Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fahrradfips, silbermöwe, kreuzworträtsler, 8 unsichtbar), 616 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#228214 - 14.02.06 14:00 Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern....
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo!
Habe ein Problem: Das Licht an meinem Rad fängt immer erst nach ein paar hundert Metern an zu leuchten, nachdem ich den Dynamo angeschaltet habe. Es wirkt, wie als ob sich eine Spannung aufbauen muss, damit er ordentlich arbeitet.... Kann das sein? Es ist nur vorne ein Problem, das Hinterlicht funktioniert immer sofort...
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228218 - 14.02.06 14:18 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Fieses Problem schmunzel
Fehlersuche in Lichtanlagen ist ziemlich eklig. Ich würde aus dem Bauch raus auf einen Massefehler - evtl im Lenkungslager - tippen.
Lösungsweg: Mal nen Massekabel zwischen Dynamo und Lampenhalter legen und schaun, ob das Problem gelöst ist. Wenn ja => Masseproblem. Wenn nicht vermutlich Kabelproblem.
Wenn ja, Massekabel legen und bald mal das Lenklager (Steuersatz) prüfen.
Der Fehler kann natürlich auch noch in der Lampe liegen, ist aber eher unwarscheinlich.
Ach ja, wenn das Lenkungslager (Steuersatz) zwischen Dynamo und Vorderlampe liegt und die Verkabelung nur einadrig ist, würd ich das baldmöglichst mal anschauen (lassen). Könnte sein, daß das grad am Angammeln ist und dringend gewartet werden sollte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#228219 - 14.02.06 14:24 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
korrodierte kontakte?

MfG
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#228225 - 14.02.06 15:58 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Flo]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Florian,
muss mal ne dumme Frage stellen.... Was ist denn ein Massekabel??
Gruß,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228228 - 14.02.06 16:21 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: kaatiin

Was ist denn ein Massekabel??


Ein zusätzliches 2tes Kabel, das die Masseverbindung durch den Rahmen ersetzt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#228231 - 14.02.06 16:53 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jaja, wichtig ist, daß man (auch frau schmunzel ) nicht aufhört zu fragen...

Übrigens, Katrin...auch so ein Massekabel hat eine gewisse Masse - aber nicht viel, also wirklich empfehlenswert. grins

Liebe Grüße
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#228236 - 14.02.06 18:06 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern.... [Re: kaatiin]
hansemic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ist dein Vorderlicht die ersten Meter ganz aus oder glimmt es die ersten Meter?

Falls es die ersten Meter glimmt ist es die Glühbirne.
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nach mehrmaligem durchmessen und Kontakte überprüfen war das die letzte Möglichkeit.
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#228242 - 14.02.06 18:32 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: dogfish]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Aaaaaaaaaaah, Mario, du Schwätzerle!
Komm lieber und reparier mein Rad!
Hätte auch noch eine neue Felge, die eingespeicht werden muss und eine ekelige Kette, die etwas kürzer sein sollte....
Grüße!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228243 - 14.02.06 18:34 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: hansemic]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Teils teils, manchmal tut es von Anfang an, manchmal auch nicht. Ich werde auf jeden Fall erst das Birnchen auswechseln und mich dann erst an die Masse-Sache ranwagen.
Danke euch!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228250 - 14.02.06 19:26 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Katrin!
Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem an meinem Stadtrad. Zuerst nur das Rücklicht, und nach einiger Zeit kam dann so langsam das Vorderlicht dazu. Und siehe da, es war tatsächlich ein Massefehler. Ich hab dann vom Dynamo ein extra Massekabel zum Rahmen gelegt und der Fehler war behoben - ja noch besser, das Licht brennt jetzt heller als je zuvor!
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#228252 - 14.02.06 19:28 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
So, wie das alles klingt, ist der Zustand Deiner Beleuchtung nicht so brühmt. Leider hast du nicht geschrieben, wie sie so aussieht. Ich vermute mal, es gibt einen Seitengenerator, von diesem verläuft eine Ader zum Scheinwerfer (der diesen Namen i.d.R. nicht verdient), eine andere zum Schluss. Um das Maß voll zu machen, wird noch ein im hinteren Schutzblech eingelassener Folienstreifen als hinleitung benutzt. Der Rahmen ist die Rückleitung. Wenn das so ist (wenn nicht, dann berichtige mich), dann wirf die Leitungen komplett raus und zieh - auf jeden Fall zweipolig (der Rahmen ist kein zuverlässiger Leiter) - neu. Und zwar vom Generator zum Scheinwerfer, von dort zum Schluss. Bei den zweipoligen Leitungen ist eine Ader mit einem weißen Streifen markiert, damit kannst du vermeiden, über die Rahmenmasse einen Kurzschluss einzubauen. Machst Du es so, bist Du auch bestens auf einen Nabengenerator vorbereitet (denn bei diesem muss so verschaltet werden).
An ein Lampenmproblem glaube ich weniger, Halogenlampen reagieren, wenn sie alt werden, auf Klopfen. Außerdem fallen nicht beide gleichzeitig aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#228271 - 14.02.06 21:06 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
Radl_Holgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wieso beide gleichzeitig?
Katrin schreibt doch: das Hinterlicht funktioniert immer sofort.

