Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, Kettenklemmer, MarcS, Lady Marion, tomrad, Thors1en, 5 unsichtbar), 567 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534522 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#245632 - 01.05.06 13:49 GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen!
Zuerst einmal etwas zum Sinn dieses Themas:
Dieses Thema soll eher informieren, als wie das ich das selber Fragen dazu habe (natürlich weiß auch ich noch nicht alles, was diesen Themenkomplex angeht, da es wirklich mehr alssehr umfangreich ist).
Dieser Thema soll in etwa analog dem GPS-Beitrag von MaikHH in dieser Rubrik (s. hier) fortgeführt werden.
Und da es immer mehr Leute gibt, die sich hierfür interessieren, ein ähnlicher (+ umfassender) Beitrag bislang hier noch nicht existiert, eröffne ich einfach mal einen solchen. listig

Es soll hier primär um die Software und die digitalen Karten gehen, die man für die Planung von Radtouren (in D und anderswo) erwerben, bzw. nutzen kann, wie auch um Software um die Daten zu konvertieren, einzulesen, selber (gescannte) Karten zu nutzen (zu kalibrieren) + zu erstellen, usw.
Nicht der richtige Ort sind hier Beiträge, bei denen es ausschliesslich um Hardware / GPS-Geräte geht!

Selber nutze ich momentan noch kein GPS-Gerät, wohl aber schon seit längerem diverse digitale Karten, zur Vorplanung, wie auch zur konkreteren Planung.

Werde jetzt hier mal ein paar Produkte aufzählen, die mir bislang bekannt sind, ohne hier auf die einzelnen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten näher / tiefer einzugehen. Letzteres soll dann nach und nach noch folgen (wer sich mit einer bestimmten Software auskennt, der darf sich hier gerne bewogen fühlen, was zu schreiben. Wer (ernsthafte!!!) Fragen hat, natürlich auch! schmunzel ).

Und bevor wieder jemand meint, das ich das hier aus kommerziellen Gründen mache, oder ich da von irgendeiner Seite irgendwie honoriert werde, dem ist nicht so!
Das sind alles Erkenntnisse, die sich in den ganzen Jahren, meiner Aktivitäten rund ums Radfahren + Radreisen, angesammelt (u.a. hier im Forum gelesen habe) haben! Die hier geschriebenen Texte wurden auch alle von mir persönlich erfasst.

1. Digitale Karten der Landesvermessungsämter (Lverma):
Von den jeweiigen Landesvermessungsämtern wurden jeweils verschiedene Produkte herausgebracht, die bekanntesten sind die Top50-Kartenwerke (z.B Lverma NRW, Produktübersicht CD´s) . Genauere Pruduktbeschreibung der Top50NRW s. hier.
Diese beruhen auf dem, von den Lvermas erstellten topographischen Karten der Massstäbe 1:25.000 / 1:50.000 (TK25, TK50), bzw. bei der Top10 auf der TK 10.

Die Top50 NRW (und Top50 Rheinland-Pfalz / Saarland) enthält leider keine weiteren touristische oder sonstige zusätzliche Infos (u.a. Wanderrouten, Radrouten, Campingplätze etc.), inwiefern dies bei den Top50 der anderen Bundesländer anders ist, kann ich nicht sagen - wer Erfahrung mit anderen Top50 Karten anderer Bundesländer hat, kann sich ja hierzu äußern.
Für die Top50 (Version 4) gibt es zusätzlich eine CD mit den, durch den SGV (u. ähnl. Institutionen) ausgeschilderten Wanderrouten. Diese CD enthält, jeweils für die entsprechende Freizeitkarte (FZK) 1:50.000, das entsprechende Wanderroutennetz als Overlay-Datei (ovl.-Dateiformat). Leider wurden die jeweiligen einzelnen Routen farblich nicht unterscheidbar gemacht (alle in rot - bei Abbiegungen entsprechende Probleme...). Günstiger wäre es hier gewesen, die jeweilige Route einzeln aufrufbar als ovl.-Datei zur Verfügung zu stellen.

Bei den Produkten der Lvermas dient der GeoGrid-Viewer als Basissoftware.
Wenn eine weitere Karte dieser Reihe, installiert werden soll, braucht nicht eine vollständig Installation durchgeführt zu werden (vorausgesetzt es handelt sich hier um dieselbe Programmversion der Karten + des GeoGrid-Viewers)!
Hierzu sind folgende Schritte nötig (Systemvorraussetzungen + nötigen Speicherplatz beachten): Die 1. KartenCD auf die Festplatte (in einen eigenen Ordner) kopieren, aus diesem Ordner die Installation durchführen. Neustart des Rechners. Programm starten. Falls eine Fehlermeldung kommt, das keine Kartendaten vorhanden sind, fehlt der Ordnereintrag unter "Einstellungen" - "Verzeichnisse" - "Kartenverzeichnisse". Über "Hinzufügen" den entsprechenden Ordner, mit den auf die Festplatte kopierten Daten, hinzufügen. Evtl. Rechner neu starten.
Anschliessend mit der nächsten Top50 CD genauso verfahren (1. Ordner erstellen, 2. CD-Daten reinkopieren, 3. Verzeichnis hinzufügen). Eine erneute Installation der 2. Karte ist nicht mehr nötig!

Nachtrag: Die GeoGrid-Viewer-Software kann upgedatet werden, weitere Infos + Update-Download auf den Lverma.-Webseiten.

