Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#258824 - 28.06.06 13:07 Benzin/Petroleumkocher
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Trotz vieler Beiträge zu Thema Kocher eine Frage:
Wie füllt Ihr zB Benzin an der Tankstelle in die kleinen Brennstofflaschen? Nur mit Zapfpistole gehts glaub ich nicht. Selbst mit Trichter (möchte ich sowieso nicht auch noch mitnehmen) funktionierts wohl nicht.
Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#258825 - 28.06.06 13:09 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Sigi,

doch, die Zapfpistole sollte schon passen. Ansonsten gibt es bei Globetrotter auch faltbare Trichter, die nur sehr wenig wiegen. Bleibt die Alternative in einer Drogerie oder Apotheke Benzin gleich in einer Flasche zu kaufen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#258831 - 28.06.06 13:25 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
DanielW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
ich habe meine Flasche schon öfter an der Tankstelle befüllt, wenn man freundlich einen tankenden fragt bekommt man auch meist etwas kostenlos ab. Da die Flasche bei mir eh nur einen Liter hat hatte da bis jetzt auch noch keiner etwas gagegen.
Mit einem Liter, den Du dir aber zuhause füllst, solltest Du schon sehr weit kommen. Die mir hält das locker 4 Wochen.
Jede Reise begibt mit einem Wunsch und einem Schritt
Nach oben   Versenden Drucken
#258873 - 28.06.06 16:07 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Markill-Benzinflasche funktioniert mit Normal. Super ist schon etwas hakeliger.
Schieß nicht zuviel rein, der Sprit sprudelt und entwickelt in der Flasche Blasen...
Nach oben   Versenden Drucken
#258877 - 28.06.06 16:23 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, da die meisten Kocher-Hersteller ohnehin Normal oder Reinbenzin empfehlen, sollte man wenn möglich von Super-Benzin eh die Finger lassen. Ist sowieso teurer.
grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
#258910 - 28.06.06 18:02 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

meistens macht das der Tankwart grins (den gibt es außereuropäisch noch häufig)

Ansonsten passt der Zapfhahn bei mir genau in die Öffnung, und das hat bisher immer problemlos funktioniert.

(Und die 2 Liter Mindestabnahme gibt es glaub ich nur in Deutschland)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #258913 - 28.06.06 18:06 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas Weis

(Und die 2 Liter Mindestabnahme gibt es glaub ich nur in Deutschland)


die Mindestabnahme halte ich im übrigen für ein Gerücht!

Das Benzin sprudelt nämlich nicht weiter, wenn man den Hebel an der Zapfpistole loslässt. Was soll denn der Tankwart machen, wenn eben nur 0,5l reingehen?

lasst Euch nicht von dämlichen Aufschriften irritieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#258918 - 28.06.06 18:21 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: JohnyW]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Die gibt es meines Erachtens nicht. Ich habe 1 Jahr an einer Tankstelle gearbeitet. (Autoritätsargument grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#258948 - 28.06.06 20:18 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: Henning]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
In Passau hatte die Tankstelle eine Mindestabnahme.

Als ich meine Flasche rausholte, klopfte die Frau an der Kasse ganz ernergisch an die Scheibe.
Ich grüßte nur zurück.

beim Bezahlen ( ca. 0,60€ ) war Sie stocksauer weil das befüllen von Flaschen nicht erlaubt sei.
Manche Leute stellen sich auch an..........
Nach oben   Versenden Drucken
#258955 - 28.06.06 23:28 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Als ich noch mit Benzinkocher unterwegs war, hatte ich in D und Dk noch nie Schwierigkeiten. Befüllt habe ich die 1-Liter-Brennstoffflasche vom Därr/Lauche. Wenn man den Griff am Zapfhahn nur leicht drückt, kommt nach einer Weile auch Sprit in handhabbarer Menge aus der Pistole. Auf die Tankuhr schauen und nach einem halben Liter etwas waren, damit sich der Schaum in der Flasche legt, dann den Rest drauftanken.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#258973 - 29.06.06 07:05 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: katjob

naja, da die meisten Kocher-Hersteller ohnehin Normal oder Reinbenzin empfehlen, sollte man wenn möglich von Super-Benzin eh die Finger lassen. Ist sowieso teurer.
In der Türkei gabs an kleinen Tanken nur Diesel oder Süper.
Danke für deinen Ratschlag, war Gold wert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #258975 - 29.06.06 07:23 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mgabri

In der Türkei gabs an kleinen Tanken nur Diesel oder Süper.
Danke für deinen Ratschlag, war Gold wert.

Gürn Güschühen.

grins

job

Geändert von katjob (29.06.06 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#258976 - 29.06.06 07:42 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: reyk26]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: reyk26



beim Bezahlen ( ca. 0,60€ ) war Sie stocksauer weil das befüllen von Flaschen nicht erlaubt sei.



Das ist wahrscheinlich aber eher der Grund fürs sauer sein als die Sache mit der Mindestabgabe. Benzin darf meines Wissens nur in ausdrücklich dafür geeignete Behälter abgefüllt werden (und eigentlich auch nicht im Haus gelagert werden....). Wenn sie dich also daran hindert, deine Sprudelflasche zu betanken, handelt sie völlig korrekt. Die Brennstoffflasche ist wahrscheinlich so ein Grenzfall.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#261257 - 09.07.06 20:15 Wenn man nicht aufpasst gibt es eine Sauerei [Re: siggiveile]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
und Du solltest einen zugelassenen Kraftstoffbehälter verwenden (das ist meines Wissens nur die Trangiaflasche). Das Befüllen von nicht zugelassenen Behältern an Tankstellen ist eigentlich nicht erlaubt, in der Praxis glaube ich aber nicht, daß Du Ärger bekommst. Ich mach es immer so, daß ich zu Hause einen 5l Kanister mit Benzin habe und aus dem meine Flasche fülle. Sollte ich tatsächlich unterwegs Stoff brauchen, bleibt mir nichts anderes übrig, als an die Tankstelle zu gehen. Wichtig ist dabei vor allem, zwei von den Einweghandschuhen anzuziehen, die Flasche nicht zu voll zu machen und den Rüssel aus dem Spritzbereich zu nehemen. Nein, ich meine nicht den Rüssel der Zapfsäule sondern Deinen zwinker

Die Mindestabname steht in Deutschland und Österreich auf jeder Zapfsäule, aber ich denke das ist eher eine Maßname als Absicherung wegen zu geringer Menge bei den kleinen Entnahmen. Ich hatte bisher noch keine Probleme, die Kleinmengen zu bezahlen und ich würde einem Tankwart nicht mehr Geld geben, als auf der Zapfsäule stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#264655 - 22.07.06 12:38 Re: Benzin/Petroleumkocher [Re: siggiveile]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

An einigen Tankstellen wird auf eine mind. Abnahme von 2l verwiesen. Hatte aber noch nie Problem, wenn ich meine Flasche mit weniger füllte. Wie auch, ist sowas doch laut deutschem Recht aus nicht gültig.
Die Zapfpistole paßt eigentlich in die gänigen Kocherflaschen. Mit etwas Gefühl bekommt man diese auch gut gefüllt. Man muss ja den Zapfhahn nicht gleich bis zum Anschlag durchziehen. Einen Trichter etc, was man für teuer Geld bei irgendwelchen Outdoor Shops erwerben kann, halte ich für sinnlos.

Mit Plattfuß und Kettenriß
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de