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#239041 - 06.04.06 07:27 li-ion-ladegerät
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Wir haben 2 unterschiedliche Digitalkameras mit unterschiedlichen Akkus im Einsatz. Zur Minimierung des Reisegewichtes suche ich daher nach einem sehr kompaktem Ladegerät, das beide Akkutypen laden kann.
Es handelt sich dabei einmal um einen Rico-db60 aku und um einen D-Li8-akku (auch als NP-40 bekannt).
Wer hat sowas im Einsatz?



Bei Reichelt habe ich dieses Ladegerät gefunden. Das arbeitet mit einer Eingangsspannung von 12V.
Hat jemand eine Idee, ob man das mit einigen Umbauten mit dem Forumsladegerät betreiben könnte?

danke
Job

Geändert von katjob (06.04.06 07:35)
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#239071 - 06.04.06 09:27 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,

am ungepufferten Ausgang besteht eine gewisse Chance mit dem Forumslader.
Wenn Du aber keine anderen Akkus sonst laden möchtest benötigst Du diesen Lader nicht, es würde eine Gleichrichtung und Glättung plus Ueberspannungsschutz genügen- und Du kannst es leider nur z.B. bei langen Ueberlandfahrten einsetzen (anhalten=neuer Ladestart=nicht so gut für Akkus).
Es könnte auch passieren, dass der Eingangsstrom zu niedrig ist- andererseits wird das KFZ-Adapterteil ein Schaltnetzteil sein- man könnte also auch mehr als 500mA Ladestrom erzeugen... probieren!
Was haben die Akkus eigentlich für ne Spannung?

Interessierte Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (06.04.06 09:59)
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#239146 - 06.04.06 13:37 Re: li-ion-ladegerät [Re: JensD]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Danke, das wenigstens einer geantwortet hat.

grins

Beide Akkus sind prismatische Zellen.
der Np-40 hat eine Kapazität von 700mAh, der andere 1200mAh.
Beide Akkus haben einen Nennspannung von 3,7V.

Ich suche eine Möglichkeit, beide Akkus mit einem Gerät zu laden. Das es mit Nabendynamo geht wäre dann Kür.

Das originalladegerät meiner Pentax hat 100 - 240V eingangs- und eine Ausgangsspannung von 4,2V bei 630mA. (0,8A bei Ricoh)
Bei beiden Akkus gibt es 3 Anschlüße, von denen offensichtlich einer für Temperaturkontrolle zuständig ist.

Wie allerdings die Ladesteuerung erfolgt, habe ich keine Ahnung.
bei Li-Ion müsste es doch anders sein, als bei NiMh.

danke
job

Geändert von katjob (06.04.06 14:47)
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#239223 - 06.04.06 19:35 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Job,

grundsätzlich ist das Ladeverfahren CC-CV. Wichtig ist wohl, sich strickt an die Datenblätter der Akkus zu halten.
Unterschieden wird noch zwischen LiIon und LiPol.
Es gibt da im Übrigen µProzessoren, die dir das gesammte Lademanagement abnehmen.
Wenn du magst, kann ich am Wochenende mal gucken, was ich noch so an Links und Infos zu dem Thema habe.

Grüße,
André
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#239234 - 06.04.06 19:58 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,
In Antwort auf: katjob

Das originalladegerät meiner Pentax hat 100 - 240V eingangs- und eine Ausgangsspannung von 4,2V bei 630mA. (0,8A bei Ricoh)
Bei beiden Akkus gibt es 3 Anschlüße, von denen offensichtlich einer für Temperaturkontrolle zuständig ist.
Wie allerdings die Ladesteuerung erfolgt, habe ich keine Ahnung.
bei Li-Ion müsste es doch anders sein, als bei NiMh.

Die Ladesteuerung ist definitiv anders.
Also ohne jetzt von irgendwelcher Fachkenntnis benetzt zu sein würde ich dennoch sagen, sowas sollte eigentlich irgendwie gehen.
(wenn andere solche Akkus laden können dann können wir das auch.... )

Ist schon richtig, einer der Anschlüsse ist für die Temperatur.