Zur Nutzung + Planung von Touren:
Über "Graphik" - "Linie" können einzelne Routen "zusammengeklickt" werden - sprich man muss die zu fahrende Route "nachzeichnen" auf der jeweiligen Karte.
Die Route kann nach Abschluss des "nachzeichnens" immer wieder editiert, geändert, abgespeichert werden. Man kann auch die Entfernungen messen oder sich das Geländeprofil anzeigen lassen. Die erstellten Routen lassen sich dann als ovl.-Datei (Overlay) abspeichern, an jemanden anderes mailen (oder eine empfangene ovl. selber editieren).

Die ovl.-Dateien lassen sich dann mit Hilfe entsprechender (der Top50-CDs beiliegender) zusätzlicher Software (Freeware) konvertieren und auf ein GPS-Gerät übertragen (s. hier).
Von diesen Freeware-Programmen, zur Konvertierung der, mit den Top50-Karten erstellten Daten, gibt es zahlreiche, daher hier nur kurz ein paar: GPStrans, Garfile, usw.
Eine recht informative Seite, zu diesem Thema, ist u.a. diese hier.


2. GPS-Geräte mit Kartendarstellung:
Hier habe bislang nur rel. wenig Erfahrung, speziell auch nur mit Garmin-Geräten, daher beziehen sich meine Infos hier auch ausschliesslich auf Garmin.
2.1: In einem Gerät mit Kartendarstellung ist normalerweise immer eine sogenannte "Basiskarte" (Basemap) vorhanden. Bei einem US-Gerät eine Karte von USA, einem deutschem (europäischen) Gerät natürlich eine mit den Europa-Daten. Diese läßt sich aber zu genaueren Planung + Navigation nur sehr begrenzt nutzen (enthält überwiegend nur große Straßen, Autobahnen + Bundesstraßen, sowie gößere Städte, etc.
Die Straßen sind z.T. auch nicht lagerichtig dargestellt, z.T. liegen mehrere hundert Meter zwischen der Anzeige und dem eigenen aktuellem Standort.
Ein US-Gerät (mit US-Basemap) lässt sich zwar hier auch nutzen, allerdings ist kein "Autorouting" möglich (von Garantiebedigungen usw., dem englischen Handbuch mal abgesehen). Insofern Vorsicht beim Erwerb eines US-Geräts.

2.2 [Forts. folgt später]
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (01.05.06 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#245641 - 01.05.06 14:28 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Markus,

das

Zitat:
2.1: In einem Gerät mit Kartendarstellung ist normalerweise immer eine sogenannte "Basiskarte" (Basemap) vorhanden. Bei einem US-Gerät eine Karte von USA, einem deutscehm (europäischen) Gerät natürlich eine mit den Europa-Daten. Diese läßt sich aber zu genaueren Planung + Navigation nur sehr begrenzt nutzen (enthält überwiegend nur große Straßen, Autobahnen + Bundesstraßen, sowie gößere Städte, etc.
Die Straßen sind z.T. auch nicht lagerichtig dargestellt, z.T. liegen mehrere hundert Meter zwischen der Anzeige und dem eigenen aktuellem Standort.


kann ich so nicht stehen lassen.

Bin heute wieder mit meinem ALDI-Navi gefahren. Die Karte von Deutschland enthält alle Straßen, einschließlich der Feldwege die vor ein paar Jahren schon geteert waren!

Wenn ich nun die Straße verlasse, weil es einen Radweg entlang der Bahn o.ä. gibt, steht mein Pfeil halt dort wo ich gerade fahre. In diesem Fall sieht es so aus als ob ich über die Gleise fahre. zwinker

Bei meiner am Freitag beginnenden Radreise habe ich folgendes vor. Abends werden als Route alle wichtigen Durchmarschorte eingegeben. Wenn ich mich nur verfranze, führt mich das Navi, sobald ich wieder auf eine Straße komme, automatisch zum nächsten Ort den Route. Auch in größeren Waldgebieten kann ich immer die Himmelsrichtung zur nächsten Straße ermitteln und dem entsprechen Weg folgen, auch wenn er nicht auf der Karte ist.

Als Fahrzeug wähle ich Fahrrad, so dass auch Wege mit Pollern usw. geroutet werden. Straßen, die für Fahrräder gesperrt sind, werden selbstverständlich nicht berücksichtigt.

Zur Genauigkeit: +- 3 m.

Wenn Bedarf besteht, kann ich in ca. 3 Wochen meine Erkenntnisse hier kund tun.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#245642 - 01.05.06 14:37 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Forts. zum vorherigen Beitrag:

2.2 Karten zum hochladen auf GPS-Geräte:
Dieser Abschnitt bezieht sich auch wieder nur auf Garmin-GPS-Geräte (s. obigen Beitrag, Punkt 2).
Offiziell lassen sich nur Kartendaten von Garmin auf ihre Geräte laden (z.B. MetroGuide, CitySelect, CityNavigator, TopoDeutschland, etc.). Eine Übersicht gibt es hier.
Die TopoDeutschland Daten entsprechen den ATKIS-Daten der Lvermas (s. Garmin-Seiten, bzw. Lverma-Seiten), diese sind aber nicht gleich den Daten der Top50-Kartendaten der Lvermas! Welche hier besser sind, lass ich mal dahingestellt, ich selber werde aber vorerst bei den Top50-Karten bleiben!
Genauere Infos zu den TopoDeutschland-Karten von Garmin gibts hier.

