die Litzen sehr dünn und dazu noch mit Kunststofffäden umwickelt sind.

Der Stolli ist ja aus dem Forum geworfen worden (habe von ihm nachher noch eine Mail bekommen) und die Moderaturen haben damit verbunden eine ganze Reihen von Beiträgen gelöscht. Schreibt mal, wie sich das Gerät macht, sonst erfährt man ja nichts mehr davon. Wie baut Ihr das Gerät ans Fahrrad?
Nach oben   Versenden Drucken
#300005 - 30.12.06 17:32 Re: PDA-Adapterkabel [Re: hopi]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Horst,

ich habe es erst nicht gleich gefunden, jetzt aber - suche mal in der E-Bucht nach:
"USB Akku Batterie Box".

Das Teil habe ich, kostet inkl. Versand 10 Euro, da kann man auch den USB-Stecker des Zipper-Kabels direkt anstecken. Der USB-Anschluss ist als Klinkenstecker-Adapter realisiert, sieht man andeutungsweise im Bild bei der Version mit 4x AA, bei der 4x AAA-Version ist es deutlicher zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#300019 - 30.12.06 18:07 Re: PDA-Adapterkabel [Re: eCommerceler]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: eCommerceler

Wie baut Ihr das Gerät ans Fahrrad?


Hallo Matthias,

das Gerät wird über einen Klinkenstecker mit dem Dynamo verbunden. Z.Zt. habe ich eine provisorische Installation. Das Kabel vom Dynamo hat an der anderen Seite eine Klinkenbuchse. Dieses Kabel ist am für meine Amerikatour vorgesehenen Rad fest verdrahtet. Das eigenliche Ladegerät ist nicht fest installiert. Ich will dieses Gerät entweder in der Lenkertasche oder in einer Lowrider-Tasche mitführen.

Da ich für Ausfahrten insbesondere in meiner niederrheinischen Heimat je nach Laune oder Wetterlage auch noch zwei andere Räder (Moulton APB und ein Liegeradtrike ICE S) einsetze, will ich den Lader auch langfristig mit keinem bestimmten Rad fest verdrahten. Mal sehen, wie sich das bewährt.

mfg und beste Wünsche zum neuen Jahr

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#300025 - 30.12.06 18:15 Re: PDA-Adapterkabel [Re: eCommerceler]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: eCommerceler

"USB Akku Batterie Box".


Das könnte in Verbindiung mit dem von Jörg genannten Kabel vielleicht funktionieren.

Danke für den Hinweis.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de