Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#299063 - 25.12.06 18:14 warum Konus schneller putt ?
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
warum geht eigentlich bei Naben-Konuslagern immer der Konus zuerst kaputt, während die Laufbahnen im Nabenkörper meist ein gesegnetes Alter erreichen?

Hängt das mit den unterschiedlich langen Kugellaufbahnen zusammen oder mit dem unterschielich harten Material ? Gerade letzteres dachte ich aber, wäre beim Konus härter, oder ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#299069 - 25.12.06 18:39 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich würde schon sagen, dass es an der Länge der Lauffläche liegt. Dass die Berührungsflächen auf dem Konus auch noch kleiner sind und damit höhere Flächenpressungen auftreten, dürfte das noch verstärken. Ein Außenring ist mir jedenfalls erst einmal gebrochen, das war aber in einer Pedale.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#299073 - 25.12.06 18:47 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: Falk]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: falk

.......... Dass die Berührungsflächen auf dem Konus auch noch kleiner sind und damit höhere Flächenpressungen auftreten,................
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
wieso meinst Du denn das? Theoretisch berührt die Kugel ja immer nur einen Punkt, praktisch ist das natürlich durch elastische Verformung unter Druck natürlich mehr, aber wieso ist die Fläche beim Konus größer. Der Druck pro Kugel müßte doch auf beiden Berührungspunkten der gleiche sein, nur das die einzelnen Kugelkontaktflächen beim Konus näher beieinanderliegen als aussen?
Oder? Überseh ich was?
Frohes Fest
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#299075 - 25.12.06 18:58 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: wolf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: wolf

Theoretisch berührt die Kugel ja immer nur einen Punkt, praktisch ist das natürlich durch elastische Verformung unter Druck natürlich mehr, aber wieso ist die Fläche beim Konus größer. Der Druck pro Kugel müßte doch auf beiden Berührungspunkten der gleiche sein, nur das die einzelnen Kugelkontaktflächen beim Konus näher beieinanderliegen als aussen?
Oder? Überseh ich was?
Frohes Fest
Wolf


Nee, das siehst du völlig richtig. Zwischen Kugel und Lauffläche besteht ein sogenannter Punktkontakt. Auf diesern Punkt bzw. um diesen Punkt wirkt die Hertzsche Flächenpressung, da man den Punkt je nach Last auch als sehr kleine Fläche betrachten kann. Dieser Effekt ist auch bis zum Abwinken in diverser (Wälzlager)Fachliteratur beschrieben.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#299089 - 25.12.06 20:59 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: tirb68]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: tirb68

In Antwort auf: wolf

Theoretisch berührt die Kugel ja immer nur einen Punkt, praktisch ist das natürlich durch elastische Verformung unter Druck natürlich mehr, aber wieso ist die Fläche beim Konus größer. Der Druck pro Kugel müßte doch auf beiden Berührungspunkten der gleiche sein, nur das die einzelnen Kugelkontaktflächen beim Konus näher beieinanderliegen als aussen?
Oder? Überseh ich was?
Frohes Fest
Wolf


Nee, das siehst du völlig richtig. Zwischen Kugel und Lauffläche besteht ein sogenannter Punktkontakt. Auf diesern Punkt bzw. um diesen Punkt wirkt die Hertzsche Flächenpressung, da man den Punkt je nach Last auch als sehr kleine Fläche betrachten kann. Dieser Effekt ist auch bis zum Abwinken in diverser (Wälzlager)Fachliteratur beschrieben.


Ja aber ..................... grins
Du hast recht, die "plattgedrückte" Fläche auf beiden Seiten der Kugel ist identisch. Was aber passiert auf der Gegenseite? Da ist die Fläche ebenfalls identisch zu der plattgedrückten Fläche auf der Kugel. Wie wird diese erreicht? Bei der konkaven Laufbahn muß weniger Material "verschoben" werden, als auf der konvexen Fläche. Sprich das Material wird quasi stärker durchgeknetet.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (25.12.06 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#299094 - 25.12.06 21:12 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: schorsch-adel]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo,
stimme Flo zu, denn die Ursache ist sicher die, dass die Berührung von Kugel zu Konus als konvex/konvex und die Berührung von Kugel zu Nabe als konvex/konkav beschrieben werden kann. Hier steht dann eine größere Kontaktfläche (theoretisch bis 1:1) zur Verfügung, diese bringt bei gleicher Last eine höhere Lebensdauer!

