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#175779 - 25.05.05 15:13 Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra
ziro750
Mitglied
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Beiträge: 292
Hallo, die Entscheidung ist gefallen. Ich kaufe mir einen einzelnen Rahmen bei Patria, das Terra ( 26").
Da wir vor Ort keinen Patria Händler haben, tue ich mich ein biss'l mit der Rahmengrösse schwer. Ich bin 1,80m klein/gross........Schrittlänge 85 cm......meine MTB's hatte ich immer in 19" ( ca.48-49 cm ).......Renner habe ich Jahrelang in 58 cm gefahren ( z.B.mehrere Prinzipia ).....wohl gefühlt......aber mittlerweile fahre ich mein Rennrad Trenga.de TDR-9 GL in 56 cm........und fühle mich noch wohler.
Liege ich beim Patria mit dem 54iger Rahmen richtig ???

Desweiteren kommt eine Rohloff rein.......welche Kurbelgarnitur ist zu empfehlen ??? Welche Kettenradgrösse ??? Habe jetzt einiges von 39 Zähnen in der Suche gefunden......habe eben beim Händler ein KTM mit 42er Kettenrad gefahren. Ging im 14ten schon übel schwer zu treten......

Son Dynamo.......oder der neue Shimano DH-3D71.......??? Der Shimano kostet die Hälfte........und alle Welt erzählt der 71er soll um Welten besser sein als der Vorgänger 70. Mein Händler sagt mit dem hätte es auch keine Probleme gegeben...........kann der Son wirklich so vieles besser, das er doppelt so teuer sein darf ??? Oder muss es unbedingt ein Ferrari Teil sein..........ich bin eher Minimalist, was die Teile an einem Reiserad angeht.

Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.

Felgen habe ich Mavic EX 721 CD in 36 Loch gewählt, wie sie auch im Koga Traveller verbaut sind........ich denke die machen einen guten Eindruck. Welche Speichen soll ich nehmen ???? Die Räder sollen richtig stabil sein.

Die anderen Dinge sind Kleinkram......da finde ich mich schon zurecht, Tubus Träger........usw.

Bin für eure Meinungen schon mal im Voraus sehr dankbar !!! Bin für jede Anregung zu haben.........
Gruss, ziro
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#175784 - 25.05.05 15:26 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
shabbaz
Mitglied
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Beiträge: 969
Zitat:
Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.


gerade als minimalist solltest du dich für eine hydraulik-bremse entscheiden. ich habe die hs33 mittlerweile an 3 rädern und kann nichsts schlechtes sagen: super zuverlässig, belagwechsel alle paar jahre, der dauer dann nur ein paar sekunden, kein ärger mit dem einstellen usw.

zuerst war ich auch skeptisch. jetzt nehme ich auf touren nicht mal mehr das entlüftungsset mit.

gruss, s.
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#175790 - 25.05.05 15:41 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
Hallo,
bezüglich der Rahmengröße vergleiche die Oberrohrlänge. Die Sitzrohrlänge ist uninteressant, weil Du die Sattelstütze ja verschieben kannst.
In der Mitte dünnere Speichen sind elastischer und somit stabiler als gleichmäßig Dicke. Oft wird zu Sapim oder DT gegriffen. Aber auch mit normalen Speichen habe ich meine Laufräder schon gequält und sie halten, trotz 28".
Die Kettenblettgröße findest Du am besten heraus, indem Du ein wenig rechnest und die Entfaltungen mit deinem jetzigen Rad vergleichst. Leichtere Gänge halte ich für wichtiger als noch bei 120 mittrampeln zu können. zwinker
Zum Thema Bremsen: Ich fahre sowohl V- als auch HS33-Bremse. Beides bremst, wobei die HS33 auch bei nassen Felgen gut zu dosieren ist. Zuverlässig sind beide Systeme.
Holger
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#175810 - 25.05.05 16:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
TomS
Mitglied
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Beiträge: 12
Hallo,

ich habe diese Woche erst mein Terra bei meinem Händler in Frankfurt abgeholt. Bei einer Größe von 183 cm habe ich mich für den 58 Rahmen entschieden.
Nicht das der 54 nicht auch gepasst hätte, habe mich aber auf dem 58 einfach wohler gefühlt.
Keinen Schímmer was meine Schrittlänge ist, ich habe es vor Ort ausprobiert.
Weiss nicht ob Dir das weiterhilft. schmunzel

Die Standardbremse des Terra ist die HS11 und bei der habe ich es auch belassen,

Gruss

Thomas
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Off-topic #175931 - 26.05.05 06:08 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: shabbaz]
ToP
Mitglied
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Beiträge: 190
Hallo,

In Antwort auf: shabbaz
HS33: super zuverlässig, belagwechsel alle paar jahre, der dauer dann nur ein paar sekunden, kein ärger mit dem einstellen

Warum muß der Belag so wenig gewechselt werden - im Vergleich zu V-Brake? Das "Bremsprinzip ist doch das gleiche,oder? ich habe schon nach einem Regentag auf der Piste einen ganzen Satz abgeschliffen und suche eigentlich was haltbares.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
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Off-topic #175946 - 26.05.05 07:46 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ToP]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.889
Zitat:
und suche eigentlich was haltbares.

Muss ich dazu noch was sagen? Wie, sagte Ptolomaios, ist die Form der Erde?
Nein, Du willst ganz sicher keine Kugelbremse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #175948 - 26.05.05 07:54 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ToP]
shabbaz
Mitglied
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Beiträge: 969
hallo,

zunächst nähern die beläge sich exakt parallel an die flanken der felgen an. das ist nicht bei allen cantis der fall. aus diesem grund hat der belag immer seine größtmögliche auflagefläche auf der felge. bei cantis nutzen sich die beläge gerne mal schräg ab. dann schätze ich, dass die gummimischung bei magura einfach gut ist.

ich habe nochmal nachgesehen: ich habe 2 paar beläge erst nach über 2500 km gewechselt, davon war ich 1500 mit gepäck unterwegs. zu dem zeitpunkt waren sie nichtmal ganz runter, aber ich bin wieder auf tour gegangen und dachte mir ich spendiere mal einen neuen satz...

gruss, s.
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Off-topic #175959 - 26.05.05 08:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: falk
Muss ich dazu noch was sagen? Wie, sagte Ptolomaios, ist die Form der Erde? Nein, Du willst ganz sicher keine Kugelbremse.


verwirrt Verstehe ich momentan nicht - oder meinst du damit ne Scheibe? - äh - ich glaube das meinst du Erde = Scheibe, oder so.

beim schreiben wird man schlauer grins

Torsten
länger ist mir lieber
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#175972 - 26.05.05 10:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
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Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ziro750

Hallo, die Entscheidung ist gefallen. Ich kaufe mir einen einzelnen Rahmen bei Patria, das Terra ( 26").
Da wir vor Ort keinen Patria Händler haben, tue ich mich ein biss'l mit der Rahmengrösse schwer. Ich bin 1,80m klein/gross........Schrittlänge 85 cm......meine MTB's hatte ich immer in 19" ( ca.48-49 cm ).......Renner habe ich Jahrelang in 58 cm gefahren ( z.B.mehrere Prinzipia ).....wohl gefühlt......aber mittlerweile fahre ich mein Rennrad Trenga.de TDR-9 GL in 56 cm........und fühle mich noch wohler.
Liege ich beim Patria mit dem 54iger Rahmen richtig ???

Lieber Ziro,

suche einen Händler in (relativer Nähe), wo du das Patria in der vorgesehenen Größe probefahren kannst. Da lohnt sich manchmal selbst eine Tour von 100 km. Eine Fehlentscheidung bei so einem schönen Rad wäre zu schade!


In Antwort auf: ziro750

Desweiteren kommt eine Rohloff rein.......welche Kurbelgarnitur ist zu empfehlen ??? Welche Kettenradgrösse ??? Habe jetzt einiges von 39 Zähnen in der Suche gefunden......habe eben beim Händler ein KTM mit 42er Kettenrad gefahren. Ging im 14ten schon übel schwer zu treten......

Wahrschein lich bist du 42/16 gefahren, da geht das Mittreten bergab schon bis knapp 50 km/h; wichtiger ist, ob du vollbeladen noch die steilste Rampe hinaufkommst. Wenn du einigermaßen fit bist, sollte 42/16 schon okay sein (ich selbst fahre 40/16, bin aber etwas schwerer, einige sportlichere hier im Forum fahren auch 44/16.

In Antwort auf: ziro750

Son Dynamo.......oder der neue Shimano DH-3D71.......??? Der Shimano kostet die Hälfte........und alle Welt erzählt der 71er soll um Welten besser sein als der Vorgänger 70. Mein Händler sagt mit dem hätte es auch keine Probleme gegeben...........kann der Son wirklich so vieles besser, das er doppelt so teuer sein darf ??? Oder muss es unbedingt ein Ferrari Teil sein..........ich bin eher Minimalist, was die Teile an einem Reiserad angeht. ......

Der wesentliche Unterschied ist immer noch bei ausgeschaltetem Licht, wo der SON so manche "normale" Vorderradnabe übertrifft. Da ich 95 % meiner Zeit ohne Licht fahre, habe ich mich für den SON entschieden.

