Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, silbermöwe, Sonntagsradler, stefan1893, 7 unsichtbar), 605 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#219850 - 20.12.05 09:29 empfehlenswertes Rücklicht
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Welches LED-Rücklicht für Dynamobetrieb und Befestigung am Gepäckträger könnt Ihr empfehlen?
Ich habe mit dem BUM Toplight recht gute Erfahrungen gemacht, wollte aber nicht unbedingt 22EUR ausgeben.
Danke für Tips.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219857 - 20.12.05 10:55 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Büchel PrismaLED
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#219858 - 20.12.05 11:02 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: PeLu]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast du da evtl noch eine Bezugsquelle?
die webseite der Fa. ist ja grottenübel.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219864 - 20.12.05 11:38 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
die webseite der Fa. ist ja grottenübel.


Fa. Vitali Tissen VTissen22@web.de

14,50€

(natürlich hab' ich nix mit dieser Fa. zu tun außer daß ich 5 von diesen Lichtern eingekauft hab).

Ich als Höhli verwehre mich gegen den Zusammenhang Grotte und Übel! .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#219880 - 20.12.05 15:20 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich würde auf alle Fälle ein Diodenlicht empfehlen, da man keine wartungsarbeit mehr leisten muss (Lebensdauer einer LED fast ein Menschenleben zwinker ).
Obwohl auch ab 19EUR (mit Standlicht), würde ich das D'Toplight von Busch&Müller empfehlen.
Dann brauchst du dir auch keine Sorgen wegen Lämpchen mehr zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#219884 - 20.12.05 16:26 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Irgendein Diodenlicht im Baumarkt für 8 Euro verwende ich zusätzlich zum BUM. Und was sieht man:

1. Heller !
2. Kondensator hält länger, Licht bleibt länger an.

Noch Fragen ?

Gruss,
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#219888 - 20.12.05 16:39 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
wollte aber nicht unbedingt 22EUR ausgeben.

Bald ist Weihnachten. Hat Dich keiner lieb? grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219897 - 20.12.05 17:40 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Diffbeck]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab ein fettes Cateye tld 250g als Rücklicht. ich will nur ein Dynamo-betriebenes zusätzlich, damit die frontlampe nicht durchbrennt.

ich hätte auch kein problem die 22EUR auszugeben, oder mir schenken zu lassen
Freiwillige vor!
Aber dann müsste ich immer nen scharfen Hund daneben anketten, wenn ich es mal irgendwo stehen lasse.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219899 - 20.12.05 17:52 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
ich will nur ein Dynamo-betriebenes zusätzlich, damit die frontlampe nicht durchbrennt.


Hättest Du das Forum aufmerksam durchgelesen, listig wüsstest Du um die 3-Watt-Leuchtmittel. Löte Dir ansonsten gegebenenfalls einen passenden Widerstand zwischen die Adern um das Frontlicht zu schonen.


Geändert von BastelHolger (20.12.05 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#219900 - 20.12.05 17:54 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die Dinger klaut doch niemand, der "Coolnessfaktor" liegt knapp unter Null.
Wenn du aber nur die Frontfunzel schützen willst, dann versuch es einfach mit einer 3W-Lampe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219904 - 20.12.05 18:02 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt nix, was nicht schon geklaut wurde.

Ich kann auch leider nicht die LED aus dem Frontlicht ausbauen und durch eine stärkere ersetzen.
job

