Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#263919 - 19.07.06 18:53 Frage zur Barometrischen Hoehenmessung
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo zusammen

Da mir mit der Kompassfrage so schnell geholfen wurde, hier noch eine Frage, die mich belastet/interessiert.

Ich habe einen barometrischen Hoehenmesser dabei. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Hoehenangabe tagtaglich, bei gleichbleibendem Wetter ueber Wochen, immer weiter entfernt von der tatsaechlichen Hoehe. Das heisst, pro Tagesetappe steigt der Hoehenmeter um etwa 30-60m zu viel. Ueber Nacht am gleichen Ort ist er dann am Morgen wieder 20-60m tiefer als am Abend. Ist es generell so, dass sich mit der Tageszeit (bei gleichblebendem Wetter) der Druck veraendert, sprich die Hoehe steigt, und in der Nacht dies in etwa wieder "korrigiert"? Klar ist mir, dass auch Temperaturschwankungen einen Einfluss haben, nur wird das wohl kaum diesen Unterschied machen.

Es Gruessli
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#263955 - 19.07.06 20:11 Re: Frage zur Barometrischen Hoehenmessung [Re: Michi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
20, 30 m bin ich von den Berghütten her gewohnt als Abend-Morgen-Differenz. 60m ist schon recht viel. Aber unterschiedliche Luftdrücke abends und morgens sind ganz natürlich. Es gibt ja auch immer die schönen Berg- und Talwinde, die dafür sorgen, daß man als Münchner, der ins Gebirge rein radelt, sowohl morgens als auch abends Gegenwind hat. traurig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#263980 - 19.07.06 20:36 Re: Frage zur Barometrischen Hoehenmessung [Re: Michi]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hi Michi!

Bei Wikipedia befindet sich hier etwas über den Tagesgang des Luftdrucks: Link zu Wiki
Nach einer kurzen Überschlagsrechnung meinerseits (die auf keinen Fall richrtig sein muß peinlich ), könnten die angegebenen Amplituden ausreichen, um ca 30 m am Tag zu verusachen. Das hängt aber auch davon ab, bei welcher mittleren Temperatur und bei welchen Basisdruck man rechnet.

Und auf die geographische Breite kommts an, da ändert sich ja auch die Sonneneinstrahlung beträchtlich. Daher würden Deine 60m für den Äquator vielleicht passen...

Bin mal gespannt, was die anderen so ausrechnen, falls noch jemand rechnet. Die Größenordnung der Abweichungen dürfte jedenfalls hinkommen.

Viele Grüße,
Christoph, der hofft, sich jetzt nicht durch einen Denkfehler einer öffentlichen Blamage zuzuführen. wirr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de