Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Sattelstütze, 2171217, chrisli, Meillo, Horst14, 10 unsichtbar), 601 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98523 Themen
1549488 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 81
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Themenoptionen
#21822 - 09.10.02 06:00 Israel???
Thorsten
Nicht registriert
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Israel. Mal davon abgesehen, dass es sich um den Nahen Osten handelt und es ja eigentlich ein brisantes Thema ist würden mich einfach ein paar Dinge interessieren. Auf der HP des Auswärtigen Amtes liest man unter allen benachbarten Staaten (Syrien, Libanon, Jordanien und auch nichtbenachbarte Staaten wie Libyen) unter den EInreisebestimmungen, dass im Reisepass kein israelischer Stempel vorhanden sein darf. Und dies in manchen Ländern sogar als Straftat behandelt wird. Im Gegenzug sind die Israelis da aber wohl auch nicht zimperlich, wenn man arabische Stempel im Pass hat. Wie könnte man denn dann beispielsweise von der Türkei nach Ägypten reisen?. Weiß da irgend jemand etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21829 - 09.10.02 06:45 Re: Israel??? [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich bin 1996 von jordanien nach israel gereist, das war kein problem - trotz des jordanischen stempels in meinem pass. türkei- israel sollte auch kein problem sein, denn beide staaten pflegen intensive Beziehungen. mit syrien sieht das schon anders aus, da gibt es wohl niochimmer diese wechselseitige stempelproblematik, die du beschrieben hast.

wenn du unbedingt syrien UND israel bereisen willst, könntest du ja zuerst nach israel, dann rüber nach jordanien, dort besorgst du dir in der deutschen botschaft einen neuen pass (z.B. weil du den alten verloren hast grins ) und reist dann nach syrien.

hoffe, dir liefert noch jemand aktuellere infos, gruss s.
Nach oben   Versenden Drucken
#21833 - 09.10.02 07:40 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.027
Hi Thorsten,

keine eigenen Erfahrungen, aber meines Wissens kannst du dir mit der Begründung, du möchtest Israel und ein arabisches Land bereisen, sofort in Deutschland zwei Pässe ausstellen lassen (dazu brauchst du den ersten nicht zu 'verlieren'). Dann musst du nur noch darauf achten, jeweils den richtigen zu verwenden. In deutschen Botschaften gibts meines Wissens zunächstmal nur Passersätze, die zur Wiedereinreise in die Bundesrepublik berechtigen (zumindest wurde meinem Mann in der deutschen Botschaft in Stockholm sowas ausgestellt)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21836 - 09.10.02 07:56 Re: Israel??? [Re: Martina]
akunankinga
Nicht registriert
genau, ich reise seit ewig mit 2 Reisepässen. Ausstellung ist kein Problem. Kostet aber doppelt Geld. 2ten Pass niemals so verstecken, daß er gefunden werden könnte. Zöllner finden die unmöglichsten Verstecke. Zur Befriedigung der Suchlust der Zöllner Hochglanz Auto- oder anderes Männermagazin als Geschenk mitnehmen. Zweitpass einfach in Buch, Reiseprospekte, schmutziger Bekleidung oder zwischen Reiseproviant legen, das läßt einen Ausweg offen wenn der Paß doch gefunden werden sollte. 2ten Pass aber nicht vorzeigen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#21837 - 09.10.02 08:19 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
Thorsten
Nicht registriert
Ja, die Idee mit dem zweiten Pass ist ja genial. So simpel (eigentlich) und dennoch gut. Wäre ich nicht drauf gekommen. Wobei mit den Männermagazinen finde ich gewagt, zumindest wenn ich an die Einreisebestimmungen für Ägypten denke. Zeitungen und Zeitschriften mit erotischen Inhalten sind dort wiederum wohl verboten.
Herrje, ist das alles kompliziert.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21840 - 09.10.02 09:00 Re: Israel??? [Re: akunankinga]
Thorsten
Nicht registriert
Ich nochmal, was mir gerade einfällt:
Jetzt bin ich verunsichert was die geographische Lage angeht. Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der Einreise von der Türkei aus entweder durch den Libanon oder Syrien. Eines von beiden auf jeden Fall. Und wenn ich aber nun beispielsweise an der Libanesisch-Israelisch, oder Jordanisch-Israelischen Grenze stehe und denen einen Pass vorzeige, in dem kein Eintrag aus diesen Ländern besteht, dann dürfte die Verwunderung groß sein, oder?
Also, was ich damit sagen will ist eigentlich ein Paradoxum:
Ich will in ein Land einreisen. Dieses Land verweigert mir die Einreise, wenn ich im Nachbarstaat war. Schön und gut, aber wie komme ich in dieses Land, wenn ich erst durch den Nachbarstaat muß?
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Helft mir, bitte!!!!