In Antwort auf: ziro750
Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.......

Nun sind aber Hydraulikbremsen minimalistischer als Seilzugbremsen, sie bestehen aus weniger zu wartenden Teilen bäh , aber XT-Bremsen sind sicher okay, ich würde mich damit auch nicht unsicher fühlen (auch wenn ich selbst HS33 fahre).

In Antwort auf: ziro750

Felgen habe ich Mavic EX 721 CD in 36 Loch gewählt, wie sie auch im Koga Traveller verbaut sind........ich denke die machen einen guten Eindruck. Welche Speichen soll ich nehmen ???? Die Räder sollen richtig stabil sein.

Die Felgen passen nicht zur Rohloff, die hat nämlich 32 Loch! Die Felge scheint recht stabil zu sein, verträgt aber keine sehr hohen Drücke, ist mehr für MTB als fürs Reisrad; vielleicht ist die analoge Cross-Country-Felge besser. Ansonsten: Nimm Keramik (aber die dazu passenden teureren Bremsbeläge erst, wenn der erste normale Satz abgefahren ist, das passiert nämlich ruckzuck, nach weniger als 250 km ist der erste Wechsel fällig, danach ist die Felge eingeschliffen).

Zu den Speichen: Rohloff empfiehlt DT Swiss DD-Speichen, ich kann mich dem nur anschließen, führt in Verbindung mit Rohloff/SON zu extrem stabilen Laufrädern.

Gruß

Igel-Radler
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#175994 - 26.05.05 13:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Rumo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Ziro,
gratulation zu Deiner Entscheidung. Ein Patriarahmen ist eine hervorragende Wahl und noch dazu schön klassisch. Bei der Wahl der Bremse kann ich Dich nur unterstützen. Cantis würde ich aber wegen der niedrigeren Bremsleistung gegenüber V-Bremsen dann doch eher nicht nutzen.
Dünnere Speichen sind tatsächlich stabiler. Diese sind flexibler - die "klügere Speiche" gibt nach. In Konsequenz schont das auch die Nippel und entspr. Löcher in der Felge.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!

André

Geändert von Rumo (26.05.05 13:34)
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#176000 - 26.05.05 14:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: Rumo]
ziro750
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo, das sind doch schon mal ein Haufen Anmerkungen !!!! Danke !!! Zu Hydraulikbremsen könnt ihr mich trotzdem nicht überreden !!! grins
Zwischen Canti- und V-Brakes bin ich noch am hin- und her überlegen. Habe bislang nur XTR V-Brakes am MTB gehabt......und die gehen mir durch ihr geklapper voll auf den S... ! Haben die neueren XT's nicht mehr so viel Spiel in den Befestigungsaufnahmen, das sie klappern können ???

Rohloff 32 Speichen: Jo.........das habe ich auch gestern Abend erst gemerkt, bei weiterer Internet Forscherei........da hatte ich meine Anfrage schon geschrieben.........die Entscheidung ist erst gestern zur Rohloff gefallen.

Ich tendiere bei der Kurbel sogar eher zu 39 Zähnen ????!!!!!????? Ich fahre gerne eine höhere Trittfrequenz...........hat also eher nichts mit meiner Fitness zu tun. Einigermaßen fit bin ich glaube ich......bin gerade vom Renner gestiegen, 117 km in 4 Std 13 Min.........und windig war es auch noch........halt Norddeutschland grins Oder reicht das nicht für den Club der Rohloff fahrenden ??? lach

@Igel-Radler: Woher hast Du das mit den Mavic Felgen, das die einen nicht so guten Druck abkönnen ??? Kannst Du mir eine Felge mit genauer Bezeichnung empfehlen, von mir aus auch Keramik. Danke !

Dynamo.........tja, da zu dem neuen Shimano nix von euch kommt.........wirds wohl doch ein Son werden..............???!!!......... cool

Vielen Dank erst mal für eure rege Teilnahme an meinem Löcher in den Bauch fragen........

Gruss, Thomas

Geändert von ziro750 (26.05.05 15:19)
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#176010 - 26.05.05 15:21 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Beiträge: 9.434
Hi Thomas

Hier will Dich doch keiner zu was überreden. zwinker

Aber an Deiner Stelle, würde ich mir das nochmal überlegen, mit der Hydraulik und so... lach

Das Geklapper, ja das war schon anno 1989 an meiner ersten XT-Bremse. Eine recht einfache Lösung für dieses Problem, für Leute Deines Standes (mit zwei Drehmaschinen! cool ), man(n) drehe sich entsprechende Distanzscheiben, am besten aus Lagerbronze. schmunzel

So geschehen auch an meiner alten XT-Bremse, wie gesagt, bald 16 Jahre her. Hat bis heute wunderbar funktioniert.

Was mich wundert, dasselbe Manko an den XTR-Bremsen bei Dir? wirr

Hatte sowas auch mal am "Grand Grizzly" MTB von Corratec, klapperte aber nix. War ziemlich gut (auch vom "Spiel" her) gelagert.

Eines jedoch haben beide Bremsen gemeinsam: Sie können einer Magura HS 33 nicht das Wasser reichen. lach

Sag mir eins, Thomas, warum keine Hydraulikbremse?

Bist ja genauso extrem wie der "Traveler", dem ein SON nicht taugt. bäh grins

Gut, zu dem mußte Dich keiner mehr überreden...

Gruß Mario
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#176015 - 26.05.05 16:00 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
wenn ich jetzt noch anfangen soll, irgendwelche Shimano Bremsen umzupfriemeln...........dann werde ich ja mit gar nix mehr fertig...... grins

Aber ich freue mich schon drauf, wenn ich meine Rohloff habe, und endlich mal so ein Schaltgedönsdingens-Drehschaltteil in den Fingern halte.........mir ein nettes teilbares Drehgriff Gehäuse zu fräsen, das es ganz leicht an einen Rennlenker paßt....... Jedes Motorrad Trial Gasgriff Gehäuse ist in der Mitte geteil, um es an den Lenker zu schrauben........wieso soll so etwas für die Rohloff nicht machbar sein ??? Aber schaun wir mal............

Ich mag die klobigen Hydraulikdinger einfach nicht. Und wie gesagt, Seilzuggurken haben mir immer gereicht !!! Vom Timmelsjoch bis zum Arthurspaß in New Zealand.......ich hatte nie das Gefühl, das ich andere Bremsen gebraucht hätte.............

Früher war die Mavic MA40 immer eine Top Felge.......gibt es einen gleichwertigen Nachfolger ???

Ach ja, und den Rahmen nehme ich nun als 54er. Da ist das Oberrohr 58 lang. Das sollte genau passen...........die Oberrohrlänge haben meine anderen Räder auch.
Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (26.05.05 16:02)
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#176017 - 26.05.05 16:03 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.044
Und ich würde dich an dieser Stelle gern dazu überreden, mein Sonderangebot wahrzunehmen. V-Bremsen von zwerginger
Du brauchst unbedingt diese V-Bremsen grins listig

Micha
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#176021 - 26.05.05 16:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
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Sind wir nun "Profis" oder nicht... lach zwinker

Die Sache ist in einer halben Stunde erledigt und das sag ich, bei dem es immer etwas länger dauert. grins grins grins

Aber hast recht, kannst Dir die Arbeit auch sparen, kauf ne Magura. cool

Wie gesagt, keiner will Dich überreden, aber wo sind diese Bremsen klobig? Auf jeden Fall nicht dort, wo Du sie in den Fingern hältst. Und woanders können Bremsen aussehen, wie sie eben aussehen, wenn sie was taugen sollen.

Ok, brauchst Du nicht. Hat es die Alte auch getan. Schaffst Dir aber ein Patria "Terra" an. Hätte es das Alte doch auch getan... zwinker

Von der Rohloff wollen wir gar nicht erst reden, hätte es die alte aber dreimal getan. Und der SON, absoluter Overkill, hätte es eine Akkufunzel auch getan. lach

So ungefähr war mein Vorschlag gemeint. Bei d e m Rahmen, mit diesen neuen Komponenten, wie sie bis jetzt auf Deiner Liste stehen, da würde ich sie mir einfach mal dranschrauben. Selbst die Kosten einer solchen Bremsanlage fallen nicht arg ins Gewicht, kann man sie doch fast schon zu den preiswerteren Komponenten zählen. Für vorne und hinten nicht mehr, als ein guter Sattel. grins

Bin gespannt, was Du später mal über die Rohloff erzählen wirst. schmunzel

Gruß Mario

Nachtrag: Erstens, laß Dir von Micha nix einreden. lach

Zweitens: Die Oberrohrlänge dürfte hinhauen. Bin 1,81m, habe die gleiche Länge (58 cm) bei meinem "Maßrahmen", den ich gar nicht gebraucht hätte, weil meine Maße eben total normal sind. zwinker

Geändert von dogfish (26.05.05 16:29)
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#176022 - 26.05.05 16:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ziro750

Woher hast Du das mit den Mavic Felgen, das die einen nicht so guten Druck abkönnen ??? Kannst Du mir eine Felge mit genauer Bezeichnung empfehlen, von mir aus auch Keramik.