Geändert von katjob (20.12.05 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#219906 - 20.12.05 18:23 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Also das Frontlicht klaut keiner, aber das Rücklicht?!? Nun ja, Du wirst es wissen. Für die LED-Technik fehlt mir das Wissen ob ein höherer Strom problemlos verkraftet werden kann. Elektroniker, wo seid Ihr? schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219912 - 20.12.05 18:49 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: BastelHolger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kommt auf die LED an, die hat zulässige Grenzbelastungen.
Und auf die Entwärmung der LED; wird sie zu heiß, wird sie nicht nur dunkler,
sondern kann durchaus auch bald den Käfertod sterben.
Nicht umzubringen mit dem Dynamo sind die 3W Luxeons mit vernünftigem Kühlkörper.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#219916 - 20.12.05 18:58 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Spargel]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab einen basta pilot steady LED-Scheinwerfer.
da steht groß drauf HS3 2,4W. dies zeigt aber nur, das Basta kein eigenes Spritzwerkzeug für die LED-Variante gebaut hat.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219991 - 21.12.05 12:49 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
will nur ein Dynamo-betriebenes zusätzlich, damit die frontlampe nicht durchbrennt.
Eigentlich haben doch alle neuzeitlchen Frontscheinwerfer einen Schutz drinnen. Und bei den Ledscheinwerfern ist es erst recht einfach, da ja die Led im Gegentum zur Glühlampe nicht so böse auf Überstrom reagiert.
Ich hab es nicht überprüft, aber ich nehm an, daß in diesen Scheinwerfern ohnehin leds drin sind, die 0,7A aushalten.

Davon abgesehn nimmt so ein Diodenrücklicht meist ohnehin nur 20-30mA auf, der Unterschied ist also undramatisch (vielleicht nimmt das besonders helle Baumarktlicht mehr auf).

Widerstand parallel ist nicht so gut wie Z-Dioden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#219994 - 21.12.05 13:26 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: PeLu]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: PeLu
Widerstand parallel ist nicht so gut wie Z-Dioden.

Ich bin wirklich kein Elektroniker und kann nur das berichten, was ich so lese. Einer Glühlampe dürfte ein Widerstand ebenbürtig sein, denn eine Glühlampe ist als dünner Draht nichts anderes. Eine Z-Diode soll zumindest laut meinen bisherigen Infos nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein. Wer weiss mehr als ich?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#220027 - 21.12.05 19:32 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kenn mindestens 2 Fälle, wo der Tubus-Gepäckträger samt Rücklicht geklaut wurde. Sicher war der Tubus das Objekt der Begierde.
von geklauten Frontlichtern habe ich aber tatsächlich noch nichts gehört. Bei 40EUR für ne LED-Frontlampe würde es sich aber auch schon wieder lohnen.
job

Geändert von katjob (21.12.05 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#220067 - 22.12.05 07:44 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: BastelHolger]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: BastelHolger
.. Glühlampe dürfte ein Widerstand ebenbürtig sein,
ist für den Fall Powidl.
Zitat:
Z-Diode soll zumindest laut meinen bisherigen Infos nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein.
Egal ob Z-Diode oder Widerstand, beides kann man gescheit dimensionieren oder nicht. Wenn zu klein, dann nix für Dauerlast u.u.
Die Sache hier ist daß es relativ unwahrsheinlich ist daß ein vorderer Ledscheinwerfer durchbrennt, die Z-Dioden brauchen also für diesen Fall nicht dimensiniert werden. Eben nur überschüssiges verbrauchen. Z-Dioden haben den Vorteil daß sie erst dann aktiv werden wenn es sein muß, Widerstand verbraucht ständig mit.

Wie gesagt, ich hab diesen Basta Scheinwerfer nicht, traue mir aber zu wetten daß der eh ausreichend geschützt ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#220077 - 22.12.05 09:41 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: katjob

Welches LED-Rücklicht für Dynamobetrieb und Befestigung am Gepäckträger könnt Ihr empfehlen?
Ich habe mit dem BUM Toplight recht gute Erfahrungen gemacht, wollte aber nicht unbedingt 22EUR ausgeben.
Danke für Tips.

job


Bei dem ZEG-Händler meines Vetrauens hängt neben dem teuren d-toplight ein neuartiges Rücklicht (ebenfalls von Bumm, habe es allerdings nicht auf der I-Seite gefunden) mit einer großen LED und zusätzlich kleinen seitlich angebrachten LEDs, das kostet ca. 8-10 Euro weniger, niemand weiss warum.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#220081 - 22.12.05 09:51 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: raymund]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du meinst vermutlich das hier


das gibt es bei Rose für 16,50. Ich hatte es bestellt, aber laut Rose ist es nicht mehr lieferbar.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#220083 - 22.12.05 10:08 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: raymund]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: raymund

das kostet ca. 8-10 Euro weniger, niemand weiss warum.


