Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, Falk, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#183760 - 29.06.05 10:01 Stierkampf in der Provence
Fantasmagor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

da wir im September in die Provence radeln, haben wir uns überlegt vielleicht auch mal nen Stierkampf anzusehen. (Muss meine Freundin aber noch überreden zwinker )

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht? Wo habt Ihr die "Kämpfe" gesehen? Gehen die in Südfrankreich wirklich nicht tödlich aus? Welche Stadt (Stadion/Arena) hat Euch am Besten gefallen? Was kostet das ca.? Wo bleibt Ihr während des Schauspiels mit dem ganzen Gepäck (Taschen, Zelt usw...)???

Gruß,
Michael
Lust auf mehr? Klick: www.weltradreisen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#183763 - 29.06.05 10:51 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich kann zwar akzeptieren, dass der Stierkampf eine gewachsene Tradition in Spanien und Südfrankreich ist, aber ich selbst würde es auf jeden Fall boykottieren!

Ich kann den Unterhaltungswert bei solchen Veranstaltungen nicht nachvollziehen - beim besten Willen nicht!

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183765 - 29.06.05 11:00 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Martin W.]
kangari
Nicht registriert
Ich kann den Stierkampf eigentlich tolerieren. Für meine Begriffe ein "schönerer" Tod als in hiesigen Schlachthäusern. Da bekommen die Tiere richtig Panik und versuchen abzuhauen. Hab mal was von nem Bullen gehört, dem die Beine beim Abladen gebrochen sind. Weil es kurz vor Feierabend war, zudem Wochenende, haben die Schlachter ihn einfach liegenlassen.
Am Montag haben sie ihn dann weggeräumt. Ob er da noch gelebt hat, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183772 - 29.06.05 11:10 Re: Stierkampf in der Provence [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Stierkampf versus Schlachthaus - das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge!!

Über die moderne Massentierhaltung und all die unwürdigen Begleiterscheinungen kann man tagelang reden und es bleibt eh nichts anderes übrig, als dass jeder von uns seine eigenen Konsequenzen daraus zieht, indem er einen bewussteren Umgang mit dem "Produkt" Fleisch anstrebt, vegetarisch lebt, weniger Fleisch ist, etc..

Beim Stierkampf geht's aber darum, dass ich mich daran ergötze, wie ein Tier gequält wird. Und das ist für mich ein grosser Unterschied!

Wie gesagt: ich kann es akzeptieren/tolerieren, als Teil der Mentalität eines Landes, als gewachsene Tradition, etc. Aber ich will nicht selber daran teilnehmen.

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#183785 - 29.06.05 12:06 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Michael,

In Antwort auf: Fantasmagor

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht? Wo habt Ihr die "Kämpfe" gesehen? Gehen die in Südfrankreich wirklich nicht tödlich aus?

Ich habe vor 25 Jahren mal sowas gesehen, allerdings nur einmal. Ich weiß also weder, ob die Stierkämpfe da alle so sind, noch, ob sie heute immer noch so sind.

Die Veranstaltung nannte sich abzüglich evtl. Rechtschreibfehler 'Toro piscine' und hatte fast nichts nichts mit den aus Spanien bekannten klassischen Stierkämpfen zu tun. Es gab eine runde Arena mit einem Stier und einem flachen Schwimmbecken sowie mehrere 'Stierkämpfer', die sich abgewechselt haben: Stier reizen und dann entweder weglaufen oder ihn in ein gewedeltes Tuch rennen lassen. Das ganze war kein Kampf, sondern eher ein lustiges Toben für die ganze Familie. Der Pool diente wohl auch in erster Linie dazu, das ganze lustiger zu machen, und nur in zweiter Linie zur Abkühlung von Mensch & Stier.

Irgendwelche Waffen waren nicht im Spiel. Das ganze war für den Stier komplett ungefährlich. Für die beteiligten Menschen war es nicht ganz so harmlos; die mussten halt aufpassen, vom Stier nicht getreten zu werden. Das ist da einem passiert und hat wohl schon weh getan. Eine böse Verletzung war's allerdings nicht. Ich glaube, dass der Stier deutlich kleiner und leichter war als die in Spanien üblichen.

Stattgefunden hat das ganze irgendwo im weiteren Umkreis um Aix-en-Provence.