Die Masse über den Rahmen zu führen ist wirklich nicht optimal, und sollte wenn die Möglichkeit besteht, gegen eine 2-Draht Leitung ersetzt werden.

Holgi
Nach oben   Versenden Drucken
#228275 - 14.02.06 21:22 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Radl_Holgi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Katrin schreibt doch: das Hinterlicht funktioniert immer sofort.

Hm, ja, habe ich überlesen (heisst es nicht: gib nie was zu, lass sie es beweisen?).
Trotzdem riecht es nach Übergangswiderstand, die Spannung sorgt irgendwann für den Durchbruch. Die Rückleitung bleibt höchst verdächtig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#228283 - 14.02.06 21:54 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

So alt ist die Beleuchtung eigentlich gar nicht, ich hab mich aber noch nie damit befasst.... Werde sie also jetzt mal genau unter die Lupe nehmen und schauen, wie alles verlegt ist. Wusste bisher nichtmal, dass es da einen Unterschied zwischen einpolig und zweipolig gibt...
Hinten tut allerdings wunderbar, was doch gegen diese 'Masse'-Theorien spricht, oder? Der Weg vom Dynamo zur Rücklampe ist ja shcon erheblich weiter.
Merci und Grüße!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228284 - 14.02.06 22:00 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Ok, ist vielleicht auch nur Spekulation. Bei Feuchtigkeit usw. funktioniert die Beleuchtung an meinen Faltrad auch nicht immer 100%, z.B. fällt das Standlicht am Rücklicht aus. Könnte es sein, das es zu einer Art hochohmigen Kurzschluss kommt, so dass sich die Feuchtigkeit während des Stromflußes verringert und beide Lampen wieder mit voller Leistung versorgt werden. Auch rutschte bei meinen früheren Fahrrädern oft der Dynamo (Seitenläufer) eine Zeit lang. So das zeitweise nur ein Licht ging. Nach dem Losfahren löste sich dann langsam Dreck, Feuchtigkeit usw. so dass die Leistung des Seitenläufers mit der Zeit für beide Lampen reichte. Für gewöhnlich leuchtet immer die Lampe mit den geringsten elektrischen Widerstand auf (meist Rücklicht), so bald die Leistung ausreicht kommt dann auch die andere.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#228295 - 14.02.06 23:03 [Re: kaatiin]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (14.02.06 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#228296 - 14.02.06 23:06 [Re: Flo]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228298 - 14.02.06 23:22 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Sollten die Elektriker hier jetzt ob meiner Erklaerung Schmerzen verspueren, dann moegen sie bitte einfach laut schreien.

Das ist ja das Problem. Wenn ich jetzt anfange, laut zu schreien, ziehe ich mir nur den Zorn meiner Nachbarn auf mich (die das Radforum höchstwahrscheinlich überhaupt nicht kennen), während du in süßer Ruhe weiterschlummern kannst. Also halte ich meine Klappe - und gehe jetzt auch in die Koje.

Gute Nacht da draußen - was immer Ihr sein mögt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228302 - 15.02.06 00:19 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo
... Massekabel...

In Antwort auf: Schwarzradlerin
... negative Phase. Ein Gleichstromgenerator ...
Sollten die Elektriker hier jetzt ob meiner Erklaerung Schmerzen verspueren, dann moegen sie bitte einfach laut schreien. Mir ist es egal. grins bäh


Dein Wunsch sei mir Befehl zwinker

KREISCH! grins

Erst fahren die Ingenieure mit Massekabeln durch die Gegend (wie lang das wohl sein mag und wie oft die wohl die Masse neu erden?) und dann werden Kabel erfunden, die nur negative Phasen leiten, welche auf wundersame Weise von Gleichstromgeneratoren erzeugt werden wirr

Der Laiin sei verziehen, dem Ingenieur (wenn auch nicht E-Technik) nicht. zwinker

