Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#292056 - 19.11.06 10:04 GPS - So ist es mir ergangen
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

seit etwa 4 Wochen besitze ich ein Garmin CSx 60. Schuld daran ist, wie bei so vielen "radrelevanten" Teilen dieses, unser Forum
listig .
Ich bin nämlich erst durchs Forum darauf aufmerksam geworden, daß es möglich ist, GPS für meine Radtouren, zu verwenden. Nach der Lektüre zahlloser Beiträge hier, war das Forumstreffen in Hohenfelden an Himmelfahrt ein Schlüsselerlebnis in Sachen GPS für mich. Dort hat Markus (Cyclist) sein Navigationsgerät sowie die Computersoftware praxisnah vorgeführt. War sofort von den vielen Möglichkeiten, sowie der Genauigkeit dermaßen angetan, daß ich für mich beschloß, ein GPS Gerät anzuschaffen, obwohl ich vorher eher zu den Kritikern von Navigeräten gezählt habe. Für mich war das bis dahin eine schöne Spielerei und unnötig. Einzig für die Luft- und Seefahrt hielt ich GPS für sinnvoll. Habe in diesem Verein auf diesem Schiff so einiges über die Navigation gelernt, mir aber niemals vorstellen konnen, diese Technik auch an Land und beim Radfahren einzusetzen.

Nachdem ich mir vor etwa 4 Wochen das Navigationsgerät mit der Topo Deutschlandkarte in Heidelberg gekauft habe, war ich überrascht, wie schnell ich mit dem Gerät und der Software umgehen konnte. Schon nach kurzer Zeit und mit sehr wenig Aufwand war es mir möglich, das 60CSx in den Grundfunktionen sicher zu beherrschen. Dazu zählt das Aufzeichnen von Tracks sowie deren Übertragung und Archivierung auf der Computerfestplatte, das Planen und Erstellen von Routen und deren Übertragung auf das Handgerät.
Gleich beim Nachfahren meiner ersten selbstgeplanten Route, habe ich mitbekommen, daß man sich nicht völlig auf GPS verlassen kann. In Germersheim habe ich meine Route durch ein lt. Garminkarte Industriegebiet gelegt. In der Realität stand ich dann vor dem schwer bewachten Eingang zu einem US-Depot und ich konnte deshalb meiner Route nicht weiter folgen. Aber auch in diesem Fall stellte sich das Navigerät als großer Vorteil heraus, da es mit sehr wenig Aufwand möglich war, sich einen Ersatzweg auszusuchen. Man wird dann wieder auf die ursprüngliche Route zurückgeführt.
Sehr hilfreich ist für mich das beleuchtete Display. Damit finde ich es sehr angenehm im Dunkeln unbeleuchtete (Wald)Wege nachzufahren, da das Gerät sehr genau die zu erwartende Richtungsänderung anzeigt. Man kann genau sehen wie und wie stark die folgende Kurve ausfallen wird.

Seit wenigen Tagen arbeite ich (ich versuche es zumindet
grins ) mit TtQV. ex-4158 hat mich auf dieses Programm aufmerksam gemacht. Besonders gut gefällt mir bei diesem Programm die Möglichkeit der Verwendung von Topo50 Karten der Landesvermessungsämter. Gegenüber diesen Karten fällt die Topo Deutschland von Garmin deutlich ab. Außerdem ist es mit TtQV leichter möglich bestehende Routen und Tracks zu ändern.
Werde allerdings noch einige Zeit benötigen, um diese Programm sicher zu herrschen.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich von GPS total begeistert bin (vorsicht Suchtgefahr! grins ) und ich es nicht mehr missen möchte. Besonders schön finde ich es, daß man wildfremde Touren z.B aus dem Internet herunterladen kann um diese dann nachzufahren. Dadurch lernt man neue und bisher unbekannte Strecken kennen, selbst in meiner näheren Umgebung habe ich durch das GPS mir bisher unbekannte, aber dafür umso schönere Wege kennen gelernt.
GPSies finde ich eine ganz tolle Seite. Habe da schon mehrere Tracks eingestellt und auch schon welche heruntergeladen.

Ich möchte noch anmerken, daß ich weder von Garmin noch von Touratech gesponsort werde, noch auf deren Gehaltsliste stehe. Ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht lediglich anderen Forumsmitgliedern helfen, welche in Bezug auf GPS noch unentschlossen sind.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Zak (21.02.08 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#292063 - 19.11.06 10:37 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Schneetreiber
Nicht registriert
Hallo!

Ich hatte schon mehrere GPS-Geräte im Einsatz mit dem Fahrrad. Ich nehme keines mehr mit, da ich schon zwei hektisch irgendwo liegen ließ.

Deinen Bericht finde ich wohltuend realistisch. Er setzt sich angenehm von sonstigen, unbedachten Lobhudeleien ab. Vermißt hätte ich es, wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, daß die Topo Deutschland von Garmin nichts taugt.

Gruß vom
herbstlichen Laubtreiber.
Nach oben   Versenden Drucken
#292066 - 19.11.06 10:47 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Josef,

Zitat:
Vermißt hätte ich es, wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, daß die Topo Deutschland von Garmin nichts taugt.


ganz so dramatisch wie du es schreibst ist es mit der Garminkarte nicht. Für den Betrieb im Handgerät ist diese Karte sehr gut geeignet. Selbst wenn man die Topo50 Karten im Handgerät verwenden könnte, würde durch die zahlreicheren Details das Ganze meiner Meinung nach eher unübersichtlich werden.
Für die Planung und Bearbeitung am heimischen PC sind die Topo50 Karten um Längen besser, das ist schon richtig.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292078 - 19.11.06 11:24 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo,

In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo,

seit etwa 4 Wochen besitze ich ein Garmin CSx 60. Schuld daran ist, wie bei so vielen "radrelevanten" Teilen dieses, unser Forum
listig .


Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein GPS-Gerät (wahrscheinlich das 60cx) zuzulegen.
Bin letzten Donnerstag bei einer kleineren Tour mal wieder fast wahnsinnig geworden. Im Grunde genommen kann ich mich ganz gut orientieren, auch Karten kann ich durchaus interpretieren. Es gibt aber immer wieder Situationen in denen ich anhalten muss, die Karte studiere und trotzdem nicht genau weiß wo ich mich befinde - dies passiert mir vor allem in Waldgebieten, bei denen ich nicht immer offizielle und inoffizielle Wege auseinanderhalten kann.