Als Basisoftware dient hier die MapSource-Software. Die jeweilige Version dieser Basissoftware läßt sich über die Garmin HP kostenlos updaten.

Seit neuerem ist es möglich, mit + über diverse zusätzliche Programme, eigene Karten (im Vektorkarten-Format) - die Top50-Karten der Lvermas sind sog. Rasterkarten - zu erstellen (bzw. zu editieren), sowie auf entsprechend fähige GPS-Geräte zu laden. Es ist mittlerweile auch möglich, bereits fertige Kartendaten von diversen Webseiten herunter zu laden, sowie dann - über zusätzliche Software (MapSource, TTQV 4, Fugawi ?, OziExplorer, Trackmaker....) auf ein GPS-Gerät hoch zu laden. Weitere Infos s. hier und hier.
Inwieweit das auch für Geräte anderer Hersteller möglich ist, weiss ich nicht.

3. Weitere Basissoftware, zur Nutzung von Kartendaten:
3.1 TTQV (Version 4- die vorherige Version bietet einiges an Versionen weniger!). U.a. lassen sich mit dieser, käuflich zu erwerbenden (s. ttqv.com, Standardversion ca. 150,- €) Software, die MapSource-Karten einlesen (aber nicht editieren) und Routen damit planen.
Die Verzeichnisstruktur innerhalb der TTQV-Software ähnelt der Windows-Explorer-Struktur.
Weiter ist es u.a. möglich gescannte Karten zu kalbrieren (der Karte für einen jeweiligen Standort die jeweilige Position zu "sagen", min. 4 Punkte sind hierfür nötig, je mehr desto genauer. Hier ist allerdings ein sehr genaues Arbeiten nötig!!!).
Auch ist es möglich mit diesem Programm die Top50-Daten der Lvermas einzulesen.
Die Möglichkeiten dieses Programms kann ein normaler Anwender schon fast nicht mehr ausschöpfen.

3.2 Ein dem TTQV ähnliches Programm ist Fugawi.
Allerdings ist die Verzeichnisstruktur eine andere als bei TTQV, auch lassen sich die Garmin-Daten hiermit nicht einlesen. Da keine weiteren Erfahrungen damit, kann ich hier auch keine weiteren Infos geben.

3.3 OziExplorer:
Günstiger als die beiden vorher genannten, aber z.T. weniger Möglichkeiten. Ebenfalls keine näheren Infos.

4. Generalkarte Deutschland 1:200.000 v. Mairs Geographischen Verlag
Diese Karte nutze ich selber seit nun 2 Monaten, kann nur sagen, das ich begeistert bin!
Die Karte basiert ebenfalls auf dem GeoGridViewer der Lverma-Top50-Karten und lässt sich (wie oben in meinem 1. Beitrag beschrieben) ohne Installation hinzufügen zu den Top50-Karten.
Die Karte entspricht praktisch annähernd der Papierversion der Karte des gleichen Verlags (sprich, also auch mit touristischen Infos etc.), auch lassen sich Routen genauso erstellen, wie mit den Lverma-Top50 Karten.
Preis 14,95 €!

So, das solls erstmal für heute von meiner Seite gewesen sein! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245646 - 01.05.06 15:00 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ludwig!
Muss dir aber andererseits ebenfalls widersprechen! listig
Zitat:
kann ich so nicht stehen lassen.
Bin heute wieder mit meinem ALDI-Navi gefahren. Die Karte von Deutschland enthält alle Straßen, einschließlich der Feldwege die vor ein paar Jahren schon geteert waren!

Hierbei hattest du meine Aussage falsch verstanden!

Bei meiner Aussage ging es ausschliesslich um die sogenannte "Basemap" bei den Handgeräten von Garmin:
Zitat:
.... daher beziehen sich meine Infos hier auch ausschliesslich auf Garmin.

Genauer gesagt die in den Garmin-GPS-Handgeräten (z.B. VistaC, 60C(S)(X), 76C(S)(X)) enthaltenen Basiskartendaten.
Die auf den PDA-Geräten aufspielbaren Kartendaten sind zwar auch sog. Vektorkartendaten, aber nicht vergleichbar mit der "Basemap", die ich wiederum meinte!

Das diese "Basemap" ungenau ist, z.T. auch Straßen nicht lagerichtig dargestellt sind, ist allgemein + seit längerem bekannt.

Hier noch ein paar erläuternde Infos zu den MapSource-Produkten.
Sowie auch hier (s. hier den 2. Punkt).
Diese beiden Seiten hab ich mir auch nur gerade auf die Schnelle ergoogelt...

Die Basemap bietet wirklich nur die Grobdaten, die "Feindaten" müssen zusätzlich (teuer) erworben werden (>120,00€)!

Nix für ungut, nach deiner Ansicht hättest ja sogar Recht gehabt. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245664 - 01.05.06 16:08 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Markus,

Sorry, das mit dem Garmin habe ich echt überlesen. Sowas Edles könnte ich mir wohl auch nicht leisten. Immerhin scheint das ALDI-Gerät nicht nur die genaueren Kartendaten (NAVIGNON) zu haben, sondern auch besser die Position zu bestimmen. Zumindest in Relation zur vorhanden Karte. Der Preis war übrigens 359 EUR, mit Kartenmaterial für Westeuropa. Vielleicht findest Du ja hier noch was zu Deinem Thema.