Eine Masse hat immer einen definierten Bezug zum Erdpotential. Als nicht Messtechniker kann man sagen, die Masse ist das Erdpotential. Die Fahrradelektrik ist potentialfrei. Sie hat keinen definierten Bezug zum Erdpotential. Theoretisch könnte zwischen einem Pol am Dynamo und dem Erdpotential eine Spannung von mehreren hundert Volt anliegen.
Ein Dynamo ist ein sog. Wechselstromgenerator.
(Oder vielleicht auch ein Wechselspannungsgenerator, der einen annährend konstanten Strom liefert - um das zu klären, müßte AFAIR die Quantenphysik bemüht werden.)
Wechselstrom/Wechselspannung besteht immer aus positiven und negativen Phasen (Halbwellen einer Sinuskurve); es gibt also am Fahrrad auch keinen positiven und negativen Leiter. E-Technisch könnte man die Leiter mit L1 und L2 bezeichnen.
Da wir ja auch von einem Stromkreis sprechen, muß das Ganze also immer einen geschlossenen Kreis bilden (Dynamo --L1-- Lampe --L2-- Dynamo)

Den Rest könnt ich eigendlich auch nicht besser erklären als Eva.

Grüße,
André (der (damals) mal ETA gelernt hat und hofft, da jetzt nicht auch wieder irgendwelchen Mist verzapft zu haben grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#228305 - 15.02.06 02:20 Laufradbau? gerne doch :-) [Re: kaatiin]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Katrin!

In Antwort auf: kaatiin

Hätte auch noch eine neue Felge, die eingespeicht werden muss und eine ekelige Kette, die etwas kürzer sein sollte....
Grüße!


.... wennn ich da meine Dienste offerieren darf ....
Ich verzeih Dir auch großzügig, daß Du Deine neue Felge nicht bei mir gekauft hast ;-)

Grüße!

Urs

... 40 km nördlich von Dir
Nach oben   Versenden Drucken
#228308 - 15.02.06 05:36 Re: Laufradbau? gerne doch :-) [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Lümmelradler
.... wennn ich da meine Dienste offerieren darf ....


Gerne, wenn umsonst. cool Ansonsten wäre es gewerbliche Werbung, die auch gewerblichen Teilnehmern so hier nicht gestattet ist.*) Aber Du als Gentleman hast es doch sicher von vorneherein ganz selbstlos und rein helfend gemeint, nehme ich an? listig

*) Ich weiss, richtig platte Werbung sieht anders aus, und Du hast bislang keine Ambitionen in diese Richtung gezeigt. Dennoch will ich meinen Einwand anbringen, um zu vermeiden dass bei zukünftigen Problemschilderungen eine Horde gewerblicher Schrauber ihre Dienste anbieten ... es sei denn, eben als kostenlosen Forumsdienst unter Freunden. bäh
Du kannst aber gerne in Deinem Profil angeben, wo Du was machst und bist somit für Interessierte erreichbar. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228312 - 15.02.06 06:27 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: falk

....bestens auf einen Nabengenerator vorbereitet (denn bei diesem muss so verschaltet werden)...

Hallo Falk,
das ist ja wohl ein Gerücht bäh
Mit meinem adeligen Gefährt (SIR) kann ich Dir problemlos das Gegenteil beweisen grins

P.S. Das zwei Leitungen sinnvoll sind, bestreite ich nicht.
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228314 - 15.02.06 06:37 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: jef]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Rotgedruckt habe ich das aber nicht. Wenn die Leitung von der Vorderradnabe kommt ist es wenig ergiebig, am Scheinwerfer vorbei bis zum Schluss zu ziehen, außerdem (und das ist wohl das Ausschlusskriterium) haben handelsübliche Nabengeneratoren nur jeweils einen Anschluss). Irgendwo soll ja auch noch ein Schalter in den Strompfad - außer, Du lebst im Tunnel. Noch eins, separat gezogen bewirkt eine Unterbrechung eines Strompfades oder auch nur ein zu hoher Überganfswiderstand die unverzügliche Überlastung des anderen Verbrauchers. Gerade Schlusslichter sterben lautlos und einsam.
Ansonsten ist natürlich vieles machbar. Als fauler Kerl vermeide ich aber doppelte Arbeit. Einmal, aber richtig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228334 - 15.02.06 08:32 [Re: trubby]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228377 - 15.02.06 13:22 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Flo
... Massekabel...


