Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, fahrrad47, iassu, Uli S., Peter Schweiz, silbermöwe, 1 unsichtbar), 570 Gäste und 790 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#260619 - 06.07.06 20:57 geteerte Straßen
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
immer wieder lese ich von geteerten Straßen.

Teer ist im Straßenbau schon seit den 70er Jahren verboten.
Der Straßenbelag nennt sich Asphalt, das Bindemittel ist nicht Teer sondern das ungiftige Bitumen.

Korrekt heißt es also asphaltierte Straßen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#260621 - 06.07.06 21:09 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Besserwisser! bäh
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#260622 - 06.07.06 21:09 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich dachte eigentlich, der Straßenbelag wird aus Kettenrauchern gewonnen und nur deshalb ist Tabakwerbung noch immer nicht verboten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#260623 - 06.07.06 21:12 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: HvS





Hallo,
immer wieder lese ich von geteerten Straßen.







Ja, ja, die Historie!



So gibt es in Franken auch noch das "Potschamberl"



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#260627 - 06.07.06 21:33 Re: geteerte Straßen [Re: Falk]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich dachte eigentlich, der Straßenbelag wird aus Kettenrauchern gewonnen und nur deshalb ist Tabakwerbung noch immer nicht verboten.


Dann würde aber auf der Packung stehen:

"Rauchen kann zu Ihrer Verarbeitung zu Straßenbelag führen."
grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#260628 - 06.07.06 21:38 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

aloha

In Antwort auf: HvS

...immer wieder lese ich von geteerten Straßen...


...und was steht auf den straßen?
lies doch lieber aus einem buch oder zeitung, denn die kannst du auch mitnehmen in deiner tasche oder so, bei einer straße wird es da schon komplizierter!!!

mahlzeit

p.s. ich fahre lieber auf ihnen,anstatt von ihnen zu lesen...
Nach oben   Versenden Drucken
#260661 - 07.07.06 06:44 Re: geteerte Straßen [Re: Falk]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: falk

Ich dachte eigentlich, der Straßenbelag wird aus Kettenrauchern gewonnen und nur deshalb ist Tabakwerbung noch immer nicht verboten.

Falk, SchwLAbt


genauer gesagt: vom Auswurf kettenrauchender Rennradfahrer, der dann von den nachkommenden Fahrzeugen zur sogenannten Teerschicht plattgewalzt wird.
So werden heutzutage Verbote im Straßenbau umgangen!

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#260667 - 07.07.06 06:58 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HvS

Hallo,
immer wieder lese ich von geteerten Straßen.

Korrekt heißt es also asphaltierte Straßen.


Dann darfst Du auch nicht Ampel, sondern Lichtzeichenanlage sagen etc.
Und wie viele Leute kaufen sich ein Tempo von Servus?
Wie viele reden von Dämpfung oder Flexen und meinen Federung?
Wie oft wird vom "Eingelenker" gesprochen, dabei hat er doch derer drei?
Soll ich weiter machen? schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260668 - 07.07.06 07:03 Re: geteerte Straßen [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo

sondern Lichtzeichenanlage sagen etc.


LSA-Licht-Signal-Anlage.
so sagen zumindest die mir sehr gut bekannten Verkehsplaner dazu.

ich hatte mir hier ja auch schon mal nen rüffel abgeholt, weil ich darauf hingewiesen habe, daß es innensechskantschlüssel heisst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260670 - 07.07.06 07:08 Re: geteerte Straßen [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
innensechskantschlüssel

Bist du sicher, daß es nicht Innensechskantschlüssel heißen tut, wenn wir schon so herrlich kleinkariert sind? zwinker grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260672 - 07.07.06 07:12 Re: geteerte Straßen [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schreibst Du auch LehrerInnen etc.?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#260673 - 07.07.06 07:12 Re: geteerte Straßen [Re: Flo]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Soll ich weiter machen?

Ja!
Dann wird das hier der Aufklärungbeitragsstrang.
grins
Wenn ich bedenke wieviel Korrekturanmerkungen zu diversen Schreib- und sonstigen Fehlern hier gemacht werden ist solche Fachaufklärung längst überfällig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260674 - 07.07.06 07:13 Re: geteerte Straßen [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Wie viele reden von Dämpfung oder Flexen und meinen Federung?

