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#255040 - 11.06.06 12:55
Komplexere Anhängerfrage
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Hallo allerseits,
da ich von einigen Monaten mein Auto abgeschafft habe muss ich irgendwie meine Transportkapazitäten mit dem Fahrrad ausbauen. Über die Suche hier im Forum habe ich schon viele Ideen bekommen so das ich letztendlich bei folgenden Anhängern gelandet bin:
- Roland Carrie s (Leicht und flexible Ladefläche) - Croozer Travel (Reeling um Bodenplatte) - Vitelli Camping (eher nicht so sicher, da kein "Boden")
Wichtige Kriterien sowie Einsatzbereich bei mir ist: - Lastenesel für Grosseinkauf und Transportesel - Unbedingt Nutzung in Bahn (meist Regional), daher muß das Teil zerlegbar sein - Leicht <<<<10KG - Auf jeden Fall Zweispurig - Ggf. auch mal für Touren, wobei ich die Transportkapazität noch nicht brauchte. - Möglichst auch als "Handkarre" verwendbar
Eingesetzt werden soll der Hänger am: - Flux C500 Liegerad (ja, Flux hat keine Freigabe.. deswegen u.a. auch der Zweispurer) - Birdy (momentan noch ein altes Red) - Hardtail MTB - Ab Herbst am HP Scorpion Trike
Deswegen auch noch die Frage bezüglich der Kupplung. Weber ist anscheinend ausgemacht, nur gibt es ja beim Roland noch die Möglichkeit der Hochdeichsel. Das ist Klasse für die Version Handkarre und ggf. sinnvoll für das Flux um die Schwingenbelastung zu reduzieren.
Hat irgendwer ggf. Erfahrung wie kompliziert die Umrüstung der Deichsel am Roland ist, ob die ML-Kupplung am Gepäckträger was taugt, ob Croozer/Vitelli auch eine Hochdeichsel unterstützen oder kann mir sonst noch Tips geben?
Gruß,
H.C.
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#255102 - 11.06.06 19:59
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: fluxomatic]
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Gewerblicher Teilnehmer
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- Ab Herbst am HP Scorpion Trike
Deswegen auch noch die Frage bezüglich der Kupplung. Weber ist anscheinend ausgemacht, nur gibt es ja beim Roland noch die Möglichkeit der Hochdeichsel. Das ist Klasse für die Version Handkarre und ggf. sinnvoll für das Flux um die Schwingenbelastung zu reduzieren.
Hat irgendwer ggf. Erfahrung wie kompliziert die Umrüstung der Deichsel am Roland ist, ob die ML-Kupplung am Gepäckträger was taugt, ob Croozer/Vitelli auch eine Hochdeichsel unterstützen oder kann mir sonst noch Tips geben?
Also erst mal als Vorwarnung: Ich hab den Carrie S mitentwickelt und kenne von daher den Carrie S ziemlich gut, die beiden anderen Hänger nur theoretisch. Erstmal zur Deuchselumrüstung beim Roland. Knöpfchen drücken, Deichsel drehen und abnehmen, neue Deichsel einstecken, drehen. Bei einem Klick ist die Deichsel fest. Die Mitteldeichsel ML dürfte an sehr vielen vollgefederten Räder nicht passen. Problem ist, daß die Kupplung am Toplight-Halter und am Ausfallende angeschraubt wird. Bei Deinem Flux z.B. finde da allerdings eine Bewegung zueinander statt und somit geht die Montage der ML-Kupplung da nicht Das Scorpion ist hoffentlich ab Sommer für die Weberkupplung geeignet, momentan kollidieren Deichsel und Gepäckträger. Für den Nutzen in der Bahn kannst Du den Carrie S in eine Tasche verpacken - aber das dürftest Du ja schon auf der Roland Homepage entdeckt haben. Was da allerdings nicht drauf steht, daß es demnächst auch eine Reling geben wird, die sich ebenfalls flach zusammenlegen lässt.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255147 - 11.06.06 22:07
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: Flo]
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Bei Deinem Flux z.B. finde da allerdings eine Bewegung zueinander statt und somit geht die Montage der ML-Kupplung da nicht Danke erstmal für die gute und ausführliche Information! Das Scorpion ist hoffentlich ab Sommer für die Weberkupplung geeignet, momentan kollidieren Deichsel und Gepäckträger.
