Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (silbermöwe, 3 unsichtbar), 120 Gäste und 1650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534712 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 59
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#248667 - 14.05.06 22:26 Eigenbau Fahrradtaschen
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo

Hat jemand hier schonmal Fahrradtaschen selber genäht?
Diese hier kenn ich schon:
http://www.velo-fahren.de/html/taschen.php

Folgender link erscheint mir noch interessant:
http://www.backpacking.net/makegear/panniers/index.html

Ich bin für Tipps und Erfahrungen dankbar!

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#248669 - 14.05.06 22:54 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich hab da schonmal drüber nachgedacht, aber die Idee sehr schnell verworfen. Zuviel Arbeit, spart kein/ kaum Geld durch teure Materialen, Wasserdicht ohne extra Hülle geht nicht, Stabilität bei sehr viel Beladung zweifelhaft..

Naja, das wolltst Du jetzt wohl nicht hören.. aber schreib doch mal warum Du Dich dafür interessiert! Hast Du ne bestimmte Vorstellung einer Tasche die es noch nicht auf dem Markt gibt oder willst Du Kosten sparen?

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#248685 - 15.05.06 06:36 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: crazymind]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ja, ich hab bestimmt Vorstellungen:
Die Taschen sollen deutlich leichter werden als alle Erhältlichen.
Und sie sollen satt am Gepäckträger sitzen und nicht rumschwabbeln wie dies ALLE käuflichen Radtaschen tun die ich kenne.
Das Befestigungssystem der Ortliebs überzeugt mich persönlich gar nicht listig. Ich weiss, die meisten werden mir jetzt heftig widersprechen grins.

Geldsparen werde ich wenig. Wasserdicht werden die Taschen nicht, ist mir aber egal.
Der Aufwand beim Bau der Taschen würde beträchtlich, das ist mir klar. Ich muss nur mal genügend Zeit dafür finden traurig .

Ich benutzte stets meine alten Bach-Taschen, und von der Befestigung und Material her gefallen mir die am Besten.
Mir schwebt also ein etwas modifiziertes Aufhängesystem dieser Taschen vor.
Den zugehörigen (leichten) Gepäckträger hab ich inzwischen schon gebaut.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (15.05.06 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#248718 - 15.05.06 09:28 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
guk dir das Thema "making rear panniers - suggestions please" an, auf dem englishen Forum dieser Seite (bycicle equipment Abteilung)
Nach oben   Versenden Drucken
#248758 - 15.05.06 12:27 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Manuel!

Du kannst gerne den Bauplan meiner Taschen haben. Sie sind wasserdicht, wiegen ungefähr soviel wie die leichten Ortliebs, und vertragen was. Wenn du das (so gut wie überall aufzutreibende) Material geschickt aussuchst, kosten sie auch nicht viel.
Das nicht wasserdichte Vorgänger-Modell verwende ich nach über 20 Jahren nach wie vor, ich habe nur keinen digitalisierten Plan davon. Diese Taschen sind noch leichter und billiger.


Schreib mir einfach eine PN mit deiner mail-adresse, wenn du Foto und Baupläne willst!

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#248934 - 15.05.06 20:57 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Mäni

Die Taschen sollen deutlich leichter werden als alle Erhältlichen.


Bsit du sicher, denn bei VauDe bekommt man seit 2006 eine Satz Radtraschen mit insgesamt 44 Litern und einem Gewicht von 800gr zusammen (Katalogangabe) für 99,95 Euros Normalpreis. Die habe ich aus Gewichtsgründen auch schon "im Auge", aber die Farbe Silber-schwarz gefällt mir nun gar nicht.

(Das soll dich nicht vom Selberbauen abhalten, ich werde in den nächsten Wochen einen Zeltbau selber versuchen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#248940 - 15.05.06 21:04 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Dittmar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Dietmar,

das klingt zu schön um war zu sein - und so ist es auch. Ich habe bei einer ADFC Tour einen Radler getroffen, der diese Sensationellen Taschen bestellt - und wieder zurück geschickt hatte. Die Gewichtsangabe bezieht sich leider auf eine Einzeltasche - und so ist er bei seinen Ortlieb Backroller light geblieben.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#248945 - 15.05.06 21:16 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: irg]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Danke für die Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dass die Vaude's auch nicht leichter sind grins
Meine alten Bach's liegen bei 1600 g (ca. 50 l), leichte Ortliebs sind glaube ich ähnlich.
Die Eigenbauten sollten maximal 1000 g wiegen, besser weniger.