Nichts für Ungut.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#245672 - 01.05.06 16:19 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ludwig!
Das pocketnavi-Forum kannte ich schon, was so die Garmin-Geräte (und andere Hand-Outdoorgeräte) und die hierfür zu nutzende Software angeht, ist allerdings das naviboard.de-Forum deutlich besser. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245688 - 01.05.06 17:08 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#245875 - 02.05.06 12:41 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Wolkenberg


Sorry, das mit dem Garmin habe ich echt überlesen. Sowas Edles könnte ich mir wohl auch nicht leisten. Immerhin scheint das ALDI-Gerät nicht nur die genaueren Kartendaten (NAVIGNON) zu haben, sondern auch besser die Position zu bestimmen. Zumindest in Relation zur vorhanden Karte.


dagegen

Zunächst einmal: Du hast den Markus wieder nicht genau gelesen: Der bezieht sich nämlich nur auf die im Garmin fest gespeicherte Basemap (so etwas besitzt das ALDI-Gerät gar nicht!).

Die Genauigkeit der Karten ist bei allen Navigationsgeräten praktisch dieselbe; alle beziehen ihr Kartenmaterial von weltweit nur zwei Anbietern (NavTeq und TelAtlas), die sich zwar in der Abdeckung und einigen Feinheiten der Erfassung, aber nicht in der Genauigkeit unterscheiden. Das wichtigste Kriterium für digitale Vektorkarten ist darum die Aktualität.

Zum zweiten ist die Genauigkeit der neueren GARMIN- Geräte besser als die des ALDI-PDA (ich habe konkret mit einem GARMIN 60CS verglichen). .

Der ALDI-PDA (wie alle PDA-GPS-Lösungen) haben aber gegenüber den Garmin- (und auch den Magellan-) Geräten einige prinzipbedingte massive Nachteile, die den Einsatz am Fahrrad nicht empfehlenswert machen:

1. Die Bildschirme sind zwar größer, aber bei Sonnenlicht kaum noch ablesbar. Der Bildschirm des Garmin 60 C/CS/CSX ist unter allen Umgebingsbedingungen gut ablesbar.

2. Keine PDA-Lösung ist wasserdicht (mit einem PDA hätte ich gestern nicht nach Hause gefunden), geschweige denn schwimmfähig (wie das Garmin 6C/CS/CSX).

3. PDAs sind nicht für mechanische Erschütterungen ausgelegt, wie sie bei andauerndem Gebrauch auf einer Lenkerhalterung auftreten können.

4. Die ALDI-Software (wieauch andere PDA-Software und selbst für den Einbau ins Auto geeignete Geräte) hat den Nachteil, dass keine durchgehende Haus-zu-Haus-Navigation in verschiedenen Regionen möglich ist (z.B. von einer Adresse in Belgien zu einer Adresse in Frankreich). Für Garmin kein Problem.

Ich würde selbst gerne (schon aus Gewichtsgründen) statt PDA, GSM und GPS eine Kombilösung einsetzen wollen, aber solange die PDAs nicht wirklich outdoor-fähig sind, kommen sie für mich nicht in Frage.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#245931 - 02.05.06 15:20 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Igel-Radler + Ludwig!

Igel-Radler: Besser hätte ich es auch nicht schreiben könne, hatte gestern auch nicht mehr so große Lust drauf zu antworten. schmunzel

Die Basemap und die Navi-Softwares in den PDAs sind in etwa genauso vergleichbar, wie Äpfel und Spargel! Beides sind zwar Vektorkartendaten, aber das wars dann auch...

Zitat:
Zum zweiten ist die Genauigkeit der neueren GARMIN- Geräte besser als die des ALDI-PDA (ich habe konkret mit einem GARMIN 60CS verglichen). .

Kann ich voll und ganz bestätigen. Diverse veröffentlichte Tests (zuletzt noch in der Outdoor 01.2006 - enthielten leider noch nicht die neuen Garmin Geräte mit dem Sirf II - Chip). Die neuesten Geräte (das 60C(S)X und das 76C(S)X) sind noch mal um einiges empfangsstärker und dadurch empfindlicher + genauer!

Zitat:
2. Keine PDA-Lösung ist wasserdicht (mit einem PDA hätte ich gestern nicht nach Hause gefunden), geschweige denn schwimmfähig (wie das Garmin 6C/CS/CSX).
3. PDAs sind nicht für mechanische Erschütterungen ausgelegt, wie sie bei andauerndem Gebrauch auf einer Lenkerhalterung auftreten können.

Kann ich ebenso bestätigen, das ist auch der Hauptgrund, das ich mein, im letzten Jahr zugelegtes PDA-System wieder verkaufe (s. Marktplatz listig ).
Der Referent, der bei uns in Bo am 13.5 ein GPS-Seminar durchführt (s. Rubrik Treffpunkt) bekommt (oder hat evtl. schon) einen der ersten "Outdoor" PDAs. Darin enthalten sind - nach jetzigem Kenntnisstand - Siemens-PDAs, diese werden von einer deutschen Firma "outdortauglich" verpackt (umgebaut) (meine hier nicht die allgemein bekannte Otter-Box!).

Da es hier primär um Software, als wie um Hardware gehen soll, werd ich mich dazu aber nicht weiter äußern.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#246018 - 02.05.06 19:41 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Igel-Radler]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Igel-Radler,



Zitat:
1. Die Bildschirme sind zwar größer, aber bei Sonnenlicht kaum noch ablesbar. Der Bildschirm des Garmin 60 C/CS/CSX ist unter allen Umgebingsbedingungen gut ablesbar.