Wie sind deine Erfahrungen im Wald, funktioniert dein Gerät zufriedenstellend (Empfang)?

Ich neige eher dazu, mir das Gerät mit der MapSource City Navigator Europe zu besorgen. Die Vorteile sehe ich darin, dass ich das Gerät auch im Auto einsetzen könnte und die Option hätte, mich über Straßen auch einmal navigieren lassen zu können. Außerdem hätte ich natürlich auch schon wesentlich mehr Länder abgedeckt. Gegenüber der Topo fehlt natürlich einiges, aber einige wichtige Wege sind auch zu sehen.

Für die Planung von Touren im Umland habe ich mir mal die MagicMaps Niedersachsen Ost besorgt - finde sie recht gut, ist allerdings auch recht teuer.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#292084 - 19.11.06 11:38 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Reinhard,

Zitat:
Wie sind deine Erfahrungen im Wald, funktioniert dein Gerät zufriedenstellend (Empfang)?


das Gerät funtioniert im Wald nicht nur zufriedenstellend sondern sogar sehr gut. Bei älteren Geräten hat es da schnell Schwierigkeiten gegeben. Wichtig ist, daß das Gerät den Sirf3 Chipsatz hat, wie es beim 60CSx der Fall ist. Das 60C hat diesen neuen Chipsatz nicht und dehalb kann es dann im Wald zu Problemen kommen.

Mit Karten kann ich auch gut umgehen, hatte aber auch immer Probleme unterwegs den genauen Standort zu bestimmen, sowie festzustellen, wie der Weg nun weiterführt. Habe mich bei solchen Gelegenheiten immer gerne verfahren. Das ist mit GPS nun endgültig vorbei.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292091 - 19.11.06 12:06 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Jürgen,


In Antwort auf: Jim Knopf

das Gerät funtioniert im Wald nicht nur zufriedenstellend sondern sogar sehr gut.


In Antwort auf: Jim Knopf

Habe mich bei solchen Gelegenheiten immer gerne verfahren. Das ist mit GPS nun endgültig vorbei.


Genau das wollte ich hören... grins

Sirf3-Chip ist klar, habe ja das 60cx im Visier - ist meine ich dein Gerät minus Höhenmesser und Kompass.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#292106 - 19.11.06 13:53 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Eine Frage hätte ich noch. Ich muß zugeben ich habe nicht alle Threads zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Aber mein letzter Stand war, daß ich die Route unbedingt mit dieser Garmin-Karte zusammenstellen muß. Wenn man mit MagicMaps / Topo-Karte plant, müßte man diese am besten halbtransparent über die Garmin-Karte am Bildschirm legen, damit man weiß, wie bspw. ein bestimmter Berg heißt. Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, mit MagicMaps die Route zusammenzuklicken und anschließend in das GPS-Gerät zu übertragen (notfalls auch mit einer weiteren Software dazwischen zum Konvertieren)?

Wäre sehr praktisch dies zu wissen. Ich denke auch, daß die Garmin-Karte für das Gerät selbst gut genug ist und weniger Details hier mehr. Aber für die Planung war mir sie etwas zu mühsam ...

Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#292108 - 19.11.06 13:54 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich über schon länger, auch so einen Apparat zu kaufen. Wichtig wären mir:
- Routen am PC/Mac erstellen oder herunterladen, übertragen und nachfahren
- Externe Antenne (für's Velomobil)
- Interne und externe Stromversorgung
- Displaybeleuchtung
- Kartenmaterial günstig nachzkaufen

Routenplanung genügt am PC.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#292117 - 19.11.06 14:45 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jura]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Michael,

In Antwort auf: Jura

Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, mit MagicMaps die Route zusammenzuklicken und anschließend in das GPS-Gerät zu übertragen (notfalls auch mit einer weiteren Software dazwischen zum Konvertieren)?


Bin zwar nicht Jürgen und habe bisher auch kein GPS, aber MagicMaps. Tour planen und auf das GPS-Gerät (Garmin) übertragen soll problemlos möglich sein. Schau doch mal bei magigmaps.de, da ist das ganze ganz gut beschrieben.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#292119 - 19.11.06 15:04 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Andreas]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

einzig bei der Sache mit dem Kartenkauf würde mein Garmin 60CSx nicht deinen Anforderungen entsprechen, da bei den Garmingeräten auch nur orginal Garminkarten so ohne weiteres benutzt werden können. Bei Verwendung eines Navigerätes mit Sirf3 Chipsatz erübrigt sich die externe Antenne meiner Meinung nach. Benutze mein Garmin auch in Fahrzeugen, z.B. auf der Lok. Habe dort selbst unter Brücken meist immer noch guten bis sehr guten Satellitenempfang. Denke, daß es in deinem Velomobil, auch ohne externe Antenne, ebenfalls keine Probleme geben dürfte. Externe Antenne und auch Stromversorgung sind auf jeden Fall beim 60CSx gar kein Problem, da das Gerät dafür vorbereitet ist.
Falls dir eine PDA-Lösung mehr zusagt, müßtest du dich mal mit dem Peterrohloff in Verbindung setzten. Er hat solch eine Lösung mit Sirf3-Maus umgesetzt und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292122 - 19.11.06 15:11 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jura]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Michael,

zu MagicMaps kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur mit der original Garminkarte in Mapsource oder mit den Topo50 Karten in TtQV gearbeitet habe.

Zitat:
Ich denke auch, daß die Garmin-Karte für das Gerät selbst gut genug ist und weniger Details hier mehr. Aber für die Planung war mir sie etwas zu mühsam ...


Wie ich weiter oben schon geschrieben habe stimme ich dir damit voll zu. Deshalb bin ich gerade dabei, den Umgang mit TtQV zu erlernen, da die Topo50 Karten zur Planung, meiner Meinung nach, spitze sind.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292132 - 19.11.06 16:05 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Übertragen geht schon als einzelne Wegpunkte (auch für GPS ohne Kartendarstellung), aber so weit ich weiß kann man die nicht in Zusammenhang mit der Garmin-Topokarte verwenden.

