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#268644 - 09.08.06 19:29 Anhänger selber bauen!
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
HALLO!

Ja ich weiß es gibt hier im Forum schon ein oder zwei Threads zum Thema selberbau Anhänger, aber ich habe einige konkrete Fragen, bei denen mir keiner der Thread helfen kann.

EINLEITUNG:
Vorweg ein wenig dazu, was mich dazu bewogen hat den Entschluss zu fassen, mir einen eigenen Anhänger für mein Fahrrad zu bauen. Schon bei einer meiner ersten Touren stande ich vor einem Problem, und zwar galt es meinen kleinen Hund (klein bezieht sich auf Lebensjahre, nicht auf das Gewicht *smile*) zu transportieren, da keine Möglichkeit Bestand den Hund irgendwo unterzubringen. Also habe ich meine Gedanken schweifen lassen, die Lösung fand ich dann im B.O.B Coz (Nein dass hat nichts mit Nahrung zu tun welche nicht den richtien Ausgang gefunden hat, sondern ist der Name des Trailers). Auf den Anhänger welcher übrigens ein Einradanhänger war, montierte ich einen kleinen Hundekäfig (ein Käfig war nötig, da der Hund den ich damals erst 6 Wochen hatte noch nicht sonderlich gut gehorchte). Dieses Gefährt war durchaus kompliziert zu fahren, denn ihr könnt euch vorstellen das der Hund im Anhänger nicht toter Mann gespielt hat...
Ein wenig später machte ich eine Tour durch Irland, nun da ich schon einen Anhänger besaß dachte ich mir nimmst du einfach den Trailer. Dazu montierte ich die mitgelieferte Kiste drauf und fuhr damit los - 2 Achsen später, musste ich feststellen das der Hänger vollkommen überladen war - aber wie sagt man so schön "Aus Fehlern lernt man". Und genau das habe ich getan! Auf der 3 monatigen Reise durch die USA schleifte ich wieder meine B.O.B Coz hinter mir her - diesmal wesentlich leichter *smile*. Da ich nicht alleine fuhr sondern mit einigen anderen zusammen, welche allesamt Taschen verwendeten, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Und vorallem die Kiste stellte sich als Feature heraus, denn während die anderen in der Tasche ihre zerknüllten Kleider suchten (welche man frei nach Murphy's Law natürlich erst in der 4ten Tasche findet) konnte ich ruck-zuck meine schön gefallten Klamotten einfach aus der Kiste nehmen - dass nennt sich wirklicher Komfort. Ein weiterer Vorteil ergab sich beim Windwiderstand, welcher mit so einem Anhänger wesentlich geringer ist als bei Taschen. Leider überquerte die Box nach dieser Tour den Jordan - sprich sie ging kaputt. Daraufhin montierte ich, trotz des verdammt hohen Gewichtes eine Zarges Box drauf - diese stellte sich später bei der Tour einfach als zu schwer heraus. Der praktische Vorteil bliebt natürlich vollkommen erhalten! Leider folgte nach dieser Tour der Anhänger der Kiste in die ewigen Jagdgründe.
Aber nicht das ihr denkt ich hätte nur Touren mit Anhänger gemacht, bei einigen habe ich auch Taschen verwendet - und muss einfach sagen, dass ich den Komfort eines Anhängers mit Kiste nicht mehr missen will.

KRITERIEN:
So nun zu meiner Idee des Anhängers:
Also meine Kriterien für einen Anhänger sind:
1. ein Rad
2. 60-80L Hauptstauraum
3. geringer Windwiderstand
4. eine Hauptkiste (keine Tasche - da sie immer wieder die "schwarze Loch Symptomatik" aufweißen*smile*)
5. 20" Rad
6. Keine Achsbefestigung wie beim B.O.B sondern an den Rahmen
7. variabler kleinerer Stauraum

Dies sind meine Hauptkriterien welche ich versuche in folgender Konstruktion zu verwirklichen.

KONZEPT:
Als Konzept dachte ich, das man den Anhänger in drei Teile teilt, zum einen in das Mittelstück mit dem Rahmen für das Gepäck, sowie in die Radaufhängung und drittens noch die Deichsel. Diese drei Bauteile sollen zum Transport auseinander genommen werden können, und alle in die Hauptkiste passen. Dies ist auch der Grund wieso ich an den entsprechenden Stellen Schrauben verwende und keine Schweißnähte. Das Konzept sieht weiterhin vor, dass ich einmal eine Kiste von 80L baue, sowie eine kleinere (20L) welche aber offen ist, also keinen Deckel besitzt - diese will ich als variablen Stauraum verwenden.

