Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, qrt, Meillo, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#292411 - 20.11.06 19:34 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: cyclist]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

Zitat:
Für all diejenigen, die weder PC-Grundkenntnisse, noch Kenntnisse im Bereich (Papier-)Kartenlesen haben, noch bereit sind, auch mal sich einiges durchzulesen (sprich Gerät einfach "nur" einschalten wollen und direkt losfahren wollen), ist die Anschaffung eines GPS-Geräts (und auch PDAs + GPS-Zubehör) nix


bin davon ausgegangen, daß die Forumsmitglieder hier zumindest im Umgang mit EDV/PC einigermaßen sicher sind und als Reiseradler auch mit Karten umgehen können.

Zitat:
Aber das du das Gerät auch im Dienst nutzt, erstaunt mich! Hast du Angst dich zu verfahren? Oder traust du deinen Kollegen nicht, wo sie dich langschicken?


wegen der Möglichkeit einer Fehlleitung (so nennt man das bei der Bahn, wenn man sich verfährt) brauch ich das GPS nicht. Aber ich habe angefangen alle Bahnsteige und Hauptsignale als Wegpunkte einzugeben. Bei schlechtem Wetter ist das schon ganz hilfreich zu wissen, wie weit es noch zum nächsten Bahnsteig ist. Im Nebel müssen diese oft gesucht werden, d.h. man schleicht sich mit geringer Geschwindigkeit langsam heran.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#292433 - 20.11.06 20:10 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Jim Knopf

Benutze mein Garmin auch in Fahrzeugen, z.B. auf der Lok. Habe dort selbst unter Brücken meist immer noch guten bis sehr guten Satellitenempfang.


Hallo Jim,
Was ist denn das für eine Lok, bei der man ein GPS braucht, um sich nicht zu verfahren? grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#292435 - 20.11.06 20:12 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Flo,
ich habe gedacht weil TomTom so klein ist, wäre es auch geeignet für Räder. Dem scheint es aber nicht so.
Ich glaube ich warte noch ein paar Jährchen, weil ich eigentlich ein bekennender Kartenfreak bin grins
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292436 - 20.11.06 20:21 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Yves]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Yves,

Zitat:
Was ist denn das für eine Lok, bei der man ein GPS braucht, um sich nicht zu verfahren?


Zum beispiel so eine. Damit verbremst man sich aber eher, als man sich verfährt grins .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292441 - 20.11.06 20:31 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jim,

In Antwort auf: Jim Knopf
Zum beispiel so eine.


Fahren die eigentlich auch für R&T?


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#292451 - 20.11.06 21:15 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Flo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Flo


Da wo ich bisher mit einem GPS spielen konnte, war SirfIII unnötig.
Nachdem der Preisunterschied zwischen SirfIII und nicht SirfIII Geräten ja doch nicht unerheblich ist - klar gibts da noch andere Unterschiede, die für mich aber eher nebensächlich sind - wüsste ich jetzt doch noch gerne von nicht SirfIII Nutzern, ob ihr Gerät tatsächlich so oft den Kontakt zu dem Satellitenhaufen verliert oder ob man mit den Einschränkungen durchaus leben kann.


Lieber Florian,

nachdem mein Garmin 60CS (ohne Sirf3) nach einem Defekt gegen ein 60CSX (mitSirf3) getauscht wurde, have ich den (fast) direkten Vergleich:

Der 60CS hatte in engen, bewaldeten Tälern definitv Probleme, beim 60CSX habe ich nur ein einziges Mal in den julischen Alpen in einer schmalen, sehr hohen Schlucht bei ungünstigem Satellitenstand Aussetzer gehabt (bei einer zweiten Durchfahrt trat das Problem nicht auf).

Auch funktioniert das 60CSX im Zug oder im Auto problemlos, das 60CS hingegen bei mir nicht.

Allerdings ist der größte Vorteil des 60CSX (oder des 60CX, auf Kompass und Höhenmesser würde ich beim nächsten Mal verzichten) gegenüber dem Vorgängermodell der praktisch unbegrenzte Speicherplatz. Das Kartenmaterial für eine Weltumradelung ließe sich locker auf 3 oder 4 Micro-SDs unterbringen (und da ich ausschließlic in Europa reise, brauche ich ohnehin nur eine einzige Karte selbst für meine längsten geplanten Touren).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#292457 - 20.11.06 21:49 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: reinhard_1005]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine mit MagicMaps geplanten Touren direkt auf mein (zukünftiges) Garmin laden kann.

Sorry, da hatte ich mich vertan. Ein zusätzliches Konvertierungstool ist für die MagicMaps-Karten natürlich nicht nötig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#292464 - 20.11.06 22:15 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Bei der Generalkarte 1:200T handelt es sich um die Deutsche Generalkarte, die in Papierform ebenfalls vom Mairs Geographischen Verlag herausgegeben wird, die digitale Version ist praktisch annähernd gleich zur Papierversion (mir sind da bislang keine Unterschiede aufgefallen, habe beide).
Siehe ISBN: 3829731299 z.Z. 14,95.
Die Karten können - was das eigentliche interessante ist - ebenfalls über den GeoGrid Viewer, über die auch die Top50 (10 usw.) der einzelnen Landesvermessungsämter dargestellt werden, angezeigt werden.
Sprich das Erstellen + Editieren der Routen läuft genauso ab, wie bei den Top50.
Eine Neuinstallation ist auch nicht erforderlich, sofern schon eine Karte mit derselben Geogrid-Viewer Version (bezogen auf den Viewer der Generalkarte) vorhanden ist. Hier ist ein abspeichern des CD-Inhalts auf der Festplatte nötig, sowie ein Hinzufügen dieses Verzeicheichnisses (+ evtl. Neustart des Rechners - war bei mir nötig).

Beide Versionen dieser Karte nutze ich zur Vorplanung von Rad- + Autotouren, z.T. auch als Ersatz für für Radkarten unterwegs.

Für NRW verwende ich übrigens am liebsten die FZK 1:50T (Papierversion; Freizeitkarten, mit touristischen Infos, Radrouten + Wanderwegen) und sofern von den anderen Lvermas verfügbar, das entsprechende Pendant dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#292466 - 20.11.06 22:25 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Jim Knopf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Zitat:
bin davon ausgegangen, daß die Forumsmitglieder hier zumindest im Umgang mit EDV/PC einigermaßen sicher sind und als Reiseradler auch mit Karten umgehen können.

Dem ist allerdings nicht so, speziell beide Dinge zugleich beherrschen viele Leute hier nicht, daher habe ich es kurz angeschnitten. Und gerade wer keine Karten lesen kann -egal ob digital o. analog - ist mit einem kartenfähigen Gerät (egal ob PDA o. GPS) aufgeschmissen.

Zitat:
Bei schlechtem Wetter ist das schon ganz hilfreich zu wissen, wie weit es noch zum nächsten Bahnsteig ist. Im Nebel müssen diese oft gesucht werden, d.h. man schleicht sich mit geringer Geschwindigkeit langsam heran.

Kann ja vielleicht auch helfen, das da nicht ganz soviele Plusminuten rauskommen... zwinker cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (20.11.06 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292517 - 21.11.06 08:33 Re: GPS - So ist es mir ergangen [Re: Andreas]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

Zitat:
Fahren die eigentlich auch für R&T?


wenn, dann nur in sehr geringem Umfang, ist halt ne Regiolok. Früher zu Bundesbahnzeiten bin ich mit der Lok vom Güterzug bis zum Schnellzug so ziemlich alles gefahren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de