Die Topo50 Karten TtQV kenn ich noch nicht, dachte es gäbe nur diese MagicMaps. Wenn du sagst man kann gut planen damit werd ich die mir auf alle Fälle mal ansehen!

Ich hatte die Garmin-Topokarte mal bei einem Freund ausprobiert und das war teilweise wirklich sehr anstrengend (bspw. Ändern der Route), wie du selbst geschrieben hast. Die Bedienerfreundlichkeit hat mich an die ersten Windows-Programme erinnert ... auf der anderen Seite ist verständlich, daß erst ein paar Lizenzen verkauft werden müssen, um in weitere Entwicklung investieren zu können.

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort!
Einen schönen Novembersonntag noch,

Michael

Geändert von Jura (19.11.06 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#292140 - 19.11.06 16:55 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Jürgen

hat es Dich jetzt auch erwischt ? armer Kerl zwinker
Hauptsache, Du testest den GPS Empfang nicht bei 32U 423930 5471417 grins
Wie sind Deine Erfahrungen beim Stromverbrauch bei Deinem Gerät ?

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#292148 - 19.11.06 17:13 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: kuegel]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uli,

Zitat:
Wie sind Deine Erfahrungen beim Stromverbrauch bei Deinem Gerät ?


sehr gut. Habe mir Nimh Akkus mit 2800 mAh gekauft und zwar 4 Stück. Ein Satz hält bei mir, auch bei eingeschalteter Displaybeleuchtung, mindestens 2Tage.

Zitat:
Hauptsache, Du testest den GPS Empfang nicht bei 32U 423930 5471417


Was ist das denn? Ist das gefährlich? Habe ich da was verpaßt oder oute ich mich hier als völliger Laie? verwirrt bäh grins

Edit: Habe das obere Zitat berichtigt.

Geändert von Jim Knopf (19.11.06 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#292176 - 19.11.06 18:35 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Jürgen,

habe kein Garmin, sondern GPS-PDA (Beschreibung siehe hier ), nutze aber auch seit zwei Jahren TTQV. Ist das beste, aber auch teuerste Programm. Die Dokumentation finde ich sehr ausführlich, dazu das Support-Forum von Touratech, da ging die Einarbeitung schnell.

Bezüglich der Karten (und nicht nur deswegen) habe ich damals sehr ausführlich in den beiden wichtigsten NaviBoards recherchiert:
www.navifriends.com/
www.pocketnavigation.de/board/

Fazit für mich war: die MagicMaps sind mit 1:25.000 genauer als die Top50, außerdem haben die Top50-Karten sehr penetrante Höhenlinien, was besonders in den genannten Foren bemängelt und ausführlich mit Vergleichsbildern veranschaulicht wurde. Deswegen MagicMaps-Karten, die sehr einfach in TTQV zu importieren sind. Da dies nur einmalig notwendig ist (die Karten werden konvertiert und gespeichert), verkaufen viele wieder ihre MagicMaps-DVDs, die so etwas billiger zu haben sind.

Die MagicMaps-DVDs beinhalten übrigens auch immer eine ganze Reihe von Radwegen/Fahrrad-Touren als fertige Tracks, die ebenfalls importiert werden können. Mit kleinen Einschränkungen (Aktualität) sind sie doch ganz brauchbar, insbesondere bei der Planung großer Touren kann man so einfach ganze Abschnitte übernehmen. Zum Import muss man allerding bestimmte Filtereinstellungen setzen, wenn Bedarf besteht, suche ich's mal raus (macht man ja auch nur einmalig je DVD, da die konvertierten Daten gespeichert werden).

Mit meiner GPS-Hard- und Software-Konfiguration bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Wetterfestes Gehäuse, genaue GPS-Darstellung, sehr schöne farbige und sehr genaue Karten, lange Betriebslaufzeit (derzeit noch) mit Akku-Pack. Selbst eine Route umplanen geht am PDA mit Pathaway noch recht gut. Eigentlich fahre ich nur noch meine abendlichen Trainingsrunden ohne GPS.

Vielleicht meldet sich ja noch der Experte fermoll hier (www.fermoll.de) zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#292197 - 19.11.06 19:23 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Jürgen

nein, nichts gefährliches, daß sind die UTM- Koordinaten eines Forsthauses im Pfälzer Wald. listig

Bis bald Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#292219 - 19.11.06 21:05 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: kuegel]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uli,

habe bisher halt immer nur mit dem geografischen Koordinatensystem gearbeitet, mit Länge und Breite, wie es in der Seefahrt üblich ist. Deine Zahlenreihe waren für mich deshalb "Böhmische Dörfer". Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292234 - 19.11.06 21:50 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Na, das es dich nun auch erwischt hat, hat man ja hier schon mal lesen können... schmunzel
Danke auch für die Blumen, sprich das dir meine Erläuterungen zum Thema so gut gefallen haben, das du nun auch mit dem Navi-Virus angesteckt wurdest!
Aber das du das Gerät auch im Dienst nutzt, erstaunt mich! Hast du Angst dich zu verfahren? Oder traust du deinen Kollegen nicht, wo sie dich langschicken? zwinker

Grundsätzlich ist der Umgang - für jemanden der sich damit etwas intensiver beschäftigt - relativ schnell erlernbar. Für die Tiefen der Funktionen dauerts aber noch eine ganze Weile, bis es "sitzt".
Für all diejenigen, die weder PC-Grundkenntnisse, noch Kenntnisse im Bereich (Papier-)Kartenlesen haben, noch bereit sind, auch mal sich einiges durchzulesen (sprich Gerät einfach "nur" einschalten wollen und direkt losfahren wollen), ist die Anschaffung eines GPS-Geräts (und auch PDAs + GPS-Zubehör) nix. Das nur mal so am Rande, da die Meinung - wie auch ich immer wieder persönliche erlebe - doch recht verbreitet ist, die einfachen "Auto-Navis" unverändert auch am Rad nuztzen zu können.
Das hier nicht nur mechanische Dinge (Robustheit, Wasserdichtigkeit, Halterung, Software und deren Einstellung...) entgegen sprechen, übersehen leider Viele (speziell ältere Leute).
Das habe ich aber auch schon hier desöfteren erwähnt.