Und ich dacht immer, die meinen mit "flexen" eine subjektiv zu geringe Verwindungssteifigkeit, welche dann bei manchen Besitzern dazu führen kann, daß sie ihren Rahmen aus lauter Frust mit der "Flex" "zerflexen" grins

In Antwort auf: Flo
Wie oft wird vom "Eingelenker" gesprochen, dabei hat er doch derer drei?

Nana, sooo pauschal läßt sich das aber nicht sagen. Ich kenn da durchaus Eingelenker und bei Fahrradgabeln sogar "echte" Viergelenker. Ohne Federbein(*) brauchts halt auch keine "Hilfsgelenke" bäh

Woll'n wa weiter klugscheißen? zwinker grins

Grüße,
André

* na, wenn das man wirklich so heißt ... verwirrt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#260682 - 07.07.06 07:22 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ha! Das war eine Steilvorlage.

Was ich schon ganz lange mal klugscheißern wollte, mir aber immer heldinnenhaft grins bäh verkniffen habe:

es heißt das Pedal und die Pedale, ich erschrecke immer ob dieser ortographischen Ungenauigkeit den "mit dem Fuß zu bedienenden Teil an der Tretkurbel des Fahrrads" betreffend... Verschandelungen mit zusätzlichen "n"... dabei hat das doch außer in Sonder(-dritten-)fällen am Pedal oder an den Pedalen gar nüschte zu suchen!

Aaah.... viel besser... bin auch fertig mit krümelkacken...
Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#260703 - 07.07.06 08:38 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
.....auch das "Innenlager", womit meist das Tretlager gemeint ist, ist für meine Begriffe völlig Blödsinnig. Soweit ich mich mit Lagern auskenne, ist jedes Lager "innen" - jedenfalls am Fahrrad.

Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260707 - 07.07.06 08:53 Re: geteerte Straßen [Re: FrankZ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: FrankZ

.....auch das "Innenlager", womit meist das Tretlager gemeint ist, ist für meine Begriffe völlig Blödsinnig. Soweit ich mich mit Lagern auskenne, ist jedes Lager "innen" - jedenfalls am Fahrrad.

Grüße, Frank


Genau, weil O.B. da wirkt, wo die Regel entsteht:
Im inneren der Hand !

grins grins grins

Ich hab an keinem Fahrzeug sogenannte "Aussenlager" bäh
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#260710 - 07.07.06 08:56 Re: geteerte Straßen [Re: FrankZ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: FrankZ

.....auch das "Innenlager", womit meist das Tretlager gemeint ist, ist für meine Begriffe völlig Blödsinnig. Soweit ich mich mit Lagern auskenne, ist jedes Lager "innen" - jedenfalls am Fahrrad.


Zu dem Thema: Fahrradlateyn gibt es auch drei sehr schöne Abhandlungen zum Thema Querstange, Pedalarm und Industrielager auf: der Homepage des ADFC-Fachausschusses Technik.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#260744 - 07.07.06 10:26 Re: geteerte Straßen [Re: FrankZ]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: FrankZ

.....auch das "Innenlager", womit meist das Tretlager gemeint ist, ist für meine Begriffe völlig Blödsinnig. Soweit ich mich mit Lagern auskenne, ist jedes Lager "innen" - jedenfalls am Fahrrad.

Es wird aber noch besser: ein namhafter Fahrradteileversender bezeichnet seit Jahren mit "Tretlager" in konstanter Ignoranz die Kurbeln (jetzt sagt mir bitte nicht, dass das eigentlich Beschleunigungsübertragungsapparillo oder so heißt...)

In Antwort auf: Käthchen

Ha! Das war eine Steilvorlage.

es heißt das Pedal und die Pedale,


Oder auch ein Eigentor... grins mein (Fremdwörter-)Duden kennt jedenfalls beide Formen. bäh

Abgesehen davon scheint ja generelle Freude über endlich mal ungehemmtes Besserwissen vorzuherrschen, was ja durchaus schön ist. Ich schlage daher vor, solche Anmerkungen aus allen anderen Diskussionen fernzuhalten listig und dafür einen extra Fred einzurichten. Arbeitstitel: "Unsere kleinen Karos"...
Nach oben   Versenden Drucken
#260774 - 07.07.06 12:11 Re: geteerte Straßen [Re: Ziegenpeter]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Meiner nicht... der kennt nur die eine Form.
Vielleicht hat sich der Duden ja auch im Zuge der neuen Schlechtschreibung angepaßt...