Lieber Thomas,

das mit de Mavic-Felgen habe von der Tabelle auf der Mavic-Produktseite . Ich fahre (allerdings erst knapp5000 km) die Mavic 618 Ceramic, und bin bis jetzt sehr zufrieden, aber auf der Mavic-Homepage finde ich die nicht mehr wirr

Was die Ritzel angeht: Der 14. Gang ist eigentlich mehr zum mittreten bergab gedacht; optimal ist die Rohloff, wenn du im 11. Gang deine normale Geschwindigkeit auf ebener Strecke fährst. Über den kleinsten Gang braucht du dir in Norddeutschland kaum Gedanken zu machen.

Gruß

Igel-Radler
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Off-topic #176023 - 26.05.05 16:52 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
dogfish
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abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kleine Zwischenfrage: Wie schnell ist Deine "normale" Geschwindigkeit im 11. Gang... schmunzel

Gruß Mario
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#176028 - 26.05.05 17:13 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mit 39/16 wird Deine Kiste zaeh wie ein alter Trecker, dann hast Du die spritzigkeit einer Wanderduene. Ich habe 46/16, finde das hervorragend und bin beileibe kein Rennfahrer. Mit 42/16 hatte ich eine lahme Ente.
Mittreten bei der Talfahrt ist etwas fuer Leute ohne Auslastung, die Schwerkraft kann es deutlich besser. Fahrstufenwahl nach Wirkungsgrad hat sich bei mir als Unsinn erwiesen, man merkt den Unterschied viel zu wenig.
Ach so, die Mavicfelgen gibt es mit 32 und 36 Loch. Wenn nicht Scheibe (wass die wirklich saubere Loesung ist), dann aber Keramikflanken!
Bei der 521 gibt Mavic einen maximalen Reifendruck von 3,9bar an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.05.05 17:15)
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#176038 - 26.05.05 18:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Yo man, Falk hat wie so oft recht: 42/16 ist mir auch etwas dünn. Ich bin gedanklich auch schon bei 44. Aber mal ´ne blöde Frage: Warum eigentlich nicht das Ritzel hinten wechseln. Bei Rohloff gibt´s doch auch z.B. 14er Ritzel?

@ Gringo: Gringo, das ist umgekehrte Psychologie, oder besser umgekehrte Missionierung. Wenn er sich denkt "Jetzt wollen die mir schon ihren Schrott verkaufen, da kann doch etwas nicht stimmen", ist der richtige Denkanstoß schon gegeben.
Aber nimm das doch mal Ernst: Wenn jemand durch Neuseeland, über die Chinesische Mauer und rauf nach Tibet mit ´ner V-Bremse gefahren ist und nichts vermisst hat, ist es doch OK.
Was ich bloß nicht kapiere, ist die Behauptung V-Bremsen oder sogar Cantis würden bei Nässe funktionieren , seien wartungsarm und gut dosierbar. Aber wer gern schraubt und vorausschauend fahren kann, warum nicht.
Was ich auch nicht kapiere ist das Argument der klobigen HS33. Ja, mag sein, dass eine V-Bremse filigraner ist. Aber ein Pat Terra ist ein vergleichsweise grobschlächtiges Zweckgerät. Da fällt die HS33 keinesfalls negativ aus dem Rahmen...

Nun, ziro, kaufe meine V-Bremsanlage und werde glücklich damit....

Geändert von zwerginger (26.05.05 18:08)
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#176041 - 26.05.05 18:16 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Also gut...............wenn ich jetzt echt schon den antiken Kram angeboten bekomme grins ..............
was ist dann die Lösung ? Rohloff und SON kommen rein. Also, Scheibenbremsen ??? Oder ne Magura Kneifzange mit Keramik-Felgen......??? Und wenn schon denn schon.........wenn wirklich Hydraulik, dann sagt mir genau welche !!!
Dann muß ich vielleicht doch in mich gehen, wenn ihr alle gegen mein Canti-V-Brake Gefasel seit.......... wirr
Gruss, der ziro
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#176042 - 26.05.05 18:18 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falk, Dein Auftritt. lach
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#176057 - 26.05.05 18:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: ziro750

wenn ich jetzt noch anfangen soll, irgendwelche Shimano Bremsen umzupfriemeln...........dann werde ich ja mit gar nix mehr fertig...... grins



Hallo Ziro,

schon mal über Avid Bremsen nachgedacht? Mir hat mein Händler vor 2 Jahren von den XT Bremsen abgeraten (gerade wegen dem Quitschen) und ich habe die Avids. Meiner Meinung nach voll ausreichend, minimal wartungsbedürftig und auch nicht übermäßig teuer.

Gruß Rennrädle
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#176063 - 26.05.05 19:10 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: ziro750

Also gut...............wenn ich jetzt echt schon den antiken Kram angeboten bekomme grins ..............
was ist dann die Lösung ? Rohloff und SON kommen rein. Also, Scheibenbremsen ??? Oder ne Magura Kneifzange mit Keramik-Felgen......??? Und wenn schon denn schon.........wenn wirklich Hydraulik, dann sagt mir genau welche !!!
Dann muß ich vielleicht doch in mich gehen, wenn ihr alle gegen mein Canti-V-Brake Gefasel seit.......... wirr
Gruss, der ziro


Hallo,

also auch ich gehöre zu den HS33-Fahrern und bin mit den Bremsen zufrieden. Vorher hatte ich ältere XT-V-Brakes, Bremsleistung völlig o.k., vorne nicht entquietschbar bei meiner Felgen / Gabel-Kombi. Davor hatte ich XT bzw. XTR (leider geklaut) -Cantis. Mit guten Bremsgriffen und richtig eingestelltem Seilzugdreieck haben auch diese Bremsen immer ausgereicht, unbeladen zum Handstand-Überschlag, beladen zur plastischen Verformung meiner Gabel. Mit Scheibenbremsen habe ich keine Erfahrungen.

Was ich damit sagen will, Du bist der Boss bei Deinem Rad, wenn Dir die Bremswirkung der Cantis ausreicht und Du noch einen schönen Satz hast, dann montiere ihn. Bei V-Brakes würde ich Dir auch eher zu den Avid-Bremsen raten, die einige meiner Bekannten fahren, da ist dann die Handkraft geringer als bei den Cantis.

In der Bremsendiskussion ist hier auch häufig Ideologie, es gibt die HS33 - Jünger wie mich, die Scheibenbremsfreaks wie Falk, aber Cantis und V-Brakes bremsen auch. Lass Dich also nicht verunsichern.

Allerdings mußt Du bei Cantis aufpassen, ob an dem Rahmen hinten bzw. an der Gabel vorne ein entsprechender Zuganschlag vorhanden ist, sonst brauchst Du eine Lösung wie z.B. ein Spacertürmchen mit Zuganschlag oder ähnliches. Diese Sorgen entfallen bei V-Brakes.

Grüsse Thomas

Geändert von Thomas B (26.05.05 19:14)
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#176069 - 26.05.05 19:47 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Thomas B]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
ach ja.......und dann noch: die Rohloff in Alu poliert, oder in schwarz eloxiert ??? Ist die eloxierte pflegeleichter, optisch länger schön bei mangelnder Pflege ??? Auf Tour ist man jan nicht gerade täglich am putzen...........Oder ist es einfach nur eine Frage des Geschmacks ?

und einen Tipp für eine Kurbelgarnitur hätte ich auch noch gerne. Mit 44 Zähnen. Hoffe ich nerve euch nicht.........aber das Rad nimmt auf dem Papier langsam Formen an.............:-)
Danke, Gruss ziro
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#176077 - 26.05.05 20:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nein, du nervst nicht zwinker , unsere Missionierungsbemühungen waren doch nicht vergebens.
Nun gut, da die beste Magura, die HS33 Firmtech, bei einem Pat Terra nicht in Frage kommt, schlage ich die normale HS33 vor. Wenn du es richtig krachen lassen wolltest, ware eine Magura Louise Scheibenbremsanlage nett. Ich selbst habe Erfahrung mit einer Magura Julie und kann darüber nichts Schlechtes sagen. Die ist vor allem auch noch richtig preiswert.

Bei deinem Kurbelsatz wäre noch zuvor eine Glaubensfrage zu klären: Welche Innenlagerwelle darf´s denn sein: Klassischer Vierkant, Tune Sixpack, Oktalink (verschiedene Standards), ISIS, Shimano/Truvativ/FSA (verschiedene Standards) Oversize-Wellen mit außenliegenden lagern - es ist zum Heulen wirr Wenn du nun verwirrt bist, warte, was die anderen dazu raten werden.

Ich bin bei der Vielzahl von Standards selbst verwirrt:
Rad Nr. 1: Specialités TA Vierkant an Ultegra (18)
Rad Nr. 2: Shimmano Oktalink an LX/XT (27)
Rad Nr. 3: Truvativ Stylo mit integriertem Innenlager an Rohloff Speedhub
Kurbeln lässt sich mit allen. Was am besten ist - keine Ahnung wirr nur der Vierkant ist tatsächlich viel "weicher".
Aber eins ist mal sicher: Kettenblätter von Specialités TA sind superklasse.

