Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#263143 - 17.07.06 16:28 Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Brooks "aged" - Sätteln (z.B. dem B17, B67, Flyer) gemacht ?
Bei diesen Sätteln soll nach Angaben von Brooks die "Einfahrzeit" erheblich kürzer sein.
Brooks Homepage



Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#263152 - 17.07.06 16:46 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Wuppi]
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Rolf
ich habe den Flyer ca 1000km gefahren.
erst ein wenig glatt , alle 100km gewachst und kein Regen abbekommen jetzt gibt es für mich kein besseren.
Gruß Wolfgang lach
die"Einfahrzeit" erheblich kürzer ich glaube kaum,
alles braucht seine Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#263981 - 19.07.06 20:37 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Wuppi]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
meine erfahrungen sind bitter. fahre den brooks aged seit ca. 5000 km (!); er ist immer noch nicht eingerittten, ein 8 euro baumarktsattel den ich vorher hatte, war besser !

zudem knirscht und knackt der aged obwohl ich schon alle potentiellen verursacher stellen mit öl eingerieben habe.

für mich war das rausgeworfenes geld, der schlechteste sattel den ich je gefahren bin.

mir scheint eh dass um ledersättel ein hype gemacht wird, ich hatte mit gelsätteln z.B. bisher keine schlechte erfahrungen.

gruss, christian
Nach oben   Versenden Drucken
#263998 - 19.07.06 21:15 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Wuppi]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Vor 2 Monaten habe ich mir den "B17 pre aged" zugelegt und war dann ohne Einfahren 700 km in den Alpen unterwegs. Vorher noch tüchtig von unten eingefettet. Der Sattel war vom ersten Tag an sehr bequem und besser als alle Gel Sättel, die ich vorher gefahren bin. Auch noch nach Tagesstrecken von 120 km hatte ich keine Sitzbeschwerden. Ich bin nur mit gepolsterter Radhose gefahren.

Ich musste den Sattel allerdings schon nach ca. 300 km nachspannen. Ist das normal?
Nach oben   Versenden Drucken
#264037 - 20.07.06 04:17 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Martin L]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Ja
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Nach oben   Versenden Drucken
#264302 - 20.07.06 18:49 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: pedalritter nord]
auflauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Habe einen Brooks 'vorgewaschen'-Sattel jetzt über 2x40km gefahren (sorry, Rad ist noch neu) und war überrascht, wie komfortabel der ist. Mein alter gepolsterter Rennsportradsattel war unbequemer.

In Antwort auf: pedalritter nord

>Vorher noch tüchtig von unten eingefettet.
>Ich musste den Sattel allerdings schon nach ca. 300 km
>nachspannen. Ist das normal?
Ja

Warum fettet man ein? Damit das Leder eingiermaßen flexibel bleibt, da es wegen der Vorbehandlung sonst austrocknet?
Von unten, damit man nicht die Sch...^H^H^H das Fett an der Hose hat?
Warum spant man was wo nach?

Gruß
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#264305 - 20.07.06 18:56 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: auflauf]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Leder braucht Feuchtigkeit, damit es nicht furztrocken wird und brüchig wird. Und deswegen von unten fetten, sonst hast du die Hose voll (Fett)

Das mit dem Nachspannen habe ich auch nicht verstanden. Es stand so in der Anleitung. Und da halte ich mich lieber dran.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Nach oben   Versenden Drucken
#264326 - 20.07.06 19:48 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: auflauf]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Immer schön von Unten fetten.

Nachgespannt wird bei meinen Sätteln, wenn ich das Gefühl habe fast auf dem Gestell zu sitzen.

Dtelf
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#264341 - 20.07.06 21:40 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: auflauf]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Das Leder wird weicher, dehnt sich und man fängt an in eine Kule zu rutschen. Außerdem hat sich bei mir das Leder so stark der Anatomie angepasst, dass der Druck auf das Schambein größer wurde, und dass wird auch unangenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#264349 - 20.07.06 22:15 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Wuppi]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für den regen Erfahrungsaustausch.

Eure Erfahrungen scheinen ja alle durchweg positiv (bis auf Diffbeck unsicher) zu sein.
Ich werde mir nun wohl den B17 "aged" (wegen einer Federsattelstütze den ungefederten) bei meinem Händler besorgen.
Möchte den Sattel noch vor einer 700 km - Tour Ende August etwas einfahren.

Danke aus Wuppertal
Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#264402 - 21.07.06 07:20 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Deul]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Deul
Nachgespannt wird bei meinen Sätteln, wenn ich das Gefühl habe fast auf dem Gestell zu sitzen.
Oder ein paar Minuten vorher. Aber keinesfalls präventiv spannen. Sonst steht man bald am Ende des Spannbereichs an.
Eine Todsünde ist auch einen nassen Sattel zu spannen. Immer zuerst trocknen lassen. So wurden schon viele schöne Sättel ermordet.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#267702 - 05.08.06 16:23 Re: Erfahrungen mit Brooks "aged" Sattel [Re: Wuppi]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Wuppi

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Brooks "aged" - Sätteln (z.B. dem B17, B67, Flyer) gemacht ?


Jep! schmunzel Habe seit 4 Wochen den "Brooks Aged Flyer S" und bin begeistert.

Knapp zwei Wochen vor meiner geplanten Alpentour hauchte mein 10 Jahre alter Champion S sein Leben aus. Spannschraube am Ende, aus der Führung gerutscht, Sattel schief. Fahren konnte ich noch, aber nicht mehr lange.
Die Vorstellung, für die Tour einen neuen Brooks draufzumachen, ohne die ca 1000 km Einfahrzeit, die der alte gebraucht hatte, flößte mir Unbehagen ein. Die Alternative Gelsattel o.ä. allerdings noch mehr. bäh
Urlaub nehmen vor dem Urlaub, um ihn noch einzufahren, konnte ich auch nicht...
Zum Glück konnte ich verschiedene Sättel probefahren. Die "normalen" erschreckten meine Sitzfläche wie befürchtet. Dann der Flyer Aged. Nanu - der ist ja wie für meinen H... geschaffen!?
Ich kaufte ihn, fuhr zwei Tage später eine 100km-Tour damit und merkte - nichts. schmunzel
Beste Voraussetzungen, um auch die Alpen damit zu bezwingen. Habe es an keinem Tag bereut. Hatte den Eindruck, dass ich mich sogar wohler fühlte als nach langen Strecken mit dem eingerittenen Champion. Bloß Neigung und Ausrichtung musste ich nochmal nachjustieren.

Gefettet oder so hab ich die Decke nicht. Nach ein paar Tagen quietschte er allerdings erbärmlich, noch vor der Tour. Da ich das von der Bastelei an dem alten gerade gewohnt war, hab ich ihn komplett auseinandergeschraubt und an alle Stellen, wo auch nur irgendwas aneinanderreiben konnte, etwas Fett gegeben. Dann war Ruhe.
Die anfangs etwas raue und trocken erscheinende Oberfläche glättete sich mit der Zeit von alleine. Auch die Optik finde ich jetzt schöner als am alten.
Das in einigen Verkaufsseiten beschriebene mögliche Abgeben von Farbe (z.B. hier ) konnte ich nicht feststellen.

Also mein Fazit nach gut 1000 km:
Klasse. Alle Vorteile eines Brooks Ledersattels, und praktisch keine Einfahrzeit.
Ob er auch 10 Jahre oder länger hält, muss sich natürlich noch erweisen.

Wuppi-Rolf, hast Du Dich inzwischen entschieden?

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de