Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#265324 - 25.07.06 20:10 TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo, was ist von dem von Tubus angebotenen Schnellspannadapter zu halten? Details hier:

http://www.tubus.net/ger/produkte/zubehoer.php

Meine Gepäckträgerbefestigung sieht z.Zt. so aus:

http://home.arcor.de/fries.p/tourenrad.htm

Da der Rahmen jetzt allmählich in die Jahre kommt, will ich einen anderen Rahmen von meinem Zweitrad für das Touren-Rennrad nehmen. Es ist ein Scandium-Rahmen mit 1,1 kg Gewicht, bei dem ich den Gepäckträger nicht mehr so wie aktuell befestigen will (sehr geringe Wandstärke). Ich denke dass der der Rahmen mit der Schnellspannerbefestigung das aushalten sollte (Tubus Fly + Gepäck max. 7 kg Gesamtgewicht)

Wer hat den Schnellspannadapter eventuell schon und kann davon berichten? Nehm an, wenn man einen Platten am HR hat, dann muss man bei der Lösung mit dem Schnellspannadapter das Gepäck abnehmen ...

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (25.07.06 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#265409 - 26.07.06 07:46 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: m.indurain]
Silver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Peter,

ich benutze den Schnellspannadapter seit 1 1/2 Jahren an meinem MTB und kann nichts negatives darüber berichten. Mit 7 Kilo Gepäck sollte es keine Probleme geben. Bei mir musste er schon mehr als 10 Kilo Gepäck über 3 Wochen aushalten. Wobei die Wege nicht immer die besten waren. Also ich kann ihn ohne bedenken weiter empfehlen. Bei einem Platten muss man das Gepäck abnehmen, da der Gepäckträger durch das Gewicht sonst nach unten rutscht. Aber zum Glück war dies bei mir noch nicht nötig schmunzel.

MfG Jan

Geändert von Silver (26.07.06 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#265494 - 26.07.06 12:53 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: m.indurain]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich hab den Schnellspannadapter auf zwei RR-Reisen benutzt - sehr gute und durchdachte Lösung. Bei Einbau in einen 130 mm Hinterbau steht halt ein Stück der Achse raus.

Für moderne RR und MTB-Rahmen ohne Anlötteile aber sicher besser als Schellen unten, das Gepäck hält bombenfest.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#312717 - 21.02.07 18:53 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: gerold]
Camil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Also: ich grab einmal einen alten Fred für eine neue Frage aus:

bis jetzt habe ich meinen Tubusgepäckträger nur mit jeweils einer Schraube rechts und einer Schraube links am Hinterbau befestigt, hab aber immer ein ungutes Gfühl und möcht bei der nächsten Radreise die XT-Achsen gegen die von Tubus austauschen, da ich recht viel auf nicht asphaltiertem Untergrund unterwegs sein werde. Geh ich richtig in der Annahme, dass die Tubus-Achsen einfach um 4-6mm länger sind und bekommt man sogar irgendwo die Achsen allein (ohne dem Schnellspanner und den restlichen Kleinteilen)?

vielen Dank für eure Hilfe, bei Fragen zum Reiserad muss ich immer in deutsche Foren flüchten, weil sich auf dem Gebiet in Österreich leider erschreckend wenig abspielt!
Nach oben   Versenden Drucken
#312813 - 21.02.07 21:26 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: Camil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ganz kann ich Dir nicht folgen. Den Gepäckträger separat am Rahmen verschrauben ist in jedem Fall besser als auf der Achse. Das ist wirklich nur ein Kunstbau und ein Notbehelf, wenn Du keine richtige Aufnahme hast. Bei jedem Radausbau wird der Träger mit lose. Wenn es eine elegantere Lösung gibt, dann lass es.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#312834 - 21.02.07 22:27 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: Camil]
IngmarE
Nicht registriert
Kann dir auch nicht folgen: Willst du die Hohlachse in der Nabe ersetzen? Oder den Tubus-Schnellspanner benutzen? Du bekommst für den Adapter nur einen längeren und vermutlich stabileren Schnellspanner. Im Endeffekt liegt der Gebäckträger auf dem Schnellspanner auf.

Rahmenösen sollten, bis auf den Fall von Material- oder Fertigungsfehler, stabiler als so eine Lösung sein.

EDIT: Mit dem Nachteil des Laufradausbaus hat Falk völlig Recht, das ist das was an der Lösung wirklich nervt. Ansonsten funktionierts besser als Schellengefriemel.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (21.02.07 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#313354 - 23.02.07 15:34 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: ]
Camil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Den Schnellspanner brauch ich im Prinzip gar nicht, nur die Achsen.
Wenn ich den Gepäckträger montiere, schraub ich ihn lediglich mit zwei Standardschrauben (die selben wie für Flaschenhalter,...) am unteren Ende der Sitzstreben fest. Damit liegt ja dann das komplette Gewicht auf den beiden Schrauben, bzw auf dem Gewinde im Rahmen, um das ich mir Sorgen mache.

Im Grunde hätte ich dieses komische gebogene Teil, welches zwischen Gepäckträger und Achse eingesetzt wird, einfach weggelassen und die Achse direkt durch die Aufnahmen des Gepäckträgers gesteckt. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#313412 - 23.02.07 18:31 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: Camil]
Camil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Laufradausbau ist übrigens egal, weil ich mit meinen momentanen Tournreifen, die ich auch in der Stadt verwende, seit unglaublichen 5400km keinen einzigen Batschn ghabt hab. hauptsache, der Tubus ist robust montiert.

Geändert von Camil (23.02.07 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#313437 - 23.02.07 19:39 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: Camil]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ich habe den Tubus Schnellspanneradapter auf Reisen im Einsatz. Beladungen bis zu 30 kg hat er bisher bestens überstanden. Warum nutze ich den Adapter? Carbonrahmen ohne Ösen. Den Nachteil beim Radausbau empfinde ich nicht als grafierenden Nachteil. Auch beim Fahren ist kein Unterschied zur Befestigung mit Ösen nachvollziehbar. Aus meiner Sicht eine hervorragende Lösung für Rahmen ohne bestehende Befestigungspunkte. Daher kann ich den Adapter auf dieser Basis ohne Weiteres empfehlen.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313451 - 23.02.07 20:20 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: monaco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
grafierenden

Ist für die Pleiten nun der Grafiker oder der Graveur zuständig?
(Man erinnere sich an den »accent graphe«)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (23.02.07 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313456 - 23.02.07 20:28 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: Falk]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Tja, das ist der Nachteil von nur 12 Minuten Korrekturzeit. Hoch lebe das Rechtschreibfehler-rad-forum grins

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313483 - 23.02.07 21:41 Re: TUBUS Schnellspanneradapter für Gepäckträger [Re: monaco]
IngmarE
Nicht registriert
Genau. 12 minuden edditierzeit dagegen

Grus, Ingmar - zwei Fliegen, eine Klappe grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de