Micha

Geändert von zwerginger (26.05.05 20:30)
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#176082 - 26.05.05 20:20 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
jpb
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Hallo Ziro,

so wie es aussieht, willst du das Rad komplett selbst zusammenstellen (also nur den Rahmen kaufen). Es kann sein, dass das unnötig teuer wird. Die Aufpreise von Patria für Sonderkomponenten sind OK. Ich würde mir daher parallel zu deinen Überlegungen ein Rad nach der Patria-Preisliste zusammenstellen. Du kannst dann zwar nicht alles selber wählen, aber sehr viel.

Viele Grüße

Jan
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#176091 - 26.05.05 20:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
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Das ist im Prinzip richtig, was Jan sagt. Das Terra, wie´s im Laden steht fand ich auch nicht schlecht. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Die Spezialbooster bei der HS33 sind zumindest interessant.
bei meinen beiden Patrias habe ich den Selbstaufbau aber keinesfalls bereut, auch wenn`s letztlich viel teurer wurde. Du lernst dabei viel über´s Material. Du weißt nach schlechten Erfahrungen, wie man´s besser macht und hast spätestens nach der ersten längeren Reise die für dich optimale Lösung gefunden. Das Prinzip Individualrad ist vor allem für Vielfahrer kein schlechtes.
Das einzige "Fertigrad" wo tatsächlich nicht viele Wünsche offen bleiben finde ich bei meiner idworx Möhre, aber das bleibt auf der nächsten reise noch näher zu überprüfen.

Mein Rat: Bau´s ruhig selbst auf. Du scheinst es eh nicht unbedingt nur billig zu wollen...

Micha

Geändert von zwerginger (26.05.05 21:03)
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#176096 - 26.05.05 21:18 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
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äh........billig oder teuer ist nicht wirklich ein Thema..........deswegen auch das individuelle zusammenstellen..........
Ansonsten würde eines von der Stange als Komplettrad sicher Sinn machen.
Ich will nicht den Hyper Eisdielen Mercedes, ich möchte das Rad mit solchen Teilen aufbauen, die sich bei anderen als sehr gut bewährt haben.
Funktion und vor allem Haltbarkeit stehen alleinig im Vordergrund.
ziro
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#176099 - 26.05.05 21:32 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
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OK.:
Magura Louise Scheibenbremse
Syntace Vorbau/Lenker Kombi (evtl. VRO)
Cane Creek Thudbuster Sattelstütze
Laufräder unbedinget handeingespeicht (DT oder Sapim, DD-Speichen)
Chris King Steuersatz
Kurbel FSA, Innenlager Truvativ Gigapipe ISIS, Kettenblatt TA
Kette Rohloff SLT-99....

Du wolltest es wissen unschuldig

Micha
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#176103 - 26.05.05 21:43 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
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Na, das sind doch mal Aussagen !!!!!!!!! grins grins grins
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo man die Sachen bekommt ??? Hört sich nicht gerade nach dem "normalen" Grosshändler an, wo mein Händler bestellen kann...............
ziro
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#176107 - 26.05.05 21:59 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
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es lohnt sich in der Tat einen ambitionierten Einzelhändler und Handwerker ausfindig zu machen. Ich wüßte zwar, wo ich in Mainz all diese Teile herbekäme aber in Lüneburg bin ich überfragt. Da bist du auf dich gestellt...
Besonders bei den Laufrädern ist ein guter Handwerker/Handwerkerin Gold wert. der Versandhandel ist jedich auch z.B. für ´ne Louise gut.

Micha
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#176109 - 26.05.05 22:15 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
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Aufbau des Radl's mache ich selber .......aufspeichen auch. Habe jahrelang im Radladen gejobt.......
Aber von TA Blättern hatte ich echt noch nichts gehört.........habe gerade mal gegoogelt.......die machen ja richtig geile Sachen !!! Es gibt wirklich immer wieder viele andere tolle Sachen, außerhalb der Shimano-Welt !
Das schöne am Leben ist, das man nie auslernt !
Gruss, ziro
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#176121 - 27.05.05 05:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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Wie sieht es bei der Tretkurbel eigentlich mit ner hübschen alten Dura-Ace aus ???? Incl. Dura-Ace Innenlager.........habe ich nämlich gerade noch in der Kammer in einem Karton gefunden. ( beides in Vierkant Version )
Das Dingen mit nem 44 Spécialités TA Kettenrad versehen.......???
Würde das Material am Reiserad etwas taugen ??? Oder übersehe ich da gerade etwas........???
Gruss, ziro
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#176200 - 27.05.05 11:15 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
Igel-Radler
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In Antwort auf: zwerginger


Kette Rohloff SLT-99....



Lieber Micha,

wieso eine ausgesprochene Kettenschaltungs-Kette an einer Nabenschaltung? Macht für mich irgendwie keinen Sinn verwirrt

Gruß

Igel-Radler, der auf Empfehlung seines Radhändlers die Rohloff mit einer Wippermann-Kette antreibt
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#176203 - 27.05.05 11:21 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
dogfish
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Hallo Igel-Radler

Vielleicht hat sich Micha da schon anstecken lassen. lach

Vielleicht meint er, es hätte etwas mit Wertigkeit zu tun.

Vielleicht denkt Er sich auch bloß, daß es einer der besten Ketten ist, egal, an welcher Schaltung sie ihren Dienst verrichtet.

Vielleicht liege ich aber auch mit all meinen Vermutungen total daneben. schmunzel

Gruß Mario
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#176211 - 27.05.05 12:48 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
ziro750
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So Leute.........jetzt habt ihr mich echt schwindelig gemacht...........auch wenn ihr anscheinend doch nicht mehr so viel Lust habt meine Fragen zu beantworten grins nerve ich noch ein bisschen weiter !!!

Also bitte rafft euch auf, ich habs bald !!! grins

HS 33 ist gebont. Ihr habt mich überredet !!!! ..........Oder nein, ihr habt mich überzeugt !
Jetzt wüsste ich aber doch gerne eine Felge, die dazu gut paßt, von den Bremseigenschaften her, nicht zu grossen Bremsklotzverschleiß, nach Möglichkeit Dunkel ist, und natürlich langlebig ist......bitte mit genauer Marke und Bezeichnung. Bitte aus eigenen Erfahrungen .........und nicht was mal in ner MTB Zeitung stand, oder so...........ich habe nämlich mittlerweile so viel über Felgen gelesen........ich bin genauso schlau wie vorher. Und nun speziell für die Maguras weiß ich nun gar nicht mehr weiter........

Welches Maß hat die Patria Sattelstütze ?? Ist da ne 26,8 drin ???

Welche Kette wird hauptsächlich gefahren ??? Das mit der Schaltungskette leuchtet mir auch nicht so richtig ein.............

Kurbel bin ich auch noch nicht klar..........was sagt ihr zu meiner obigen Frage, mit der alten Dura-Ace ???
Gruss, ziro
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#176217 - 27.05.05 13:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
Deul
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Weil sie länger hält, als all der SRAM und shimano krempel den ich auf dem Rad hatte.

Ich fahr SLT 99 8 fach trial auf meiner Rohloff.

Allerdings, vielleicht sollte ich Wippermann mal ausprobieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#176218 - 27.05.05 13:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
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In Antwort auf: ziro750

auch wenn ihr anscheinend doch nicht mehr so viel Lust habt meine Fragen zu beantworten


Lass uns doch ein wenig Spaß beim Antworten, du kriegtst hier immer noch verdammt gute Informationen und keine Missionierungsversuche (hast du auch verdient, wer sich in disen Preisregionen bewegt, wird hier im Forum eher ernst genommen als einer, der fragt, on das neue ALDI-Rad auch wenigsten 500 km hält - bei 10 Jahren Garantie ist das ja die voraussichtliche Strecke, die das Rad in dieser Zeit zurücklegen muss listig )

Aber wie gesagt, dich braucht man nicht davon zu überzeugen,dass es sich lohnt, für Qualität etwas bäh mehr auszugeben.bravo

Keramik-beschichtete Felgen sind im allgemeinen dunkel, und halten - von einigen unrühmlichen Ausnahmen in der Vergangenheit abgesehen - auch länger als normale. Welche ich jetzt fahre, habe ich oben geschrieben, ich bin sehr zufrieden damit, und habe über diese Felge auch sonst nichts nachteiliges hier gelesen.

Der Bremsklotzverschleiß bei neuen Keramikfelgen ist gewaltig, darum erst dann die (teureren, aber bei Nässe besseren und haltbareren) Keramik-Bremsbeläge montieren, wenn das standardmäßig mitgelieferte Paar verschlissen ist (was nach etwa 250 km der Fall sein wird; verschleißbedingt nachstellen musst du die Bremse schon nach der ersten Abfahrt über 100 Höhenmeter).

Zu Sattelstütze und Kurbel fühle ich mich nicht hinreichend kompetent.

Kette: Die Rohloff-Ketten sind sicherlich hochwertig, und sie funktionieren auch mit der Rohloff-Schaltung, aber sie sind nicht dafür entworfen (eigentlich mehr für die Campa-Fraktion, die in diesem Forum eher unterrepräsentiert ist.

Eine Kette für Kettenschaltungen ist in der Regel schmaler und gegen Schräglauf unempfindlicher als eine Nabenschaltungskette. Daher verschleißt sie schneller (die bessere seitlich Führung dürfte auch einen besseren Wirkungsgrad der Nabenschaltungskette bewirken, aber dieser Effekt ist so klein, dass er von vielen anderen Parametern überlagert wird). Wenn du die Speedhub-Version mit Kettenspanner hast, darfst du die Kettenbreite aber nicht zu breit wählen.