Was man alles mit TTQV (4) machen kann, habe ich gestern noch während unseres GPS-Seminars erleben können. Hatte bislang immer nur passiv mit TTQV zu tun, gestern dann zum ersten mal selber dran gewesen (Demoversion).
Selbst die Funktionen der Standardversion von TTQV 4 können selbst bei professioneller Nutzung (!!!) nicht komplett ausgeschöpft werden!
Das Erlernen der Grundfunktionen, wie auch das Erstellen von Tracks und das importieren bereits auf dem Rechner vorhandener Karten ist aber auch - angesichts des Umfungs der software - relativ schnell + einfach erlernbar. Das Grundprinzip des integrierten Explorers ist dem des Windows-Explorers ähnlich, wer damit klar kommt, kommt auch mit dem in TTQV klar.

Problemlos importiert werden können hier u.a. die Magicaps-Karten, wie auch die Top50 / TK10 / Generalkarten 1:200T und auch die originalen Garmin-TopoD-Karten (sowie zig weitere Kartenformate, s. hier: Produktbeschreibung TTQV 4 Standardversion) Ein hochladen der originalen Garmin-IMG-Kartendaten auf ein Garmin-GPS ist allerdings nicht möglich, wohl aber von anderen "freien" MapSource kompatiblen IMG-Kartendaten (s. Übersicht u.a. auf der NOEGS-GPS-Seite -> Free Garmin Maps).
Selber hatte ich bislang nur die RO-Karte via MapSource auf mein Gerät geladen, grundsätzlich funktioniert das also.
Auch selber gescannte Karten (o. Bilddaten aus dem Web, Copyright ist aber zu beachten) lassen sich mit TTQV kalibrieren und zumindest dann auf dem Rechner dann Routen (o. Tracks) einzeichnen und dann diese Daten kreuz und quer konvertieren oder auch auf ein GPS hochladen.
Erwähnenswert wäre evtl. noch (für die Nutzung im Auto) die GPS-Online Funktion.
Aufgezeichnete + erstellte / gezeichnete Daten lassen relativ einfach (nachdem mans einmal begriffen hat schmunzel ) relativ einfach verwalten, wie auch editieren.

Gerade das (vernünftige !!!) Verwalten der erfassten + am Rechner erstellten Daten ist ein wichtiger Punkt, denn binnen kurzer Zeit sammelt sich da eine Flut von Dateien an, wenn man da nicht Sorgfalt walten lässt, ist bald das Chaos vorprogrammiert... wirr peinlich verwirrt

Für die Nutzung auf dem GPS-Gerät (hier speziell auf die Nutzung auf den unsrigen 60C(S)Xern) halte ich die TopoD von Garmin für ausreichend (nutze selber diese Karte, sowie die TopoBelgien von Garmin). Am Rechner plane ich (parallel auch mit Papierkarten, wie z.B. der NRW FZK 1:50T) mit den Top50 der Lvermas, wie auch mit der Generalkarte 1:200T (Achtung: Meine hier nicht die 1:200T der Lvermas, sondern die CD vom Mairs Geogr. Verlag für ca. 15 €) und dem T-Online Radroutenplaner 4.0.
Bei TTQV wäre evtl. noch zusätzlich der Einsatz der Navteq-Karten interessant (DVD D für 49,-; Europa DVD 149,-).
Z.Z. bietet auch das Landesvermessungsamt (Lverma) NRW (gültig bis zum 31.12.06) interessante Rabatte, zum einen für die Top50, zum anderen die TK10 (Top10). Allerdings soll hier im kommenden Jahr zumindest bei der Top50 eine neue Version erscheinen, insofern ist ein Abwägen erforderlich.

Ein "verfahren" ist aber auch mit GPS nicht immer ausgeschlossen - s. deine Erfahrung mit dem "Industriegelände"! zwinker
Auch können "Obstplantagen" auf der TopoD z.B. Schrebergärten sein, durch die man - zumindest theoretisch - auch durchfahren kann.
Anstatt sich zu verfahren, kommen also ganz neue Überraschungen bei der Nutzung des GPS auf einem zu... schmunzel Auch entdeckt hier - auch in bekannten Gegenden - immer wieder neue Wege!

Genauigkeit kann ich ebenfalls bestätigen, auch in Räumen (mit Fenstern) ist vielfach noch eine Positionsbestimmung möglich, auch nach dem rauskomen aus Tunneln (o.ä.; gestern noch getestet), ist der Empfang sehr schnell wieder voll da.
Zu Anfang des Jahres gab es allerdings noch einige Bugs bei den Firmwares der 60C(S)X (sowie den 76ern), speziell was den Empfangschip und die Nutzung der geräteinternen Speicherkarte (MikroSD) angeht, daher ist ein Update dringend anzuraten. Auch was die MapSource SW angeht, ist um die Tracks einfacher bearbeiten zu können, ein Update erforderlich, sowie eine anschliessende Änderung der Anzeigeoptionen - näheres auf Anfrage per PN).
Bei den späteren FW-Versionen für das 60C(S)X (+ 76er u.a. X-Geräte) wird wohl auch noch mal die Option kommen, auf die, auf den Speicherkarten gespeicherten, Tracks direkt vom Gerät zuzugreifen (derzeit nicht möglich!), sowie eine Anhebung der derzeitigen WP-Begrenzungen bei den Routen.

So das war es erstmal von mir.
Wennst noch Fragen hast - alles kann ich aber auch nicht beantworten schmunzel - kannst du dich auch gerne per PN / Mail melden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.11.06 23:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#292238 - 19.11.06 22:08 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jura]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Zitat:
Aber mein letzter Stand war, daß ich die Route unbedingt mit dieser Garmin-Karte zusammenstellen muß.

Nein. Planen kannst du die Route (oder auch als Track-Datei) mit Karten deiner Wahl, z.B. Top50 o. MagicMaps. Zum hochladen auf dein GPS-Gerät ist aber ein zusätzliches Programm nötig (sofern du nicht TTQV nutzt), z.B. NHTopTrans.
An Karten lassen sich auf ein kartenfähiges Garmin GPS-Gerät aber nur originale Garmin-Karten (nur via MapSource) oder kompatible IMG-Kartendaten (auch mit TTQV möglich) hochladen. Hierauf lassen sich dann wiederum, die geplanten Routen + Trackdaten (s. o.) anzeigen.