Hmmm.... nicht so schön zu hören (aber gut zu wissen). Federt ggf. das nach unten gezogene Stück vom Gepäckträger soweit ein, das es eine Kollision gibt? Was da allerdings nicht drauf steht, daß es demnächst auch eine Reling geben wird, die sich ebenfalls flach zusammenlegen lässt.
Wird die kompatibel mit den bereits produzierten/ausgelieferten Anhänger sein? Gruß, H.C.
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#255157 - 12.06.06 06:10
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: fluxomatic]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Das Scorpion ist hoffentlich ab Sommer für die Weberkupplung geeignet, momentan kollidieren Deichsel und Gepäckträger.
Hmmm.... nicht so schön zu hören (aber gut zu wissen). Federt ggf. das nach unten gezogene Stück vom Gepäckträger soweit ein, das es eine Kollision gibt? Genau so isses. Der Gepäckträger reicht im eingefederten Zustand über die Nabe nach unten. Dummerweise sollte da eigentlich die Kupplung dran. Bei HP ist man sich aber sicher, spätestens bis zu den Herbstmessen eine Lösung zu haben. Was da allerdings nicht drauf steht, daß es demnächst auch eine Reling geben wird, die sich ebenfalls flach zusammenlegen lässt.
Wird die kompatibel mit den bereits produzierten/ausgelieferten Anhänger sein? Definitiv ja. Sie lässt sich an alle Carrie S bzw. Monoporter montieren.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255204 - 12.06.06 08:54
Nie wieder Hochdeichsel
[Re: fluxomatic]
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ich bin lange jahre mit einem klassischen Fahrradanhänger und Hochdeichsel durch die Gegend gefahren. Die Erfahrungen waren nicht so toll, da die ganzen Kupplungen, die ich in die Finger bekam, nicht zuverlässig verhindern konnten, daß der Hänger in engen und schnellen Kurven seine Trennung vom Fahrrad verkündet hat. Da durfte so manches Mal ein Autofahrer hinter mir eine Vollbremsung hinlegen (ist zum Glück nie was passiert). Dieses Problem habe ich auch bei meinem selbst gebauten Anhänger (Schwerpunkt etwas vor der Vorderachse um mehr Druck auf die Deichsel zu bekommen, ca. 70cm breit und dank kleiner Räder niedriger Schwerpunkt) nicht zuverlässig in den Griff bekommen.
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#255213 - 12.06.06 09:13
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: mannimmond]
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Gewerblicher Teilnehmer
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ich bin lange jahre mit einem klassischen Fahrradanhänger und Hochdeichsel durch die Gegend gefahren. Die Erfahrungen waren nicht so toll, da die ganzen Kupplungen, die ich in die Finger bekam, nicht zuverlässig verhindern konnten, daß der Hänger in engen und schnellen Kurven seine Trennung vom Fahrrad verkündet hat.
Dir ist hoffentlich klar, daß wir hier nicht von der klassischen Kugelkopfkupplung hinter der Sattelstütze sprechen, sondern von der Weber ML-Kupplung, die hinten am Gepäckträger halbhoch montiert wird.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255215 - 12.06.06 09:21
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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Ach sooo... das war mir nicht klar. Für mich ist die Hochdeichsel genau die klassische Lösung mit dem fürchterlichen Kugelkopf.
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#255300 - 12.06.06 17:12
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: Flo]
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Themenersteller
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Hmmm.... nicht so schön zu hören (aber gut zu wissen). Federt ggf. das nach unten gezogene Stück vom Gepäckträger soweit ein, das es eine Kollision gibt?
Genau so isses. Der Gepäckträger reicht im eingefederten Zustand über die Nabe nach unten. Dummerweise sollte da eigentlich die Kupplung dran. Bei HP ist man sich aber sicher, spätestens bis zu den Herbstmessen eine Lösung zu haben. Hmm... Dumm, das das grade HP passiert. Die Weber-Kupplung sollte ja im Liegerad bzw. HP (Preis-) Segment kein Exot sein und das Scorpion ist ja ausdrücklich für Mehrspur-Anhänger freigegeben. Da mein Scorpion schon aufgebaut ist, ich es aber erst im Herbst übernehme bin ich mal gespannt wie die HP Lösung für "Altkunden" aussieht... Anfrage an HP ist gestellt... und nochmals Danke für den Hinweis. Gruß, H.C.
