Und was passiert im Extremfall, also wenn das Lager ganz kaputt geht?
Darum hat sich ja bisher jeder gedrückt - vermutlich hats auch noch keiner ausprobiert.
Der Normalfall ist, daß sich das Laufrad deutlich schwerer drehen lässt, oder daß es extrem viel Spiel bekommt. Spätestens wenn die Felge an der Bremse schleift wird man aufmerksam werden.
Daß sich ein Lager wirklich irgendwo verhakte und sich gar nicht mehr drehen lässt soll vorkommen, hab ich aber noch nirgendwo gesehen.
Ich hab nur mal bei einer Sachs Rücktrittnabe die Lager dermaßen malträtiert (als Jungedlicher kein BMX, dafür aber ein 24" Kinderrad gehabt) daß ich Halbkurgeln, Pyramiden und viel schwarzen Batz aus dem Lager geholt hab. Das Ding ist immer noch gefahren, es hat nur ab und zu schreiende Quietschgeräusche von sich gegeben.
Gibt also keine Regel, am besten, einfach nicht ausprobieren
