Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, derSammy, Tauchervater, Maas, Bahnhofsradler, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 118 Gäste und 1624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534714 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#214586 - 17.11.05 07:13 Naben/Laufräder für große Reise
wolfgangb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
im April geht es für 3 Monate nach Südamerika. Im Winter möchte ich hierfür mei Rad in Form bringen und dabei auch neue Laufräder einspeichen. Bei meiner letzten Südamerikareise hatte ich Probleme mit der Hinterradnabe und musste über eine Woche auf Ersatz aus D warten.

Die Auswahl der Naben fällt mir daher jetzt besonders schwer. Ich schwanke zwischen Shimano XT und DT ONYX .

Wie sind die Erfahrungen? Gibt es zwischen beiden Teilen Unterschiede in Belastbarkeit, Verschleiß und Haltbarkeit?

Danke + Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#214592 - 17.11.05 07:34 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Oha. Wenn das mal keine Grundsatzdiskussion wird. peinlich

Hier wirst Du wahrscheinlich jede Menge Erfahrungen bekommen. Aber vergiss' nicht die unermesslichen Informationen in den Archiven dieses Forums, erreichbar über die Suchfunktion. Zum Thema: Letztendlich gibt es gute Argumente für beide Systeme, auch ich fahre beides. Und beides funktioniert. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#214597 - 17.11.05 07:48 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: BastelHolger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: BastelHolger

Oha. Wenn das mal keine Grundsatzdiskussion wird. peinlich

Ich hätte gern Schokotäfelchen und Espressi! schmunzel
(Popcorn und Cola -- iiigitttt)
Wo bleibt eigentlich der Falk?

ciao Christian,
dem seine Rillenkugellager in den Technobullnaben nach sieben Jahren ausnackelten, dem seine Konuslagernaben aber noch nicht dieselbe Fahrleistung drauf haben. Wahrscheinlich ghupft wia gschprunga. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214605 - 17.11.05 08:40 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: Spargel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Spargel
Wo bleibt eigentlich der Falk?

Und H.S. ?
Mich würde ja wirklich interessieren was aus der stufenlosen Schaltung geworden ist. Also, H.S., wenn Du hier mitliest: Berichte doch bitte mal wie sich die Schaltung bewährt hat.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#214616 - 17.11.05 09:35 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hast du viel Geld gibt es nur eine Antwort: Phil Wood

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#214622 - 17.11.05 10:33 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Wolfgang,

ich bin 1999-2000 mit schlichten LX Naben und 0815 Felgen 14000km nach Asien gefahren. Ich habe die Kreuzungspunkte der Speichen mit Draht verstärkt und hatt noch nicht mal einen Achter.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#214668 - 17.11.05 14:36 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
´Ne XT-VR-Nabe hat bei mir mal knapp 18.000km gehalten, dann gab´s kleine ''Krater'' in der Kugellauffläche. Sei 45.000km fahre ich vorne eine PAUL-Downhill-Nabe - absolut problemlos.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214669 - 17.11.05 14:40 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: Jost]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Jost

schlichten LX Naben

Jost


ähmmm... na wenn LX schon schlicht ist...

aber was meintest du mit "Kreuzungspunkte der Speichen mit Draht verstärkt"
wie darf ich mir das denn vorstellen und inwiefern und warumm hilft das??

gruss Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214674 - 17.11.05 15:17 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: vamp]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: vamp
aber was meintest du mit "Kreuzungspunkte der Speichen mit Draht verstärkt"
wie darf ich mir das denn vorstellen und inwiefern und warumm hilft das??


Smolik
Ca. in der Mitte des angezeigten Seitenausschnittes findest Du eine Erklärung.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214705 - 17.11.05 18:41 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
Wo bleibt eigentlich der Falk?

Der hat erst die Welt beim Stw 2 auf dem Bf Engelsdorf retten müssen und dann musste er den Mittwochseinkauf nachholen, weil wir gestern für die Sturheit vom Biedenkopf gebüsst haben...