Hat jemand nen Link für Ladekennlinien von Li-Ion- Akkus?

Irgendwie einspannen könntest Du solche Akkus? (und wenns über die Ladeschalen Deines Basic-Laders wäre...)

Hm, bin ja mit dem Forumslader fertig..... interessant!

Grübelnde Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#239236 - 06.04.06 20:06 Re: li-ion-ladegerät [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

schön Dich wieder bei einem Ladethema dabei zu haben!

Wenn Du sagst CC-CV denkst Du doch sicher das selbe wie ich, oder?

Also hör mal, das haben wir doch grade erst gebacken- geht doch garantiert nochmal zwinker

LiPol soll ja kritischer sein, LiIon wird doch bei den verfügbaren Strömen gehen, oder?

Grüße aus Cottbus,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#239284 - 07.04.06 04:43 Re: li-ion-ladegerät [Re: trubby]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Ich denke für den Anfang würde Li-Ion-aufladen als Eigenschaft ausreichen. Damit könnte man auch gleich noch den Akku vom Siemens s45 aufladen.
das wären dann also gleich 3 Geräte.
das basteln einer passenden Aufnahme für die Akkus scheint eine für mich lösbare aufgabe. nur mit der elektronik kenn ich mich nicht so tiefgehend aus.

job
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#239292 - 07.04.06 05:54 Re: li-ion-ladegerät [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Jens,

ich hab dir mal 2 pdf's gemailt (Job hat die auch schon zwinker), die das Thema LiIon Laden abhandeln. Eine einzelne Ladekurve nützt dir allerdings rel. wenig. Eigendlich müsste man für jeden LiPol-Akku die Kenndaten haben. Aber eigendlich benötigt man ja nur U[lade_max], I[lade_max] und I[lade_abschalt] sowie den erlaubten Temperaturbereich. Das laden selbst ist bei LiIon und LiPol eigendlich sehr einfach, der Zeitpunkt, wo man von CC (Constant Current) zu CV (Constant Voltage) umschaltet, ist klar zu erkennen und auch bei der Abschaltung hat man messtechnisch keine Probleme. Wichtig ist nur, darauf zu achten, daß man stehts im "Arbeitsbereich", also innerhalb der Grenzwerte bleibt.
Hersteller von Charge Management Controllern ist ja z.B. Microchip.

Ach ja, das Problem an den Akkus für Mobil-Geräte ist ja, das die drei Kontaktpins nicht normiert belegt sind. Man muß also für jeden Akku herausfinden, welcher Pin wie belegt ist.

Grüße,
André
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#239391 - 07.04.06 10:32 Re: li-ion-ladegerät [Re: trubby]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag:
Du kannst LiIon/LiPol nicht nur mit CC laden, da du dann den Akku nicht voll bekommst. Auch nur CV geht nicht, weil es da bei stark entladenen Zellen problemtisch wird. Aber die Charge Management Controller sind eigendlich sehr simpel zu beschalten (soweit ich das bisher verstanden habe), kosten allerdings ein wenig Leistung.
Hauptproblem dürfte sein, den Ladevorgang ohne (allzuhäufige) Unterbrechung durchzuführen. Ein Energie-Buffer ist IMO unerlässlich. Müßte man aber mal durchmessen.

Grüße,
André
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#239396 - 07.04.06 10:51 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Alle diese relativ billigenLadegeräte ahben einfach einen Standradkäfer drin (wie den oben erwähnten, Prozessoren sind das i.A. meine).
Bei vielen wirklich billigen kommt dazu, daß die keine Stromuntergrenze haben, also ewig weiterladen (das geht auf die lebensdauer des Akkus).

Grundsätzlich kann man die Ladung jederzeit unterbrechen und wieder neu aufnehmen.
Ich hab neulich ein Universalladegerät als Draufgabe bei einer Bestellung bekommen, das hat so verstellbare Kontaktfederfahnen und einen Testknopf. Damitkann man praktisch alle dieser einzelligen Li-Ion Akkus aufladen.

