Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, 5 unsichtbar), 557 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#190324 - 25.07.05 13:38 Kamera´s für unterwegs !
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Welche Kamera´s benutzt ihr vorzugsweise unterwegs ?

Ich verwende ausschliesslich nur noch die digitale Variante mit sehr grossem Zoombereich.

Fuji S5000 Tele von 37 - 370 mm

Auflösung von 3 Millionen Pixel ausreichend für wirklich gute Fotos.

Nachteil: Der Fotoapparat ist grösser und schwerer als z.B. eine Canon IXUS 40 oder ähnliches. Aber die tollen Zoomaufnahmen und Einstellungen entschädigen für die grosse Kameraausführung listig

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#190328 - 25.07.05 14:07 Re: Kameras für unterwegs! [Re: monaco]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: monaco
Welche Kamera´s benutzt ihr vorzugsweise unterwegs ?


Eine ohne Akzentzeichen vor dem Plural-s und ohne Leerzeichen vor Satzzeichen. Aber zum Thema:

Ich verwende die Canon Powershot G5. Sie ist nicht sehr kompakt, macht aber ausgezeichnete Bilder und der Klappbildschirm ist super, damit kann ich auch während der Fahrt nach hinten fotografieren und trotzdem genau sehen, was ich fotografiere.


In Antwort auf: monaco
Ich verwende ausschliesslich nur noch die digitale Variante mit sehr grossem Zoombereich. Fuji S5000 Tele von 37 - 370 mm


(Wie) kannst Du während der Fahrt durch den Sucher schauen?
(Übrigens: "groß" und "ausschließlich" schreibt man nach wie vor mit scharfem "s".)

In Antwort auf: monaco
Auflösung von 3 Millionen Pixel ausreichend für wirklich gute Fotos.


Auch 0,5 Megapixel reichen für "wirklich gute Fotos" aus. Es hängt von der Ausgabegröße ab, wie viele Pixel sinnvoll sind. Mit der Qualität hat das nichts zu tun.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#190334 - 25.07.05 14:15 Re: Kameras für unterwegs! [Re: Andreas]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Während der Fahrt schaue ich NIEMALS durch den Sucher einer Kamera, da ich Strecken bevorzuge die nur mit beiden Händen an den Griffen zu bewältigen sind bäh

In der Rechtschreibung bin ich flexibel - aber danke für den Hinweis grins

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#190386 - 25.07.05 15:49 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
mpfordte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich verwende meine gute alte Dynax Minolta. Ist groß und das schwerste Gepäckstück grins aber in Schweden immer ne Steckdose zum Laden der Akkus für meine Fuji Digitalkamera zu suchen, habe ich keine Lust.
Außerdem lade ich dann noch 1 Wechselobjektiv für meine Minolte irgendo in die Ortlieb-taschen.
Gute Fotos für meine HP oder zum Mailen scanne ich dann eben zu Hause....
Urlaubsgrüße aus Schweden hab ich aber auch schon per Mail vom NOKIA 7650 nach Hause gesandt. Wurde sogar erkannt
zwinker
Wenn es gute, preiswerte, ausdauernde Digitalkameras mit Zoombereich (Kleinbild) 28 bis ca 200mm gibt, würde ich wohl ausschließlich mit Digikamera reisen. Ach ja, bezahlbar sollte sie auch noch sein grins

Gruß
Michael
www.pfordte.de
............................. www.pfordte.de
Nach oben   Versenden Drucken
#190389 - 25.07.05 15:54 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

wir hatten just auch so eine von Canon wie die von Andreas mit. Aufladen ist kein Problem: Auf jedem Campingplatz sollte es die Moeglichkeit dazu geben. Einfach alle paar Tage mal einen ansteuern.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#190390 - 25.07.05 15:57 Re: Kameras für unterwegs! [Re: monaco]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

auf meinen bisherigen Radreisen hatte ich immer eine Praktica MTL 50 dabei. Die geht sehr sparsam mit den Batterien um und hat 'ne Auflösung, die auch für Poster reicht. Allein der fehlende Blitz ist mitunter hinderlich, aber da man eh meistens am Tag unterwegs ist, stört es dann auch wieder nicht mehr so doll.
Ach ja, ist auch eine von den Kameras ohne Akzentzeichen vor dem Plural-s und ohne Freistelle vor dem Ausrufezeichen ;-)

Sollte ich doch mal dazu übergehen, eine Kamera mit mehr Stromhunger zu benutzen, dann wird's wohl 'ne Ladeschaltung übern Nabendynamo geben, das hat dieses Jahr in Schweden auch fürs Telefon prima funktioniert.