Zur Rohloff bewährt hat sich (bei mir und anderen ) die Wippermann-Kette, eine schöne Edelstahlkette, die dank Kettenschloss auch unterwegs einfach zu reparieren ist.

Gruß

Igel-Radler

@Dogfish: Meine "normale" Geschwindigkeit ist 24.1 km/h (bei einer Kadenz von 78 im 11. Gang, 26" und 40/16 Zähnen), aber wann ist ein Radfreak schon normal? grins
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#176220 - 27.05.05 13:44 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
7schläferfahrrad
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Hallo Ziro,
auch wenn´s schwerfällt, bleib ruhig: wer bei diesem Wetter am Rechner hängt kann entweder das unerträgliche Gebrüll der Singvögel nicht ertragen oder ist mit der wie immer viel zu kurzen Kette der ökonomischen Zwänge ans Mäuseklavier gefesselt. Aber nachdem ich dich bis hierher mit den Hufen scharren höre: bring doch einfach mal schon in Erfahrung, welche Kettenlinie das R-Gerät haben möchte, das entscheidet über die Verwendung deines wunderschönen DuraAce-Innenlagers. Durch Abgleich mit der T.A.-Webseite siehst du, ob der Lochkreisdurchmesser mit der ebenso tollen Kurbel (auf der äusseren Position!) harmoniert...
Ich würde es in jedem Fall machen, vorausgesetzt natürlich,dass es technisch funktioniert.
Dann aber sofort raus in die Glockenblumen cool grins , heute abend sind die Schönwetterradler wieder zu Hause!

Axel (geht jetzt wieder an die Kreissäge bäh )
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#176230 - 27.05.05 15:20 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Landmark117
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Hallo

Ich hab auch die 721 von Mavic, mit Keramikbeschichtung, mit dem Verschleiß ist es bei mir aber nicht so schlimm, ich habe vom Anfang an die grünen Beläge und die sind jetzt nach 3500km höchstens halb runtergebremst. Die grünen Beläge sind auch bei Nässe sehr zuverlässig lach

Hat bei dieser Gelegenheit jemand die möglichkeit mal bei neuen Belägen die Dicke der Gummischicht zu Messen, würde mich mal interessieren, wie viel da wirklich runter ist?

Gruß, Martin
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#176234 - 27.05.05 15:36 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
dogfish
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Hallo Martin

Mußte nur eben mal runter in meine Kellerkatakomben, deswegen hat's solange gedauert. lach

Dort unten liegen nämlich meine Ersatzbeläge für die HS 33, zwar in schwarz, aber das dürfte keine Rolle spielen. Sie müßten maßlich identisch mit den anders farbigen sein.

Die Gesamtdicke beträgt bei allen vier Exemplaren exakt 14,3 mm!

Hoffe, ich bin nicht umsonst runtergelaufen. schmunzel

Gruß Mario
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#176235 - 27.05.05 15:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
Wolfram
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Nagelneue Magura rot (Koolstop). Zweite Kommastelle gerundet
Gesamtdicke: 14,1-14,3
Belägdicke: 6,5-6,7
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#176247 - 27.05.05 17:02 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
Landmark117
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Hallo

Lob und Dank euch beiden! lach

Mmmh??? Scheinbar handelt es sich bei mir eher um gefühlten Verschleiß die haben gerade mal einen! Millimeter verlohren lach

Die grünen Beläge werden wieder gekauft, irgendwann nach 14000km oder so lach

Gruß, Martin
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#176250 - 27.05.05 17:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
zwerginger
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In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: zwerginger


Kette Rohloff SLT-99....



Lieber Micha,

wieso eine ausgesprochene Kettenschaltungs-Kette an einer Nabenschaltung? Macht für mich irgendwie keinen Sinn verwirrt

Gruß

Igel-Radler, der auf Empfehlung seines Radhändlers die Rohloff mit einer Wippermann-Kette antreibt


Igel- Radler, du hast Sorgen wirr und das an solch einem schönen Tag, den du doch besser auf dem Rad verbringen solltest. Das macht Zwerginger traurig traurig...
Da versuch ich mal was gegen die Sorgenfalten zu unternehmen -
Aaalso, ein Betrieb der Rohloff Speedhub mit einer speziellen Nabenschaltungskette ist weder vorgesehen noch nötig.
Lies was uns Sankt Bernhard in seiner unendlichen Weisheit verkündet hier oder im Speedhub-Handbuch auf Seite 45 oben. Dort erlaubt uns Sankt Bernhard nicht nur den Gebrauch der SLT99 8fach, auch die SLT 99 9fach dürfen wir ungestraft auflegen. Und damit nicht genug: In seiner unendlichen Güte lässwt uns Sankt Bernhard sogar bei Wippermann fremd gehen - dann aber bitte 8fach wegen der geringeren elastischen Dehnung.

Warum ich die SLT 99 für Speedhub empfehle? Die ist gut - ca. 14,0mal besser als ´ne Shimano XT-Kette, selbst wenn man sie in der Kettenwürgvorrichtung verwendet. Und bei ´ner Speedhub: Hab´s erst heute 3 Stunden 50 MInuten lang getestet lach Jajajaja cool
idje wird auch gewusst haben, warum er mir La Zanahoria mit ´ner SLT99 ausgestattet hat.

Mcha
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#176252 - 27.05.05 17:12 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
dogfish
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Na das lob ich mir, endlich mal einer... schmunzel

...bei dem die Beläge auch lange halten. zwinker

Wie gesagt, bei meinem Sohn am Fully, ebenfalls ca. 5000 Km, kaum nennenswerter Abrieb (Felge "Mavic" X221, schwarze Magurabeläge) und das bei "rabiater" Fahrweise! lach

Gruß Mario
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#176329 - 28.05.05 09:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
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Also.........ich darf noch mal zusammen fassen...... bäh :
so sieht zur Zeit die Bestellliste / Wunschliste aus:

Patria Terra Rahmen in 54 cm Farbe: sach ich nich...... grins
Rohloff Nabe ( wäre die richtige Bezeichnung CC DB OEM ??...externe Ansteuerung.........ohne Kettenspanner ? )
Kette Wippermann
Tretkurbel ( ??? probiere ich erst mal ob meine alte Dura-Ace paßt )
Vorderes Kettenblatt Specialite TA 44 Zähne
Felgen Mavic EX 721 Ceramic 32 Loch
Son Dynamo 32 Loch
Speichen DT Swiss DD, Länge 236mm
Reifen Marathon
Steuersatz ( schaun wir mal........)
Magura HS 33
Lenker und Sattelstütze + Pedale( griff ins Lager........)
Tubus Logo hinten
Tubus Tara Low Rider

So, nun könnt ihr meckern..............
Danke, Gruss Thomas
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#176330 - 28.05.05 09:50 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Na dann, mecker, mecker, mecker... lach

Nee., laß Dir nix einreden, schon gar nicht von mir. zwinker

Eine Kleinigkeit vielleicht, warum den SON mit 32 Loch...?

Würde gerade am Vorderrad wieder Overkill vorziehen, nämlich das Ganze mit 36 Loch. Von den Kosten her so gut wie dieselben und besser gerüstet, egal was da noch alles an Belastung kommt. Gehe dabei von einer Starrgabel aus. zwinker

Gruß Mario
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#176333 - 28.05.05 10:30 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
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Scheibenbremse, siehe Zwerginger, sehr zu empfehlen. Wenn Du aber doch einen Felgenbeisser vorziehst, dann denke wenigstens beim SON an die Scheibenversion. Ich weiss, damit nerve ich einige, aber beim SimpelSON gibt es keinen Weg zur Scheibe. Das ist dann schade ums Geld. Ein ScheibenSON ohne Scheibe ist jedenfalls erst auf den 2. Blick zu erkennen und keinesfalls eine optische Katastrofe.
@alle: Gruesse vom Stromboli, gestern abend waren wir oben. 2 ordentliche Lavafontaenen hat er geliefert. Ach so, und ganz nutzlos ist ein Fahrrad in Stromboli Ort doch nicht, man laeuft ganz schoen lange von einem Ende zum anderen.

Falk, SchwLAbt i. E.
Falk, SchwLAbt
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#176337 - 28.05.05 11:43 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Tja, schaun wir mal, Thomas schmunzel

Was für ein Steuersatz soll's denn werden...? lach

Zugegeben ein sehr kleines Teil, aber eins, das meistens bis zum bitteren Ende an seinem Platz bleibt.

Und vergiß nicht, ein "Terra"-Rahmen, der hält und hält und hält... zwinker

Gruß Mario
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#176340 - 28.05.05 12:04 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
7schläferfahrrad
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Hallo Thomas,
hab ich doch glatt meinen Einsatz verpennt: beim Neuaufbau empfehle ich doch immer Nadellager im Steuersatz! Wesentlich verbesserte Lebensdauer. kaum teurer als Standardware ( viel günstiger als Chris King! Hallo Mario!), Maschinenbau-Normteil kann -hab ich aber noch kaum je erlebt!- im Kugellager-Fachhandel günstig erworben werden und ist ohne Spezialwerkzeug einzubauen. Von der erforderlichen Präzision beim Lagersitzfräsen sollte man bei einem Neuaufbau ausgehen können. mit der leicht erhöhten Lagerreibung kann ich zumindest gut leben, nachträglich geht da oft nichts mehr, die Stapelhöhe ist meist gerinfügig höher.
Uff, gerade noch geschafft!

