Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#251846 - 27.05.06 13:11 Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Liebe Bikefreaks,

seit meinem letzten Posting hier in diesem Thread sind nun fast 4,5 Monate vergangen. Genau dies war die harte Wartezeit auf unsere beiden Skagerraks. Die Rahmenlieferung von Meister Pallesen an unseren Ulmer Händler hatte sich noch einmal verzögert, da ihm - so unsere Info - bestimmte Muffen ausgegangen waren.

Nun ist aber der Höhepunkt in Sicht: Die beiden Rahmen von H. Pallesen sind eingetroffen und werden nächste Woche in Ulm aufgebaut. Anvisiertes "Abholdatum" ist der 06.06.06 (das können wir uns - wenn es klappt - dann wenigstens blendend merken) grins

Mario:
Habe schon die Kamera gerichtet, um gleich ein paar Bilder für "unsere Räder" zu machen. zwinker

Die Ausstattung inkl. der Farben ist so gebleiben wie oben beschrieben. Evi's Rad wird also milanorot sein, meines galaxie-gelb. Am liebsten hätte ich auch ein milano-rotes genommen - so gut gefällt mir die Farbe - aber 2 gleichfarbige wollten wir auch nicht.

Sehr lange hatten wir noch bzgl. der Farben von Nabe, Speichen, Felge, Gepäckträger überlegt. Wir sind für beide Räder jetzt bei der oben angegebenen Farbkombination geblieben: Naben schwarz, Speichen silber, Felgen schwarz, hinterer Gepäckträger silber (Edelstahl). Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gespannt wir sind, ob das vernünftig rauskommt. Speziell bei meinem gelben hatte ich bis zur letzten Sekunde überlegt, ob ich nicht doch schwarze Speichen reinmachen soll (mein Ulmer Händler hatte dazu geneigt). Aber obwohl ja schwarz zu gelb sehr gut passt, hatte ich dann doch einige Bedenken, ob das nicht insgesamt zu düster wirkt. Außerdem sieht man ja bei schwarz den Schmutz immer sehr intensiv ... Vielleicht gibt es in einigen Jahren mal eine Software, bei der man die verschiedenen Farbkombinationen direkt am Bildschirm betrachten kann (so ähnlich wie manchmal von Möbelhäusern benutzt). Am "richtigen" Rad nachträglich zu ändern wäre schon die Härte und auch recht teuer ... Wir hoffen mal das Beste. Wäre aber brennend daran interessiert, was Ihr so für ein Gefühl zu dieser Farbkombination habt.

Einige Sorge hatte ich zeitweise auch , ob die von uns ausgesuchten Kurbeln (Stronglight Mygal Mono) noch zu bekommen sind. Die werden ja von Stronglight seit 2006 nicht mehr gebaut. Hat aber so gerade noch geklappt. schmunzel

Bzgl. der Orientierung des Rohloff-Drehschalters habe ich im Sinn, den 1. Gang am oberen Ende zu haben, Evi möchte ihn "unten" haben. Gibt es da eigentlich eine Art "Üblichkeit"? Wäre recht neugierig, wo andere Rohloff-Fahrer ihren 1. Gang plaziert haben.

Zu meinem Brooks-Sattel gibt es auch noch was zu erzählen (mein Händler hatte Lieferprobleme). Problemlösung poste ich am besten in einem der Brooks-Threads - da passt es vielleicht besser hin.

Was meint Ihr zu den Satteltaschen: rote an Evi's (rotes) Rad, schwarze an mein gelbes? Für meines ist mir einfach noch keine andere Farbe eingefallen. Was haltet Ihr davon bzw. seht Ihr da farbliche Alternativen?

Herzliche Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#251852 - 27.05.06 15:02 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Robert

Also, ich hab ein gutes Gefühl. lach

Was die Farbkombination der Räder betrifft, auf jeden Fall.



Aber bei den roten Taschen an Evi's Rad - das Milano-Rot ist "einzigartig"...





Ob dazu rote Taschen passen? - Sie müßten schon verdammt gut "passen". zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251853 - 27.05.06 15:08 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: dogfish]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Mario,

was ist das denn für eine Leitung, die an der linken Gabelscheide nach unten geht? Licht? Was ist denn dann da für ein Dynamo verbaut?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251858 - 27.05.06 15:38 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Du kennst anscheinend meine "Norwid-Impressionen" noch nicht...? peinlich zwinker





Ja, ein kleiner Hella-Scheinwerfer...und hier geht es dann weiter zum Dynamo.