Zitat:
Wenn man mit MagicMaps / Topo-Karte plant, müßte man diese am besten halbtransparent über die Garmin-Karte am Bildschirm legen, damit man weiß, wie bspw. ein bestimmter Berg heißt.

Das transparente übereinaderlegen von verschiedenen Karten geht meines Wissens nur mittels TTQV 4, hier ist auch ein zeichnen / anzeigen einer (neuen) Route auf 2 nebeneinanderliegenden Kartenfenstern möglich (links z.B. Top50, rechts z.B. MagicMaps).

Zitat:
Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, mit MagicMaps die Route zusammenzuklicken und anschließend in das GPS-Gerät zu übertragen (notfalls auch mit einer weiteren Software dazwischen zum Konvertieren)?

Ja, siehe oben.

Zitat:
Ich hatte die Garmin-Topokarte mal bei einem Freund ausprobiert und das war teilweise wirklich sehr anstrengend (bspw. Ändern der Route), wie du selbst geschrieben hast. Die Bedienerfreundlichkeit hat mich an die ersten Windows-Programme erinnert ...

Das Ändern der Route (bzw. des aufgezeichneten Tracks) könnte evtl. einfacher gehen. Dein Freund sollte mal die Update-Funktion bei der MapSource Basissoftware nutzen, sowie dann anschliessend die Anzeigeoptionen ändern. Auch nur mit der MS-Basissoftware (+ z.B. der Garmin TopoD) lassen sich Routen + Trackdaten noch rel. editieren + verwalten.

Die MagicMaps-Karten - speziell für NRW - haben zwar den Vorteil, auf der TK25 (1:25.000) zu basieren, allerdings wird die TK25 nicht so häufig aktualisiert, als wie die TK50, auf denen die Top50 der Lvermas basiert. Insofern muss man wieder abwägen, was einem wichtiger ist, Auflösung + Detailgenauigkeit, oder Aktualität.

Übrigens, auch ich stehe weder bei Garmin, noch bei Touratech oder sonstwem auf der Gehaltsliste, auch bekomme ich für meine Beiträge zum Thema GPS keinerlei Honorare! (Wobei ich letztere durchaus gebrauchen könnte... wirr grins )

Ein wirklich outdoortauglicher PDA wird übrigens demnächst erscheinen (auf Basis eines FS-PDAs).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.11.06 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#292259 - 20.11.06 06:05 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: cyclist]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist

Nein. Planen kannst du die Route (oder auch als Track-Datei) mit Karten deiner Wahl, z.B. Top50 o. MagicMaps. Zum hochladen auf dein GPS-Gerät ist aber ein zusätzliches Programm nötig (sofern du nicht TTQV nutzt), z.B. NHTopTrans.


Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine mit MagicMaps geplanten Touren direkt auf mein (zukünftiges) Garmin laden kann. verwirrt

Originaltext der MagicMaps-HP:

Die Interaktiven Kartenwerke und die ActionMaps verfügen über eine direkte Garmin, Magellan und Suunto GPS-Schnittstelle, über die Kursaufzeichnungen und Wegpunkte ausgetauscht werden können.

Verstehe ich da irgendetwas falsch?
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#292266 - 20.11.06 07:17 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben.

Gerät:
Wie einige Garmin erfahrene an anderer Stelle erläutert haben, sollte es bei Neuanschaffung ein Gerät sein, das mit einem SirffIII GPS-Chip ausgestattet ist. Sonst ist der Empfang in engen Häuserschluchten oder auch unter einem dichten Blätterdach mehr als bescheiden. Das ist ja wohl bei Jürgens Gerät der Fall.
Was mich an den Garmin-Geräten mit Kartendarstellung am meisten stört, ist die proprietäre Asrichtung des Systems.

Deshalb habe ich mich für einen PDA entschieden, allerdings nicht so intensiv verpackt, wie oben dargestellt, sondern nur in einem Aquapak.

Kartenmaterial:
Dieses war für mich 2002 der Gesichtspunkt, mir einen PDA zuzulegen und keinen Garmin. Ich kann mich mit den Garmin-Topos nicht anfreunden. Zum anderen ist die Zahl der freien Garmin Karten erst in letzter Zeit angewachsen. Es gibt aber immer noch genügend Länder (z.B. Seidenstraße- Zentralasien), wofür Garmin kein Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Papierkarten bekomme ich aber immer und/oder ich verwende GoogleEarth am PC zur Planung.
Letztendlich kann ich auch am Wegesrand fotografierte Karten in den PDA laden und kalibrieren.
Zum Verständnis der geodätischen Koordinatensysteme hier eine interessante Seite des Explorermagazins
Die ist vor allem für Fernreisende wichtig.

Zum Rasterkartenprogramm:

Als wichtigste sind da zu nennen Fugawi, TTQV mit Pathaway und OZI-Explorer. Ich habe mich (2003) für letzteres entschieden weil mir Fugawi nicht zusagte und TTQV keinen PDA sondern nur Palm unterstützte.
Als PC Programm ist TTQV sicher das beste, obwohl ich nach wie vor an OZI hänge, da die PC und die CE-Version m.E. besser zusammenarbeiten als TTQV und Pathaway.
Das hat sich wohl in der letzten Zeit verbessert. Für den Umgang mit Pathaway und OZI ist
Malume's Seite lwsenswert. Dirk hat übrigens das Handbuch für Pathaway verfasst.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (20.11.06 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#292319 - 20.11.06 13:13 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jura]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Jura

Aber mein letzter Stand war, daß ich die Route unbedingt mit dieser Garmin-Karte zusammenstellen muß. Wenn man mit MagicMaps / Topo-Karte plant, müßte man diese am besten halbtransparent über die Garmin-Karte am Bildschirm legen, damit man weiß, wie bspw. ein bestimmter Berg heißt. Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, mit MagicMaps die Route zusammenzuklicken und anschließend in das GPS-Gerät zu übertragen (notfalls auch mit einer weiteren Software dazwischen zum Konvertieren)?


