Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Velo 68, Gudereit, Tobi-SH, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 609 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#186501 - 10.07.05 08:30 Fragen zu Nordbretagne !
Marki67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Radler !

Ich mache im August Urlaub in der Nordbretagne bei Paimpol bzw. Kerbors.

War da schon mal jemand von Euch und hat ein paar Tips für nette Tagestouren. Wird kein Fahrrad-Urlaub, aber an ein paar Tagen möchte ich schon Tagesausflüge mit dem Rad unternehmen.

Oder kennt ihr gutes Kartenmaterial für dieses Reiseziel ?

Bin auch sonst für jeden Tip dieser Region dankbar. Wo kann man gut essen, was sollte man sich ansehen, welche Städte der Umgebung lohnen sich ?

Ich danke Euch, viele Grüße,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#186706 - 11.07.05 06:18 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
In der Nordbretagne solltest Du unbedingt Dinan, St. Mlo und die Klosterburg Mont St. Michel besuchen, auch mit dem Auto wenn es mit dem Rad zu weit ist! Im Nordosten ist auch Fougeres sehr sehenswert, uralt und von Mauern und Türmchen eingerahmt. Ausführliche Infos habe ich unter www.bikedoll.de niedergeschrieben, wäre zuviel, um hier alles abzudrucken.
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#186741 - 11.07.05 09:05 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Markus!

Fahre zum Cap Frehel zwischen St. Brieuc und St. Malo. Tolle Nebenstrassen, schoen gelegene Jugendherberge mit Campingmoeglichkeit, Fort de la Latte (Ritterburg wie aus dem Bilderbuch), tolle Kuestenabschnitte. Ich war erst vor 3 Wochen noch dort. Hatte den Velbinger-Fuehrer Bretagne-Normandie dabei. Als Kartenmaterial nimm die Michelin-Karten. Die sind schwer zu schlagen.
Der Mont St. Michel ist in der Tat ein Must-see. Im Juli und August (Ferien in Frankreich) wird es sehr voll sein, aber er ist es wert. Nicht ohne Grund fahren alle dorthin. Toll ist es, abends durch die Gassen zu ziehen, wenn der Mob weg ist. Die besten Fotos machst Du nach Sonnuntergang, wenn es noch nicht ganz dunkel, aber der Berg schon angestrahlt ist.

Viel Spass.

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#186990 - 11.07.05 20:44 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
auf meiner Homepage (siehe unten) habe ich ueber unsere letztjaehrige Radtour an der Nordkueste der Bretagne erzaehlt. Vielleicht kannst Du daraus noch ein paar ideen entnehmen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#187016 - 11.07.05 21:55 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Rennrädle]
Marki67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich danke Euch für die bisherigen Beiträge.

War schon viel Interessantes dabei, besonders die Internetseiten mit den Reiseberichten und Fotos.

Da hab ich ja einiges anzuschauen im Urlaub.

Viele Grüße,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#187028 - 11.07.05 22:40 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
malocher7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo!
um es nicht zu überfrachten nur drei Tipps

1.
Ile de Brehat (per Fähre ab Pointe de l'Arcouest) als ganztägiger Ausflug

2.
La Côte de Granit Rose
Wir haben eine Radtour - ich glaube nach Tregastel - gemacht und haben dort die Küste abgewandert (außerordentlich schön!!!)

3.
Bahnstrecke Pontrieux - Paimpol mit Dampfbetrieb und regulärem Museumsbetrieb (wunderschöne Strecke)


Karten:
aus der Serie Top 100 die Karte 14 "St-Brieuc Morlaix" (M 1:100000) und natürlich Michelin.
Ich leihe dir gerne meine Top 100 für euren Urlaub, ist zwar sechs Jahre alt aber sehr gut.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689421 - 02.02.11 09:56 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Bernie]
Troy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Bernie
Hi Markus!

Fahre zum Cap Frehel zwischen St. Brieuc und St. Malo. Tolle Nebenstrassen, schoen gelegene Jugendherberge mit Campingmoeglichkeit, Fort de la Latte (Ritterburg wie aus dem Bilderbuch), tolle Kuestenabschnitte.
Viel Spass.

Bernie



Ich bin eben beim stöbern über diesen Beitrag gestolpert und muß ihn in diesem Zusammenhang aktualisieren.

Die Jugendherberge am Cap Frehel, die ja ein Campingplatz war, gibt es schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr.
Leider in div. Reiseführen und den OSM Karten immer noch aufgeführt.
Zum Glück gibt es ja 2 Campingplätze in der näheren Umgebung.

gruß alex
Nach oben   Versenden Drucken
#689438 - 02.02.11 10:55 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

Dir sei folgende Seite ans Herz gelegt:
http://marzina.free.fr/degemer1.html

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#689450 - 02.02.11 11:21 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Marki67]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ihr habt gesehen, dass ihr euch gerade für den Goldenen Spaten beworben habt? Der Kollege stellte die Frage in 2005 ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#689541 - 02.02.11 15:00 Re: Fragen zu Nordbretagne ! [Re: Uli]
Troy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Uli
Ihr habt gesehen, dass ihr euch gerade für den Goldenen Spaten beworben habt? Der Kollege stellte die Frage in 2005 ....
Gruß
Uli


Sicher hatte ich gesehen das der Beitrag aus 2005 ist, aber wenn Jemand Infos darüber sucht wird Er/Sie auch hier reinsehen.
Meine Schwiegereltern haben jedes Jahr nicht nur einen im Garten stehen, die haben dort ein Häuschen, der nachfragt wo die Jugendherberge am Cap ist. schmunzel

Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de