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21841 - 09.10.02 09:10 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

die frage ist doch, ob du von syrien oder libanon überhaupt nach israel einreisen KANNST. sollte dem so sein, werden die grenzer auch kein problem mit den stempeln in deinem pass haben.

1996 konnte man z.B. nicht von syrien nach israel einreisen. von jordanien aus ging das ohne probleme - solange man keinen syrischen stempel in seinem pass hatte. deswegen habe ich in meinem ersten beitrag auch die reise über jorfanien "empfohlen". aber wie gesagt - meine infos sind von 1996 und nicht wirklich aktuell.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#21842 - 09.10.02 09:21 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
akunankinga
Nicht registriert
Männermagazine mit Auto- und Frauenbildern sind dort sehr begehrt weil sie selten oder verboten sind. Als Geschenk (schön eingepackt, vielleicht mit Schleifchen) an den Postenkommandanten überreicht wirken sie Wunder. Ist so etwas wie Bestechung oder Backschisch und kann von großem Nutzen sein
Ein-/Ausreise: die Israelis intersieren sich kaum für die Syrien Libanon Stempel bzw. haben für Dein Problem Verständnis. In Südafrika wurden früher Visa/Einreisestempel auf Wunsch auf ein Einlegeblatt gestempelt.
Libanon/Syrien jedes Land: Du solltest schon einen Einreisestempel vorweisen können wenn Du das Land verläßt.Gleicher Pass bei Ein- und Ausreise, Passwechsel im Niemandsland zwischen den Grenzposten vor Betreten des nächsten Landes
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#21843 - 09.10.02 10:02 Re: Israel??? [Re: shabbaz]
Thorsten
Nicht registriert
@shabbaz

Stimmt, habe ich vergessen bzw. überlesen, sorry. Wenn Einreise über Jordanien erfolgt, ist das weniger ein Problem. So könnte man das natürlich ganz gut organisieren:
Grenzübertritt Türkei/Syrien 1. Pass
Grenzübertritt Syrien/Jordanien 1. Pass
Ausreise Jordanien 1. Pass
Einreise Israel 2. Pass
Ausreise Israel 2. Pass
Einreise Ägypten 1.Pass

bei möglicher Weiterfahrt nach Libyen wieder den 1. Pass.
So müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Ich hoffe nur, dass "zwischen" den jeweiligen Staaten genügend Niemandsland bzw. Zeit ist unauffälig die Pässe zu wechseln.
Aber vielleicht machen es die Israelis auch so wie in Südafrika (Einlegeblatt)???
Mensch, wenn ich euch nicht hätte. Danke!!!

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21845 - 09.10.02 10:18 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Aber vielleicht machen es die Israelis auch so wie in Südafrika (Einlegeblatt)???


das möchte ich doch stark bezweifeln, schließlich war apartheid- südafrika ein isolierter staat, der ein interesse daran hatte, leuten die einreise und wieder-einreise zu ermöglichen.

israel dagegen hat grundsätzlich kein interesse daran, leute aus arabischen staaten einreisen zu lassen. diese situation dürfte sich mit dem niedergang des friedensprozesses in nahost + 11.september+scharon+intifada eher noch verschärft haben. m.a.w.: du solltest von den israelis keine kooperation (von wegen zettel und so...) bei deinem vorhaben erwarten.