Hallo Michael,

neben den Mapsource-Karten von Garmin arbeite ich noch mit Magicmaps. In Magicmaps erstellte "Pfade" können direkt aus Magicmaps ohne externe Konvertierung auf Garmin-Geräte geladen werden.Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Gerät über eine Kartendarstellung verfügt. Soweit der in Magicmaps erstellt Pfad mehr Punkte enthält, als das Garmin speichern kann, teilt Magicmaps den Pfad auf entsprechende Teilpfade auf. So wird vermieden, dass einmal gewählte Punkte verloren gehen. Das "Kartenbild" von Magicmaps kann jedoch nicht auf die Garmin-Geräte übertragen werden. Wenn Du das jedoch unbedingt möchtest, müsstest Du mit Mapping-Software selbst eine Garmin-kompatible Karte erstellen oder auf einen PDA und das Zusatzprogramm magicmaps2go ausweichen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#292322 - 20.11.06 13:24 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: reinhard_1005


Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine mit MagicMaps geplanten Touren direkt auf mein (zukünftiges) Garmin laden kann. verwirrt

Originaltext der MagicMaps-HP:

Die Interaktiven Kartenwerke und die ActionMaps verfügen über eine direkte Garmin, Magellan und Suunto GPS-Schnittstelle, über die Kursaufzeichnungen und Wegpunkte ausgetauscht werden können.

Verstehe ich da irgendetwas falsch?


Hallo Reinhard,

Du hast Magicmap richtig verstanden. GPS-Aufzeichnungen und Planungen können ohne weitere Hilfmittel zwischen Magicmaps und GPS-Geräten ausgetauscht werden. Zu Magellan und Suunto fehlen mir zwar eigene Erfahrungen, aber warum soll das bei diesen Herstellern nicht genau so gut funktionieren, wie mit Garmin-Geräten? Aber nochmals zur Klarstellung: das Kartenbild von Magicmaps kann nicht auf Garmingeräte übertragen werden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#292324 - 20.11.06 13:31 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: cyclist

mit der Generalkarte 1:200T (Achtung: Meine hier nicht die 1:200T der Lvermas, sondern die CD vom Mairs Geogr. Verlag für ca. 15 €)


Hallo Markus,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich kenne die Mairschen Karten nur von den Papierkarten her, die scheinen nicht auf den amtlichen Karten zu beruhen, und sind ziemlich fehlerhaft. Die amtliche Top200 ist zwar etwas teurer, aber bei mir gelegentlich im Einsatz, um in Garmin (Cityselect, die Topo Deutschland benutze ich praktisch nur zum Wandern) erstellte Routen auf unnötige Höhenmeter zu überprüfen.

Was sind deine Erfahrungen mit der Mair-Karte? ich meine ohnehin, dass in Zentraleuropa zur Radroutenplanung die Top100 geeigneter wäre (wie auch in Radweit verwendet), nur: die gibt es nicht auf DVD.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#292325 - 20.11.06 13:36 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: fermoll]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: fermoll

Wie einige Garmin erfahrene an anderer Stelle erläutert haben, sollte es bei Neuanschaffung ein Gerät sein, das mit einem SirffIII GPS-Chip ausgestattet ist. Sonst ist der Empfang in engen Häuserschluchten oder auch unter einem dichten Blätterdach mehr als bescheiden.


Da möchte ich jetzt doch nochmal einhaken.
Ich bin bei meinen Überlegungen über GPS oder nicht GPS jetzt erstmal zum Schluß gekommen GPS ja, Kartendarstellung aus verschiedenen Gründen eher nein.
Da wo ich bisher mit einem GPS spielen konnte, war SirfIII unnötig.
Nachdem der Preisunterschied zwischen SirfIII und nicht SirfIII Geräten ja doch nicht unerheblich ist - klar gibts da noch andere Unterschiede, die für mich aber eher nebensächlich sind - wüsste ich jetzt doch noch gerne von nicht SirfIII Nutzern, ob ihr Gerät tatsächlich so oft den Kontakt zu dem Satellitenhaufen verliert oder ob man mit den Einschränkungen durchaus leben kann.

Die Suchfunktion hat mir übrigens nicht sonderlich weitergeholfen, vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht wirr
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#292327 - 20.11.06 13:52 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen
ein Kollege von mir hat behauptet, daß TomTom das beste auf den Markt ist.
Stimmt das, kann ich es auch für Fahrradtouren einsetzen?
Was ist der Unterschied?
Grüße
Mille, der bis jetzt null Ahnung hat(außer GPS bei PKW)
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#292329 - 20.11.06 14:01 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: mille1]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: mille1

Hallöchen
ein Kollege von mir hat behauptet, daß TomTom das beste auf den Markt ist.
Stimmt das, kann ich es auch für Fahrradtouren einsetzen?
Was ist der Unterschied?
Grüße
Mille, der bis jetzt null Ahnung hat(außer GPS bei PKW)


Ob das TomTom jetzt das beste für PKW's ist, kann ich ned beurteilen, jedoch sind die Navis für PKW's im Grunde für Fahrräder ungeeignet - es sei denn Du willst wie manche Radler irgendwann auf der Autobahn und den großen Bundesstraßen landen zwinker
Ein GPS für Radler muß ja gänzlich andere Voraussetzungen erfüllen.
In der Regel plant man seine Tour daheim am Computer und überträgt sie dann aufs GPS. Danach steigt man aufs Rad und fährt diese Tour ab.
Es gibt Geräte die beide Funktionen - teilweise mit Zusatzprogrammen - erfüllen können, das sind zum einen PDA's (Taschencomputer) mit GPS-Antenne und geeigneter Software. Die sind normalerweise aufs Auto geeicht, können aber mit weiterer Software bestückt auch als Radl-GPS dienen.
Es gibt auch Outdoor-GPSe, die man mit weiterer Software zum Auto-GPS aufrüsten kann.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#292330 - 20.11.06 14:15 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Flo

Da wo ich bisher mit einem GPS spielen konnte, war SirfIII unnötig.
Nachdem der Preisunterschied zwischen SirfIII und nicht SirfIII Geräten ja doch nicht unerheblich ist - klar gibts da noch andere Unterschiede, die für mich aber eher nebensächlich sind - wüsste ich jetzt doch noch gerne von nicht SirfIII Nutzern, ob ihr Gerät tatsächlich so oft den Kontakt zu dem Satellitenhaufen verliert oder ob man mit den Einschränkungen durchaus leben kann.