Erst fahren die Ingenieure mit Massekabeln durch die Gegend (wie lang das wohl sein mag und wie oft die wohl die Masse neu erden?) und dann werden Kabel erfunden, die nur negative Phasen leiten, welche auf wundersame Weise von Gleichstromgeneratoren erzeugt werden wirr

Der Laiin sei verziehen, dem Ingenieur (wenn auch nicht E-Technik) nicht. zwinker


Hm, meinst Du ein Laie versteht Worte wie "negatives Spannungspotential? Da sag ich lieber Masse, das ist zwar technisch relativ falsch aber im allgemeinen Sprachgebrauch so üblich.
Ich könnte genauso drüber meckern, wenn Fahrradrahmen flexen. Mit einer Flex kann ich allenfalls einen Fahrradrahmen in zwei Teile teilen, das richtige Wort wäre "federn". Genausofalsch wie Flexen wäre übrigens "dämpfen". Zu 90% werden diese beiden Begriffe falsch gebraucht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228378 - 15.02.06 13:25 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Schwarzradlerin


Zumindest habe ich hier noch so gut wie keinen Elektriker oder sonstigen gelernten Techniker erlebt, der sein Fachgebiet lesbar und verstaendlich haette darstellen koennen. Kein Wunder, dass Gebrauchsanleitungen auch ohne Uebersetzungschaos vorzugsweise Muell sind


Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung: Eine technisch korrekte und trotzdem gute Anleitung zu schreiben ist um einiges schwieriger, als dieses Teil zu konstruieren und zu entwickeln.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228383 - 15.02.06 13:35 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hi Falk,
das rot war ich listig Damit klar ist worauf ich anspiele.
Zweiadrig ist natürlich sinnvoll. Ich benutze z.Z. auch nur deshalb den Rahmen als Masse, da ich noch in der Testphase bin, welches, bzw. wieviele Lichter ich anschließen möchte. Ab kommendem WE sollte dann alles "sauber" verlegt sein. Aber Schalter ist nun wirklich nicht zwingend notwendig. Auch wenn ich beim Sir nicht den von diesem Forum favorisierten Dynamo verwende, ist für mich kein Lastunterschied zu bemerken, ob ich mit oder ohne Beleuchtung unterwegs bin. Und beim derzeitig trüben Wetter ist Dauerlicht gar keine schlechte Idee. (Und für den Sommer habe ich "andere" Räder grins )
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228388 - 15.02.06 14:04 [Re: Flo]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228392 - 15.02.06 15:03 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Flo]
Techniktrottel
Nicht registriert
Hallo Florian,

genau, "dämpfen" ist doch das, was man in der Küche mit Gemüse und Co veranstaltet!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228395 - 15.02.06 15:55 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Hm, meinst Du ein Laie versteht Worte wie "negatives Spannungspotential? Da sag ich lieber Masse, das ist zwar technisch relativ falsch aber im allgemeinen Sprachgebrauch so üblich.
Ich könnte genauso drüber meckern, wenn Fahrradrahmen flexen. ...


Hi Flo,
nimms bitte nicht so ernst. Ich muß gestehen, mir hatte es schon in den Fingern gejuckt, als ich deinen Artikel gelesen hatte und nach Evas Aufforderung konnte ich einfach nicht mehr widerstehen ...

Trotzdem: warum nur einen unnötigen und falsch angewendeten Fachbegriff wie "Massekabel" gebrauchen, der ja dann von den Laien auch nicht verstanden wird? Es reicht doch, zu erklären, daß ein Stromkreis nun mal ein "Kreis" ist und daher zwei Leiter benötigt. Nenne von mir aus die beiden Leiter "Hin-" und "Rückleiter". Diese Begriffe sind technisch nicht belegt und daher wenigstens nicht falsch.
"Flexen" gehört meiner Meinung nach übrigens auch zu den nicht-technischen Begriffen. Ich kann etwas trennen oder schneiden, aber nicht flexen. Flext ein Rahmen, dann könnt er auch wabbeln - was sich dann der Techniker darunter vorzustellen hat, kann selbiger entweder erraten oder versuchen, durch Befragung heraus zu bekommen. zwinker

IMO halte ich die Einführung von Fachbegriffen auch in Laiendiskussionen in vertretbarem Umfang für sinnvoll. Ich persönlich bin für neue Fachbegriffe immer wieder dankbar, da sie es mir oft erleichtern, über gewisse Dinge zu komunizieren, ohne das ich mich (im schlimmsten Fall) mit abstrusen Beschreibungen wie "...das Dings mit dem runden Knubbel..." abquälen muß. grins
Und einen nicht zu vernachlässigenden Anteil neu gelernter Fachbegriffe merke ich mir dann sogar ... lach

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de