Ein "ferngesteuerter" Union-Rollendynamo bei diesem Ausstellungsstück!





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#251899 - 27.05.06 17:57 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: dogfish]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: dogfish
Aber bei den roten Taschen an Evi's Rad - das Milano-Rot ist "einzigartig"...
Ob dazu rote Taschen passen? - Sie müßten schon verdammt gut "passen". zwinker


Hallo Mario,

das Gefühl hatte ich auch schon - nichts schlimmeres als benachbarte Farben, die sich irgerndwie beißen.

Da blau oder gelb bei den Ortlieb-Taschen vermutlich auch ausscheidet, fällt mir im wesentlichen auch bei Evis Rad noch schwarz oder grau ein.

Was wäre denn da Dein Favorit? Oder habe ich noch eine mögliche Farbe übersehen?

Würdest Du schwarz oder grau auch bei meinem gelben Rad für sinnvoll finden (mir ist auch da bislang nichts anderes eingefallen).

Gelbe Taschen zu gelbem Rad möchte ich auf keinen Fall. Wie hat doch einer hier irgendwo im Forum mal geschrieben :
Ihm hätte jemand einen Brief in die Taschen eingeworfen, weil er das Rad für einen mobilen Briefkasten gehalten hat schmunzel schmunzel

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#251904 - 27.05.06 18:18 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Bzgl. der Orientierung des Rohloff-Drehschalters habe ich im Sinn, den 1. Gang am oberen Ende zu haben, Evi möchte ihn "unten" haben. Gibt es da eigentlich eine Art "Üblichkeit"? Wäre recht neugierig, wo andere Rohloff-Fahrer ihren 1. Gang plaziert haben

Mach es einfach mit Logik: Nach vorn drehen - höhere Fahrstufen - schneller. So ist auch die Prägung auf den Griffen (wenn sie neu sind). Andersrum ist meiner Erfahrung nach fürchterlich. An den Gasdrehgriff beim Motorrad solltest Du dabei besser nicht denken, das ist nämlich nicht vergleichbar.
Ansonsten kostet ein Irrtum nur Zeit und manchmal neue Seile.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251906 - 27.05.06 18:35 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Falk]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Falk!

Zitat:
Ansonsten kostet ein Irrtum nur Zeit und manchmal neue Seile.


Wieso neue Seile? Können die wohl im Extremfall wohl reißen?

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#251909 - 27.05.06 18:46 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Robert

Mein Favorit, egal ob blaues, rotes oder gelbes Rad, sind graue Taschen, sieht man den (Straßen)Staub am wenigsten!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251934 - 27.05.06 20:33 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: slayerman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wieso neue Seile?

Weil sie nach dem Umhängen gelegentlich nicht mehr passen (obwohl sie das eigentlich sollen) oder nicht mehr in die Bajonettverschlüsse (intern) bzw. Seilscheibe (extern) einzuführen sind. Nach dem Lösen fasern die Seilenden gerne auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#252041 - 28.05.06 13:01 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: dogfish]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: dogfish

Mein Favorit, egal ob blaues, rotes oder gelbes Rad, sind graue Taschen, sieht man den (Straßen)Staub am wenigsten!
Gruß Mario


Hallo Mario,

Grau hinten haben wir praktisch schon beschlossen.

Wie siehst Du das bei den Lenkertaschen: Bei grau am hinteren Gepäckträger würde ja auf der einen Seite grau als Lenkertasche von den Taschen her ein einheitliches Bild ergeben. Andererseits ist ja vorne bei uns (fast) alles schwarz (Lenker, Bremsgriffe...) - das würde wieder für schwarz sprechen.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#252042 - 28.05.06 13:15 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Robert

Wirst doch vorne keine schwarze Lenkertasche dranmachen - das zieht ja förmlich alles runter, also rein optisch! grins

Luftig-locker, mindestens ein wohltuendes Grau, dürfte bei mir auch jederzeit eine ganz andere Farbe haben...

...wenn ich Lenkertaschen hätte... schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#252866 - 31.05.06 13:55 Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Liebe Bikefreaks,

unsere beiden Norwid Skagerraks sind ja wie gemeldet derzeit im Aufbau.