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#255357 - 12.06.06 20:31
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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hallo Flo, da bin ich ja richtig froh nach dem ich das hier alles gelesen habe, das ich bisher mit meinem eigenbau Anhänger und Kupplung sehr gut zurecht komme. übrigens hatte ich diese kombination auch am Bike ( Trek) miner Frau getestet, ging auch wunderbar. Das hier bei HP und dem skorpion dann der Gepäckträger stören kann ist mir ein Rätsel ?. haben die sich nichts dabei gedacht klaus der mit seinem Steintrike voll auf zufrieden ist bei demnächst 10 000 km , dreht sich nur noch um ein paar Wochen .
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#255361 - 12.06.06 20:45
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: trike-biker]
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Moin Klaus, Ingrid fährt weit einer Woche nahezu täglich mit einem Kinderanhänger im Schlepp ihres roten Scorpions durch Münster. Allerdings haben wir drei unsere Kinder- und Lastenanhänger mit der Leggero Becco Kupplung ausgerüstet (nur der BOB hat logischerweise keine), deren Adapter ich nur leicht modifizieren mußte, damit die Deichsel im voll eingefederten Zustand genug "Luft" zur unteren Strebe des Gepäckträgers hat. Interessant wird es, wenn in ca. 2 Jahren bei uns das Thema Hase "Trets" ansteht und damit eine zusätzliche Weber Kupplung. Im Kopf habe ich einen Doppeladapter schon fertig konstruiert (bin u.a. gelernter Fluggerätbauer), warte aber erst einmal die "offizielle" Lösung ab. Gruß aus der offiziellen DLC-Stadt Hamburg, HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (12.06.06 20:48) |
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Off-topic
#255363 - 12.06.06 20:49
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, Ingrid fährt weit einer Woche nahezu täglich mit einem Kinderanhänger im Schlepp ihres roten Scorpions durch Münster. gibt es davon schon Bilder? LG Katja, die sehr mit dem Scorpion liebäugelt.
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Off-topic
#255367 - 12.06.06 21:01
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: JoJo]
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gibt es davon schon Bilder? LG Katja, die sehr mit dem Scorpion liebäugelt. Hallo Katja, in MS haben wir z.Z. nur den "schechteren" Alltagskinderanhänger (Verdeck mit Reparaturstellen), der "gute" Touren- und Reisekinderanhänger steht bereits im Urlaubsort, Fotos des Gespanns gibt es also erst im Juli. Außerdem waren die Schutzbleche vor drei Wochen nicht lieferbar (Ist der Zulieferer vom offensichtlichen Scorpion Verkaufserfolg überrascht worden?), sie werden nun nachgeschickt, ich will sie selber montieren, ist ja keine Hexerei.... Gruß aus HH, HeinzH.
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#255409 - 13.06.06 06:25
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: trike-biker]
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Gewerblicher Teilnehmer
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hallo Flo,
da bin ich ja richtig froh nach dem ich das hier alles gelesen habe, das ich bisher mit meinem eigenbau Anhänger und Kupplung sehr gut zurecht komme.
Du hast ja auch nen Einspurer, der ist auch beim Scorpion kein Problem.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255438 - 13.06.06 07:31
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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abwesend
Beiträge: 3.724
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hallo Flo,
da bin ich ja richtig froh nach dem ich das hier alles gelesen habe, das ich bisher mit meinem eigenbau Anhänger und Kupplung sehr gut zurecht komme.
Du hast ja auch nen Einspurer, der ist auch beim Scorpion kein Problem. Hallo Flo, unseren Uralt Kinderanhänger Typ Orby ( kommt angeblich aus Canada) bekomme ich ebenfalls angebracht. werde ihn vorraussichtlich jedoch wenn er weiterhin benutzt wird, auf eine Kupplung deines Arbeitgebers umrüsten müssen
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#255566 - 13.06.06 17:23
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: mannimmond]
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ich bin lange jahre mit einem klassischen Fahrradanhänger und Hochdeichsel durch die Gegend gefahren. Die Erfahrungen waren nicht so toll, da die ganzen Kupplungen, die ich in die Finger bekam, nicht zuverlässig verhindern konnten, daß der Hänger in engen und schnellen Kurven seine Trennung vom Fahrrad verkündet hat.