auch der idee mit dem "pass- verstecken" stehe ich eher skeptisch gegenüber. vielleicht warst du ja noch nie in einer israelischen passkontrolle, aber du kannst davon ausgehen, dass dein zweiter pass gefunden wird, auch wenn er in deinem allerwertesten steckt....

mein vorschlag wäre folgende reihenfolge:

syrien-jordanien (hier den pass verlieren und neuen holen)-israel-ägypten. das hätte 1996 funktioniert, aber seitdem ist eine menge wasser den jordan...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#21847 - 09.10.02 10:35 Re: Israel??? [Re: shabbaz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.027
Hallo,

Zitat:
syrien-jordanien (hier den pass verlieren und neuen holen)


wobei mir immer noch nicht klar ist, ob das funktioniert, d.h. ob deutsche Botschaften im Ausland wirklich vollwertige Reisepässe ausstellen. Wir haben das Spiel mas durchexerziert, als Wolfgang in Schwedens Vor-EU-Zeiten mit einen abgelaufenen Ausweis nach Schweden einreisen wollte. Man hat ihm an der Grenze ziemlichen Ärger gemacht und ihn nur unter der Bedingung einreisen lassen, dass er sich schnurstraks auf die deutsche Botschaft begibt und sich Ersatzpapiere ausstellen lässt. Sonst bekäme er spätestens bei der Ausreise Zoff. Wir wollten sowieso nach Stockholm und waren brav auf der Botschaft. Was wir bekommen haben, war ein grauer Zettel mit der Aufschrift 'Passersatz, gültig zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland'. Da der alte Ausweis vorhanden und lediglich abgelaufen war, war es eine Sache von 10 Minuten. Wenn der Ausweis gestohlen oder verloren gewesen wäre, hätte es mindestens einen Tag gedauert. Ich würde mich also auf jeden Fall erkundigen, ob ich im Ausland einen vollwertigen neuen Pass kriege. Die Botschaften müssen zwar dafür sorgen, dass du heimkommst, aber nicht, dass du deine Reise wie geplant fortsetzen kannst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21856 - 09.10.02 11:50 Re: Israel??? Araber Analphabeten ??? [Re: shabbaz]
floflo
Nicht registriert
Hallo
1. schon hier sind 2-3 Pässe kein Problem (Visabeschaffung,Job,Stempelunverträglichkeit div. Staaten)
Ihr wollt die Pässe zwischen den Grenzen wechseln, schön, die Israelis stempeln auf ein Einlegeblatt (wird gemacht auf Wunsch)
Jeder Arabische Grenzer und solche die lesen können, sehen in Eurem Pass das Ihr in Israel ward. WIE ?
Es steht der Arabische Grenzübergang darin, der NUR nach Israel führen kann !!!
Zu überlegen ist auch, ob es Dir wert ist, dass dann die gesamte arabische Welt(zurecht) ausser Ägypten und Jordanien tabu sind.
Gruß,Floflo
Nach oben   Versenden Drucken
#21859 - 09.10.02 12:37 Re: Israel??? [Re: shabbaz]
akunankinga
Nicht registriert
es gab in Südafrika Grenzübergänge (besonders von Zimbabwe), wo Alternativreisende dem Einreisebeamten Bargeld und Rückflugticket vorzeigen mussten. Andernfalls: Refused Entry - stempel im Pass und zurück.
Israels Wirtschaft ist ohne die Gast-/ Sklavenarbeiter aus den angrenzenden Ländern nicht lebensfähig.
Vielleicht hilt der Kontakt zu einer hier lebenden jüdischen Familie oder einem Rabbi? Touristen sind die Israelis sehr aufgeschlossen gegenüber, war jedenfalls so. Heute würde ich da auch ohne Problem hinfahren.