Axel
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#176350 - 28.05.05 14:27 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Landmark117
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In Antwort auf: ziro750

Rohloff Nabe ( wäre die richtige Bezeichnung CC DB OEM ??...externe Ansteuerung.........ohne Kettenspanner ? )

Speichen DT Swiss DD, Länge 236mm

So, nun könnt ihr meckern..............
Danke, Gruss Thomas


Die CC DB OEM ist die mit externer Ansteuerung, Bremsscheibenaufnahme und mit ohne Spanner. Also die richtige! lach

Und die DD Speichen von DT Swiss heißen "Competition".

Viel spass damit, Gruß Martin
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#176352 - 28.05.05 14:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
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also........das mit vorne 36 Loch.....unten hinten 32 habe ich so nicht bedacht. schockiert
wenn das Dingen hinten mit 32 hält, sollte das vorne ja wohl auch der Fall sein........??? Bin nicht so der Bordsteinkantenbeißer.......
Sehen das alle so ??? Sollte ich vorne tatsächlich 36 wählen ??? Ich bin jetzt von zwei gleichen Laufrädern ausgegangen.........

SON mit Scheibenbremsaufnahme !!! Sehr gute Idee !! Dann kann man da evtl. auch noch mal was Bremstechnisch ändern.........gleich notiert.
ziro
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#176354 - 28.05.05 15:13 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Tja also, ich habe es aus diesem Forum so gelernt: Durch die verkürzten Speichen bei der Rohloff ergeben dort 32 Speichen dieselbe Festigkeit, als bei normaler Länge der Speichen 36 von ihnen.

Das war die Überlegung des genialen Konstrukteurs dieser Getriebenabe. Ansonsten hätte Er sich natürlich auch für 36 Speichen entschieden. zwinker

Fazit: Willst Du dieselbe Stabilität beim vorderen Laufrad, müßte dieses mit 36 Speichen bestückt werden.

Gruß Mario
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#176355 - 28.05.05 15:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
Deul
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Es wird sogar noch stabiler, da der Flansch des Sons höher ist als eine normale Nabe, aber niedriger als die Rohloff.

gerade Vorne, je stabiler um so besser.

Detlef
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#176363 - 28.05.05 16:12 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
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Die unteschedlichen Felgen vorn und hinten sind kein Nchteil, schliesslich wirst Du sie nicht quertauschen wollen. Wenn Du gleich Scheibenbremsen vorsiehst, was ja bekanntlich Geschmackssache ist, kommst Du auch mit Felgen ohne Bremsflanken beser weg. Ich habe vorne Mavic D321, da kostet eine wohl 30€, 521 mit Keramik allerdings liegt jenseits der 50.

Falk, SchwLAbt
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#176391 - 28.05.05 19:59 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
jpb
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Sorry, aber ich sehe immer noch nicht den Vorteil für die Scheibenbremse. Bei einer Felgenbremse hat man einen viel größeren Hebelarm. Die Bremsfläche ist auch größer, d.h. bei gleichem Bremsweg wird seltener an der gleichen Stelle gebremst. Das Thema "Durchbremsen einer Felge" spukt immer wieder durch die Gegend. Ich nutze mein Rad seit 12 Jahren, auch viel mit Anhänger. Ich bin viele Jahre in Flensburg unterwegs gewesen (häufig steil bergab). Meine Felgen sehen nicht mehr Top aus, aber durchgebremst sind sie immer noch nicht. Obgleich es Cantilever-Bremsen (XT Bj. 93) sind, hatte ich nie Schwierigkeiten das Rad (auch mit Gepäck) zum Stehen zu bringen.
Das Quitschen und die Anfälligkeit gegen Verbiegen bei Sturz sind bei Scheibenbremsen Probleme, die es in der Art bei richtig eingestellten Felgenbremsen nicht gibt.
Ganz abgesehen davon finde ich (das ist sehr subjektiv) Räder mit Scheibenbremse von der Optik nicht so ansprechend wie Felgenbremsen (das Argument trifft für viele andere Radler sicher nicht zu).
Stellt die asymmetrische Gewichtsverteilung am Vorderrad kein Problem dar?
Worin liegt denn nun der große Vorteil einer Scheibenbremse(ich meine für den Normalradler und nicht für den Downhill-Biker oder Sahara-Durchquerer)? - Dieses ist ein echte und keine retorische Frage! Ich würde mich - bei entsprechenden Argumenten - gerne von den ultimativen Vorteilen einer Scheibenbremse überzeugen lassen.

Viele Grüße

Jan
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#176403 - 28.05.05 21:14 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
wro
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Hallo Jan,

meine Mavic-Felge hat auch nicht durchgebremst ausgesehen, aber eines Sonntags abends fuhr ich auf ebener Strecke normal schnell als plötzlich hinten am Rad irgendetwas ziemlich bremst und schleift. Ich also angehalten und abgestiegen. Gerade als ich den rechten Fuß auf den Boden setze tut's einen richtig lauten Knall. Nach dem ich mich vom Schreck erholt hatte, sah ich, dass zuerst die Felge geplatzt war und dann der Schlauch an den scharfen Kanten, die entstanden sind. Zum Glück erst nach dem ich angehalten hatte.

100 Meter weiter wär's leicht bergab gegangen und ich hätte an Speed zugelegt.

2 Umstände haben den Platzer forciert.
1. Die Vorgängerbremsbeläge habe ich total abgefahren bis Metall auf Metall gerieben hat. Das kam daher, dass die Bremsbeläge nach so kurzer Zeit abgefahren waren, dass ich im Traum nicht daran dachte, dass sie schon ab waren.
2. Ich fahre mit hohem Luftdruck, über 4 bar.

Das Problem bei der Sache ist einfach, die Felge kündigt ihr Platzen nicht an. Und mir ist es seit her einfach unsympathisch mit jedem Bremsvorgang etwas von meinem Sicherheitsteil Felge etwas abzuknabbern. Ich bin jetzt nicht generell gegen Felgenbremsen eingestellt, wenn aber zukünftig Felgenbremse, dann mit Keramik-Beschichtung.


Gruß Wolfgang

Geändert von wro (29.05.05 01:13)
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#176407 - 28.05.05 21:26 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
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Warum Scheibenbremsen?
Wegen der Betriebssicherheit.

Im Modelljahr 03 entschloss ich mich zunächst vorne solch ein Ding anzuschaffen - eine Julie.
Seit etwa zwei Jahren kann man sagen, dass Fahrradscheibenbremsen ihre Kinderkrankheiten überwunden haben.
Ich würde mal behaupten, dass der größte Teil quietschender Disks heute fehlerhafter Montage geschuldet
ist, und das häufig sogar "ab Werk". Eine Scheibenbremse zu montieren und zu warten, ist indes nicht schwierig.
Öllecks dürften auch der Vergangenheit angehören und überhitzte Leitungen,
die plötzlich am Hang durchschmelzen sind ebenfalls Horror von gestern. Worauf man achten sollte, ist,
dass die Bremse dem Einsatzzweck angepasst ist. Für uns Spediteure und Schwerlaster wird da meist die
Magura Luise FR als käufliches Optimum genannt. Aber andere Hersteller holen ebenfalls auf.
Avid soll qualitativ nahe an Magura dran sein, wie man hört.

Was ist nun der echte Vorteil der Scheibe?
Perfekte Dosierbarkeit, optimales Nassbremsverhalten, geringerer Verschleiß aller beteiligter Teile
als bei der Felgenbremse (trifft auf Magura zu) und letztlich das gute Gefühl jederzeit mit der dicken Fuhre
zum stehen kommen zukönnen, sprechen für die Scheibe.
Für mich war die V-Bremse jedenfalls im Winter 02/03 endgültig Geschichte. Bei Regen, Nebel, Schnee und Eis
nahe am Russisch Roulette, wann und ob die Kiste zum stehen kommt - von brachial abrupt bis felgenfressend
schleifend war alles drin und das im morgentlichen Berufsverkehr. Ein paar Stürze waren in dem Winter auch dabei.
Und was soll ich sagen, seit die Julie drauf ist habe ich keinerlei Probleme mehr, ich bin vom Wetter unabhängig, wenn´s ums anhalten geht.
Das ist für mich das wichtigste Argument für die Scheibe.

Wer die Scheibe nicht braucht -
Wenn das Rad vor allem bei Trockenheit, nicht ganzjährig zum Einsatz kommt oder nicht schwer beladen wird,
da tut´s auch die Seilzugbremse.
Und warum hat mein neues Rad keine scheibe, wenn sie doch so gut ist?
Vor allem fürchte ich Schäden beim Transport im Flieger. Aber auch das Argument, dass so eine Scheibe schon mal verbiegen kann,
finde ich nicht abwegig. Bei meinem neuen Reisegerät habe ich darauf geachtet, dass das Rad auf sowenig exponierten Teilen
wie möglich besteht und dass die Gesamtoberfläche aller Komponenten möglichst gering ist. Sclichter Gedanke Dann wird weniger dreckig,
es kann aber auch nicht soviel schädliche Einwirkungen von außen geben.Logische Folge:
Die kompakteste, einfachste Bremse ist meine - Magura Firmtech.

