Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (iassu, Meillo, motion, macbookmatthes, Benni40551, DieterFfm, kuaheli, 8 unsichtbar), 563 Gäste und 1085 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#218390 - 09.12.05 14:15 Neuseeland mit dem Rad !!!
LocoDaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Neuseeland mit dem Rad !!!
Welche(r) Radreisebegeisterte(er) hat Lust mit Zelt und Kocher durch Neuseeland zu radeln. Ich (26J) möchte für 6-7 Wochen zwischen Februar-März Neuseeland erobern. ... Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der ein Teil mitradelt oder wandert !!! Also auf nach Neuseeland!!!
Ich habe einen Gabelflug: Düsseldorf-Dubai-Chirstchurch (10.02.06) und Auckland-Dubai-Düsseldorf (30.03.06) ...
Eine Route habe ich auch schon im Kopf:
Christchurch – Mount Cook (Wandern?) – über den Haast Pass zur West Küste (vielleicht einen Abstecher zur Jackson Bay (Reiseradlergeheimtipp !!!) – die West Küste in Richtung Westport bis zum Able Tasman Nationalpark (in die Richtung soll man Rückenwind haben...) (Küstentrail wandern oder Kajak fahren??) – über ein paar Schlenker (die vorgelagerten Inseln) nach Picton – dann mit der Fähre nach Wellington (habe gehört dass die ganz schön teuer sein kann ??) – mit dem Bus in Richtung Coromandl Forest Park – Ende offen !!
Bin auf die Route nicht festgebissen – habe mich von ein paar NZ - erfahrenden Radlern beraten lassen. Auf der Route soll nicht so viel Autoverkehr sein und außer an der Westküste soll auch das Wetter recht stabil sein..
Also Wenn sich noch jemand findet, der ein Teilstück mitradeln oder wandern möchte mailt an LocoDaniel@web.de.
Über weitere Tips´ zur Route freue ich mich natürlich auch...
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#218470 - 10.12.05 00:06 Re: Neuseeland mit dem Rad !!! [Re: LocoDaniel]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Hallo Daniel!

Schöne Route!
Ein kleiner Tip von mir, wenn du dein Gepäck minimieren möchtest: Auf den Kochkram kannst Du in NZ gut verzichten. Ich habe auf jedem Campingplatz und natürlich in jedem Backpacker eine Kochgelegenheit vorgefunden. Und wenn man dann mal wild zeltet, oder auch auf einem Einfachplatz, dann gibt es halt kalte Küche - oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#219005 - 14.12.05 12:00 Re: Neuseeland mit dem Rad !!! [Re: Hartmut.L]
LocoDaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
hallo,
werde ich mir überlegen... aber ich habe hauptsächlich vor wild zu Zelten und bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die Nudeln mit Tomatensoße und die Tomatensoße mit Nudeln verzichten möchte... wirr
Habe gehört das Back Fays in NZ sehr lästig werden können... kannst Du mir da ein gute Gegenmaßnahme empfehlen ??
Hast Du Erfahrungen wie ernst es am Zoll mit dem „sauberen“ Fahrrad genommen wird??
Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#219010 - 14.12.05 12:27 Re: Neuseeland mit dem Rad !!! [Re: LocoDaniel]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

wild zelten in Neuseeland ist nicht so einfach, da fast alles eingezäunt ist und als Weideland genutzt wird. Der Rest ist Nationalpark und dort ist meist wild zelten verboten. Das DOC betreibt aber eine Reihe von einfachen Zeltplätzen, oft nur Wasser und Plumpsklo, mit honesty box oder umsonst. Liste siehe hier: Campsites DOC . Oft an sehr schönen Plätzen gelegen.
Der Zoll schaut meiner Erfahrung nach die Reifen und Schutzbleche an. Dort sollte keine Erde zu finden sein. Manchmal machen sie auch eine genauere Inspektion. Auch an Zelt und Stiefel denken!
Meine Reiseberichte findest du hier:
Bike-NZ .
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#219096 - 14.12.05 20:41 Re: Neuseeland mit dem Rad !!! [Re: LocoDaniel]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Daniel,
nach meinen bisherigen Erfahrungen (2004/2001) werden die Räder und inbesondere das Zelt auf jeden fall kontrolliert. Deshalb am besten beides vorher noch einmal einer kleinen Reinigung unterziehen.

Wenn Du gerne wanderst, kann ich Dir auch noch den Heaphy Track empfehlen. Wir haben es damals geschafft uns das Rad von Motueka nach Westport schicken zu lassen, während wir den Track gelaufen sind.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in NZ.

Solltest Du noch ein paar Fragen haben, dann kannst Du dich auch gerne per PN mit mir in Verbindung setzen

Gruss
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219186 - 15.12.05 11:00 Re: Neuseeland mit dem Rad !!! [Re: LocoDaniel]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Das mit dem "sauberen" Fahrrad wir sehr ernst genommen. Ich hab zwar auch schon erlebt, dass man uns einfach glaubte, dass sie sauber sind. Aber normalerweise geht durchaus ein prüfender Finger unter die Schutzbleche oder das Tretlager und wehe da klebt der Schlamm. Spar Dir Zeit und Stress und respektiere einfach die Regeln. Gleiches gilt übrigens auch für Lebensmittel im Gepäck. Weg damit!

"Back Fays" sagt mir nicht, ich nehme mal an Du meinst "Black Flies". Ja, die können ganz schön unangenehm werden. Aber normales Mückenzeug aus der NZ-Apotheke hält sie schon ab.
Und im Dauerregen an der Westküste sind sie auch nicht so schlimm grins

Grüße,
Matthias,
der am Wochenende mal sein Rad für Neuseeland putzen und verpacken wird. Nur noch 10 Tage....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de