Hallo! Da kennst Du sicher noch nicht die Kupplung der dänischen Christiania-Standard-Fahrradanhänger. Hier ist sie zu sehen, nix mit Kugelkopf, einfach und genial: http://www.christianiabikes.com/deutsch/de_produ.htm#StandardFrohe Grüße! Uwe
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#255568 - 13.06.06 17:35
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: knicklenker]
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Die Kupplung hat was... und Klappern dürfte sie auch nicht
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#255605 - 14.06.06 06:14
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: mannimmond]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Die Kupplung hat was... und Klappern dürfte sie auch nicht Wobei, das können wir auch Wobei all diese Kupplungen, ob von Christiania, eine der vielen schweizier Varianten wie Herry etc, oder auch unsere Kupplung kann nie die systematischen Nachteile eine Hochkupplung abstellen: Aufstellen des Rades beim stärkeren Bremsen, Wiegetritt nur sehr beschwerlich, Hohe Torsion des Fahrradrahmens, Befestigung an einem grundsätzlich nicht dafür vorgesehenen Elementes wie der Sattelstütze. Wegen der gleichzeitigen Eignung als Handdeichsel sind diese Anhänger halt bei langsamfahrern wie Zeitungsausträgern etc. beliebt. Das Thema ist, um das auch mal anzubringen, eigentlich keines für ein Reiseradforum . Mist nu mach ich schon Antiwerbung für eigene Teile
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#255648 - 14.06.06 20:03
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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Das Thema ist, um das auch mal anzubringen, eigentlich keines für ein Reiseradforum . Hallo Flo! Das ist nur bedingt richtig. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Dänen ich alleine auf Bornholm mit dem Christiania-Hänger und ihrer Campingausrüstung darin habe herumfahren sehen, dann sage mir niemand, das wäre kein Radreisen. Dafür hatten die eben kaum Packtaschen am Rad. Frohe Grüße!
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#255650 - 14.06.06 20:40
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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Bei der Anbringung so hoch an der Sattelstütze wundere ich mich über ungünstige Kraftverläufe und Verwindung nicht. Sollte der Kuppelkasten nicht besser am Schnittpunkt von Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstreben oder zumindest in unmittelbarer Nähe angebracht werden? Verbiegungen werden so ziemlich vermieden und das Laufverhalten ist so neutral wie bei Zugkraft in dieser Höhe eben möglich. Unsere Gummiwagen auf Arbeit liessen sich jedenfalls ganz ordentlich bewegen. Gut, "Reise" kann man den Transport von Werkzeug und Material über vielleicht mal 10km auch nicht so direkt nennen.
Falk, SchwLabt
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#255760 - 15.06.06 15:59
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Falk]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Bei der Anbringung so hoch an der Sattelstütze wundere ich mich über ungünstige Kraftverläufe und Verwindung nicht. Sollte der Kuppelkasten nicht besser am Schnittpunkt von Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstreben oder zumindest in unmittelbarer Nähe angebracht werden?
Natürlich sollte es das. Nur hat wohl der Fotograf es schöner gefunden, die Kupplung frei zu montieren. Ich geh mal davon aus, daß unten gar kein Rad drunter steckte. Trotzdem bin ich sehr vorsichtig bei Montagen von irgendwelchen Sachen an der Sattelstütze. Ganz besonders natürlich bei Trailerbikes, wo ja dann noch ein Kind dann dranhängt.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#273208 - 28.08.06 18:29
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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Hallo,
Einspur-Anhänger an einem gefederten Hinterrad? Keine gute Idee, den hier wirken "Kippkräfte" die dann an der Lagerung der Hinterradschwinge nagen, auf die Dauer kann das nicht gut sein.
Gruß,
Roland Kern
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#273210 - 28.08.06 18:43
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: rkern]
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Hallo,
Einspur-Anhänger an einem gefederten Hinterrad? Keine gute Idee, den hier wirken "Kippkräfte" die dann an der Lagerung der Hinterradschwinge nagen, auf die Dauer kann das nicht gut sein.
Gruß,
Roland Kern
Ach was, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte den BoB Yak schon an einem Cannondale FR, da hab ich lediglich nach ein paar Wochen Campingreise die Lagerschraube nachziehen müssen, der Hinterbau lebt immer noch. Der Hinterbau des Scorpion ist viel breiter gelagert, er muss ja auch die Querbeschleunigungskräfte beim "um die Kurve heizen" aushalten. Beim MTB hat man das Problem mit der Querbeschleunigung nicht so stark, weil es sich ja meistens neigt. Viel mehr Gedanken würde ich mir wegen der Last auf der ungefederten Seite des Fahrwerks machen, das schaukelt sich Erfahrungsgemäß schnell auf, dann muß man die Dämpfung und die Feder härter stellen.