Micha
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#176417 - 29.05.05 05:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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Der Tipp, den SON schon gleich mit Scheibenbremsaufnahme zu verwenden, falls man irgendwann doch noch mal auf Scheibenbremse wechseln möchte, war sehr gut.
Kann man, sollte man das bei der Rohloff auch gleich machen ??? Oder paßt es da dann nicht, wenn man keine Scheibenbremse anbaut ?
Wie gesagt, HS 33 sollen ans Rad...........
Gruss, ziro
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#176425 - 29.05.05 08:03 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Hallo Thomas

Solltest Du in "Versuchung" kommen, Dir nachträglich eine Scheibenbremse zu montieren, wird es sehr wahrscheinlich nur vorne sein. Würde mir am Hinterrad diese Option nicht unbedingt offen lassen, zumal die Rohloff dadurch um eine Ecke teurer wird.

Soweit ich weiß, "passen" tut es deswegen trotzdem.

Hast Dir schon Gedanken über den Lenker gemacht? zwinker

Gruß Mario
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#176430 - 29.05.05 08:33 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Landmark117
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In Antwort auf: ziro750

Kann man, sollte man das bei der Rohloff auch gleich machen ??? Oder paßt es da dann nicht, wenn man keine Scheibenbremse anbaut ?
Gruss, ziro

Hallo
Du hast ja schon die MIT Bremsscheibenaufnahme in deiner Liste, andernfalls brauchst du die CC EX OEM. Da es aber nur ein kleiner Preisunterschied (28,50Euro) ist hab ich damals auch die "mit" genommen, später umrüsten kostet 150Euro!

Felgenbremsen kannst du natürlich immer dranmachen.

Gruß, Martin
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#176441 - 29.05.05 09:43 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
jpb
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Hallo Mario,

warum sollte man sich vorne eine Scheibenbremse montieren, aber nicht unbedingt hinten?

Viele Grüße

Jan
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#176442 - 29.05.05 09:47 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
jpb
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Wenn die Magura Firmtech so gut ist, warum sie nicht am Patria Terra montieren? Da Patria (gegen Aufpreis) Lötarbeiten durchführt, wäre eine Montage der Sockel durchaus denkbar.

Viele Grüße

Jan
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#176457 - 29.05.05 11:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
dogfish
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Hi Jan

Man (in dem Fall ich!) bremse vorne im allgemeinen kräftiger und vor allem dosierter, wenn es die Technik zuläßt.

Hinten mußt Du nicht mit "Gefühl" arbeiten, vorne schon mehr. Deswegen würde hinten eine HS 33 völlig ausreichen. Zum Blockieren reicht die allemal. grins

Gruß Mario
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#176495 - 29.05.05 16:38 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
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Zitat:
Wie gesagt, HS 33 sollen ans Rad...........

Brrrr, fuer mich die groesste Fehlentwicklung seit der Einbahnstrasse. Kombiniert die Nachteile von Hydraulikuebertragung und Felgenfresser. (Proteste bitte unten anfuegen).
Beim R-Geraet ist es erstmal egal, der Getriebedeckel ist problemlos zu tauschen. Es ist aber Fuddelei, das Lager im Deckel ist das Festlager, der Deckel geht etwas schwer ab. Vor der Euroeeinfuehrung kostete das R-Geraet und nachtraeglich der Scheibendeckel 50 Mark mehr als gleich die DB-Ausfuehrung. An der Funktion aendert sich nichts. Dreh aber die Schrauben fuer die Scheibe rein, damit die Gewinde nicht verdrecken. Mit einer DB-Nabe legst Du dich aber auf externe Ansteuerung fest (fuer mich kein Nachteil), interne Ansteuerung und Scheibe kommen sich ins Gehege.
Am Vorderrad bringt die Scheibe aber mehr, hinten habe ich auch V-Bremsen mit Keramikflanken. Meine Rahmen sind einfach zu alt fuer den Standard 2000.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
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#176511 - 29.05.05 17:57 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
jpb
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Hallo Falk,

die Antwort
"Brrrr, fuer mich die groesste Fehlentwicklung seit der Einbahnstrasse. Kombiniert die Nachteile von Hydraulikuebertragung und Felgenfresser"
ist für mich wenig hilfreich.
Sicherlich spricht auch etwas für die Scheibenbremse. Auf viele der Punkte, die ich gegen die Schreibenbremse aufgeführt habe, bist du leider nicht eingegangen. Ich lasse mich ja gerne überzeugen, dass ich irre. Aber Quitschen, Anfälligkeit bei Beschädigung und Hebelarm sind Punkte, die m.E. eher für eine Felgenbremse sprechen. Oder?

Viele Grüße

Jan
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#176512 - 29.05.05 17:59 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
jpb
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Hallo Mario,

bedeutet deine Antwort, dass man mit einer HS33 nicht dosiert und feinfühlig bremsen kann? Ich kann mit meiner alten XT Cantilever-Bremse sehr feinfülig bremsen. Wenn ich möchte, bringe ich das Vorderrad sogar zum Blockieren. Kräftig genug ist sie also auch.

Jan
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#176514 - 29.05.05 18:09 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
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In Antwort auf: jan69

Wenn die Magura Firmtech so gut ist, warum sie nicht am Patria Terra montieren? Da Patria (gegen Aufpreis) Lötarbeiten durchführt, wäre eine Montage der Sockel durchaus denkbar.

Viele Grüße

Jan


Denkbar schon, aber...
hab mich dazu schonmal ausgelassen: Firmtechabhandlung

Tja , die Rote Zora (Patria Roadster) hätte auch gern ´ne Firmtechgabel. Vielleicht erhöht ja die Nachfrage die Fertigungsgenauigkeit.... listig

Micha
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#176518 - 29.05.05 18:19 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
Falk
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Entsc huldigung, ich dachte, das haette der Zwqerginger schon reichlich getan. also, bis jetzt und seit dem Beginn der Scheibenbremserei habe ich noch nicht den kleinsten Quietscher gehabt. Das liegt aber wahrscheinlich an der organischen Bremssohlen ("Performance"). Cyclist hatte in Bistensee mit den Sintersohlen das typische leichte Wimmern, das man auch bei unseren S-Bahnwagen hoert. Es ist aber kein nerviges Gequietsche. Die Hebelverhaeltnisse uebertreffen doch jede andere Bremse, weil der Anrueckeweg nur wenige Zehntelmillimeter betraegt. Und bei Beschaedigungen faellt mir wieder der oft erwaehnte Lufttransportschaden ein. Eine verbogene Bremsscheibe, die ich allerdings noch nie hatte, weil sie eigentlich nicht anfaellig sind und bei meinem Gelenkrenner auch noch vom Tubus Taratraeger verdeckt wird, ist in wenigen Minuten gewechselt. Aengstliche Gemueter nehmen einfach eine mit. So ein flacher Teller braucht kaum Platz und ist nicht schwer.
Wechsle mal eine verbogene Felge! (Ein gewisser Schlag ist bei einer Scheibenbremse zu verkraften, Hauptsache, der Reifen laeuft noch durch Gabel bzw. Hinterbau.
Wenn Du aber bei den Hebelverhaeltnissen die Relation zwischen Rad- und Scheibendurchmesser meinst, da zeigt der Einsatz, dass es aufgrund der Reibpartnerpaarung bei der Scheibe eher besser aussieht. Natuerlich muss die Gabel den auftretenden Biegemomenten gewachsen sein. Mit Trommelbremse habe ich mal eine durch Schreckbremsung verbogen.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
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#176519 - 29.05.05 18:22 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
dogfish
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Hallo Jan

Da ist ein Kreuz mit dem Dogfish... lach

Er denkt wesentlich schneller, als er schreiben kann.

Nachträglich gelesen, bemerke ich auch meine Gedankensprünge im Text. zwinker

Nein, es bedeutet natürlich nicht, daß man mit der HS33 nicht dosiert bremsen kann. Wollte eigentlich mit dem "soweit es die Technik zuläßt" sagen, daß für mich der Unterschied zu meinen alten Cantis zur Magura ein Fortschritt war. Also schon mal dosierter, wie vorher bei mir.

Auf die Scheibenbremse bezogen, wollte ich ausdrücken, wenn sie zum Einsatz kommt, wäre das wieder eine kleine Verbesserung in der Richtung.

Dazwischen liegt mein Gedankensprung: Am Hinterrad hat die Magura HS 33 d a z u h i n den nötigen Biß, um jederzeit zum Stehen zu kommen.

Feinfühlig ist sie (HS 33) allemal, kommt aber nicht ganz an eine Scheibenbremse ran, vor allem wenn's naß wird. So wenigstens meine persönlichen Eindrücke von ein paar Testfahrten. schmunzel

Aber siehst Du, jeder hat da seine eigenen. Meine XT-Cantis würde ich nicht unbedingt als feinfühlig bezeichnen. Beim Zupacken bin ich der gleichen Meinung. Da gab's nie Probleme. Wenn es drauf ankommt bremsen sie sehr kräftig.