@irg
Deine Pläne und Fotos schau ich mir sehr gerne mal an! Danke!

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#248986 - 16.05.06 06:58 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Für Liegeräder gibt es hier leichte und preiswerte Taschen:

http://www.azub.cz/de/radtaschen.asp

Ob die auch für Normalräder taugen weiss ich nicht.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#248989 - 16.05.06 07:05 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Wolfgang B]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfgang B

Für Liegeräder gibt es hier leichte und preiswerte Taschen:
http://www.azub.cz/de/radtaschen.asp

In der Praxis sehen die Taschen so aus:


Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#249049 - 16.05.06 10:30 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Wolfgang B]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Wolfgang B

Für Liegeräder gibt es hier leichte und preiswerte Taschen:

http://www.azub.cz/de/radtaschen.asp

Ob die auch für Normalräder taugen weiss ich nicht.


Liegerad fahr ich schon lange nicht mehr zwinker .
Die Taschen sehen interessant aus, sind aber für normale Räder wohl kaum geeignet. Und vom Gewicht steht da natürlich gar nichts, ich bin daher skeptisch ob die leicht sind.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249055 - 16.05.06 10:52 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Wolfgang B]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Wolfgang B

Ob die auch für Normalräder taugen weiss ich nicht.


Moin Wolfgang,
unsere Fahrder sind völlig normallistig , auch wenn es keine Fahrräder traditioneller Bauart sindgrins
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
der noch auf einen kürzlichen Ideensammelthread zu Liegeradtaschen im benachbarten Forum erinnern möchte, an dem sich auch hiesige Forumsmitglieder beteiligten... Ein Planenhersteller denkt darüber nach, diese allerdings vernähten Taschen zu produzieren.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.06 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#249059 - 16.05.06 11:07 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: Mäni

Liegerad fahr ich schon lange nicht mehr zwinker .
Die Taschen sehen interessant aus, sind aber für normale Räder wohl kaum geeignet. Und vom Gewicht steht da natürlich gar nichts, ich bin daher skeptisch ob die leicht sind.

Gruss
Manuel


Ich hatte die auf der Spezi schon mehrfach in der Hand, sie sind leicht. Gewichtsangaben konnte mir der Hersteller aber nicht machen.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249062 - 16.05.06 11:33 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HeinzH.

der noch auf einen kürzlichen Ideensammelthread zu Liegeradtaschen im benachbarten Forum erinnern möchte, an dem sich auch hiesige Forumsmitglieder beteiligten... Ein Planenhersteller denkt darüber nach, diese allerdings vernähten Taschen zu produzieren.


Hm, hab den Thread auf die Schnelle nicht gefunden. Könnte allerdings zu Firmen vermitteln, die Planen verschweißen können.
Wie gesagt, die größte Schwierigkeit ist die Befestigung der Taschen am Gepäckträger, wenn man das nicht ordentlich macht ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Was ist denn da bisher geplant? Zukaufteil?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249065 - 16.05.06 11:47 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Flo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Voila!

Das hat aber mit Eigenbautaschen, dem ursprünglichen Threadthema, nur noch wenig zu tun bäh peinlich

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.06 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249158 - 16.05.06 17:06 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Jetzt mal 'ne dumme Frage:
Es gibt doch diese alten Munitionskisten, die i der guten alten Zeit (frag Opa) an Motorräder gehängt wurden. Sie müssten eigentlich wasserdicht sein und wenn man sie gescheit aufhängen kann hätte man doch optimal robuste 'Gepäcktaschen'.
Nur das Gewicht wäre ziemlich schade.
verwirrt

Das im Kader zu 'selbstbautaschen'

Oder halt die Idee mit Plastik-jerrycans; die man oben aufschneidet, mit einer Plane versieht und in einer Art Rahmen aufhängt.