Ob Araber unsere Schrift lesen können vermag ich nicht zu beurteilen. An diversen Kontrollposten gab es jedenfalls immer das gleiche Erlebnis: Pass wurde ausgiebig begutachtet und beim aufschlagen der Photoseite richtig herum gedreht, vorher wurde kopfüber gelesen. Neben Männermagazinen haben sich auch Feuerzeuge, Werbeaufkleber und Kugelschreiber als kleine Geschenke bewährt.
Zweitpass nicht verstecken, nur "scheinbar" im Gerümpel verbummeln und beim entdecken als lange verloren geglaubten Pass bezeichnen. Kommt auf Dein Schauspieltalent an. Bisher hatte ich an keiner Grenze (ausser der Deutschen) Probleme.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#21861 - 09.10.02 13:01 Re: Israel??? [Re: Martina]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
meines wissens können deutsche botschaften im ausland keinen "echten" neuen pass ausstellen, zumindest nicht an touristen. wenn ich als in wien wohnhafter deutscher staatbürger hier zur deutschen botschaft gehe und gern einen neuen reisepass hätte, dauert das ewig, weil nämlich diese echten pässe in einer speziellen druckerei in d hergestellt werden. deshalb gibts auch für touristen, die ihrer papiere verlustig gegangen sind, immer nur diese beschränkt gültigen ersatzpapiere.

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#21870 - 09.10.02 14:11 Re: Israel??? [Re: DeusXMachina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.027
Hi DeusX,

wenn du den Pass in D bestellst, dauert das genauso ewig traurig . Dass 'normale' Pässe in der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt werden, ist schon richtig, aber es gäbe ja zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass die Botschaften vollgültige Ersatzpässe ausstellen können, die halt nicht maschinenlesbar sind. Ich frage mich z.B. auch immer, was passieren würde, wenn ich keinen Pass habe und aus irgend einem dringenden Grund morgen in ein Land mit Passpflicht muss. Dann muss es ja auch eine Möglichkeit geben. Aber als Nicht-Weltreisende hab ich damit wenig Erfahrung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21871 - 09.10.02 14:17 Re: Israel??? [Re: DeusXMachina]
Thorsten
Nicht registriert
Also, ich habe gerade in meiner MIttagspause in der Buchhandlung nochmal in einem Know-How-Reiseführer für Ägypten unter dem Punkt "Anreise" nachgelesen: Auf dem Landweg über die Türkei und Syrien ist angeblich eine Fährüberfahrt möglich. Und zwar zwischen Jordanien (ich glaube, Aqeb hieß die Stadt - meine Pause war zu kurz) und Ägypten. Fahrzeit drei Stunden, oder Schnellboot (eine Stunde). Allerdings ist das Schnellboot seit einiger Zeit in Reparatur. Erstaunlich, dass so etwas in einem Reiseführer steht. Naja, wie auch immer. Sollte dies wirklich der Fall sein, dann hätte sich das genze Problem ja sowieso erledigt.

So, jetzt habe ich Feierabend
Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21898 - 09.10.02 22:39 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 778
Hallo Thorsten,
war zwar selbst noch nicht in der Gegend, habe aber schon zahlreiche (Radreise-)berichte über diese Route gelesen.- und alle haben die Schiffsverbindung von El-Aqaba (Jordanien) nach Nuwaiba (Ägypten) benutzt. Denn sie ist derzeit tatsächlich die einzige praktikable (ohne Papierkrieg, Wartezeit, Vitamin B etc.) Verbindung, um von Asien nach Afrika zu kommen. Wenn Dich der Schmach der nicht geradelten Kilometer bei der Fährüberfahrt ärgern sollte, kannst Du Dich damit trösten, dass beim Landweg über Israel auch nicht alle KM geradelt werden dürfen. Das Rad wird beim Grenzübertritt generell in einen Bus verfrachtet, bzw. eher geht ein Kamel durch ein Nadelör als ein Tourist radelnd über die israelische Grenze! Beispiel hier oder hier