Gruß Mario
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#176521 - 29.05.05 18:25 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
jpb
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Hallo Falk,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich meinte das von dir zuletzt angesprochene Problem. Die Belastung der Gabel dürfte bei einer Scheibenbremse um ein vielfaches höher liegen. Gerade bei einem schwer bepackten Reiserad - oder einem Rad mit Fahrradanhänger - sollte das m.E. nicht unterschätzt werden.

Viele Grüße

Jan
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#176541 - 29.05.05 19:31 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
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In Antwort auf: jan69

Hallo Falk,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich meinte das von dir zuletzt angesprochene Problem. Die Belastung der Gabel dürfte bei einer Scheibenbremse um ein vielfaches höher liegen. Gerade bei einem schwer bepackten Reiserad - oder einem Rad mit Fahrradanhänger - sollte das m.E. nicht unterschätzt werden.

Viele Grüße

Jan


Korrekt! Besonders 28" Gabeln winden sich unter Scheibenbremsungen doch erheblich. Der Verschleiß und damit der Wartungsaufwand ist erheblich größer. Auch bei 26" Gabeln würde ich die Herstellerangaben für die zulässigen Scheibendurchmesser als Indiz dafür sehen, wieviel Vertrauen ein Hersteller in sein Produkt hat.
Neue Marzocchi 28" Zoll-Gabeln sind beispielsweise nur bis 160mm zugelassen (sonst kein Garantieanspruch). Nach meinem Dafürhalten ein schlechter Witz. 26" CC-Gabeln sind bisweilen gar nicht mit Scheibe zu betreiben.
Etliche federgabeln sind aber für den Einsatz mit Scheibe völlig unbedenklich.
Du kannst allerdings Kleinebennes Starrgabeln mit Diskaufnahme voll vertrauen. Ich fahre selbst mit einer solchen. Die ist richtig stabil gebaut und flößt vertrauen ein. Solltest du mal Laune auf Federung haben, kannst du mit einer Magura-MTB-Gabel sogar auf Firmtech umrüsten (nur vorne). zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (29.05.05 19:33)
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#176717 - 30.05.05 14:22 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
ziro750
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Tach,............ich mal wieder ! grins ......der Nervling.........

also, Rahmen ist seit heute bestellt. War ja doch ein starkes Stück Arbeit, mit den ganzen Details. Schönen Dank erst mal ans Forum, für die Überzeugungsarbeit / Tipps / Gute Laune verbreiten !!!!!!!

Ich wollte Canti-Bremsen...........nu kommen Louise FR dran....... cool

Nachdem ihr die Cantis verdammt hattet, war ich so weit mich mit den HS 33 anzufreunden.
Dann war ich irgendwann schwindelig von euren Schreibereien..........da das nicht nur mein Reiserad wird, sondern auch mein Ganzjahresrad, war ich dann von den angesprochenen Bremsleistungen der Scheibenbremse bei Nässe / Schnee überzeugt.

Da viel der Entschluss, an die Patria Gabel eine Scheibenbremse zu bauen, hinten eine HS 33..........tja, und plötzlich war das Problem der verschiedenen Handhebel da.........hätte wohl -zensiert- ausgesehen. Also, nun auch hinten noch ne Louise FR..........

Und wehe, ich bin damit nicht zufrieden........dann könnt ihr euch was anhören !!!!
Gruss, ziro
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#176721 - 30.05.05 14:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Ich gönn's Ihm, da kann sich Falk eine tiefe Kerbe in seinen Lenker schnitzen... lach lach zwinker

Dir gönn ich's natürlich auch, wird ein klasse Rad! cool

Gruß Mario
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#176724 - 30.05.05 14:55 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
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Ach so Mario.........Du fragtest nach welchem Lenker........auf jeden Fall so'n MTB Dingen mit Hörnern, vielleicht auch gekröpft in "Downhill" Ausführung.......aber das entscheide ich erst, wenn ich den Rahmen in den Händen habe.
Ein Rennlenker steht vielleicht mal vorne an, da muß ich mir aber erst mal den Rohloff Schaltgriff anschauen.........vielleicht kann ich mir da was nettes Fräsen........schaun wir mal.
Gruss, ziro
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Off-topic #176763 - 30.05.05 18:01 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
zwerginger
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In Antwort auf: dogfish

Ich gönn's Ihm, da kann sich Falk eine tiefe Kerbe in seinen Lenker schnitzen... lach lach zwinker

Dir gönn ich's natürlich auch, wird ein klasse Rad! cool

Gruß Mario


Besenstiel Gringo, die olle Brockenhexe fiegt mit ´nem Besenstiel duch Italien... cool

Micha

Geändert von zwerginger (30.05.05 18:02)
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#176767 - 30.05.05 18:16 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
BastelHolger
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In Antwort auf: ziro750
Ein Rennlenker steht vielleicht mal vorne an, da muß ich mir aber erst mal ...

andere Bremsen kaufen, aber Du hast Dir halt hydr. Scheibenbremsen aufschwatzen lassen. zwinker Kannst Dich dann bei den anderen bedanken, ich hätte Dir ja was mechanisches empfohlen... listig [Verunsichermodus aus]
Holger
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#176836 - 30.05.05 23:19 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: BastelHolger]
ziro750
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Das mit dem Rennlenker war auch eher ein Scherz..........nee nee.......ich fahre schon immer mit MTB Lenker und Hörnchen an meinen Reiseradl'n.......komme ich gut mit zurecht.
Und die Bremsen werden jetzt auch klasse..........muß mich nur gedanklich dran gewöhnen.
Wenn ich erst einmal zu einem Ergebnis gelangt bin, lasse ich mich nicht mehr verunsichern. grins
Gruss, ziro
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#177955 - 04.06.05 17:01 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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.........jetzt ist fast jeder Tag wie Weihnachten...........täglich kommen neue georderte Teile auf den Tresen meines Händlers...........
Mavic Felgen, Tubus-Träger, Magura, SON........Marathon, Ritchey......meine ganze Bude liegt schon voll. grins
Aber der Rahmen wird wohl noch so zwei Wochen brauchen................ich schare schon mit den "Hufen".......kann es gar nicht mehr erwarten, die Möhre aufzubauen.........
Gruss, ziro
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#184135 - 30.06.05 15:33 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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Tari Tara..........der Paket-Service war heute da !!!!!!!!! Holdriho........ich habe meinen Patria Terra Rahmen um 15 Uhr bei meinem Händler in den Händen gehalten. Und dann gleich ran an die "Buletten".........habe dort gleich alle Gewinde nachgeschnitten, Steuersatzsitz nachgefräst, Stronglight Steuersatz-Nadelgelagert eingebaut, Tretlagersitz nachgefräst, Dura-Ace Tretlager verbaut ( hatte ich noch neu liegen ). Tja, und dann habe ich den Rahmen mitgenommen........nun steht er leicht vormontiert neben meinem Computer..........Vorbau-Lenker-Sattel rangesteckt, um zu schauen wie der Rahmen denn so paßt, und wieviel Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz müssen...........Ich glaube die nächsten Tage habe ich Spaß. Werde mir genüsslich mit dem Aufbau Zeit lassen..............

Rahmengrösse kommt Top hin. Ich 1,80m, 85 cm Schrittlänge........Rahmen 54er, Sitzrohlänge Oberkante / Mitte............... Oberrohr Mitte-Mitte ist 58 cm.
Dat Dingen paßt wie angegossen. Draufgesetzt und wohl gefühlt. Lackierung ultra stabil und doch zäh, hat man beim fräsen schon gemerkt.
Soviel erst einmal dazu....... grins
Gruss, ziro
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#184149 - 30.06.05 16:06 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
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Und dazu Van Halen mit "Panama"... lach cool

...das kommt richtig gut... grins

Wieder einer, der sich freut, auch wenn's mittlerweilen lauter Patrias sind. zwinker

Und laß Dir ruhig Zeit, weißt ja, die meiste Arbeit schafft man, indem man immer nur e i n e Sache macht.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (30.06.05 16:07)
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#184155 - 30.06.05 16:16 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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Ach übrigens.............der heutige Liefertermin war eine Woche früher, als von Patria bei Bestellung zugesagt.............Hat nun insgesamt 4 Wochen gedauert............finde ich sehr respektabel......
Gruss, ziro
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#185687 - 06.07.05 21:05 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
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So, der "Esel" ist fast fertig.......wäre da nicht............ähem !
Geht schon los mit den tollen Maguras !!! Louise FR.......vorne wie hinten montiert..........die Handhebel waren noch keine 10 min am Lenker verschraubt, da machten sich komische Oelflecken auf dem Werkstattboden bemerkbar. Da läuft doch tatsächlich direkt an einem Handhebel, die "Soße" raus !!! ??? !!!
Geht ja schon gut los..........noch keinen Meter gefahren, und schon Schrott am Rad !
Heute neue Bremsanlage geordert..........das lecke Ding geht zurück.

Also Falk, gnade Dir Gott, das das nur ein Montagsteil war...............
Gruss, ziro
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