Jetzt bräuchte ich dringend Euren Rat/Meinung bzw. Informationen bzgl. des Themas "verkabeltes Rücklicht / Batterie-Rücklicht".

Wir hatten uns für ein *D'Toplight senso multi* (an einem SON-Nabendynamo) entschieden (also mit Verkabelung).

Heute rief mich mein Händler an und riet mir dringend, ich solle doch aus ästhetischen Gründen ein Batterierücklicht nehmen, weil das Kabel doch nicht schön aussähe. Er hat dann noch angeführt, dass es immer wieder Kontaktprobleme bei verkabelten Rücklichtern gäbe, Packtaschen im Kabel hängen blieben etc. Ich denke aber, bei 2-adrigem hochwertigem Kabel, evtl. noch mit Kabelschuh, könnte ich dieses Risiko locker tragen.

Er hätte bei Verkabelung offenbar vor, mit Kabelbindern zu arbeiten ...

Es ist mir natürlich klar, dass hier eine Entscheidung zwischen "perfekter Schönheit" (kein Kabel) und dem praktischen Aspekt zu treffen ist, dass wir einen teuren SON haben und dann trotzdem noch laufend Batterien kaufen müssten. Außerdem spielt gerade in unserer sehr nebligen Gegend der Sicherheitsaspekt mit herein, da der unbemerkte Ausfall des Lichts wegen leerer Batterien schon etwas happig werden könnte.

Dass man hier 2 entgegengesetzte Meinungen mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten haben kann, ist klar (z.B. Mario, der sich für die Ästhetik entschieden hat oder Falk, der ganz klar u.a. aus Sicherheitsgründen und den Batteriekosten in einem anderen Thread der Verkabelung den Vorzug gibt).

Mich würde aber jetzt einmal interessieren, wie denn so bei einem Norwid Skagerrak (bei uns noch mit innenverlegten Brems- und Schaltzügen) eine "ideale" Kabelführung aussehen könnte:

Ich gehe doch davon aus, dass man zumindest einen Gutteil der Kabelstrecke in die Rohre/Streben legen könnte. Ich weiß - Fehlersuche wird schwieriger ... Dennoch würde mich brennend interessieren: Könnte man das Kabel z.B. vom Scheinwerfer aus ins Unterrohr schieben und von dort in die Kettenstrebe? Könnte man dazu vielleicht die Pallesen-Röhrchen für die innenverlegten Züge mit verwenden?? Wenn das Kabel erst in der Umgebung der Hinterachse wieder raus käme, könnte ich gut damit leben. In einigen Norwid-Bildern kam es mir so vor, als ob Pallesen nach der Hinterachse (wie das Kabel dorthin läuft, konnte ich nicht erkennen) das Kabel an einer Schutzblechstrebe hoch zum Gepäckträger geführt hätte.

Sind Kabelbinder so das Übliche? Habe übrigens irgendwo gelesen, dass einer statt Kabelbinder mit Heißkleber gearbeitet hat - das würde dem Lack nicht schaden. Ist das realistisch?

Ansonsten wäre es für mich wie gesagt hochinteressant zu wissen, von wo bis wohin man das Rücklichtkabel innerhalb der Rohre verlegen könnte und was es noch so an Alternativen bzw. "Verschönerungs-Varianten" gibt.

Ganz herzlichen Dank im voraus für jede Info
(ich muss morgen Bescheid geben, wie wir es gerne möchten).

Viele Grüße
Robert

Geändert von Windkurbel (31.05.06 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#252881 - 31.05.06 14:42 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Robert,
egal was ich jetzt sage -ich krieg gleich Haue (macht aber nichts, auf die Entfernung!)
Also persönliche Meinung: LED und Batterie. Als ich zum ersten Mal nach der Installation nach dem rückwärtigen Verkehr geäugt habe, bin ich vor Schreck fast vom Rad gefallen: der rote Lichtschein reichte vom Gepäckträger bis zum Boden! Standlicht ist auch kein Thema, das funktioniert "automatisch" ohne weitere Bauteile. Nachteil sind die Batterien, aber nachdem ich meinen Bock mal ein ganzes Wochenende mit eingeschaltetem Licht stehen gelassen habe und am Montag immer noch heimfahren konnte, ohne dass die Warn-LED gefunzelt hätte, bin ich mir sicher dass die 7 bis 10 Stunden Vorwarnung ausreichend Zeit zum Batteriewechsel lassen, und die Lampe kriegt bei mir meist schon gebrauchte Senderbatterien.
Dafür hast du vorne ausreichend Saft, um einen vielleicht nicht ganz legalen, aber wirkungsvollen Scheinwerfer zu betreiben. Das Strippengezücht würde mich auch nerven, ich würde den Meister sogar fragen, ob nicht eine Innenverlegung durch die Gabel möglich ist, das hab ich sogar mal mit Computerkabel gemacht. Da wo Leitung hin muss aber in jedem Fall 2adrig (wird das nicht bald Vorschrift? zwinker ).