Ein Frohes Fest
wünscht Euch Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#299095 - 25.12.06 21:17 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das Stichwort Material ist sicher auch noch interessant. Ich bin überzeugt, der Konus ist zumindest an der Oberfläche härter / spröder.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#299096 - 25.12.06 21:20 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Danke, genauso hatte ich das versucht zu formulieren und habe es nicht hinbekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#299167 - 26.12.06 12:28 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: Flo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Flo



Ja aber ..................... grins
Du hast recht, die "plattgedrückte" Fläche auf beiden Seiten der Kugel ist identisch. Was aber passiert auf der Gegenseite? Da ist die Fläche ebenfalls identisch zu der plattgedrückten Fläche auf der Kugel. Wie wird diese erreicht? Bei der konkaven Laufbahn muß weniger Material "verschoben" werden, als auf der konvexen Fläche. Sprich das Material wird quasi stärker durchgeknetet.


Hi Florian,

erst mal wünsche ich dir ein Frohes Fest.

Das mit den Konen sehe ich nicht so. Die Konen haben, vorausgesetzt man kauft die zum Kugeldurchmesser passenden, auch eine konkave Fläche. Zumindest ist das bei meinen Vorderradkonen so (momentan Shimano XT) und bei alles anderen Naben, die ich bisher geöffnet habe. (Deshalb soll man diese Teile auch nicht durcheinanderwürfeln und Konen nur paarweise tauschen.)
Durch die umlaufende Flächenpressung kommt es zur Materialermüdung, dann zu Ausbrüchen (Pittings). Der Unterschied zwischen den überrollten "Flächen" ist eher extrem gering.
Das Bauteil mit der höchsten Oberflächenhärte ist die Kugel, gefolgt von der Lagerschale und am Schluss sollte der Konus stehen, da dieser leichter als die eingepresste Lagerschale zu wechseln ist.
Darum gehen auch die Konen kaputt - es ist so gewollt, bzw. historisch gewachsen.

Was mich an der Sache wirklich immer wieder aufregt, ist die Tatsache, dass es heutzutage so schwierig ist, die Konen nachzukaufen, aber das hatten wir schon mal.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (26.12.06 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#299181 - 26.12.06 13:27 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: tirb68]
IngmarE
Nicht registriert
Hey Brit,

Nicht ganz richtig, die Konen sind nur konkav in einer Raumebene betrachtet. Sie sind in etwa Sattelförmig, während die Lagerschalen praktisch eine Mulde bilden.

Wären die Konen von ihrer Biegung ideal an die Kugeln angepasst, würde es zu einer Linienförmigen Last kommen, während es auf Lagerschalenseite vereinfacht gesagt im Idealfall eine flächige Kraftübertragung gäbe.
(bitte jetzt nicht darüber diskutieren und Worte wie Formschluss dabei verwenden zwinker )

Ich denke aber der Effekt ist zweitrangig gegenüber der unterschiedlichen Oberflächenhärte. Die beim Konus ist (nach Lager"theorie") die Niedrigere. Warum wurde ja schon erklärt. Ob das jetzt bei Herstellern immer so gehandhabt wird, oder was man irgendwo in Asien für MaschBau-Kenntnisse hat weiß ich aber nicht.

Kettenbruch und Achsriss, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#299207 - 26.12.06 15:14 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: JochenDT]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Antworte mir mal selbst, denn:

Das stimmt so nicht wie ich geschrieben habe, hatte wohl ein falsches Bild im Kopf!

Sorry, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#299210 - 26.12.06 15:25 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Ingmar E.


Ich denke aber der Effekt ist zweitrangig gegenüber der unterschiedlichen Oberflächenhärte. Die beim Konus ist (nach Lager"theorie") die Niedrigere. Warum wurde ja schon erklärt. Ob das jetzt bei Herstellern immer so gehandhabt wird, oder was man irgendwo in Asien für MaschBau-Kenntnisse hat weiß ich aber nicht.



dafür

noch ein schönes Fest

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#299254 - 26.12.06 18:29 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: schorsch-adel

warum geht eigentlich bei Naben-Konuslagern immer der Konus zuerst kaputt, während die Laufbahnen im Nabenkörper meist ein gesegnetes Alter erreichen?

Meiner Meinung nach liegt das schlicht und einfach daran, dass die Konen, die ja im Betrieb still stehen, eine Punktlast aufnehmen, während bei der Laufbahn im Nabenkörper eine umlaufende Belastung vorliegt.
Bei Punktlast wird das Material mehr beansprucht und ermüdet schneller.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#299258 - 26.12.06 18:43 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: HelmutHB]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich glaube dieser Effekt verstärkt sich bei Nabendynamos, da diese, im Gegensatz zu anderen Naben, wegen der Anschlüsse immer in der selben Position montiert werden . Mein Shimano-Dynamo ..DH 70 hat nach geringer Laufleistung bereits einen Konusschaden.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#299353 - 27.12.06 12:52 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: toni]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: toni

Ich glaube dieser Effekt verstärkt sich bei Nabendynamos, da diese, im Gegensatz zu anderen Naben, wegen der Anschlüsse immer in der selben Position montiert werden .
Interessanter Aspekt.