Stimmt! Dann sagt Else mir halt wo und wann ich abbiegen soll.


Zitat:
2. Keine PDA-Lösung ist wasserdicht (mit einem PDA hätte ich gestern nicht nach Hause gefunden), geschweige denn schwimmfähig (wie das Garmin 6C/CS/CSX).



Stimmt! Ich hoffe doch das die Orlieb-GPS-Tasche es ist. Meine anderen Orliebtaschen sind es oder hast Du gegenteilige Erfahrungen?

Zitat:
3. PDAs sind nicht für mechanische Erschütterungen ausgelegt, wie sie bei andauerndem Gebrauch auf einer Lenkerhalterung auftreten können.


Stimmt! Deshalb auch keine Lenkerhalterung, sondern federnd gelagert auf der Lenkertasche. Was meine Digicam aushält, dürfte auch den PDA nicht erschüttern.

Zitat:
4. Die ALDI-Software (wieauch andere PDA-Software und selbst für den Einbau ins Auto geeignete Geräte) hat den Nachteil, dass keine durchgehende Haus-zu-Haus-Navigation in verschiedenen Regionen möglich ist (z.B. von einer Adresse in Belgien zu einer Adresse in Frankreich). Für Garmin kein Problem.


Stimmt teilweise! Ich habe u.a eine DACH-Karte. Deutschland, Östereich, Schweiz und die Benelux-Karte reicht über 100km nach Deutschland hinein. Die genauen Abdeckungen stehen auf der Page von Medion. Für das Geld was ich gespart habe, kann ich mir locker ein Europakarte leisten.

Was Du noch vergessen hast, ist die jämmerliche Laufzeit der PDAs ohne Zusatzakku.

Jetzt mal eine ketzerische Frage? Was kostet denn das Garmin mit Kartenmaterial für West-Europa. Wenn ich das Ding im Auto benutze, habe ich dann auch TCM-Unterstützung?

Fazit: Das mit der schlechten Ablesbarkeit ärgert mich auch, für mich überwiegen allerdings die Vorteile. Meine länderübergreifende Navigation auf dem Fahrrad hält sich in Grenzen. Auch hier gilt wie schon so oft: Gobi oder Elsass? Auf den Einsatzzweck kommt es an.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#246037 - 02.05.06 20:55 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Markus,

ein letztes Wort zur Hardware:


Zitat:
Kann ich voll und ganz bestätigen. Diverse veröffentlichte Tests (zuletzt noch in der Outdoor 01.2006 - enthielten leider noch nicht die neuen Garmin Geräte mit dem Sirf II - Chip). Die neuesten Geräte (das 60C(S)X und das 76C(S)X) sind noch mal um einiges empfangsstärker und dadurch empfindlicher + genauer!


Mein PDA von 11.05 hat bereits den Sirf II - Chip und das die Software von Garmin eine genauere Position bestimmt als die von Navignon, halte ich für ein Gerücht. Die Genauigkeit steht und fällt mit der Hardware, in diesem Fall dem Chip.

Zur Software. Wie ich schon an Igl-Radler schrieb, kommt es doch letztendlich auf den Einsatzzweck an. Für mich heißt das, Radreisen in Europa. Da kommen dann halt auch die POI's zum Tragen, will heissen: Wo ist das nächste Hotel, der Geldautomat, die Autowerkstatt (braucht man manchmal auch als Radfahrer) und noch viele andere.

Das man fertige Routen im ovl-Format, mit ein bisschen Hintergrundwissen, auch auf den PDA übertragen kann, dürfte Dir bekannt sein.

Da ich noch keine mehrtägige Tour mit dem Ding gefahren habe, ist das alles graue Theorie. In drei Wochen werde ich auch die Praxis kennen.

Ironie an:

Ganz so cool wie das Garmin, sieht der ALDI-PDA natürlich nicht aus.

Ironie aus

In diesem Sinne

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#246044 - 02.05.06 21:33 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Wolkenberg

Zur Software. Wie ich schon an Igl-Radler schrieb, kommt es doch letztendlich auf den Einsatzzweck an. Für mich heißt das, Radreisen in Europa. Da kommen dann halt auch die POI's zum Tragen, will heissen: Wo ist das nächste Hotel, der Geldautomat, die Autowerkstatt (braucht man manchmal auch als Radfahrer) und noch viele andere.


Hallo,

sowohl die "MapSend Direct Route Europe" als auch die "MapSend Topo 3D Germany", für Magellan Geräte, enthält POIs.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246045 - 02.05.06 21:38 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Danke Erik,

wie sagt man so schön: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Zum Preis habe ich leider immer noch keine Auskunft bekommen. Vielleicht weißt Du ja mehr.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#246047 - 02.05.06 21:54 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Also ich hab den eXplorist 600. Als der rauskam wollten die meisten dafür ca. 560 €. Habe dann einen Onlineshop aus Jena gefunden der USA Reimporte für ca. 370 verkauft hat (mit Garantie). Leider führt dieser Shop jetzt nur noch Garmin.

Die Topo Deutschland gabs dann woanders für 129 € (wird jetzt teilweise für 145 angeboten).


www.naviboard.de ist sehr zu empfehlen, gutes Forum zu Garmin und Magellan.

Links zu Shops per pm (Werbung?) bäh

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246049 - 02.05.06 22:10 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Erik,

ich denke, da bewegen wir uns wohl in unterschiedlichen Preiskategorien und der geneigte Mitleser - und das sind ja Einige - mag entscheiden, welches Gerät er letztendlich bevorzugt.