Liebe Grüße,
Wolfgang
...der ein scharfer Gegner des spanischen Stierkampfes ist, diese französische Veranstaltung aber ganz nett fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#183804 - 29.06.05 12:57 Re: Stierkampf in der Provence [Re: malamut]
Fantasmagor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen!

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion eröffnen, ob man solch einen Kampf mit seinem Gewissen vereinbaren kann (@ Martin W. zwinker ), sondern viel mehr einfach nur die oben angefragten Infos haben, denn ich habe mir schon fast gedacht, dass viele nicht unbeingt Fans davon sind.... (Ich bin mir auch noch nicht sicher... aber einmal angucken wollte ich mir das schon mal.)

@malamut Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du Dich noch an Preise erinnern?

Wer hat noch Antworten auf meine Fragen im ersten Thred???

Gruß,
Michael
Lust auf mehr? Klick: www.weltradreisen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#183826 - 29.06.05 13:54 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Michael,

In Antwort auf: Fantasmagor

Kannst Du Dich noch an Preise erinnern?

Leider nein. Ich war damals noch Kind, meine Eltern haben bezahlt. grins Sollte aber eher billig gewesen sein, denn das war nichts pompöses, ohne Rahmenprogramm, Show etc. Nur eine kleine familiäre Veranstaltung auf dem Lande.

Aber wie gesagt: wer weiß, ob's immer noch so ist...

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#183832 - 29.06.05 14:00 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Michael,

noch ein kleiner Nachtrag: googlen nach 'Toro piscine' hat Preise um die 5-10 Euronen sowie diese Website ergeben. Ich kann kein Französisch, aber die Bilder passen zu dem, was ich seinerzeit gesehen habe. Nur unser Planschbecken war kleiner. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#183836 - 29.06.05 14:09 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Habe sowas 1989 in Arles gesehen, fand es langweilig. Erinnert mich an Ballett oder Eiskunstlauf. Preis weiß ich leider nicht mehr, und ich war per Interrail da.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183840 - 29.06.05 14:23 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Martin W.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Egal wie man über Schlachthäuser und Stierkämpfe denkt, das Kampfstiersteak schmeckt schon um Klassen besser, als das aus dem Supermarkt. Es kostet aber auch um einiges mehr...
Ich persönlich bin für Stierkampf, da hat der Stier wenigstens eine Chance sich zu verteigen (solange der Torrero nicht feige ist und die Picadores vorschickt) und die Veranstaltung finanziert dem Stier sein bis dahin luxuriöses Leben auf der saftigen Weide. (und das schmeckt man auch, falls der Torrero gewinnt)

Das in Südfrankreich ist ausserdem kein richtiger Stierkampf, sondern herumtollen mit einem eher gelangweilten Stier. Ich war damals 10 und habs auch gemacht, war ganz lustig ...

Wer sowas auch mal erleben will: einfach Mountainbiken gehen, die Kühe stehen meist immer mitten im Weg, sind nicht agressiv und man kann lustig um sie rumfahren. grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#183846 - 29.06.05 14:47 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183859 - 29.06.05 15:32 Re: Stierkampf in der Provence [Re: joerg046]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen!!

Bin zwar auch kein Freund von Stierkämpfen, habe vor Jahren einmal einen live erlebt, aber es ist wohl klar, dass ein Kampfstier in den grossen Weiden Südspaniens ein schöneres Leben führt als eine Kuh, die ihr ganzes Leben eingesperrt ist und jeden Tag ihre 50 Liter Milch abgeben muss.

Und wer weiss, vielleicht ist sogar der Tod eine Kampfstieres schöner, sie kämpfen wenigstens dagegen...

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#184047 - 30.06.05 10:43 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich habe vor 23 Jahren einmal einen Stierkampf in Südfrankreich gesehen; weiß aber heute nicht mehr, ob es in Arles oder Aix-en-Provence war.

Natürlich wurden die Stiere - so wie man es sich von einem Stierkampf erwartet - getötet, auch wenn es bei einigen Tieren eine ziemlich unwürdige und stümperhafte Metzgerei war.

Vor vier Jahren bei einer Corrida in Madrid waren die Torreros übrigens auch nicht viel besser; nur zwei der acht Stiere wurden halbwegs professionell getötet und die restlichen Kämpfer dafür ziemlich unfreundlich ausgepfiffen und mit den Sitzkissen beworfen.