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#273573 - 30.08.06 08:17
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: rkern]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Einspur-Anhänger an einem gefederten Hinterrad? Keine gute Idee, den hier wirken "Kippkräfte" die dann an der Lagerung der Hinterradschwinge nagen, auf die Dauer kann das nicht gut sein.
Doch kann es. Bis jetzt hab ich vier Meinungen von Herstellern zu dem Thema gehört: 1. Kein Problem, unser Rad kann das problemlos. 2. Wir glauben unser Rad kann das, aber wir wissen es nicht, und geben deshalb keine pauschale Freigabe. 3. Wir lassen keine Anhänger zu. 4. Es gibt beim Einradanhänger keine Probleme, aber beim Zweiradler sind wir uns nicht so sicher. Wenn ich mir mal anschaue, was manche Jungs mit ihren Fullies im Gelände treiben, dann mach ich mir wegen der vergleichsweise lächerlichen Belastung durch einen Einradanhänger schon gar keine Sorgen - zumindest nicht bei MTB's. Ansonsten empfehle ich immer im Zweifelsfalle beim Hersteller nachzufragen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#273579 - 30.08.06 08:33
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: Flo]
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Hallo Flo,
wenn ich mir deine gesammelten Herstellermeinungen so anschaue, komme ich doch ein wenig ins Grübeln. Dimensionieren die ihre Rahmen frei nach Schnauze? Ist der Einsatz von FEM bei den Fahrradherstellern noch nicht üblich? Wissen die wirklich nicht, welche Belastungen ihre Rahmen aushalten? Oder betrachte ich die Sache zu naiv, wenn ich glaube, das ein Ingenieur in der Lage ist, die statischen und dynamischen Belastungen zu berechnen und den Rahmen entsprechnet auszulegen (und dann auch zu wissen, welche Belastungen er zulassen kann)?
Grüße, André
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Off-topic
#273595 - 30.08.06 09:48
Re: Nie wieder Hochdeichsel
[Re: trubby]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Moin Trubby,
nur in aller Kürze, muß gleich auf die Eurobike. Gleich mal zur Beruhigung wir haben FEM. Wir können es auch nutzen, da wir im 3D konstruieren. Das ist aber in unserer Branche noch nicht durchgängig üblich. Also all diese Hersteller haben ein PRoblem mit FEM. Von der Beschaffung der theoretischen Grundlagen mal ganz zu schweigen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#278307 - 22.09.06 07:02
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: fluxomatic]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 5
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Hallo hast Du dir mal die Carry M Serie von Roland angeschaut? Diese benutzen wir im Tag Täglich in unserem Fahrradkurierdienst er ist durch die abschraubbaren Bordwände sehr flexibel. Die Bordwände können je nach bedarf hoch gesetzt werden.
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#278309 - 22.09.06 07:11
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: BIKEFIX-COLOGNE]
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abwesend
Beiträge: 11.035
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Moin, wo wir schon einmal dabei sind: Vergessen werden sollte der "max" von Leggero. Ich besitze und benutze ihn seit Januar 2006 sehr intensiv. Ich schätze an ihm, daß er eine geschlossene Transportkette vom Aldi*-Regal bis zum heimischen Kühlschrank in der Küche bietet. Wahrhaft genial das Teil! Billig ist er nicht, aber sehr preiswert.... Gruß aus Hamburg, HeinzH. *Bzw. Bioladen-Regal
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#278314 - 22.09.06 07:30
Re: Komplexere Anhängerfrage
[Re: HeinzH.]
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Themenersteller
abwesend
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(Nicht) Vergessen werden sollte der "max" von Leggero. Upps, das ist aber ein alter Thread ;-) Ich bin letztendlich beim CarryFreedom Y-Frame Large gelandet. Minimalistischer Anhänger auf dem ich alles montieren bzw. festzurren kann, z.B. passen da genau zwei große Klappboxen oder Bierkisten drauf. Das Leggero Teil kannte ich bis dahin nicht, ist aber vom Konzept her wirklich genial. Wenn ich mal eine Familie gründe und weiter Autofrei bleibe schaue ich es mir nochmal an. Ein Anhänger reicht aber erstmal Gruß, H.C.
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