Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Sworks, Cruising, Kettenklemmer, Norfri, Holm, s´peterle, Burk, Lady Marion, 4 unsichtbar), 577 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#249135 - 16.05.06 15:58 Radfahrer haben Vorfahrt
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ein Gerichtsurteil besagt, das man auch als Geisterfahrer auf dem Radweg Vorfahrt vor Autofahrern hat, die aus Einfahrten kommen.

Spiegel online
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#249140 - 16.05.06 16:22 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: HyS]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
das kann man aber nicht verallgemeinern. In diesem Fall hat der Richter festgestellt daß der Autofahrer die Bremse mit dem Gas verwechselt hat .Wäre der Fahrradfahrer auf der richtigen Seite unterwegs gewesen wäre wohl das gleiche passiert
Nach oben   Versenden Drucken
#249141 - 16.05.06 16:22 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: HyS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Henning,

das dies so ist, war mir schon seit Jahren bekannt. Vorfahrsstraße bleibt Vorfahrtsstraße. Dies ist nicht die erste Rechtsprechung dieser Art...

Man muß angesichts dieser Rechtsprechung auch bedenken, das es sehr schnelle Fußgänger ohne oder mit Rollen unter den Füßen gibt, die legal aus der "falschen" Richtung kommen und ebenfalls, jedenfalls juristisch, vor automobilen Trotteln geschützt werden müssen.

Was ich früher nicht wußte, ist, daß es in Östereich teilweise Regelungen gibt, nach der ein auf einem Vorfahrsstraßenbegleitenden Radweg fahrender Radfahrer an Querstraßen nicht wie in Deutschland fast immer üblich, automatisch Vorfahrtsberechtigt ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.06 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249604 - 18.05.06 12:03 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: HeinzH.]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zum Thema Inliner:
Personen dürfen auch mit Spielzeug an den Füssen (und dazu zählen Inliner juristisch) schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein.

Auf nem Fussgängerüberweg wurde ich in Düsseldorf von der Polizei gar dazu angehalten die Skates auf der einen Seite auszuziehen und auf der anderen wieder anzuziehen - trotz grüner Ampel für Fussgänger und Schrittgeschwindigkeit.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das Inliner (und anderes Spielzeug) kein Vorfahrtsrecht auf Zebrastreifen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249630 - 18.05.06 13:06 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: Aragorn]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Aragorn

Zum Thema Inliner:
Personen dürfen auch mit Spielzeug an den Füssen (und dazu zählen Inliner juristisch) schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein.

Auf nem Fussgängerüberweg wurde ich in Düsseldorf von der Polizei gar dazu angehalten die Skates auf der einen Seite auszuziehen und auf der anderen wieder anzuziehen - trotz grüner Ampel für Fussgänger und Schrittgeschwindigkeit.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das Inliner (und anderes Spielzeug) kein Vorfahrtsrecht auf Zebrastreifen haben.


Das hättest du nicht machen müssen, denn als Inlineskater bist du Fussgänger.
Und Fussgänger ziehen auf der Straße ja auch nicht die Schuhe aus.
grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250943 - 23.05.06 14:35 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: Aragorn]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Das kann ja auch nur in Düsseldorf passieren!! bäh
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250982 - 23.05.06 17:31 Re: Radfahrer haben Vorfahrt [Re: Der Uwe]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
In Antwort auf: Der Uwe

Das kann ja auch nur in Düsseldorf passieren!! bäh


Ne ne, Idioten gibt es überall, auch bei der Polizei! grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de