Hallo Florian,
bei meinem etrex Vista geht der Satellitenempfang häufiger verloren, meistens jedoch nur für eine sehr kurze Zeitspanne. Bei meinen Radtouren oder auch langen Radreisen hat sich das jedoch bisher in der Praxis noch nie nachteilig ausgewirkt. Bei Fahrten durch großstädtische Häuserschluchten werden die Signalausfälle häufiger und können daher die ausschließliche Orientierung mit einem GPS-Geräte zumindest erschweren. Ebenso muss ich mit gewissen Einschränkungen bei Fuß-Wanderungen durch dichte Waldgebiete und/oder enge Täler rechnen. Aber insgesamt bin ich mit der Verlässlichkeit der SIgnale so zufrieden, dass ich bei meinen Radtouren keine "Papierkarten" mehr mitnehme. Selbst bei längeren Radreisen nehme ich außer meinen vorbereiteten GPS-Daten nur noch eine grobe Übersichtskarten mit.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#292362 - 20.11.06 16:31 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: Flo

- wüsste ich jetzt doch noch gerne von nicht SirfIII Nutzern, ob ihr Gerät tatsächlich so oft den Kontakt zu dem Satellitenhaufen verliert oder ob man mit den Einschränkungen durchaus leben kann.


Moin Flo,

ich selber nutze seit geraumer Zeit ein etrex VistaC (ohne Sirf3-Chipsatz) und kann folgendes berichten:

In den von mir befahrenen Gegenden kam es zwar sporadisch zu Verlusten der Satellitenverbindung, was für mich jedoch nie ein wirkliches Problem darstellte.
In der Praxis ist es meiner Erfahrung nach so, dass man bevor man z.B. in ein dichtes Waldgelände oder einen Tunnel einfährt, weiß in welcher Richtung man wieder herauskommen möchte. Dank (bei mir) eingebautem Kompass ist es dann meist wenig lebensnotwendig die gesamte Strecke eine Verbindung zum Satelliten aufrecht zu erhalten. Zumindest wäre mir in unseren Breiten kein Wald/Tunnel bekannt, der aufgrund seiner Ausdehnung diesbezüglich Probleme bereiten sollte. Unschöne Lücken bei der Trackaufzeichnung lassen sich im Nachhinein bereinigen...

In den Arkaden von Florenz hatte ich z.B. gar keinen Empfang, musste aber nur auf eine etwas breitere Straße hinaustreten, um einen Fix zu bekommen und mich zu orientieren. In den Häuserschluchten New Yorks mag das natürlich anders sein.

Ergo: Für Radtouren erscheint mir die Komponente Sirf3 entbehrlich... Das ein Handy ab und an keinen Empfang hat, kann offensichtlich auch ein jeder akzeptieren!

Auch sollte man sich mit dem technischen Hintergrund des momentan als "ultimativ" angepriesenen Chipsatzes vertraut machen: Es ist nicht wirklich der Empfang, der besser ist, einzig genügen weniger Signale, da die als wahrscheinlichst berechnete Position bereits angezeigt wird, wohingegen der "alte" Chipsatz erst dann reagiert, wenn er aus den Signalen dreier verschiedener Satelliten den tatsächlichen Standort bestimmen konnte.

P.S.: Störend empfinde ich da eher den arg begrenzten Speicher meines Gerätes, da ich keine Speicherkarten nutzen kann, die wohl weniger Gewicht auf die Waage brächten als mein zu diesem Zwecke mitgeführtes Notebook.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#292375 - 20.11.06 17:12 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: the.monkey]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Erst einmal zu SirffIII.

Die Probleme in Waldgebieten mit dichtem Blätterbewuchs sind u.U. weitaus größer als in dichten Straßenschluchten. Da habe ich eigene Erfahrungen (Guadeloupe u. La Reunion)gesammelt.
Was die Preise anbelangt, gute SirffIII GPS für PDA sind heute gar nicht mehr so viel teurer als ihre Vorgänger. Vergleicht mal Geräte auf der folgenden Seite:
http://www.insidepda.de/katalog_neu.php
Ein PDA mit int GPS ist für weniger als 300 € zu haben. (Asus A 632N). Der entspricht m.E. einigermaßen dem 60CSx. Er hat allerdings nicht die Outdooreigenschaften des Garmin. S. ECommerceler.

Zu Autonavis:

Ich benutze TomTom 5 und habe in diesem Herbst auch auf dem Fahrrad gut navigieren können. Es gibt einen Fahrradmode und man kann Hauptverkehrstraßen ausschließen.
Parallel dazu kann ich aber auch Rasterkarten benutzen und zwar mit verschiedenem Maßstab nebeneinander, da ich einen COMSplitter auf dem PDA benutze. Also TomTom und OZI mit verschiedenen Maßstäben durch umschalten von einem Programm zum anderen. Das hängt nur von der Größe des Kartenspeichers ab. Kartenspeicher ab.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (20.11.06 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#292411 - 20.11.06 19:34 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: cyclist]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

Zitat:
Für all diejenigen, die weder PC-Grundkenntnisse, noch Kenntnisse im Bereich (Papier-)Kartenlesen haben, noch bereit sind, auch mal sich einiges durchzulesen (sprich Gerät einfach "nur" einschalten wollen und direkt losfahren wollen), ist die Anschaffung eines GPS-Geräts (und auch PDAs + GPS-Zubehör) nix


bin davon ausgegangen, daß die Forumsmitglieder hier zumindest im Umgang mit EDV/PC einigermaßen sicher sind und als Reiseradler auch mit Karten umgehen können.

Zitat:
Aber das du das Gerät auch im Dienst nutzt, erstaunt mich! Hast du Angst dich zu verfahren? Oder traust du deinen Kollegen nicht, wo sie dich langschicken?


wegen der Möglichkeit einer Fehlleitung (so nennt man das bei der Bahn, wenn man sich verfährt) brauch ich das GPS nicht. Aber ich habe angefangen alle Bahnsteige und Hauptsignale als Wegpunkte einzugeben. Bei schlechtem Wetter ist das schon ganz hilfreich zu wissen, wie weit es noch zum nächsten Bahnsteig ist. Im Nebel müssen diese oft gesucht werden, d.h. man schleicht sich mit geringer Geschwindigkeit langsam heran.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292433 - 20.11.06 20:10 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Jim Knopf

Benutze mein Garmin auch in Fahrzeugen, z.B. auf der Lok. Habe dort selbst unter Brücken meist immer noch guten bis sehr guten Satellitenempfang.