Um das Kriterium des geringen Windwiderstandes zu erfüllen, dachte ich mir, dass man den Anhänger mit einer variablen Bodenfreiheit austattet, so dass immer die tiefstige mögliche Einstellung gewählt werden kann. Das will ich dadurch realisieren, dass das Radauhängungsgestänge mehrere Ausfallende auf verschiedenen Höhen hat. Vorne, sprich bei der Befestigung zwischen Anhänger und Fahrrad, habe ich vor die Höhenverstellbarkeit durch Halterungsstücke auf verschiedenen Höhen zu verwirklichen. Der Anhänger soll NICHT an B.O.B Achsen befestigt werden, aber zu ihnen kompatibel bleiben. Ich stelle mir eine Befestigung vor, welche über die zwei am Hinterrad zusammenlaufenden Stangen geht, also ähnlich wie ein Hinterbauständer. An diese Halterung werden dann kleine vorstehnde Aufhängungen angebracht, ebenfalls auf verschiedenen Höhen.

BILDER:
http://bmgroup.bm.funpic.de/trailer/

INFO:
Was die Konstruktion angeht, so sind Bilder alle nur der erste Vorschlag, also es sind Änderungen zu erwarten.

MAßE:
So nun zu den Maßen:
Kiste (80L):
(LxBxH)=640mm x 480mm x 250mm
Kiste (20L):
(LxBxH)=200mm x 480mm x 250mm
Hauptrahmen:
(LxBxH)=870mm x 530mm x 250mm
Rahaufhängung:
(LxBxH)=450mm x 130mm x 250mm
Dachsel & Steuersatz:
(LxB)=450mm x 210mm

ACHTUNG: Diese Maße sind noch nicht 100%ig genau, da bei einigen Teilen noch nicht feststeht wie sie verwirklicht werden sollen.

MATERIAL:
Bei den Materialien bin ich mir noch nicht ganz sicher, und zwar schwanke ich zwischen Stahl und Aluminium. Bei Stahl würde ich versuchen Crom-Moldydän Stahl zu verwenden, bei Aluminium eine Legierung oberhalb der 7000er. Die Materialwahl hängt jedoch sehr stark davon ab, ob die Konstruktion einen Gewichtsvorteil durch Aluminium hat oder nicht. Ich persönlich denke jedoch, dass Stahl die bessere Lösung ist, denn es ist was die Eigenschaften angeht sehr viel gutmütiger, vorallem was das Verhalten bei Überlastungen z.B. durch eine Fehlkonstruktion angeht.

Also wenn ihr Tipps bezügl. des Materials bei diesem Anhänger habt!

FRAGEN:
So nun meinen konrekten Fragen:
Leider bin ich kein Fahrradkonstrukteur oder Schlosser, wesshalb die Konstruktion bisher nur nach Gefühl konstruiert ist, und nicht physikalische auf ihre Stabilität Überprüft wurde - nicht das ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, aber mir fehlt einfach dass Know-How. Ähnlich geht es mir beim bauen denn ich kann weder schweißen noch habe ich eine Werkstatt mit dem nötigen Werkzeug. Konkret heißt das, ich suche jemanden der mir sagen kann ob die Konstruktion verwirklichbar und stabil ist - und wenn ja, dann suche ich jemanden der mir den Ramen schweißen, biegen etc. kann.

P.S. Ich bitte in diesem Thread nicht die Frage zu erörtern ob ein Anhänger Vor- oder Nachteile hat selbest gilt auch für die
Frage über den Sinn bzw. Unsinn eines selbstbau Anhängers. Wenn meine Idee nicht verwirklichbar ist dann werde ich den Anhänger einfach nicht bauen können und mich mit einem B.O.B zufrieden geben.

Schon mal im Vorraus ein dickes Danke!

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie nicht weiterverwenden, sie unterliegen dem Gebrauchsmusterschutz!

cu & greetz

Buddha-Monk
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#268693 - 09.08.06 21:41 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.078
Unterwegs in Deutschland

Fragst mal den

Flo,

der baut auch so Dinger, die meinereiner dann bereitwillig im Laden ersteht, um damit Touren zu fahren.