hat es standlicht ?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#220085 - 22.12.05 10:29 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ja, es heißt Selectra Plus, also mit Standlicht.
hier der Text:

Details: Für eine optimale Rundumsicht sind neben der zentralen Leuchtdiode je links und rechts eine kleine LED integriert.
- für Dynamobetrieb
- elektronische, wartungsfreie STANDLICHTFUNKTION mit Kondensatortechnik
- 4 Minuten Abschaltautomatik des Standlichts
- passend für Gepäckträger mit 80 mm Bolzenabstand

185097 B + M Selectra Plus Diodenrücklicht 16,50



job

Geändert von katjob (22.12.05 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#220090 - 22.12.05 10:40 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bei Laufrad-Shop gibts noch eines (Art.Nr.: 945530) mit LED+Standlicht zu 10,30€, Hersteller wird nicht benannt. Ich hab auch keine Ahnung, obs was taugt.

Ringo


Geändert von Ringo (22.12.05 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#220122 - 22.12.05 15:29 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Ringo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
diese Teile werden von der Fa Hugo Görner (oder Börner?) hergestellt oder vertrieben. Ich hatte im letzten Jahr einen Satz bestehend aus einer Halogen Frontleuchte und diesem Rücklicht für 10EUR bei Feinkost-Albrecht in der Johannstadt gekauft. Machte wirklich gutes licht, wurde aber leider von Kat gebraten, als sie ohne Frontlicht gefahren ist. Ich denke, das es im Normalfall seinen Dienst tun sollte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#221611 - 03.01.06 13:06 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
inzwischen ist das Rücklicht von Rose eingetroffen.
Macht mechanisch und optisch einen guten Eindruck.
Das hat eine Monsterdiode, wie die Cateye-Rücklichter.
Kann ich also auch empfehlen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#223332 - 10.01.06 19:48 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
inzwischen ist das Rücklicht von Rose eingetroffen.
Das Selectra Plus? Ist es doch wieder lieferbar? Hat es irgendeinen Nachteil gegenüber den anderen B&M Rücklichtern?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#223341 - 10.01.06 20:27 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: PeLu]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
In Antwort auf: PeLu

Hat es irgendeinen Nachteil gegenüber den anderen B&M Rücklichtern?


Das kann ich zwar nicht genau sagen, da ich nur dieses und kein anderes aktuelles Rücklicht von B&M habe.
Ich find's aber gut; die große Diode ist ziemlich hell und an den Seiten hat's zwei kleine (kann man auf dem Bild erahnen),
die so für seitliche Sichtbarkeit sorgen.

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#223906 - 13.01.06 11:35 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: RadlR]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Ich hab jetzt gehört, daß das die Antwort von B&M auf die Flut der billigen (aber nicht schlechten) Ledrücklicher sei.

Ist also scheint es wirklich besser und billiger zugleich.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#237686 - 01.04.06 13:48 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: PeLu]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich hole diesen Beitrag wieder hoch weil ich selber ein LED Rücklicht suche.

Wie verhält es sich bei den B & M Rücklichtern? Wie ist es bei Tag? Leuchtet das Rücklicht nonstop oder kann man dieses abschalten?

Hat es eventuell einen Sensor?

Konnte es bei Rose nicht lesen wie es sich bei dieser Situation verhält.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#237700 - 01.04.06 15:03 Re: empfehlenswertes Rücklicht [Re: Hardliner]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wenn Sensor, dann ist der bei B&M im Scheinwerfer verbaut. Dieser schaltet dann Front- und Rücklicht.
Alternativ einen Schalter verbauen oder einen externen Sensor.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de