Fotografische Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #190402 - 25.07.05 16:31 Re: Kameras für unterwegs! [Re: FlevoMartin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martin

Begrüße Dich recht herzlich bei uns. schmunzel

Deine Räder, seeehr interessant... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#190404 - 25.07.05 16:41 Re: Kameras für unterwegs! [Re: FlevoMartin]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ausnahmsweise schliesse ich mich in diesem Punkt Mario an und bergrüsse Martin recht herzlich cool.
Dresdener Markenware on Tour zwinker.

Zum Thema: Da ich meine Digicam (KODAK 6440) runtergeschmissen hab und irgendwie momentan nicht zu einer Investition bereit/in der Lage bin, kam im März(und kommt im August) die Olympus XA mit.
Das fotogpraphieren mit Festobjektiv und halbmanuel ist ein wenig anders und macht auch Spass, ist für mich aber nur Zwischenlösung bis eine attraktive, günstige Digicam auftaucht zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#190413 - 25.07.05 17:19 Re: Kameras für unterwegs! [Re: FlevoMartin]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
OK Herzlich Willkommen Martin grins

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#190425 - 25.07.05 17:51 Re: Kameras für unterwegs! - Neu: Klemmstativ [Re: monaco]
bentist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Kameraspezialisten,

ich nehme unterwegs (auf dem Rad) die gleichen wie sonst:
Analog, Minox 35 GL und seit neulichst numerisch, Acer CR-5130.

Und wo Andi die oft nicht gegebene Händefreiheit anspricht, möchte ich die Frage nach einer Empfehlung für ein Klemmstativ (Schraubhalterung) mit üblichem Stativgewinde für die o.g. Knipsen stellen.

Die Kamera soll am Deichsel- (Tiller-) Lenker eines Liegerads befestigt werden.

G+
Bernward
Nach oben   Versenden Drucken
#190448 - 25.07.05 18:32 Re: Kameras für unterwegs! [Re: monaco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Auch ich benutze nur Spiegelreflexkameras von der Firma, die das bei Kleinbildfilm eingeführt hat - erst Ihagee, Exa 1a, dann Exakta RTL 1000 (die war das beste Stück, leider leidet sie seit 1994 unter Ersatzteilmangel), dann Pentacon, verschiedene Practica B, seit einem Jahr zusätzlich eine guterhaltene DTL 3.
Im Urlaub habe ich i.d.R. 2 davon an Bord, eine mit dem 50er, das lange Rohr (3,5/70-210) steht in der Lenkertasche daneben, die andere mit dem Weitwinkel. Wenn doch mal eine ausfällt, ist es zu überstehen.
Kameras mit Kapostrofen kommen mir nicht ins Haus!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (25.07.05 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#190452 - 25.07.05 18:52 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
gehöre ebenfalls noch der alten Analog - Fraktion an, kann mich einfach nicht vom Flair der Dia Abende mit rauschendem Projektor trennen.
Meine alte Minolta (vollmechanisch, Batterie hält 5 Jahre und ist nur für den Belichtungsmesser zuständig) ist mir fürs Rad zu schwer (mit den beiden Zoom Objektiven wiegt sie beinahe 2 Kg).
Hab mir deshalb für Radreisen die EOS 3000v von Canon besorgt, die ist handlich klein und wiegt gerade mal ein halbes Kilo...