Hans

Geändert von Hansflo (30.06.05 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#184094 - 30.06.05 13:13 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Hansflo]
Fantasmagor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Also ist das wohl ein lohnendes Ereignes??? Ich meine, wenn du schon zum zweiten Mal dort warst???

Michael
Lust auf mehr? Klick: www.weltradreisen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#184227 - 30.06.05 19:20 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ob es für DICH lohnend ist, kann ich so schwer beurteilen wie die Frage, ob dir der Schi-Weltcup gefällt oder nicht.

Trotzdem kurz mein Kommentar dazu: ja, für mich waren es für diese Stunden lohnende Ereignisse - aber auch immer mit der grundsätzlichen Sinnfrage im Hinterkopf. Ich bin absolut kein Sensibelchen; seit meiner frühen Kindheit sind Tier-Schlachtungen etwas völlig normales in meinem Leben und trotzdem ist ein heftiges Unbehagen dabei, wenn Tiere vor großem Publikum letztlich zu Unterhaltungszwecken getötet werden.

Mein Tipp: schau es dir an, dann weißt du, ob es sich lohnt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#186867 - 11.07.05 16:06 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
ulilein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo!

Im September gibt es in der Provence zwei Ferias.

Einmal die “Feria du riz les” in Arles, vom 9. und 11. September. Mehr Infos gibt es hier:

http://www.arenes-arles.com/v4/programme/riz_05.htm

Preise von 16 bis 87 Euro fuer die Corridas, von 12,50 bis 50 Euro fuer die "Novilladas".


Ausserdem die “Feria des Vendanges” in Nimes vom 16. bis 18 September. Infos gibt es hier:

http://www.arenesdenimes.com/cartels/cartel_v1.htm

Hier ist die Corrida am Freitag, den 16.09 interessant; mit Enrique Ponce und “El Juli” treten wohl die zur Zeit bekanntesten spanischen Matadoren auf.

Kommentare zu Stierkaempfen mache ich keine. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#186911 - 11.07.05 17:56 Re: Stierkampf in der Provence [Re: ulilein]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Nicht umsonst gilt Arles als "spanischste Stadt in Frankreich".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (11.07.05 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#187055 - 12.07.05 06:37 Re: Stierkampf in der Provence [Re: ulilein]
Fantasmagor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@ulilein

Mensch, da bin ich aber an einen Kenner geraten, was? Super Tipp!

Danke!!!!!!!

Gruß,
Michael

PS: Ich werde berichten, wie es war....
Lust auf mehr? Klick: www.weltradreisen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#188194 - 16.07.05 19:54 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Fantasmagor

@ulilein

Mensch, da bin ich aber an einen Kenner geraten, was? Super Tipp!

Danke!!!!!!!

Gruß,
Michael

PS: Ich werde berichten, wie es war....


Das Eintrittsgeld wäre hier sicherlich besser angelegt. böse

Neugier kann auch hier befriedigt werden...


Juergen

Geändert von JuergenS (16.07.05 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188219 - 17.07.05 01:08 Re: Stierkampf in der Provence [Re: JuergenS]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Jürgen,

ob das Geld dort wirklich so gut angelegt ist? Bei solchen Tierschutzorganisationen habe ich immer so meine Bedenken, die sind mir zu ideologisch. Bevor ich mein Geld für Straßenköter in Rumänien ausgebe, investiere ich doch lieber in wirklich sinnvolle Natur- und Artenschutzprojekte als in die Rettung von Haustieren.

Aber gut, jeder soll sich dort engagieren wo er es für richtig hält! zwinker

Gruß
Henning (der jetzt aber mal dringend ins Bettchen hüpfen sollte)
Nach oben   Versenden Drucken
#188221 - 17.07.05 05:41 Re: Stierkampf in der Provence [Re: Fantasmagor]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
ich war 1995 auf meiner Südfrankreich-Tour in der Nähe von Bayonne bei einem Stierkampf. War aber mehr so, wie bei uns ein Wanderzirkus angelegt ist.
Diese Veranstaltung ging fast 1:0 für den Stier aus. Die haben nämlich eine Zuschauerin mit in die Arena genötigt und das wäre fast schief gegangen. Die Tiere wurden bei dieser Veranstaltung übrigens nicht getötet.
Ich fand´s zwar interessant (damit ich mir mal selbst ein Bild davon machen konnte) würde aber auch nie wieder hingehen, da ich die Faszination usw. nicht nachvollziehen konnte.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de