Axel (macht sogar die grässliche Werbeschrift auf dem Toplight mit 501er Verdünnung weg!)
Nach oben   Versenden Drucken
#252888 - 31.05.06 14:58 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Robert

Zu den "Pallesen-Röhrchen" - da paßt "nur" das rein, was rein soll...kein Millimeter mehr! zwinker

Batterie-Verbrauch ist alles andere als "kostspielig" - außer, ihr seid nur nachts unterwegs! grins

Und wegen der Ästhetik brauche *ich* ja wohl nichts mehr erwähnen, schöner ist es allemal! schmunzel

Abgesehen davon, ein SON mit E6 und 3 Watt, feine Sache, selbst für jemanden, der's durchaus kräftiger liebt...

(ab 20 Watt ist es wirklich hell...) cool


Gruß Mario

Geändert von dogfish (31.05.06 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#252902 - 31.05.06 16:17 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: dogfish]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Mario
(oder andere, die dazu vielleicht was sagen können),

weißt Du zufällig, wie Meister Pallesen die Rücklicht-Verkabelung verlegt (wenn er eine installiert)?

Ich habe mir bei verschiedenen Norwid-Bildern die Augen ausgeschaut - habe aber nichts erkennen können.

Du hast ja Dein Rad schon schmunzel Wenn Du es so anschaust: Meinst Du, man könnte darin ein Kabel in Unterrohr und Kettenstrebe verlegen, so dass es an der Hinterachse wieder rauskommt? Befinden sich eigentlich die "Pallesen-Röhrchen" nur im Ober-/Unterrohr oder auch in der Kettenstrebe?

Und noch eine Frage: Wir haben ja Federgabeln. Hältst Du es für denkbar die unten und oben am Gabelholm anzubohren, um das Kabel vom SON her im Inneren der Gabel zu verlegen?

Herzliche Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#252909 - 31.05.06 16:48 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Robert,
bei allem Sinn für Ästhetik, anbohren auf keinen Fall, bei Federgabel gleich 3mal nicht. Da, wo das Kabel durchsoll, ist einfach zuviel Technik im Weg. Aber Bremskabel sind ganz brauchbare "Rankhilfen". Transparenter Schrumpfschlauch als gemeinsame Hülle für Bremsleitung und Lichtkabel schaut -finde ich- noch einen Tick besser aus als die "Spirale", da empfiehlt es sich, dessen Enden mit einem winzigen Kabelbinder zu sichern, Schrumpfschlauch reisst unter Spannung sehr leicht.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#252915 - 31.05.06 17:05 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also, Robert, was ich gehört habe, leider auch noch nicht gesehen, der Meister verlegt dir das Kabel auch unsichtbar nach hinten...wenn man/frau es rechtzeitig (!) angibt - eine ziemlich aufwendige Sache!

Du weißt, ich war rechtzeitig dran, habe diese Option bewußt nicht gewählt - war mir zuuu heikel. Was Hr. Pallesen in diesem Fall mit der linken Hinterbaustrebe anstellt, vor allem im Inneren...bin ich überfragt, weiß ich nicht, ob er dort ebenfalls mit "Röhrchen" arbeitet, ist aber anzunehmen.

Rein technisch ist es demnach möglich, die Kabel bis zum Rücklicht, quasi unsichtbar zu verlegen, zieht sich bei speziellen Kunden bis hinein in die Gepäckträger-Rohre, kommen dann unmittelbar neben dem Rücklicht wieder ins Freie - auch das läßt sich verwirklichen!

Du siehst, es ginge da Einiges - was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, einen Federgabelholm oben und unten anzubohren, besser gesagt durchzubohren - absolut undenkbar!!!