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#190458 - 25.07.05 18:57 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: gege]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
wie transportiert ihr eure Kameras,Analog ,und Digital?
Können die den Transport in der Lenkertasche ab?
In den Kameras ist ja sensible Technik.
Nach oben   Versenden Drucken
#190459 - 25.07.05 18:58 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
Timmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Nikon F70 mit 28-105, 70-300 und 50 mm. gefüttert mit Diafilmen. Kodak Elite habe ich für die jetzige Tour keine erschwinglichen mehr bekommen, müssen halt Fujis herhalten traurig

(Hätte aber ganz gerne ne D70... Und mehr Weitwinkel...)
Nach oben   Versenden Drucken
#190460 - 25.07.05 19:02 Re: Kameras für unterwegs! [Re: Baghira]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Können die den Transport in der Lenkertasche ab?

Naja, teils-teils. Bei einem Starrbock werden sich die Werkstattaufenthalte haufen. Abhilfe: Federgabel und Taschenfotoeinsatz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#190462 - 25.07.05 19:04 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: Baghira]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Baghira
wie transportiert ihr eure Kameras,Analog ,und Digital?
Können die den Transport in der Lenkertasche ab?


Na klar. Kein Problem. In einer kleinen Tasche am Rahmen, damit ich während der Fahr rankomme.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#190474 - 25.07.05 19:22 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: Baghira]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Kamera in einer eigenen Tasche, Tasche in der Lenkertasche. Bislang auf insgesamt mehr als 30 Wochen Radreisen keine Probleme damit gehabt. Trotz starrer Gabel und Fahrten auf teilweise schlechten unbefestigten Straßen.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#190477 - 25.07.05 19:44 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: gege]
Helge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Mit ner Minolta A1, seit die kleine Toshiba kaputt ist. Und eigentlich ist das genau die richtige Kameragröße für mich: Nicht so sperrig wie die alten SLRs, schön robust und mit einer Optik, mit der man was anfangen kann ... nur mit dem richtigen Transport-Platz bin ich mir noch nicht so ganz sicher, hinten auf den Klamotten ist zwar gut gepolstert, aber fummlig ranzukommen .. vielleicht doch eine Lenkertasche?

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#190496 - 25.07.05 20:35 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: Helge]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich mag meine alte, schwere Canon AE-1 Program, am liebsten mit dem 50mm 1:1,4. Ein 35-70 mm Zoomobjektiv habe ich jetzt in Irland geschrottet und suche Ersatz im ähnlichen Brennweitenbereich, weil's so schön flexibel ist. Falls jemand einen Tip hat, welches Objektiv taugt (das alte war ein ganz billiges Hanimex), bin ich dankbar.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#190507 - 25.07.05 20:57 [Re: monaco]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#190516 - 25.07.05 21:41 Re: Kameras für unterwegs! [Re: gege]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Gerhard

Zitat:
Meine alte Minolta (vollmechanisch, Batterie hält 5 Jahre und ist nur für den Belichtungsmesser zuständig) ist mir fürs Rad zu schwer (mit den beiden Zoom Objektiven wiegt sie beinahe 2 Kg).

meine SLR wiegt mit allem drum und dran (inklusive camera-einsatz für die lenkertasche) etwa 3kg. auf eine grosse tour würde ich die sicherlich mitnehmen. für kürzere touren -insbesondere eintagestouren- habe ich mir aber eine digitalcamera zugelegt, die zusammen mit reserve-akkus und tupperware peinlich (ein passendes etui war mir zu teuer) 700g in die lenkertasche bringt. ein erträgliches gewicht für eine digitalcamera, die mich im grossen und ganzen überzeugt.
der endgültige entschluss zur anschaffung einer kleinen digitalen ist übrigens während der überquerung des grimselpasses gefallen... zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent

Geändert von Wilu (25.07.05 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#190518 - 25.07.05 21:50 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Eva,

In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: monaco
Welche Kamera´s benutzt ihr vorzugsweise unterwegs ?

Du hast vergessen, eine Umfrage draus zu machen. teuflisch

Auf jeden Fall Fotoapparate ohne Apostrophen-Katastrophen.