Grüßlis,
Kati

P.S.: Habe gerade nochmal den Online-Duden gequält, und es scheint tatsächlich regional begrenzt die alternative Form "die Pedale" zu geben. Aber Hauptform ist weiterhin "das Pedal", dort findet sich auch kein Hinweis auf die Alternativschreibweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#260775 - 07.07.06 12:16 Re: geteerte Straßen [Re: Käthchen]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Und warum redet niemand vom "Potschamberl", obwohl so etwas durchaus den Komfort bei einer Radreise deutlich erhöhen kann!



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#260778 - 07.07.06 12:22 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
So gibt es in Franken auch noch das "Potschamberl"
im richtigen Franken gibts das sowas nicht, höchstens in dessen bajuwarisierten Metropolen. Ist wohl ein Anglizismus für "kleiner Arschbomber" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#260791 - 07.07.06 12:38 Re: geteerte Straßen [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel

im richtigen Franken gibts das sowas nicht, höchstens in dessen bajuwarisierten Metropolen.


Ich hab das immer für schwäbisch gehalten, genauso wie Portmonee, Sutterä, Trottwar und Waschlabo zwinker

Zitat:

Ist wohl ein Anglizismus für "kleiner Arschbomber" grins


Ein Anglizismus ist es ganz bestimmt nicht. cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#260803 - 07.07.06 13:04 Re: geteerte Straßen [Re: Martina]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Martina


Ich hab das immer für schwäbisch gehalten, genauso wie Portmonee, Sutterä, Trottwar und Waschlabo zwinker
Martina


...bei "uns" heisst es aber Botschamberle... grins

Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#260805 - 07.07.06 13:07 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Äts bin ich ja eigntlich ah a Frangä, aber des versteh ich ätz ned. Was isnn a Potschamberl?

Servus,
Manu grins
Nach oben   Versenden Drucken
#260808 - 07.07.06 13:10 Re: geteerte Straßen [Re: slayerman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: slayer_man

Was isnn a Potschamberl?


Hab ja schon den Tipp gegeben, dass es kein Anglizismus ist, such mal in der Sprache unserer westlichen Nachbarn, deren Team am Sonntag im Endspiel steht....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#260809 - 07.07.06 13:11 Re: geteerte Straßen [Re: slayerman]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...und schorsch-adel hat auch schon einen Tipp gegeben... zwinker
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#260815 - 07.07.06 13:29 Re: geteerte Straßen [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Martina,
Zitat:
Ich hab das immer für schwäbisch gehalten, genauso wie Portmonee, Sutterä, Trottwar und Waschlabo

Verwechselst du da nicht Schwäbisch mit Schwedisch? Naja, klingt ja auch ähnlich (die Namen der Sprachen, meine ich) grins

Jedenfalls sind "trottoar" und "portmonnä" die ganz regulären schwedischen Wörter für Gehsteig und Geldbörse.
Und meine eine Oma, Bayerwäldlerin durch und durch, die in ihrem ganzen Leben nie eine andere Sprache als Bairisch beherrschte, hat den Gehsteig ebenfalls nur "Trottoa" genannt.
In einer gewissen französisch dominierten Epoche haben sich halt einige französische Wörter über ganz Europa verbreitet.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#260820 - 07.07.06 13:40 Re: geteerte Straßen [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: atk

Und meine eine Oma, Bayerwäldlerin durch und durch, die in ihrem ganzen Leben nie eine andere Sprache als Bairisch beherrschte, hat den Gehsteig ebenfalls nur "Trottoa" genannt.


Ich kenn das auch alles von meiner Oma. Wobei Portemonnaie und Trottoir (nur um zu demonstrieren, dass ich auch die nichtschwedische Variante hinkriege bäh ) ja durchaus gängig sind. Souterrain hab ich aber schon ewig nicht mehr gehört und den Pot de Chambre (!) immer nur in Witzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#260821 - 07.07.06 13:43 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: der tourist

Und warum redet niemand vom "Potschamberl", obwohl so etwas durchaus den Komfort bei einer Radreise deutlich erhöhen kann!

Sigi

na gut, tu ichs: als gebürdicher Underfrangge weiß ich zwar was das ist, aber wo kommt das Wort her? Aus dem Französischen pot und chambre?
Wäre also der Zimmertopf?
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#260823 - 07.07.06 13:45 Re: geteerte Straßen [Re: Martina]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Martina
warst 3min schneller mit dem Töpfchen
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de