Viel Spass
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#22679 - 20.10.02 23:30 Re: Israel??? [Re: Frank DD]
Fahrradralf
Nicht registriert
Auf meiner Radtour von Dresden nach Ägypten im Jahr 2002 bin ich auch durch Israel gekommen.
(siehe www.fahrradralf.de.vu ).
Ich reiste durch die Türkei, Syrien und den Libanon, von dort zurück nach Syrien und Jordanien nach Israel. Die jordanischen Grenzer waren bereit, den Ausreisestempel auf einen Extrazettel zu stempeln und wussten, dass ich 2 Pässe hatte. Aber dort ist das vielleicht auch verständlich, da ja Jordanien diplomatische Beziehungen zu beiden, zu Israel und den anderen arabischen Staaten hat. (Aus diesem Grund stellt die Bundesrapublik Deutschland ja vielleicht auch 2 Pässe aus.) Am israelischen Zoll wurde ich gefragt, wie ich nach Jordanien kam. Ich sagte von Ägypten (Fähre von Nuweba nach Akaba), was ja nicht stimmte. Ob die israelischen Grenzer mir geglaubt haben weiß ich nicht, da ich ja über den nördlichsten Grenzübergang (Jordan River Border Check Point bei Bet She'an) einreiste. Ich weiss aber nicht genau, ob die israelischen Grenzer mich hereingelassen hätten, wenn ich gesagt hätte, dass ich über Syrien kam. Die israelische Grenzkontrolle war sehr genau, aber gezielt nach Waffen oder Bomben, nicht nach Pässen und nicht nach irgendwelchen Papierkram von Syrien. Ich bin Anfang März nach Israel eingereist, die Kontrollen könnten jetzt also noch schärfer sein. Meist wollen die Grenzer noch eine Telefonnummer haben, wo du hinwillst. Notfalls könnte das auch durch eine Hotelbuchung (Telefonnummer vom Hotel) gehen. Ausserdem wollen die israelischen Grenzer meist sehen, dass du einen bestimmten Betrag von Bargeld dabeihast. Wenn das mit Bargeld und Telefonnummer nicht klappt, könntest du vielleicht einen freundlichen Menschen fragen, der auch die Grenze überschreitet, ob er an der Grenze sagt, dass du sein Gast bist. Aber in der jetzigen politischen Lage benutzen immer weniger Leute diese Grenzübergänge. Für Israel ging das bei mir wahrscheinlich nicht, dass die israelischen Grenzer den Stempel bloss auf einen Extrazettel drücken -owohl sie mich danach fragten- da ich ja länger im Land in einem Kibbutz blieb und ich dann später noch ein Extravisum brauchte. Das israelische Touristenvisum gab es aber erst mal an der Grenze. Das ägyptische Visum gab es auf dem ägyptischen Konsulat in Elat. Das jordanische Visum gibt es auch an der Grenze, aber nicht wenn du durchs Westjordanland (z.B. über die Allenby Bridge) nach Jordanien willst, obwohl es dort möglich ist die Grenze zu überqueren, weil Jordanien diese Grenze nicht anerkennt. Willst du in Israel Visen auf Botschaften holen, beachte, dass sich diese in Tel Aviv befinden, weil Jerusalem international nicht als Hauptstadt anerkannt ist.
Übrigens sind Jordanien und Ägypten die einzigen arabischen Staaten, die Israel anerkennen und wo das mit israelischen Stempel im Pass möglich ist. Übrigens haben selbst in Ägypten Polizisten mich noch gefragt, ob ich von Palästina (anstatt Israel) nach Ägypten eingereist bin. Ich glaube, selbst Malaysia und Indonesien erkennen Israel nicht an, also dort auch nur Pass ohne israelischem Stempel.
Am israelisch-ägyptischen Grenzübergang bei Elat kannst du selber mit dem Fahrrad fahren, an der jordanisch-israelischen Grenze ist die Fahrradbeförderung per Bus auch nur ein paar hundert Meter.
Die Grenzer von Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon können auf alle Fälle auch die lateinischen (englischen) Buchstaben lesen!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#22915 - 23.10.02 01:49 Re: Israel??? [Re: Thorsten]
Anonym
Nicht registriert
ich habe nicht alle Beiträge gelesen so hoffe ich dass ich nicht schon Bekannte wiederhole.
2 Pässe sind in Deutschland kein Problem zu bekommen, aber sind kein Muß.
Man kann bei der Einreise nach Isarel um kein Israelische stempel im Pass bitten, es funktioniert. israel kennt das Problem.
Einreise nach israel mit Stämpel von arabische Länder ist kein Problem. Wir sind nicht so Fanatiker.
Ich hoffe mein miserabeles Deutsch irgendwie verstänlich ist

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de