Ich denke, der Argumente sind genug ausgetauscht. Habe halt nur versucht auch mal eine Alternative auf zu zeigen. Darum geht's ja hier im Forum. Entscheiden muss jeder für sich.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#246051 - 02.05.06 22:27 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Wolkenberg]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wollte dich auch nicht von meiner Variante überzeugen. Ging mir darum aufzuzeigen das auch Outdoorgeräte komfortabel sein können. lach

Letzlich hängt sehr viel von der verwendeten Kartensofware ab.
Die Direct Route Europe ist zB. autoroutingfähig, die Topo De nicht, aber das braucht man da auch nicht unbedingt (jedenfalls ich nicht zum Radfahren).

Ich habe bestimmt 3-4 Monate und viele Onlinestunden und Telefonate gebraucht um mich zu entscheiden, bin aber bis jetzt sehr zufrieden.


PS: wenn es in Berlin oder Umgebung einen Besitzer eines 60csx gibt wäre ich auch mal an einem direkten Vergleich von Empfindlichkeit und Bedienlogik im Paxisbetrieb interessiert.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246097 - 03.05.06 08:27 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: erikai

Letzlich hängt sehr viel von der verwendeten Kartensofware ab.
Die Direct Route Europe ist zB. autoroutingfähig, die Topo De nicht, aber das braucht man da auch nicht unbedingt (jedenfalls ich nicht zum Radfahren).


Lieber Erik,

ich besitze beide Karten, allerdings hat mich die Topo D zum Radfahren nicht überzeugt:

1. Beschränkung nur auf Deutschland, d.h. ich darf maximal 6 km gen Westen radeln, und dann ist (zumindest für die Topo D) die Welt zu Ende.

2. Die POIs in dieser Karte sind sehr ungenau.

3. Die Karte ist während der Fahrt schlechter abzulesen.

4. Die fehlende Autoroutingfähigkeit.

5. Nicht alle Wege auf der TopoD sind zum Radfahren geeignet, aber Trampelpfade und geteerte Wirtschaftswege werden auf der Topo D gleich dargestellt.

Ich will damit die Topo D nicht schlecht machen, sie ist
hervorragend zum Wandern geeignet..

Mir ist die aber imGegensatz zu dir die Autoroutingfähigkeit beim Radfahren wichtig, zum Einen erleichtert die Anzeige der Route ganz erheblich die Orientierung, zum Anderen macht das Autorouting unterwegs flexibel. Und ich habe (allein schon durch die Lage meines Wohnortes beding) regelmäßig grenzüberschreitende Routen (und darum habe ich auch im Auto auf ein GPS verzichtet, weil das vom Herstelller angebotene GPS auch nicht europaweite Karten akzeptiert).

Apropos Auto: Hier wurde des Öfteren über die Kosten von Garmin gesprochen; die liegen komplett (d.h. mit Karten etc) um die 1000 €. Das ist sicherlich viel, aber wenn ich dann sehe, dass die fest eingebauten Geräte im Auto mit rund 2000 € (oder sogar mehr) zu Buche schlagen, finde ich Garmin wiederum recht preiswert.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#246102 - 03.05.06 08:42 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#246104 - 03.05.06 08:46 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Igel-Radler]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

ungenaue POIs habe ich noch nicht so entdeckt, allerdings ist die Frage was als ungenau gilt. Wie gesagt fehlt mir der Vergleich mit der TOPO von Garmin. Am Müggelturm z.B ist der Pfeil genau auf dem Turm wenn ich daneben stehe. Werde jetzt das öfter mal vergleichen, habe nämlich viele POIs im Kartenbild meist abgeschaltet wegen besserer Sichtbarkeit der eigentlichen Karte.
Laut GPS Forum ist der Basisdatensatz der Topo im Bereich De mit der Direct Route fast identisch, nur Höhenlinien und ein paar andere Sachen ergänzt. Das habe ich aber nur gelesen.

Was mich auch oft stört ist die schlechte Unterscheidbarkeit von Wegen die befahrbar sind und reinen Trampelpfaden, da stimme ich dir zu.

Dazu muss ich sagen ich fahre längere Touren nie ohne Karten, das GPS ist Ergänzung und natürlich etwas Spieltrieb zwinker

Letztes Jahr der 60 csx am Markt und Garmin hätte gewonnen, aber die Speichermöglichkeit war für mich ein absolutes Muß, da ich kein weiteres Gerät zum Nachladen der Karten mitnehmen wollte.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246108 - 03.05.06 08:53 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: ]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Zitat:


Hallo,

wenn man die Software bestimmter Marken diskutiert sind Funktionszusammenhänge mit der Hardware und der darauf befindlichen Firmware eben immmer im Spiel.

Gruß Erik

Geändert von Zak (19.02.08 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#246178 - 03.05.06 13:24 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Erik,

In Antwort auf: erikai

ungenaue POIs habe ich noch nicht so entdeckt, allerdings ist die Frage was als ungenau gilt.

Ich habe nur für meinen Heimatort die POIs verglichen: CityNavigator Europe kennt die Igeler Säule und das dazugehörige Hotel, beide sind exakt eingezeichnet. Topo D kennt 3 POIs: Das Hotel (um 300 m falsch plaziert), die Post (inexistent!), und den Bahnhof (ca 50 m falsch platziert. Der wichtigste POI (immerhin Weltkulturerbe) fehlt auf der Topo D fast ganz.
In Antwort auf: erikai

Laut GPS Forum ist der Basisdatensatz der Topo im Bereich De mit der Direct Route fast identisch, nur Höhenlinien und ein paar andere Sachen ergänzt. Das habe ich aber nur gelesen.