Daniel
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#268723 - 10.08.06 06:51 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Als erstes mal, für all die, die den Bob Coz nicht kennen ein Bildchen, damit jeder weiß, was hier als Grundkonzept zu Grunde liegt:


Von der Idee her, hast Du Dich ja am Coz angelehnt. Ist auch nicht ganz verkehrt.
Was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die zu instabile Deichsel und die doch recht dünnen Rohre. Lieber fette und dünnwandige Rohre als dünne Rohre mit dicker Wandung.
Was dann noch auffällt, sind die vielen Vierecke. Schau sowohl bei der Hinterradbefestigung, als auch beim Boden der Ladefläche darauf, Dreiecke zu bauen, nur so wird die Angelegenheit steif.
Durchrechnen kann ichs Dir natürlich nicht, ich fürchte, das kannst du nicht zahlen schmunzel.

Wo Dein Gepäck im Wind hängt ist erst mal relativ irrelevant. Je höher Dein Hänger über dem Boden schwebt, desto geringer dürfte er sogar sein, da Du dem Hänger die direkte Angriffsfläche nimmst.
Allerdings sind die Fahreigenschaften deutlich besser, je tiefer der Boden über der Erde kauert. Denk aber dran, daß Du im Grunde nicht nur am Hinterrad verstellen mußt, sondern auch an der Kupplung.
Übrigens würde ich ja bei einem unruhigen Passagier, wie einem Hund eher auf einen zweirädrigen Hänger setzen, da er durch seine Bewegungen die Fuhre nicht so leicht ins Wanken bringen kann.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#268811 - 10.08.06 12:14 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hi,

weiß nicht ob du damit was anfangen kannst, habe aber noch von einem 26"Eingelenker fully MTB den Hinterbau im Keller, war mal ein schönes maxcycles db racer, bevor der Rahmen brach... aber das ist ne andere Geschichte.
Material ist Alu, Lager ist noch drin. Bei Interresse ne PN, dann gibts ein Foto. Würde ich dir das Ding gegen Porto zuschicken, dann hätte es noch eine Verwendung. Ich denke das wär vielleicht ne gute Basis für den hinteren Teil.
Ansonsten muß ich Flo zustimmen, am stabilsten werden die Konstruktionen aus Dreiecken. Gilt bei allen Konstruktionen, vom Fahhrad bis zum Dachstuhl. Übrigens ergeben Diagonalstreben in Vierecken herrlich stabile Dreiecke lach

Wila

Geändert von wila (10.08.06 12:17)
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#268856 - 10.08.06 16:24 Re: Anhänger selber bauen! [Re: wila]
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi!

@Flo: thx für das Bild, genau das Ding habe ich hinter mir her gezottelt! Achja und ein Hund muss ich damit nicht mehr durch die Gegend karren, der gehorcht jetzt so gut, da kann er selber laufen (is nen Laufhund...). grins

Ich hatte noch was vergessen zu sagen, und zwar soll die Kiste aus Glasfaserverbundstoff hergestellt werden. Und als Steuersatz soll ein einfacher Fahrradsteuersatz verwendet werden.

So nun noch eine Frage, was sagt ihr zu dem Material? Der Trailer soll natürlich auch nicht zu schwer werden... ist da Stahl oder Alu besser geeignet?

Und was die Deichsel angeht, habe ich mich ein wenig am Hügendübel (Link: http://www.huegelduebel.de/team.html) orientiert. Wie dick sollte eurer Meinung nach das Material an den unterschiedlichen Teilen des Anhängers sein? und ist ein 4eck, 3eck oder rundprofil der Rohre besser? Ich habe bisher 4eck Profile eingeplant, ebenfalls vom Hügendübel abgeschaut.

Achja heute Abend oder morgen früh werde ich dann mal eine überarbeitet Zeichnung anfertigen (mit mehr 3ecken schmunzel) Aber vlt. könnt ihr nochmal genau sagen, wo ihr denkt, dass auf jeden Fall noch eine Verstärkung angebracht werden sollte...

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
127.0.0.1 - Home sweet home!
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#268925 - 10.08.06 20:16 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Statt GfK würde ich an Deiner Stelle Diolen- oder Carbon-Aramidgewebe/-gelege nehmen. Die spezifische Festigkeit ist höher als die von Glasfasern und schlagzäher würde das Ganze auch...