Aja: Zwischen Li-Ion und Li-Poly ist beim Laden garned so ein Unterschied.
Aber es gibt (gab) zwei verschiedene Li-Ion Zellen, die je nach Elektrodenart (also ob Choke oder Graphit) verschiedene Ladeendspannugen benötigt haben (4,1V resp. 4,2V). Aber die 4.1V Choke sind so gut wie ausgestorben.

Nachdem die Akkus nimmer sehr teuer sind, kann man da durchaus was riskieren solange man sicher im ungefährlichen Bereich bleibt (also unter 4,3V). Kommt auch immer auf die Zellen an.

Die Anschlüsse selbst sind zu 90% auf den Akkus selbst angeschrieben und den Tempeingang kann man auch ignorieren (ich mach das).

ich hab auch einen ganz winzigen Laderich (den sog. Nanocharger), der lädt alle einzelligen Akkus für mich und ist so groß wie eine Walnuß (der geht für Netzspannung).
Wenn man dann noch eine Taschenlampe für eine R123 Zelle hat, wird es besonders einfach.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#239695 - 08.04.06 17:43 Re: li-ion-ladegerät [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

so, bin durch die Theorie durch.

Wie wir ja inzwischen von PeLu wissen gibt es offensichtlich ein Netzladegerät was keine Wünsche offen lässt (winzig, lädt alles)- wenn wir jetzt noch einen Link mit Bestellmöglichkeit kriegen könnten ? grins

Da der Lade-Mikrocontroller mit 5V (4.4-6V Maximalwerte) arbeitet und die Ladekurve schon eingehalten werden soll könnte man also das Ding auch am Dynamo betreiben.

Da andererseits eine Unterbrechung der Ladung zwar möglich aber nicht so schön (evt. doch schädlich für die Akkus?) ist würde sich eigentlich der Anschluss z.B. an den 3.5mm Klinkenausgang des Forumsladers anbieten. Wir hätten dann die gewünschte unterbrechungsfreie Ladung (gepuffert durch die unkritisch ladbaren NiMh-Akkus).

Da sicher die meisten Ladegeräte für einzelne LiIon-Zellen sehr ähnliche Schaltkreise haben müsste man auch ein passendes Netzladegerät unter Umgehung des Netzteiles direkt mit dem Forumslader befeuern können.

Um zum Ursprung des Fadens zurückzukommen- tja, job- eigentlich sollte da einiges baubar sein grins

Interessierte Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#239724 - 08.04.06 19:34 Re: li-ion-ladegerät [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jens, hallo PeLu,

Ja, das Ladeverfahren ist eigendlich sehr simpel, zumal man im gegensatz zu anderen Akkutypen kein "Probleme" mit der Ladeschlußerkennung hat.
Wenn ich mir die Kennlinien in den Datenblättern der Sanyo-Akkus so anschaue, habe ich den Verdacht, das ohne Bufferung der Ladevorgang nach jeder Unterbrechung erst einmal in den CC-Mode zurückfallen könnte (die Entladekurven beginnen alle bei knapp unter 4,2V), insofern wäre eine Bufferung vermutlich von Vorteil.
Abgesehen davon würde ein Li-Ladecontroller i.d.R. wohl nach unterbrochener Versorgung den Ladevorgang abbrechen.
Aber Jens hat ja schon festgestellt, das eine Bufferung ja eh schon durch den Forumslader vorhanden ist und somit auch kein Problem darstellt.

[monolog]
Einzig den Vorschlag von PeLu, auf die Temperaturkontrolle zu verzichten, halte ich für etwas kritisch. So weit ich das bisher verstanden habe, kann ein über-, wie auch ein unterschreiten des erlaubten Ladetemperaturbereiches sehr kritisch werden. Es besteht immerhin Brand-/Explosionsgefahr aber zumindest der ziemlich sichere Zelltod.