Das ist völlig falsch, die Datengrundlage ist eine ganz andere. Auf garmin.de kannst du beide Karten vergleichen.


In Antwort auf: erikai

Dazu muss ich sagen ich fahre längere Touren nie ohne Karten, das GPS ist Ergänzung und natürlich etwas Spieltrieb zwinker


Bei mir ist es inzwischen umgekehrt, die Papierkarte dient nur noch der groben Orientierung. Das liegt aber auch daran, dass ich mehr in BE/LU/FR auf Tour bin als in Deutschland.

In Antwort auf: erikai

Letztes Jahr der 60 csx am Markt und Garmin hätte gewonnen, aber die Speichermöglichkeit war für mich ein absolutes Muß, da ich kein weiteres Gerät zum Nachladen der Karten mitnehmen wollte.

Mir wäre der 60CSX (oder CX, ich bin von Kompass und Höhenmesser nicht mehr so überzeugt) auch lieber, aber die Länge der Touren, die ich fahre, rechtfertigt bis jetzt noch keine Neuanschaffung. traurig

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#246182 - 03.05.06 13:39 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Igel-Radler]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Igel-Radler


Das ist völlig falsch, die Datengrundlage ist eine ganz andere. Auf garmin.de kannst du beide Karten vergleichen.


Da gabs wohl ein Missverständnis DirectRoute Europe von MapSend (Magellan) und Topo 3D De MapSend (Magellan) sollen gleiche Basisdaten haben. Das MapSource (Garmin) anders ist glaube ich gern.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246430 - 04.05.06 11:27 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: erikai

[Da gabs wohl ein Missverständnis DirectRoute Europe von MapSend (Magellan) und Topo 3D De MapSend (Magellan) sollen gleiche Basisdaten haben. Das MapSource (Garmin) anders ist glaube ich gern.


Lieber Erik,

das ist genau umgekehrt: Die Datengrundlage der Topo Deutschland ist bei Garmin und Magellan die gleiche (nur scheint mir die Magellan-Karte etwas neueren Datums zu sein; ist auch nicht verwunderlich, sie ist ja auch später erschienen.), allerdings sind die POIs unterschiedlich, und die Magellan-Software erlaubt eine 3D-Darstellung.

Andererseits haben auch wiederum die DirectRoute von Magellan und die CityNaviagtor Europe von Garmin die gleiche Kartengrundlage von Navteq, mit exakt den gleichen Fehlern übrigens. Auch hier unterscheiden sich nur die POIs. Auch die Magellan-Seite hat übrigens eine Kartenvorschau, wo du vergleichen kannst.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#246479 - 04.05.06 14:58 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: Igel-Radler]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

vielen Dank. Da soll noch einer durchsehen. schmunzel


Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#246495 - 04.05.06 16:30 Re: GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten [Re: erikai]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich benutze einen Toshiba e830W mit einer Fortuna Clip-ON Bt-Maus.

Als Software kommt beim Auto TomTom zum Einsatz. Das Kartenmaterial in Süd-Europa (TeleAtlas) ist wesentlich besser als das von NavTeq.
Zum Radeln und Wandern verwende ich Rasterkarten Top50 in Deutschland und IGN in Frankreich zusammen mit OZI-Explorer.
Nach meiner Einschätzung sind die Topo-Karten von Garmin zu ungenau. Ein weiterer Grund, Garmin nicht zu verwenden, ist die Tatsache, dass man nur Garmin-Kartenmaterial und nicht selbstgescannte Karten verwenden kann. Habe ich z.B. für Guadeloupe ausprobiert.
Die Wasserdivchtigkeit wird durch einen Aquapak bewirkt. Das Ganze ist auf der Lenkertasche befestigt. Die Akkulaufzeit wird durch einen Akkupak für PDA und Maus verlängert. auf das Forumladegerät warte ich noch, da ich seit Neuestem einen Nabendynamo zur Verfügung habe. Bei meiner Art zu Radeln und zu wandern, bin ich mit den Akkus aber immer ausgekommen.

Schaut mal in meine Homepage

PS: @Wolkenberg

Auch Deinen Aldi PDA (nicht PNA, wegen des kastrierten BS) kannst du mit OZI-Explorer, Fugawi oder Pathaway (CE-Version von TTQV) und Rasterkarten bestücken, da die KFZ-Navi viele Feldwege nicht abdecken.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (04.05.06 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#247090 - 08.05.06 12:53 GPS-Software: Das Zuordnen von Digitalbildern [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#249124 - 16.05.06 15:32 GPS-Software - Planung von Routen [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
1. Den GeoGrid Viewer (Basissoftware hinter den Top50 der Lvermas (Landesvermessungsämter)) gibts nun auch in einer Version für den PDA (PPC), weitere Infos u.a. auf den HP´s der Lvermas oder bei den Geonauten.

2. Ein weiteres Freewareprogramm, zur Konvertierung von ovl.-Dateien (Top50-Overlay-Routendateien) zum Garmindateiformat ist Navtrax. Weitere Infos auch bei geonauten.de (Links s. unter 1.).