Gruß, Uwe!
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#268936 - 10.08.06 20:56 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Kampfgnom]
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Du glaubst es vielleicht nicht, aber das war meine eigentliche Idee! Aber CFK und Kevlar ist einfach zu teuer. Der Preis ist ca. 10 bis 20mal so hoch wie bei GFK.

B.M.
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#268944 - 10.08.06 21:10 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dann würde ich trotzdem zu Diolen greifen, ist fester, schlagzäher und nicht gravierend teurer als Glasgewebe.

Eine gute Auswahl an Laminierbedarf hat z.B. www.r-g.de.
Diolengewebe bekommst Du beim Bootsbedarf, vielleicht mal einen Bootsbauer anfragen, R-G hat leider nichts entsprechendes im Sortiment...

Gruß, Uwe!
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#269523 - 13.08.06 12:44 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Kampfgnom]
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi!

Erstmal zu der Kiste:
Meinst du mit Diolengewebe einfaches PET-Gewebe? Meinst du das ist wirklich stabiler? Vorrausgesetzt man bekommt es in der benötigten Dicke, ich habe leider nach 30min im Netz nichts passendes Gefunden. Was nicht heißt das es das nicht gibt, sondern vlt. das ich einfach zu blöd bin grins. Achja verarbeitet man Diolengewebe genauso wie CFK, GFK etc.?

So nun zu dem Rahmen. Ich verzweile so langsam an der Konstruktion! Mein Gewichtslimit hatte ich mit 10Kg festgelegt, das ist zwar schon recht schwer aber für einen Anhänger mit meinen Bedingungen wohl nicht anders machbar. Nun dennoch habe ich jetzt versucht mehr Dreiecke einzubauen, vorallem hinten bei der Radaufhängung sowie bei der Deichsel. Vor allem Kopfzerbrechen bereitet mir der Mittelteil. Denn wenn ich mir so andere Anhänger anschaue, dann sind diese alles andere als Verwindungssteif z.B. B.O.B Coz, Webe Monoporter, Hügendübel. Und ein Geistesblitz will sich einfach nicht einstellen.

P.S. Die neuen Bilder sind deutlich als solche gekennzeichent und unter dem alten Link zu finden.

@Flo: Zu der Höhenverstellbarkeit zwischen Fahrrad & Anhänger: Zitat: "Vorne, sprich bei der Befestigung zwischen Anhänger und Fahrrad, habe ich vor die Höhenverstellbarkeit durch Halterungsstücke auf verschiedenen Höhen zu verwirklichen. Der Anhänger soll NICHT an B.O.B Achsen befestigt werden, aber zu ihnen kompatibel bleiben. Ich stelle mir eine Befestigung vor, welche über die zwei am Hinterrad zusammenlaufenden Stangen geht, also ähnlich wie ein Hinterbauständer. An diese Halterung werden dann kleine vorstehnde Aufhängungen angebracht, ebenfalls auf verschiedenen Höhen."

@wila: Danke für das Angebot lach !!! Aber bisher sieht es nicht danach aus als ob ich es brauchen könnte. Trotzdem THX!

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
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Geändert von Buddha-Monk (13.08.06 12:51)
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#269525 - 13.08.06 13:09 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ja, ich meine Polyestergewebe.
Das mag Dir wie ein Spleen vorkommen, ist aber eine Erkenntnis aus dem Wassersport.
Die spezifische Festigkeit von Polyester ist höher als die von Glas. Hinzu kommen eine sehr viel höhere Schlagzähigkeit und die höhere Flexibilität der Fasern.
Weiter kannst Du Diolen, Kevlar, Carbon mit Epoxidharzen verarbeiten, Glas normalerweise nicht. Epoxidharz eignet sich dabei aber besser für Verklebungen und entwickelt ebenfalls eine höhere Festigkeit als Polyester(UP-)harze.

Mit 10kg und einer höheren Steifigkeit als bei den am Markt befindlichen Anhängern wird es sehr eng, wenigstens wenn Du kein CfK verarbeiten willst.
Denn neben den vielen Optimierungsstufen, die Du wohl nicht durchlaufen willst werden Dir wahrscheinlich auch die Mittel fehlen, um dünnwandige Rohre (Alu im nicht ausgehärteten Zustand ist schwer zu bekommen!) sauber zu biegen.
Dadurch werden mehr gestreckte Längen und mehr Verbindungen nötig sein, was alles Gewicht bedeutet.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken einen Anhänger zu bauen, aber der würde dann in CfK mit integrierter Monoschwinge realisiert zwinker