Hättest dann zwar ein optimal verlegtes Kabel...dafür aber eine kaputte Federgabel. zwinker


Euch auch herzliche Grüße
Mario

Geändert von dogfish (31.05.06 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252933 - 31.05.06 18:31 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: dogfish]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: dogfish

...wenn man/frau es rechtzeitig (!) angibt - eine ziemlich aufwendige Sache!

Ich denke, M. Pallesen macht das sogar ungefragt; bei meinem Esbjerg wird das Kabel jedenfalls - ohne dass ich den Wunsch geäußert hätte - durch die linke Hinterbaustrebe geführt, bevor es sich an der Schutzblechbefestigung als "Rankhilfe" (sehr schön!) zum Scheinwerfer emporwendelt.

Mir gefällt es so; was im Strebeninnern passiert, weiß ich nicht, und ich lege auch überhaupt keinen Wert darauf, es mit eigenen Augen zu sehen grins

Gruß

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#252970 - 31.05.06 19:54 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Heute rief mich mein Händler an und riet mir dringend, ich solle doch aus ästhetischen Gründen ein Batterierücklicht nehmen, weil das Kabel doch nicht schön aussähe.

Diese Aussage ist sowas von daneben, das es den stärksten Türken vom Halbmond haut. Was praktisch ist und gut funktioniert, ist doch auch von vornherein schön.
Kann auch sein, dass Dein Krämer auf einen deutlich verstärkten Batterieabsatz spekuliert. Früher wurde die Leitung einfach um das Oberrohr geschlungen, das hat niemanden gekratzt und dazu hat es auch noch funktioniert. Löcher würde ich jedenfalls keine im Rahmenrohre bohren. Spontan fällt mir ein, die Leitung mit Isolierschlauch zu überziehen und dann mit Plasterahmenschellen am Oberrohr anzuschellen (die gibt es von Fichtel & Sram und auch von Shimano, um Seile an Rahmen ohne Führungen verlegen zu können). Am Hinterbau dürfte drumrumschlingen das Einfachste sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253005 - 31.05.06 21:11 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Falk]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich stimme Falk uneingeschränkt zu.

Eine Verständnisfrage: Muss bei diesen Rädern das Kabel über den gesamten Rahmen außen geführt werden oder nur die letzten Zentimeter, so wie bei jedem 0-8-15-Rahmen?

Die einzigen Probleme, die ich in Sachen Rücklicht-Verkabelung kenne, sind diese stromführenden Murks-Schutzblecke, bei denen es an den Kontaktpunkten immer Probleme gibt.

Bei meinem Rennrad mit Son-Ausrüstung habe ich übrigens nachträglich das Kabel fürs Rücklicht fast unsichtbar unter dem Oberrohr verlegt und einfach mit Tesafilm angeklebt.

Wenn du ein Batterierücklicht anschaffst, kannst du m.E. auch gleich auf den SON verzichten. (Der Ixon-LED-Scheinwerfer von Bumm ist klasse, meine Frau hat ihn sich gerade angeschafft.)
Schöne Grüße Olaf

PS: Habt Ihr bei all dem Nachdenken über schwarze Speichen, galaxy-gelb, milano-rot und sonstige ästhetische Fragen eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wo die erste längere tour hingehen soll? außerdem wäre ich neugierig, was so ein rad so ungefähr kostet...

Geändert von redfalo (31.05.06 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#253008 - 31.05.06 21:30 Re: Rahmen eingetroffen / Räder im Aufbau [Re: Windkurbel]
alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Robert,
es ist kein Problem das Kabel für das Rücklicht im Rahmen (Unterrohr, linke Kettenstrebe) zu verlegen. Wenn der Meister es selbst macht, sollte auch die Gewährleistung kein Problem sein. Der Tubus kann auch für eine unsichtbare Kabelführung angebohrt werden, macht bei mir keine Probleme. Wenn schon SON dann auch mit entsprechendem Rücklicht.
Gruß, Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#253025 - 31.05.06 22:29 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Robert,