Zitat:
Mein Shimano-Dynamo ..DH 70 hat nach geringer Laufleistung bereits einen Konusschaden.
Das erschreckt mich jetzt allerdings. Man liest doch sonst immer, bei der 70er Serie wären die Konen haltbarer.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299380 - 27.12.06 15:36 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: toni]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
...ohne diesen Nabendynamo näher zu kennen: ich meinte aus den Nabendynamothreads bisher herausgelesen zu haben, daß die alle mit Rillenkugellagern bestückt sind verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #299420 - 27.12.06 18:44 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: schorsch-adel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Markus,

nö.
Shimano immer Konus.
SON, Sram, Novatec Rillenkugellager.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#299472 - 28.12.06 05:22 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: toni]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: toni

Ich glaube dieser Effekt verstärkt sich bei Nabendynamos, da diese, im Gegensatz zu anderen Naben, wegen der Anschlüsse immer in der selben Position montiert werden . Mein Shimano-Dynamo ..DH 70 hat nach geringer Laufleistung bereits einen Konusschaden.

Toni


Hallo Toni,

Wenn nach geringer Laufleistung (Was ist bei Dir gering?)schon ein Schaden auftritt, hat das andere Gründe. Z.B. zu stramm eingestelltes Lager oder Eindringen von Schmutz und Wasser. Sehr selten Materialfehler.
Übrigens, wo Du das angesprochen hast: Wer dreht denn die Konen regelmäßig weiter, um die Lebensdauer der Lager zu erhöhen? Ich hab mein Vorderrad seit über 10.000 km nicht mehr ausgebaut.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#299473 - 28.12.06 05:36 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: HelmutHB]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: helmut_g

In Antwort auf: schorsch-adel

warum geht eigentlich bei Naben-Konuslagern immer der Konus zuerst kaputt, während die Laufbahnen im Nabenkörper meist ein gesegnetes Alter erreichen?

Meiner Meinung nach liegt das schlicht und einfach daran, dass die Konen, die ja im Betrieb still stehen, eine Punktlast aufnehmen, während bei der Laufbahn im Nabenkörper eine umlaufende Belastung vorliegt.
Bei Punktlast wird das Material mehr beansprucht und ermüdet schneller.

Helmut


Hallo Helmut

Genau das ist der Grund. Darum fände ich es auch widersinnig, den stärker belasteten Konus weicher zu machen als den Lagerring in der Nabe. Es ist doch nicht so, dass durch einen "schnell" verschleißenden Konus die Nabe länger hält, ähnlich der Opferanoden am Schiffsrumpf. Ganz im Gegenteil. Bei Pittingbildung an der Konuslauffläche leiden die Kugeln und diese geschädigten Kugeln greifen dann die Oberflächen der Nabenlauffläche an.

Gruß

Ingo

Geändert von IngoS (28.12.06 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#299490 - 28.12.06 09:05 Re: warum Konus schneller putt ? [Re: IngoS]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: IngoS

Wenn nach geringer Laufleistung (Was ist bei Dir gering?)schon ein Schaden auftritt, hat das andere Gründe. Z.B. zu stramm eingestelltes Lager oder Eindringen von Schmutz und Wasser. Sehr selten Materialfehler.
Übrigens, wo Du das angesprochen hast: Wer dreht denn die Konen regelmäßig weiter, um die Lebensdauer der Lager zu erhöhen? Ich hab mein Vorderrad seit über 10.000 km nicht mehr ausgebaut.

Hallo Ingo,

die Laufleistung ist vielleicht 3000 km. Es handelt sich um mein Stadtrad mit 2 Laufradsätzen (eins mit Spikes). Wasser und Schmutz scheiden aus, da noch Fett und kein Rost am Konus. Ob das Lager zu stramm eingestellt war, ist bei einem Nabendynamo schwieriger festzustellen. Bei XT-Qualität dürfte der Verschleiß eigentlich nicht sein. Sicher dreht keiner die Konen regelmäßig weiter, doch geschieht das unbeabsichtigt bei jedem Radausbau -ob Platte, neuer Reifen oder evtl. beim Putzen-.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de