Gruß, Uwe!
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#269614 - 13.08.06 18:43 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Kampfgnom]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo Uwe,
Afgrund des stärkeren Schrumpfens von Polyesterharz, ist dieses nicht für die Verarbeitung von Karbon, PET, Cevlar geeignet. Umgekehrt kann man durchaus Glas mit Epoxydharz verarbeiten. Allerdings ist der Preis für Epoxy deutlich höher als der von Polyester. Bei Polyester achte auf den Beschleuniger (es gibt da große Unterschiede) . Für beide Kunststoffe gilt : vergifte Dich dabei nicht!
Grüße
Bernhard
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#269616 - 13.08.06 18:57 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Buddha-Monk

Du glaubst es vielleicht nicht, aber das war meine eigentliche Idee! Aber CFK und Kevlar ist einfach zu teuer. Der Preis ist ca. 10 bis 20mal so hoch wie bei GFK.

B.M.


glashohlfasergewebe unter verstärkungsfasern -> glasgewebe

MfG
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#269762 - 14.08.06 10:00 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hi,

beim metallver(be)arbeiten kann ich dir helfen. ich wohne in 03238 finsterwalde. das si nicht so weit von berlin aus.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#269938 - 14.08.06 19:23 Re: Anhänger selber bauen! [Re: befo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernhard!

Bei der Kombi Epoxidharz/Glasgmatte muss man aufpassen. Die Glasfasern werden ab Werk mit einem löslichen Kunstharz versetzt, um das Auseinanderfallen während der Verarbeitung zu vermeiden. Bei Verarbeitung mit UP-Harzen wird dieser Verband durch die Lösungsmittel ausgelöst, bei Epoxidharz klappt das mangels Lösungsmittel nicht wirr

Danke für den Hinweis auf den Schrumpf, würde aber eh (unter Einsatz von entsprechendem Schutz) mit Epoxi arbeiten, mache ich beim Modellbau eh.

Gruß, Uwe!
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#269983 - 14.08.06 21:28 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
@Kampfgnom:
Zitat:
Mit 10kg und einer höheren Steifigkeit als bei den am Markt befindlichen Anhängern wird es sehr eng, wenigstens wenn Du kein CfK verarbeiten willst.
.
Was meinst du mit "höherer" Steifigkeit? Ich will nicht unbedingt eine höhere als nötig bzw. üblich. Er muss eben nur halten, bei einem akzeptablen Gewicht (10kg). Weiterhin habe ich auch nicht vor mit dem Anhänger MTB Touren oder so zu machen. Es soll ein Straßenanhänger werden, der auch auf Schotterwegen zu gebrauchen ist.

@all: Betreffend der Kiste und dem Material habe ich vor lauter Epoxy, PU CFK, GFK und PET die Übersicht verloren zwinker. Die Kiste muss keine tragende Funktion übernehmen. Damit meine ich, das ich an sie keine sehr hohen Anforderung stelle, denn ich denke egal welches Material (CFK, GFK oder PET) hält Steine von unten aus oder? Wenn ich mir bedenke wie dünn die Kiste vom B.O.B Coz (siehe Bild) ist....

@Flachfahrer: Thx für den Link ist nen super Shop!

@Snikker: SUPER! Genau so jemanden habe ich gesucht schmunzel ! Hm vielleicht kannst du noch ein wenig erläutern, wie du mit bei der ver/bearbeitung helfen kannst? Welche Metalle kannst du bearbeiten/schweißen? Und wie sieht es mit Geräten aus?

schon mal im vorraus ein THX an alle die mir helfen/geholfen habe/werden etc. lach bravo

cu & greetz

Buddha-Monk
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#270046 - 15.08.06 08:41 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Buddha-Monk


Die Kiste muss keine tragende Funktion übernehmen. Damit meine ich, das ich an sie keine sehr hohen Anforderung stelle, denn ich denke egal welches Material (CFK, GFK oder PET) hält Steine von unten aus oder? Wenn ich mir bedenke wie dünn die Kiste vom B.O.B Coz (siehe Bild) ist....