kann nur dringend zum verkabelten Rücklicht raten. Das mit Batterie ist meiner Meinung nach großer Murks. Bin eine Zeit lang mit kompletter Akkubeleuchtung (von Sigma-Sport) unterwegs gewesen. Da ich berufsbedingt sehr viel in der Dunkelheit fahre, war der erste Batteriesatz sowohl für Front- als auch für das Rücklicht schon nach einem Jahr hinüber. Wenn man schon einen SON im Vorderrad hat, sollte auch das Rücklicht mit doppeladriger Verkabelung gleich mitbetrieben werden. Sowohl mein Birdy als auch mein Hercules funktionieren mit dieser Ausstattung bisher fehlerfrei. Außerdem würde ich noch darauf achten, daß die Standlichtfunktion des Rücklichtes mit Kondensator erfolgt. Hatte bis vor kurzem noch ein Rücklicht bei dem das Standlicht mittels Batterie betrieben wurde. Nach etwas mehr als 1 Jahr Nutzungsdauer waren die Batterien dann hinüber, so daß das Rücklicht keine Standlichtfunktion mehr hatte.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#253107 - 01.06.06 12:02 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: redfalo]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: redfalo
PS: Habt Ihr bei all dem Nachdenken über schwarze Speichen, galaxy-gelb, milano-rot und sonstige ästhetische Fragen eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wo die erste längere tour hingehen soll? außerdem wäre ich neugierig, was so ein rad so ungefähr kostet...


Hallo Olaf,

und wie wir uns da schon unsere Gedanken gemacht haben schmunzel Sowohl Evi wie auch ich haben fest beschlossen, den täglichen Hin- und Rückweg zu unserer 17 km entfernten Arbeitsstelle ganzjährig (!) - mit Ausnahme kurzer Glatteisperioden im Winter - per Rad zurückzulegen.

Parallel haben wir Tagestouren so im 100 km-Umkreis geplant (d.h. bei uns Allgäu, Bodensee ...).

Wenn dann mein Brooks eingeritten ist grins steht ein Rad-Urlaub an - da sind wir noch am Knobeln.

Bzgl. der Kosten möchte ich natürlich keine genauen Angaben machen (da führt so jeder seine eigenen Verhandlungen). Was aber die grobe Dimension betrifft: Räder vergleichbarer Ausstattung mit Serienrahmen (z.B. Velotraum) dürftest Du kaum unter 3.000 EUR (oder höher) bekommen. Bei handgefertigten Rahmen und diversen Extras (z.B. innenverlegte Züge) kommen natürlich noch einige Euronen dazu ... Preise für Norwid-Rahmen kannst Du übrigens direkt auf deren Homepage ansehen.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#253379 - 02.06.06 16:29 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Liebe Bikefreaks,

so, jetzt geht es auf den Endspurt zu. Übergabe unserer Räder erfolgt am Di., 06.06.06. lach lach Leider muss ich ausgerechnet von Mi.-Fr. auf Dienstreise traurig

Angeblich gefällt den meisten Mitarbeitern meines Händlers Evis rotes Rad am besten. Einer hat allerdings klar für das gelbe gestimmt grins

Bzgl. des Rücklichts haben wir uns jetzt für Verkabelung entschieden. Da der (übrigens extrem engagierte und kenntnisreiche) Mitarbeiter, der unserer Räder aufgebaut hat, gleichzeitig Hobby-Elektroniker ist, habe ich mit ihm eine Koax-Verkabelung (Mikrofonkabel) vereinbart. Ist natürlich ein ziemliches Gefummel, weil man am Außengeflecht Kabelschuhe ankrimpen muss (+Schrumpfschlauch). Aber von der Störungssicherheit her ist das m.E. eine optimale Lösung. Wenn das Kabel sich doch mal durchscheuern sollte und das Außengeflecht blank liegt: kein Problem - Masse auf Masse - Licht brennt weiter. Außerdem gefallen mir doppeladrige Litzen irgendwie optisch nicht. Übrigens hat M. Pallesen am Rahmen passende Löcher angebracht, die es ermöglichen, das Kabel auch durch die Kettenstrebe zu ziehen (scheinbar sieht er das mittlerweile automatisch vor) . So ist es nur beim "Hochranken" am Gepäckträger überhaupt zu sehen.

Dann hatte ich heute noch einen Anruf, dass die Kurbel an einer Stelle (vorne in der Nähe des Pedals) derart nah an der Kettenstrebe vorbeiführt, dass es in bestimmten Konstellationen im Extremfall zu einem "Anstreifen" kommen könnte. Der Mechaniker hat vorgeschlagen ganz vorne an der Kurbelinnenseite ein *winziges* Stückchen abzutragen (angeblich auf keinen Fall zu sehen). Habe ich zugestimmt.