3. Der neue Telekom Radroutenplaner (Version 4.0) ist seit einigen Tagen raus.
Die 3.0 Version war ja bekanntermaßen nicht so toll, aber im Vergleich zu ihrem Vorgänger schon deutlich verbessert. Genauso ist es nun wieder mit der 4.0.
Als Kartenmaterial wurde Map&Guide / Navteq Karten verwendet.
Auch kleine Straßen (aber nur wenige Feld + Waldwege) sind eingezeichnet. Radrouten / Fernradwege sind nicht enthalten.
Man kann aber recht gut eine Tour planen, die einen über wenig befahrene / kleine Straßen führt.
Man bekommt sogar ein Höhenrofil angezeigt, welches nach den ersten Test wohl auch zu stimmen scheint. schmunzel
Als weitere Option gibts die Möglichkeit, die geplante Route direkt auf ein (Garmin) GPS - via Com / USB - Schnittstelle - zu transferieren.
Man soll auch Rasterkarten (Top50 der Lvermas) mit einbinden können (noch nicht ausprobiert).
Weiterhin kann man - neben Hotels, Tankstellen, Bahnhöfen, Sehenswürdigkeiten, auch nach Radläden, Radherstellern, ADFC Geschäftsstellen schmunzel wie auch CP´s und JH´s suchen.
Dann gibts da auch noch einiges an Infos zum Telekomm-Team, Kochrezepte und noch anderen Krams... grins (Wer´s braucht... schmunzel grins )
Kostenpunkt: 24,95
Werde das Programm mal auf meiner Ossilandtour schmunzel nächste Woche testen.
Erster Einruck ist zumindest schon mal nicht negativ.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#249265 - 17.05.06 08:02 Re: GPS-Software - Planung von Routen [Re: cyclist]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
In Antwort auf: cyclist

Werde das Programm mal auf meiner Ossilandtour schmunzel nächste Woche testen.

Wie definierst du Ossiland?
Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt auf deinen Bericht!

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#249344 - 17.05.06 13:15 Re: GPS-Software - Planung von Routen [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Als ich 2001 nach einer Lösung für Auto, Wandern und Radeln gesucht habe, habe ich mich mit Bewußtsein gegen Garmin entschieden, vor allem, weil die Geräte nur eigenes Kartenmaterial verwenden können. Die reinen Handgeräte wurden in einem anderen Forum mal als bessere Kompasse qualifiziert.

Deshalb und weil man mit diesem System auch Autonavigation fahren kann, verwende ich einen PDA und eine GPS Maus. Das habe ich vorher schon mal erläutert.

Als Programme bieten sich u.a. TTQV mit Pathaway, Fugawi u. OZI-Explorer an. Fugawi, vor allem die PDA-Version kommen bei Bewertungen ziemlich schlecht weg. Ich habe mich damals für OZi entschieden, da Pathaway nur für Palm existierte.

Die neue Lösung des Geogrid-Viewers für Top50 kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass das Kartenmaterial nicht komprimiert wird. Das kenne ich für die französischen Karten. Da benötigt das Material für ein halbes Department ca. 500 - 600 mb. Wenn ich die Karten für OZi umwandle, schrumpft der Speicherbedarf auf ca. 15 -20% . Allerdings ist die Umwandlung aufwändig. Sinnvoll ist es, mit zwei Karten unterschiedlichen Maßstabs (1:50000 - 1:100000 o. 200000) nebeneinander zu fahren. Da kann man mit einem Fingertip umschalten.
In einem anderen Forum hatte ich Kontakt zu einem Jakobspilger (Fahrrad). Der hat für die Strecke München - Santiago ein Naviprogramm benutzt (Destinator). Er hat mir berichtet, dass das gut geklappt habe. Für Süd(West)-Europa würde ich jedoch ein Program mit Karten von Teleatlas vorziehen, deren Qualität in diesem Bereich wesentlich besser sein soll. Man kann bei der Navigation die Hauptverkehrsstraßen ausklammern. Die neuesten Versionen haben auch einen Fahrradmodus, über den ich aber nichts aussagen kann.

Ein weiterer Vorteil eines Rasterkartenprogramms liegt darin, dass man selbstgescannte Karten verwenden kann. Das habe ich z.B. für Guadeloupe erfolgreich erprobt.

Der PDA und die Maus sind in einem Aquapak (wasserdicht) auf der Lenkertasche befestigt. In der Tasche befindet sich die Stromversorgung der Geräte in Form von 4 Mignon-Akkus , seit neuestem je vier für PDA und Maus wegen der Möglichkeit, die Maus beim Wandern auch im Rucksack verstauern zu können. Wenn man nicht selber löten will (ca. 2,-€)9 kann man auch fertige Paks bekommen. Wer Abends nicht an eine Steckdose kann, kann ja auf den Forumslader zurückgreifen.

In dem Zusammenhang noch ein Link zum Radverkehrsnetz NRW
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (17.05.06 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#249367 - 17.05.06 15:02 Re: GPS-Software - Planung von Routen [Re: gwynfor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Hab gestern meine erste Etappe mit der Telekomm 4.0 geplant, nach ein paar Versuchen hatte ich auch detailiertere Route auf dem Gerät aufgespielt bekommen. wirr (Lag an einem Häkchen in den Einstellungen der 4.0)
Was ich mit "Ossilandtour" meine, schau mal in die Beiträge von mir, zum Thema Reiseradlertreffen im grünen Herz... schmunzel Am Freitag Nachmittag gehts los... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de