Welche Metalle kannst du bearbeiten/schweißen? Und wie sieht es mit Geräten aus?


mach doch die kiste aus 1mm alublech. das ist sehr leicht und stabiel genug ist sie auch. ich denke für einen einspurer würde die kiste max 1,5kg wiegen.
schweißgeräte habe ich zwei stück. ein MAG und ein WIG AC/DC gerät. also ich kann alu und stahl schweißen. eine metallbandsäge für winkelschnitte habe ich auch.
meine einspurer habe ich immer aus normalen vierkantrohr 20x 10x 1,5mm gefertigt. das gewicht der anhänger lag so zwischen 7 und 9kg. in die meisten anhänger habe ich ein richtiges handwagenrad 20zoll, vollachse, mit 2,3er speichen und dicker bereifung eingebaut. am rad kann man noch gewicht einsparen aber das gewicht von 10 kg is ganz locker zu halten.
kupplung habe ich ähnlich wie beim wilder beast gelöst. davon habe ich noch zwei oder drei paar rumliegen.



snikker
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Geändert von Snikker (15.08.06 08:52)
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#270280 - 15.08.06 21:25 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Snikker]
Buddha-Monk
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 14
@Snikker: Sehen echt gut aus deine Anhänger! Die Hunde natürlich auch grins.
Meinst du wenn du dir so meine Konstruktion anschaust, das du so eine verwirklichen kannst? Und das wichtigste, meinst du sie könnte halten? Wie schätzt du verhält es sich bei dem Gewicht mit meiner Konstruktion, denn deine Einradkonstruktion sieht ja definitiv leichter aus - schaffe ich es mit der Konstruktion die 10kg einzuhalten?

- ich weiß es sind nur vermutungen/schätzungen die du anstellen kannst aber keine Sorge um mehr geht es mir auch nicht! schmunzel

Das mit der Kiste habe ich mir auch überlegt, ich bin dann eben zu dem Schluss gekommen, dass es für mich einfacher sein wird GFK bzw. PET zu verarbeiten.

Buddha-Monk
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#270338 - 16.08.06 07:18 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
Herrje, ist mir beim bisherigen flüchtigen Drüberschauen noch gar nicht aufgefallen - der Kraftverlauf ist ja ne Katastrophe.
Der Kraftverlauf muß ja komplett außenherum um den Kistenrahmen. Du brauchst dringend unten Längs- statt Querstreben, daß die Kraft möglichst dirket von der Kupplung zum Hinterrad läuft. Daß hier Dreiecke ebenso fehlen hatten wir ja schon .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#270377 - 16.08.06 08:57 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Buddha-Monk]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
@ buddha-monk gewichtsmäßig sind die 10 kg zu halten. alu würde ich bei einem anhänger ohne federung nicht nehmen. alu ist zu starr und wenn du alu schweißt, müßen die meisten alulegierungen wärmebehandelt werden, da alu durch das erwärmen an festigkeit einbüßt. es gibt alulegierungen, welche nicht wärmenachbehandelt werden müßen.
cromo hat die besten eigenschaften in bezug auf rahmenbau ist aber meist schwer in den abmessungen zu bekommen, welche man gerade benötigt. frage mal hier http://www.reset-racing.de
warum muß die bodenfreiheit oder höhe zu verändern gehen. wegen unterschiedlicher bikes 26 u 28zoll oder wegen gelände. fährst du ein fully oder reiserad mit starren rahmen. ich habe noch einen angefangen einspurer für mein fully rumliegen. den will ich an einer kupplung die gleichzeitig gepäckträger ist anhängen. ist quasi eine hochkupplung. fullys sind nicht so für dauerhaften einspuranhängerbetrieb geeignet weil die lager der schwinge und dämpfer die last aufnehmen müßen. du willst an die kettenstreben ran? ich habe mal einen französischen eigenbau im netz gesehen, der ist an die cantileversockel rangegangen. ob und wie lange das gehalten hat, weiß ich nicht.
snikker
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#271403 - 20.08.06 20:48 Re: Anhänger selber bauen! [Re: Snikker]
Buddha-Monk
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi!

Wollte mich nur mal wieder melden, nicht das ihr denkt der Thread sei tot - dem ist nicht so! Ich bin im Moment nur am überlegen wie es am einfachsten ist meine Ziele umzusetzten bzw. ob ich durch eine einfachere Konstruktion (in Richtung eines B.O.B Coz) evtl. besser beraten bin? Daran schließt sich auch die Frage, ob es evtl. auch möglich ist ein bestehenden Anhänger z.B. den Yak so zu modifizieren das er meinen Anforderungen in vielen Punkten entspricht.

cu & greetz

Buddha-Monk
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