Andererseits dürfte es schwierig werden, sich auf auf jedes mögliche Thermoelement einzurichten, denn ich glaube nicht, daß das irgendwo normiert ist, welches Thermoelement in einem Akku zu verbauen ist. (so überhaupt welche verbaut sind - bei den Billig-Importen aus Asien fehlen die mitunter ja ebenso, wie ein Überstrom-Entlade-Schutz oder ein Tief-Entladeschutz)

Also doch in den saueren Apfel beißen und auf die Temperatur-Kontrolle verzichten. Die Li-Universallader dürften ja demnach auch keine Temperaturüberwachung haben.
[/monolog]

Die Idee, einen Unilader so zu manipulieren, daß man ihn mit dem Forumslader versorgen kann, ist natürlich nicht schlecht. Dann hat man keine Probleme mit der Mechanik für den Akkuhalter und dessen Kontakte.

Grüße,
André

@PeLu: "Prozessor" ist vielleicht etwas hochstaplerisch für diese Käferchen, trifft aber m.E. durchaus den Kern.
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#239731 - 08.04.06 20:19 Re: li-ion-ladegerät [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

die Temperaturproblematik ist ja vor allem bei maximalem Schnelladen interessant. Mit unseren mickrigen 500mA erreichen wir bei keiner Zelle 1C, oft deutlich drunter. Ich würde auch den Ladestrom wenn möglich bei etwa 400-500mA lassen- sonst entladen wir ja während der Fahrt wieder unsere "Pufferzellen". Eine längere Ladezeit ist doch auf dem Rad eh kein Problem- rechnet mal zusammen wie lange ihr am Tag auf dem Rad sitzt!
Dadurch wird auch die Zellentemperaturproblematik erheblich abgemildert und wir könnten aufTemperaturüberwachung verzichten.
Als Reserve bliebe evt. noch aktive Kühlung durch Fahrtwind- und der Wind kommt immer von vorn!

P.S. danke nochmal für die Datenblätter!

Grüße nach Westen,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#240207 - 10.04.06 11:40 Re: li-ion-ladegerät [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
...gibt es offensichtlich ein Netzladegerät was keine Wünsche offen lässt (winzig, lädt alles)- wenn wir jetzt noch einen Link mit Bestellmöglichkeit kriegen könnten ?
Man bekommt es bei Batteryspace, ab irgendeinem Bestellwert sogar als Geschenk.

Zitat:
Da andererseits eine Unterbrechung der Ladung zwar möglich aber nicht so schön (evt. doch schädlich für die Akkus?)
Nein ist powidl, tut ihnen nix. Es ist da der Verlauf kaum ausschaggebend, respektive wird garnicht ausgewertet.

Das einzige was billige Ladegeräte nicht recht tun ist die Endabschaltung und die Behandlung tiefentladener Zellen.

Ich hab (hatte) jede Menge recht professioneller Ladegeräte, da wertet keines einen Temperaturanschluß aus.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#240211 - 10.04.06 11:46 Re: li-ion-ladegerät [Re: PeLu]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: JensD
...gibt es offensichtlich ein Netzladegerät was keine Wünsche offen lässt (winzig, lädt alles)- wenn wir jetzt noch einen Link mit Bestellmöglichkeit kriegen könnten ?
Man bekommt es bei Batteryspace, ab irgendeinem Bestellwert sogar als Geschenk.

Wär nett, wenn Du mal nen link geben könntest.
job
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#240489 - 11.04.06 13:50 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
Wär nett, wenn Du mal nen link geben könntest.
job
Tschulligunk
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#240490 - 11.04.06 13:52 Re: li-ion-ladegerät [Re: PeLu]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
nicht schlecht.
gibts dafür ne deutsche bezugsquelle?

danke
Job
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#240770 - 12.04.06 12:42 Re: li-ion-ladegerät [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
gibts dafür ne deutsche bezugsquelle?
Ich weiß nix. Für mich ist dieses wie jenes Ausland .-)
Aber wenn man die Anschlußproblematik irgendwie löst, kann man auch den Nanolader nehmen.
Hier auf halber Seite unten .
Von denen hab' ich etliche umherkugeln. Da kann man sich die Elektronik auch rausnehmen und in einen Stecker einbaun.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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