Liebe Leichtbauer, bitte steinigt mich nicht wirr
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#249322 - 17.05.06 11:35 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: naero]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.581
Hallo naero!

Irgendwo in diesem Forum haben wir schon einmal ähnliche "Taschen" gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Die waren aus einfachen aufgeschnittenen Plastikkanistern, von denen die Oberteile über die Unterteile gesteckt waren, fertig!

Einfacher gehts wirklich kaum!

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#249325 - 17.05.06 11:51 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Bluerunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Also ich hab mir zwar nicht die Taschen selbst gebaut, dafür aber die Halter. Denn die Taschen kannte ich von Motorradreisen als praktisch und robust. War nur die Frage wie man die Dinger ans Fahrrad bekommt.
aber siehe selbst:



und hier:



Bei den Trägern handelt es sich um Alu-Flachmaterial welches ich in Winkel gebogen habe. Von oben gesehen sieht es wie ein Kreuz aus. Das Haltedingensstück in Fahrtrichtung ist quasie ein gestauchtes "U" / ein Doppelwinkel.
Der Winkel quer zur Fahrtrichtung ist unten um einen Haken ergenzt den ich einfach in den Gepäckträger einhake. Oben herum wird das Ganze mit einem handelsüblichen Expander an den Gepäckträger geschnallt.

Kosten: 24Euro (16,- die Taschen und 8,- das Alu und die Schrauben)
Ich werde es nächstewoche auf einer 3-tägigen Kurztour testen.
Gruß,

Martin
fahr dich frei! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#249328 - 17.05.06 12:03 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Bluerunner]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Interessante Bastellösung, wenn auch vermutlich so schwer wie diese kanisterähnlichen Dinger:
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=tourbox

Die Möglichkeit, einen Plasikkanister zu verwenden gibt es auch, wie ich sehe.
Na warum nicht, mir ginge es aber darum die leichtestmögliche und gleichzeitig dauerhafte, schwabbelfreie und funktionalste Variante zu bauen grins .

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (17.05.06 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#919486 - 15.03.13 10:30 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

ich hab mri auch mal gedanken gemacht und ich hab zwei Radtaschen genäht, hab sogar nen schnittmuster dafür

http://www.flickr.com/photos/94018720@N06/8551745855/in/photostream/
gruss
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#919633 - 15.03.13 20:12 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: didiowl]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Dietmar,
welches Material hast du verwendet?
Nach oben   Versenden Drucken
#919634 - 15.03.13 20:15 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: didiowl]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
für heute hast du den goldenen Spaten verdient grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#919642 - 15.03.13 20:45 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: didiowl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
Hm, ich sehe keine Tasche, nur einen (Funk)Turm.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#919838 - 16.03.13 16:23 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Manuel,

ich hab schon mal welche gemacht, allerdings nicht genäht. LKW-Plane (entspricht in etwa dem Ortlieb-Classic Material). Mit dem Heissluftfön und Tetrahydrofuran verschweisst. Das war 1990 und die halten immer noch (öfters mal geflickt natürlich). Vorteil gegenüber den Ortliebs: sowohl hinter- als auch Vordertaschen sind größer. Die hinteren deutlicher abgeschrägt als es damals bei Ortlieb war (heute sind sie ja symmetrisch). Die Vorderen reichen für 2 Leitzordner aus (damals Schule) oder auf Tour für die einmal gefaltete und gerollte Thermarest, quer (!) unten reingepackt. D.h. vorne bekomme ich alles leichte unter: Matte, Schlafsack, Zelt und Kocher. Hinten dann die schweren Sachen, wie Klamotten, Wasser, Essen, Reparaturzeugs. Für die Fahrt zur Arbeit oder kürzere Touren reichen die Vordertaschen (hinten eingehängt)

Ich würde es wieder machen. Damals hatte ich kein Geld für die Ortliebs, heute habe ich keine Zeit mehr, aber die Taschen sind ja noch brauchbar. Das Wochenende als Schüler war sozusagen eine Investition in die Zukunft ;-). Inzwischen hab ich noch ein paar Ortliebs , um den für lange Touren besser konstruierten Eigenbau zu schonen.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#919919 - 16.03.13 20:36 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: thomas-b]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Zitat:
Hm, ich sehe keine Tasche, nur einen (Funk)Turm

Mal genauer hinschauen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#919924 - 16.03.13 21:01 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Ulibarbara]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Uli

In Antwort auf: Ulibarbara

ich hab schon mal welche gemacht, allerdings nicht genäht. LKW-Plane (entspricht in etwa dem Ortlieb-Classic Material). Mit dem Heissluftfön und Tetrahydrofuran verschweisst.