Weil ich beide Naben noch nicht in der Mache hatte, muss ich hier mal die Klappe halten. Wegen der Lager würde ich mehr für Onyx und gegen Schimpanso stimmen, aber - siehe oben. Um andere Nabenkonstruktionen, und es gibt ja noch was ganz anderes grins, geht es ja hier nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#214710 - 17.11.05 18:52 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
meine XT Vorderradnabe hat auf einer zusammenhängenden Radreise über 20000km gehalten (inklusiver zahlreicher Bachdurchfahrten und Holperpisten). Jetzt ist sie noch einige tausend Km älter und immer noch am Rad.
Dazu Sun Rino Downhillfelgen bzw. FIR Downhillfelgen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#214713 - 17.11.05 19:01 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich hab seit 4000 Km eine LX-Nabe hinten, mit Exal-XP 19-Felgen, die halten bombig - haben auch die vielen harten Kilometer Piste in Australien und Schweden gehalten. Einen Schlag konnte ich bis jetzt nicht feststellen und ich bin da sehr penibel!
Habe 28".
Nach oben   Versenden Drucken
#214720 - 17.11.05 19:23 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: Henning]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
So und jetzt noch was zum Topic:

leider weiss ich nicht welche felgen ich fahre (schande über mein haupt) aber seit ca. 12000 km auch mit viel gewicht und durch australishes outback sowie über kamerunische pisten mit LX nabe... und soweit ich feststellen konnte noh keine probleme.

gruss Falko

P.S.: danke fürden link
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#214724 - 17.11.05 19:37 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Ich bin zur Zeit nur mit Deore Naben unterwegs. Zac19 Felgen drumrummontiert. Das hält bisher ordentliche geschätzte 15000km. Darunter jede Menge Schottertouren (ohne Federung) und harter Kurieralltag. Im Moment stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Klar, hab auch wesentlich besseres. Aber das hab ich seinerzeit nicht zum Kurierfahren benutzt. Es musste ja noch etwas Geld übrigbleiben.

Manchmal tut´s auch was einfaches,

glaubt der Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#214735 - 17.11.05 20:46 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: vamp]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Falko ,

der Schraner hat die Bindetechnik in seinem Buch über den Laufradbau sehr anschaulich - sogar für mich nachvollziehbar - erklärt .
Kann ich empfehlen !
Der theoretische Unterbau ist beim Christian Smolik ja ausführlich geschildert .

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher aus München
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214801 - 18.11.05 10:18 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: vamp]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Bezüglich Dt, XT,... halte ich LX-Naben für relativ günstig/schlicht. (Vorne hatte ich übrigens eine NoName Nabe, die nur wie LX lackiert war.)
Ich habe die Kreuzungspunkte fest mit Draht umwickelt, einige Leute verlöten die Speichen auch. Die Beanspruchung verteilt sich so auf zwei Speichen. Theoretisch dürfte der Einfluss gering sein, da Speichen auf Zug beansprucht werden und der Draht wenig Einfluss haben sollte (im Gegensatz zum Löten). Praktisch habe ich seit dem keinen Speichenbruch bzw. Schlag mehr gehabt (vielleicht ist die Drahtreibung ausreichend).

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#214806 - 18.11.05 10:42 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: wolfgangb]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: wolfgangb


Wie sind die Erfahrungen? Gibt es zwischen beiden Teilen Unterschiede in Belastbarkeit, Verschleiß und Haltbarkeit?



normalerweise gehöre ich zur Industrielagerfraktion, aber bevor ich mir nochmal eine Onyx antue würd ich eher die XT nehmen. Mit der Onyx hatte ich nur Ärger. Hab mich dazu auch schon mal ausgelassen. Beiträge aus anderen Foren berichten auch von Probs mit dem Freilauf und deren Sperrklinken. Auf der anderen Seite gibt´s auch einige Leute die mit der Onyx hoch zufrieden sind-offensichtlich ist die Streuung in der Qualität sehr groß.

Gruß Axel, momentan mit Sachs und Miche Naben unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#214809 - 18.11.05 11:28 Re: Naben/Laufräder für große Reise [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bei mir läuft seit etwas mehr als 50000 km eine XT-Hinterrad-Nabe problemlos. Das linke Konuslager ist seit einigen 1000 km leicht angegriffen, dürfte aber noch lange funtionieren. Gewartet wird etwa alle 10000 km.

Wichtig ist die absolut korrekte Einstellung des Lagerspiels schon gleich nach dem Neukauf.

Den Body habe ich wegen einer gebrochenen Sperrklinke nach 35000 km ersetzt.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de