Wobei ein Akzent statt Auslassungszeichen die schlimmerererere Sünde ist!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#190531 - 26.07.05 04:50 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Andi!

Ich verwende zur Zeit eine CANON IXUS 40. Durch ihre extrem kompakte Bauform ist sie zum Mitnehmen wirklich ideal - sie passt fast überall rein!
Die Qualität der Fotos ist leider nicht so gut, wie ich mir das erwartet habe, oder wie ich es von meinem Ziegelstein (CANON G1 = Urgroßvater von Andreas G5) gewöhnt war. Das schwenkbare Display (war leider 2x kaputt und die Reparatur ... teuer) fehlt mir aber sehr!!
Zum Transport der G1 habe ich mir eine Klick Fix Tasche ausgepolstert und am Lenker montiert. Das hielt mehrere Jahre auch MTB Einsatz aus. Daß diese Lösung schön aussieht, will ich hier nicht behaupten!
Weil ich jetzt am neuen MTB einen Syntace VRO in Verwendung habe, benutzte ich bis vor kurzem einen "Schwanenhals" zur Taschenmitnahme, der nun aber wegen der IXUS wieder verschwinden konnte (nun kann ich bei Steilabfahreten auch wieder hinter den Sattel rutschen).

Markus

Geändert von varadero (26.07.05 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#190532 - 26.07.05 05:07 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: hellibelli]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
@hellibelli

Ersatzobjektive, in den Großstädten findest du problemlos gebrauchte Gummilinsen für ca. 60 - 90€ im Bereich 30 - 90mm Brennweite.

Ich persönlich nehme allerdings entweder eine Systemkamera mit 35mm/2.0 + 90mm/2.8 als Wechselobjektiven oder die "urallte" Rollei35 mit 40mm/3.5 tessar.
Nach oben   Versenden Drucken
#190535 - 26.07.05 05:41 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
ex-4034
Nicht registriert
Wir bevorzugen natürlich auch mit Kamera zu fahren.
Wir haben uns eine neue geleistet und zwar
Pentax Optio 750 Z, ein recht geniales Ding.
Da wir nicht nur allerweltsaufnahmen machen wollen.
Gruß
[...]

Geändert von Maze (06.06.15 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#190551 - 26.07.05 07:06 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich werde mir (wahrscheinlich) eine Canon IXUS 50 zulegen
und als Transportschutz werde ich eine mit Schaumstoff ausgefüllte
Otterbox verwenden.

Der Tip kommt von hier.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#190556 - 26.07.05 07:16 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ricoh KR-5 mit 50mm/1,7
Ein Takumar 28/2,8 kommt auch mit. Passt in die Lenkertasche, und ist beim Häringseinkloppen eine große Hilfe.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #190560 - 26.07.05 07:27 [Re: Andreas]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#190584 - 26.07.05 08:44 Re: Kameras für unterwegs! [Re: varadero]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: varadero
Ich verwende zur Zeit eine CANON IXUS 40. Durch ihre extrem kompakte Bauform ist sie zum Mitnehmen wirklich ideal - sie passt fast überall rein!
Die Qualität der Fotos ist leider nicht so gut, wie ich mir das erwartet habe, oder wie ich es von meinem Ziegelstein (CANON G1 = Urgroßvater von Andreas G5) gewöhnt war.


Das kommt von der kleinen Optik. Wobei das Objektiv der Powershot A510 kaum schlechter als dasjenige der G-Serie ist. Es ist nicht so lichtstark und wegen des kleineren Sensors ist das Bildrauschen etwas stärker, aber für 170 EUR bekommt man wirklich eine Menge geboten.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#190595 - 26.07.05 09:14 Re: Kamera´s für unterwegs ! [Re: monaco]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

Ich bin absoluter Canon-Fan...zu den Kameras die ich benutze gehören noch eine alte A 1 mit Motor und diversen Optiken....und seit 2 Jahren eine EOS 30 Eye-Control...
Beide funktionieren tadellos.... und ich sehe keinen Grund auf Digi umzusteigen, da mir die Bildqualität im gegensatz zum Dia zu schlecht ist...
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de