Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#188795 - 19.07.05 12:29 Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo,

wir planen ab Mitte/Ende August eine knapp vierwöchige Radtour durch Rumänien mit Reiserädern bzw. reisetauglichen MTBs. Da unter uns vier RadlerInnen auch nicht radreiseerfahrene mit dabei sind, werden wir wohl nicht die heftigsten Bergtouren unternehmen und auch eher 50 als 100km täglich zurück legen.
Starten werden wir wohl im Banat (evtl. Timisioara) und wollten dann voraussichtlich östlich der Westkarpaten durch Transilvanien Richtung Maramures reisen.
Weiß jemand wie stark Transilvanien (hier v.a. die Bezirke Cluj und Mures) von dem Hochwasser betroffen ist? Am schlimmsten betroffen sind ja die Gegenden östlich der Ostkarparten am Siret entlang.
Ist eine Tour überhaupt noch zu empfehlen?
Habt ihr noch schöne Routenvorschläge?

Danke schon mal.

Gruß Madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#194537 - 15.08.05 22:01 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Aktuelle Infos hat das rum. Touriamt in Berlin (Frau Nan), den Link dazu findest u.a. auf unserer HP.
Du kannst dich auch - wenn nicht schon zu knapp - direkt an den CCN (der "ADFC" in RO) wenden.
Wennst noch Routeninfos suchst, dann meld dich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#195771 - 21.08.05 19:50 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo allerseits
und besten dank schonmal @ markus. nochmal ne anschliessende (und hoffenlich abschliessende) frage: weiss jemand, wie es mit der erhältlichkeit von schraubkartuschen für gaskocher in rumänien aussieht? laut hp besitzt zumindest primus keinen rumänischen distributor, sollten wir besser einen kocher für stechkartuschen mitnehmen? ach ja, gleiche frage gilt auch für ungarn...
danke und beste grüße, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#195775 - 21.08.05 20:04 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
Joaninha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Jan,

habe gehört, dass es in Rumänien schwer ist Campingartikel zu bekommen. Jedoch drängen immer mehr westliche Supermärkte ins Land. Habe selber einen Trangia Spirituskocher und hoffe, dass das somit kein Problem wird. Andernfalls müssen wir eben von einem Bauern Schnaps kaufen und den zum Kochen verwenden. Hat ja auch um die 50 % zwinker .
Wann geht es bei euch los und ab wo?

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#195818 - 22.08.05 07:46 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
in den größeren Orten hab ich Stechkartuschen gesehen. In Sibiu z.B. im Kaufhaus "Dumbrova". Sibiu hat auch zwei Trekkingläden, vielleicht wirst du da fündig. Im allgemeinen sind Campingartikel eher selten. Es wird eher ein Feuerchen gemacht.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#195923 - 22.08.05 13:51 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zum Thema Gaskartuschen kann ich leider nichts zu sagen, nutze schon seit gut 10 J. einen Benzinkocher. schmunzel
In Cluj (Napoca), Sibiu, Brasov hat es aufjedenfall ein paar Outdoorläden, kannst ja evtl. noch mal beim CCN ("ADFC" + "DAV" in RO) anfragen, Mailadresse und die anderen Sachen mit den Routen kommen dann heute Abend per PN.
Es gibt übrigens auch Adapter von Schraubkartuschenkocher auf Stechkartuschen, glaub bei globi hab ich da mal was gesehen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#196581 - 24.08.05 15:07 Re: Rumänien Hochwasser+Tourenvorschläge [Re: fallbeispiel]
Joaninha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi,

ich habe wegen neuen Hochwassermeldungen beim rumänischen Touristenamt in Berlin angefragt, wie es in Rumänien derzeit aussieht und folgende Antwort bekommen:

Zitat:
Ich konnte folgende davon stark betroffenen Gegenden rausfinden nach
durchforschen von ca. 15 rum Zeitungen:

Süd Westen / Banat: Fluß Timisch, in Judetul (Bezirk) Timisch
Gebiet: Satele Ionel - Otelec - Foeni (Satele =Dörfer)
Sanmartinu Maghiar

Nord Osten / Moldova: Fluß Siret, Prut, Trotus
Gebiet : einige Dörfer in judetul Bacau, Dorf (satul) Saucesti,
Stadt Comanesti
NationalStraße (drumul judetean) DJ 207 F ist auf einige km überflutet
satul Furnicari din comuna (Gemeinde) Tamasi
(Fluß = raului) Prut, Trotus, localitatea=Ort Ghimes-Faget,#
(Bach=)paraului Cucuieti,
(Ein Gemeindeweg über 230 m zerstört)= un drum comunal din Solont, pe o
distanta de 230 de metri

Siebenbürgen: comuna Burjuc din judetul Hunedoara
Straße = drumul national 7, zwischen Deva und Arad vorübergehend blockiert,
höhe satul Tataresti

Republik Moldavien: Criuleni, Briceni, Fãleºti, Râºcani Chiºinãu


Wir haben aufgrund der derzeitigen Situation in Östereich unser Reiseland in Frankreich geändert.

Grüße Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de