Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (hägar, KaRPe, schorsch-adel, Baghira, Lionne, silbermöwe, aldi, 6 unsichtbar), 612 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#293064 - 23.11.06 14:18 Wasserfilter noch brauchbar?
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Tach,

ich habe einen MSR Wasserfilter (Kleine Ausführung) seit 2000.

Der kam aber nur 5 mal zum Einsatz, wurde natürlich gereinigt und leigt jetzt seit fast 7 Jahren rum. Im nächsten Frühjahr plane ich wieder einen Trip in ein "Wasserfilterland" und stelle mir die Frage:

Altern die Wasserfilter eigentlich, so dass ich diese austauschen sollte? Oder filtern die immer noch gut genug?

Vielleicht hat der ein oder andere da ja ein paar Erfahrungen...

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#293074 - 23.11.06 15:06 Re: Wasserfilter noch brauchbar? [Re: Biketourglobal]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: MartinM.

ich habe einen MSR Wasserfilter (Kleine Ausführung) seit 2000.

Der kam aber nur 5 mal zum Einsatz, wurde natürlich gereinigt und leigt jetzt seit fast 7 Jahren rum. Im nächsten Frühjahr plane ich wieder einen Trip in ein "Wasserfilterland" und stelle mir die Frage:

Altern die Wasserfilter eigentlich, so dass ich diese austauschen sollte? Oder filtern die immer noch gut genug?


Meine Erfahrungen beschränken sich darauf, daß ich an einem Wohnwagen Wasserfilter auf Aktivkohlebasis mitentwickelt hab. Ich war zwar mehr mit den Kunststoffteilen beschäftigt, aber mindestens in den Besprechungen bekam ich doch einige Zusatzinfos.
Wichtigste Frage: war der Wasserfilter in der Zwischenzeit wirklich völlg trocken? Also keine Wasserreste in irgendwelchen Ecken und Winkeln?
Warum ich frage? Wenn da irgendwo noch Feuchtigkeit in Deinem Filter drinnen hattest, dann hast Du jetzt einen Wasserverkeimer!

Wenn der Filter trocken war, dann brauchst Du jedenfalls einen Kundigeren wie mich, dazu kenn ich mich mit den Keramikfiltern zu wenig aus.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#293085 - 23.11.06 15:38 Re: Wasserfilter noch brauchbar? [Re: Biketourglobal]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also in der praxis Handhaben's die meisten die Ich kenne so, daß man die Patrone mit dem beiliegenden Bürschtel nochmal sauber abbürschtelt und am Urlaubsort die ersten paar Liter wegschüttet.

Das ist aber kein Expertenrat sondern aus der Rubrik "So hammas scho immer g'macht".
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#293088 - 23.11.06 16:02 Re: Wasserfilter noch brauchbar? [Re: Flo]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo Flo,

der Filter war trocken. Also Verkeimung wird es vermutlich nicht geben.

Ich gehe auch davon aus, dass ein bischen sauber machen und vielleicht zu Hause schon ein paar mal durchpumpen erstmal reicht.

Wenn nicht, werde ich im schlimmsten Fall ziemlich schnell ziemlich schlank! grins

Vielen Dank für die Antwrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#293362 - 24.11.06 22:08 Re: Wasserfilter noch brauchbar? [Re: Biketourglobal]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hi,
frag doch mal bei Deinen Wasserwerken was eine mikrobiologische Untersuchung kostet?
Eigentlich müßtest Du dann gleich 2 machen lassen. Einmal irgend ne Flußbrühe und einmal das gleiche Wasser nach filterung.
Oder hast Du ein Mikroskop? Dann könntest Du grob selber gucken, was alles so im Filterwasser schwimmt.
Aber sind diese Filter nicht aus Keramik und die Porengröße somit fix?
Schlechter filtern kann er also eigentlich nicht, oder? Ausser die Poren sind zu und es kommt nix mehr durch bei normalem Druck - aber das kannja beim rumliegen nicht passieren. Gegen Verkeimung könnte man ja die Patrone sterilisieren.
Nur Mut
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#293444 - 25.11.06 16:55 Re: Wasserfilter noch brauchbar? [Re: Biketourglobal]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn es ein mechanischer Keramikfilter ist, wird er sich nicht von alleine verschlechtern.
Wenn er chemisch funktioniert könnte das schon sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de