Hallo Jim,
Was ist denn das für eine Lok, bei der man ein GPS braucht, um sich nicht zu verfahren? grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#292435 - 20.11.06 20:12 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Flo,
ich habe gedacht weil TomTom so klein ist, wäre es auch geeignet für Räder. Dem scheint es aber nicht so.
Ich glaube ich warte noch ein paar Jährchen, weil ich eigentlich ein bekennender Kartenfreak bin grins
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292436 - 20.11.06 20:21 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Yves]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Yves,

Zitat:
Was ist denn das für eine Lok, bei der man ein GPS braucht, um sich nicht zu verfahren?


Zum beispiel so eine. Damit verbremst man sich aber eher, als man sich verfährt grins .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292441 - 20.11.06 20:31 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jim,

In Antwort auf: Jim Knopf
Zum beispiel so eine.


Fahren die eigentlich auch für R&T?


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#292451 - 20.11.06 21:15 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Flo


Da wo ich bisher mit einem GPS spielen konnte, war SirfIII unnötig.
Nachdem der Preisunterschied zwischen SirfIII und nicht SirfIII Geräten ja doch nicht unerheblich ist - klar gibts da noch andere Unterschiede, die für mich aber eher nebensächlich sind - wüsste ich jetzt doch noch gerne von nicht SirfIII Nutzern, ob ihr Gerät tatsächlich so oft den Kontakt zu dem Satellitenhaufen verliert oder ob man mit den Einschränkungen durchaus leben kann.


Lieber Florian,

nachdem mein Garmin 60CS (ohne Sirf3) nach einem Defekt gegen ein 60CSX (mitSirf3) getauscht wurde, have ich den (fast) direkten Vergleich:

Der 60CS hatte in engen, bewaldeten Tälern definitv Probleme, beim 60CSX habe ich nur ein einziges Mal in den julischen Alpen in einer schmalen, sehr hohen Schlucht bei ungünstigem Satellitenstand Aussetzer gehabt (bei einer zweiten Durchfahrt trat das Problem nicht auf).

Auch funktioniert das 60CSX im Zug oder im Auto problemlos, das 60CS hingegen bei mir nicht.

Allerdings ist der größte Vorteil des 60CSX (oder des 60CX, auf Kompass und Höhenmesser würde ich beim nächsten Mal verzichten) gegenüber dem Vorgängermodell der praktisch unbegrenzte Speicherplatz. Das Kartenmaterial für eine Weltumradelung ließe sich locker auf 3 oder 4 Micro-SDs unterbringen (und da ich ausschließlic in Europa reise, brauche ich ohnehin nur eine einzige Karte selbst für meine längsten geplanten Touren).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#292457 - 20.11.06 21:49 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine mit MagicMaps geplanten Touren direkt auf mein (zukünftiges) Garmin laden kann.

Sorry, da hatte ich mich vertan. Ein zusätzliches Konvertierungstool ist für die MagicMaps-Karten natürlich nicht nötig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#292464 - 20.11.06 22:15 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Bei der Generalkarte 1:200T handelt es sich um die Deutsche Generalkarte, die in Papierform ebenfalls vom Mairs Geographischen Verlag herausgegeben wird, die digitale Version ist praktisch annähernd gleich zur Papierversion (mir sind da bislang keine Unterschiede aufgefallen, habe beide).
Siehe ISBN: 3829731299 z.Z. 14,95.
Die Karten können - was das eigentliche interessante ist - ebenfalls über den GeoGrid Viewer, über die auch die Top50 (10 usw.) der einzelnen Landesvermessungsämter dargestellt werden, angezeigt werden.
Sprich das Erstellen + Editieren der Routen läuft genauso ab, wie bei den Top50.
Eine Neuinstallation ist auch nicht erforderlich, sofern schon eine Karte mit derselben Geogrid-Viewer Version (bezogen auf den Viewer der Generalkarte) vorhanden ist. Hier ist ein abspeichern des CD-Inhalts auf der Festplatte nötig, sowie ein Hinzufügen dieses Verzeicheichnisses (+ evtl. Neustart des Rechners - war bei mir nötig).

Beide Versionen dieser Karte nutze ich zur Vorplanung von Rad- + Autotouren, z.T. auch als Ersatz für für Radkarten unterwegs.

Für NRW verwende ich übrigens am liebsten die FZK 1:50T (Papierversion; Freizeitkarten, mit touristischen Infos, Radrouten + Wanderwegen) und sofern von den anderen Lvermas verfügbar, das entsprechende Pendant dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#292466 - 20.11.06 22:25 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Zitat:
bin davon ausgegangen, daß die Forumsmitglieder hier zumindest im Umgang mit EDV/PC einigermaßen sicher sind und als Reiseradler auch mit Karten umgehen können.

Dem ist allerdings nicht so, speziell beide Dinge zugleich beherrschen viele Leute hier nicht, daher habe ich es kurz angeschnitten. Und gerade wer keine Karten lesen kann -egal ob digital o. analog - ist mit einem kartenfähigen Gerät (egal ob PDA o. GPS) aufgeschmissen.

Zitat:
Bei schlechtem Wetter ist das schon ganz hilfreich zu wissen, wie weit es noch zum nächsten Bahnsteig ist. Im Nebel müssen diese oft gesucht werden, d.h. man schleicht sich mit geringer Geschwindigkeit langsam heran.

Kann ja vielleicht auch helfen, das da nicht ganz soviele Plusminuten rauskommen... zwinker cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (20.11.06 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292517 - 21.11.06 08:33 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Andreas]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

Zitat:
Fahren die eigentlich auch für R&T?


wenn, dann nur in sehr geringem Umfang, ist halt ne Regiolok. Früher zu Bundesbahnzeiten bin ich mit der Lok vom Güterzug bis zum Schnellzug so ziemlich alles gefahren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de