Übrigens: wie sind eigentlich bei Euren Händlern so die Übergaben verlaufen? Rad bezahlen, einpacken und fertig oder längere Einweisung etc.? Mein Monteur hat vor, mir für ca. 2 Std. Details zum Aufbau etc. zu erläutern. Finde ich super.

Und dann treibt mich auch noch das Thema Bügelschloss, Seilschloss um. Wenn man da sehr hochwertige Produkte mit hoher Sicherheitsstufe nimmt, bekommt man ja alleine dadurch ein ziemliches Gewicht zusammen. Das ABUS Granit Steel-O-Flex X-Plus 100cm wiegt beispielsweise ja 2200g schockiert Vielleicht gehe ich das Risiko ein und nehme einfach ein leichteres (damit natürlich weniger sicheres).

Viele Grüße
Robert

Geändert von Windkurbel (02.06.06 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#253395 - 02.06.06 18:14 Fahrzeugübergabe [Re: Windkurbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Übrigens: wie sind eigentlich bei Euren Händlern so die Übergaben verlaufen?

Viel Ruß gab es nicht. Warum auch, es wäre ja doch nur ein Selbstgespräch geworden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253411 - 02.06.06 19:24 Re: Verkabelung Rücklicht / dringend Info benötigt [Re: Windkurbel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich hab meinem Skagerrak jetzt das Granite mit 2200 g spendiert, ich will das Rad ja auch später wiederfineden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#253584 - 03.06.06 23:44 Abstand Kurbel zur Kettenstrebe [Re: Windkurbel]
Windkurbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Liebe Bikefreaks,

kommt es eigentlich öfter mal vor, dass (wie in meinem Fall) das Kurbelende bei hinterer Stellung der Kurbel nur ca. 1 mm Abstand zur Kettenstrebe hat - oder ist das extrem? Irgendwie geht mir durch den Kopf, ob ich da nicht laufend mit dem Hinterteil des Schuhs gegen die Kettenstrebe komme.

Wie ist das denn so bei Euch bzw. was sind denn da so "übliche" Abstände?

Wegen des geringen Abstands wird mein Händler ja die Kurbel am obersten Ende innen ein ganz winziges bischen abtragen.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#253585 - 04.06.06 00:18 Re: Abstand Kurbel zur Kettenstrebe [Re: Windkurbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
So etwa 5mm dürften ein ausreichender Abstand sein. Denke daran, dass Du auch mal auf die Stürze schnauzen kannst. Dann kannst du mit fröhlichem Geklacker heimfahren. Auch wiederholte Kurbeldemontagen machen es eher schlechter. An Deiner Stelle würde ich auf ein anderes Lager bestehen. Ein Millimeter ist jedenfalls zu wenig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253591 - 04.06.06 07:50 Re: Abstand Kurbel zur Kettenstrebe [Re: Windkurbel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Welches Innenlager ist montiert? Falk hat Recht! 5 mm Abstand sollt sein, eher noch 2 bis 3 mm mehr.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#253595 - 04.06.06 08:56 Re: Kurbel schwächen lassen [Re: Windkurbel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Windkurbel
Dann hatte ich heute noch einen Anruf, dass die Kurbel an einer Stelle (vorne in der Nähe des Pedals) derart nah an der Kettenstrebe vorbeiführt, dass es in bestimmten Konstellationen im Extremfall zu einem "Anstreifen" kommen könnte. Der Mechaniker hat vorgeschlagen ganz vorne an der Kurbelinnenseite ein *winziges* Stückchen abzutragen (angeblich auf keinen Fall zu sehen). Habe ich zugestimmt.

Robert, bist Du des Wahnsinns? Nimm die bloß zurück, die Zustimmung, bevor es zu spät ist. Die Kurbel am Pedalgewinde schwächen, ist ja wohl das letzte. Würde ich allenfalls dann machen, wenn ich in Peru, Hintertibet oder dem Kongo beim besten Willen kein anderes Ersatztretlager auftreiben kann und vor der Alternative wochenlang Schieben oder Murksen stehe. Der Händler soll ein passendes Tretlager einbauen und fertig! Das ist seine Pflicht, und nicht an einem nagelneuen Rad rummurksen. Ob das jetzt dauerhaft hält oder nicht - wozu willst Du so was akzeptieren?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de