Cool! bravo Gibts Pigs?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#919925 - 16.03.13 21:03 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: panta-rhei]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hab ich:

http://www.flickr.com/photos/94106038@N03/

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #919931 - 16.03.13 21:20 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Thomas 67]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
In Antwort auf: Thomas 67
...
Mal genauer hinschauen. zwinker
Na ja, besser wäre es schon, wenn Didi das Verlinken würde, was er zeigen will. Aber vielleicht soll ich da einfach drüber weg sehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#919952 - 17.03.13 02:02 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Ulibarbara]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Ulibarbara
Hallo Manuel,

ich hab schon mal welche gemacht, allerdings nicht genäht. LKW-Plane (entspricht in etwa dem Ortlieb-Classic Material). Mit dem Heissluftfön und Tetrahydrofuran verschweisst. Das war 1990 und die halten immer noch (öfters mal geflickt natürlich). Vorteil gegenüber den Ortliebs: sowohl hinter- als auch Vordertaschen sind größer. Die hinteren deutlicher abgeschrägt als es damals bei Ortlieb war (heute sind sie ja symmetrisch). Die Vorderen reichen für 2 Leitzordner aus (damals Schule) oder auf Tour für die einmal gefaltete und gerollte Thermarest, quer (!) unten reingepackt. D.h. vorne bekomme ich alles leichte unter: Matte, Schlafsack, Zelt und Kocher. Hinten dann die schweren Sachen, wie Klamotten, Wasser, Essen, Reparaturzeugs. Für die Fahrt zur Arbeit oder kürzere Touren reichen die Vordertaschen (hinten eingehängt)

Ich würde es wieder machen. Damals hatte ich kein Geld für die Ortliebs, heute habe ich keine Zeit mehr, aber die Taschen sind ja noch brauchbar. Das Wochenende als Schüler war sozusagen eine Investition in die Zukunft ;-). Inzwischen hab ich noch ein paar Ortliebs , um den für lange Touren besser konstruierten Eigenbau zu schonen.


Hallo Barbara

Ist schon ne Weile her der Thread schmunzel.
Ich habe damals im Jahre 2006 auch selber Radtaschen gemacht: Genaeht groesstenteils aus Spectra Gridstop Nylon. Hauptziel war moeglichst geringes Gewicht bei sehr festem Sitz der Taschen am Gepaecktraeger. Die Gepaecktraeger habe ich (aus 25CrMo4-Rohr) ebenfalls passend zu den Taschen gebaut. Die Traeger haben sich sosehr bewaehrt, dass ich mir nur noch schwer kaeufliche Modelle am Reiserad vorstellen kann.
Irgendwo habe ich 2006 auch ein Bild von den Taschen ins Forum gestellt. Der hintere Gepaecktraeger ist irgendwo unter "Unsere Raeder" zu sehen.
Die Taschen halten noch immer, ich habe die Hinteren auch momentan im Einsatz. Das Paar wiegt knapp ueber 1000 g, der massgeschneiderte hintere Gepaecktraeger 457 g.
Die Taschen sind nicht wasserdicht.
Ich sehe die unbestreitbaren Vorteile wasserdichter Taschen durchaus ein, das unvermeidliche Mehrgewicht hielt mich aber davon ab. Vielleicht werden die naechsten Radtaschen trotzdem wasserdicht, mal sehen. Daher finde deine Ausfuehrungen deiner Eigenbauten interessant. Falls es mal aktuell wird melde ich mich bei dir.

Beste Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #919968 - 17.03.13 07:15 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
Gibts Pigs?

Klar. Gerade hatte ich den Hintern von einem in Scheiben auf den Frühstückssemmeln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de