Ich fahr nicht mehr ohne GPS! Habe derzeit ein Vista. Mein GPSmap60CS bekomme ich in 3 Wochen direkt aus den USA mitgebracht. Wenn das Geld reicht würde ich Dir derzeit ein Vista C empfehlen. Zu dem GPS mußt Du allerdings noch Vektor-Karten einkalkulieren, die beim Vista C mit ca 160 Euro noch ein weiteres Loch in die Tasche reißen. Bei Garmin heißt die Karten CD (für den Vista C) Metro Guide Europe (ohne Autorouting im Gerät) oder CitySelect (mit Autorouting im Gerät).
Andere Hersteller wie Magellan, Silva oder Alan bauen auch schöne Geräte, aber da mangelt es an der Unterstützung durch Karten-Material.
Grundsätzlich ist zu GPS-Geräten zu bemerken, daß die Bedienung für einfache Aufgaben recht einfach scheint, aber im Detail alles andere als trivial ist; sich andererseits ein weites Spielfeld für Karten-Fetischisten auftut . Wer über ein paar PC-und Internet - Kenntnisse verfügt kann sich z.B. Karten für Neuseeland oder ein Höhenlinienmodell von ganz Europa kostenlos und völlig legal für Garmin-Geräte selbst zusammenbasteln.
Zurück zu den Geräten:
- Kartendarstellung ist Pflicht (vista, Legend, Gpsmap60, ....)
- elektronischer Kompass ( Vista, GpsMap60CS,...) sehr sinnvoll, da über GPS bei Stillstand keine Richtung ermittelt werden kann.
- barometrischer Höhenmesser eher für Wanderungen interessant da die Höhenbestimmung über GPS zum radfahren hinreichend genau ist,(ist jedoch zumindest bei Garmin an den elektronischen Kompass gebunden)
-Farbdisplay ist deutlich übersichtlicher als Graustufendisplay
- Akkulaufzeit beim Vista ca 8 Stunden, beim Vista C ca 20 Stunden und bei abgeschalteten Kompass beim Vista C ca 30 Stunden)
-Autorouting im Gerät: Berechnung einer Fahrtroute vom Standort zu einem eingegebenen Ziel: für Radfahrer überflüssig, für Einsatz im Auto sinnvoll, aber nicht ganz so gut wie ein echtes, fest eingebautes Navigationssystem.
zu den Karten: grundsätzlich lassen sich nur sogenannte Vektorkarten in die Geräte laden. Diese beinhalten (fast) alle mit dem Auto befahrbaren Straßen und erstaunlich viele Forst- und Feldwege sowie Flüsse und Eisenbahn-Linien, jedoch normalerweise keine topografischen Informartionen (Bewuchs, Bebauung, Höheninformationen).
Bitmap-Karten (eingescannte Landkarten) lassen sich grundsätzlich nicht auf GPS-Geräten darstellen. Ein Zwischending sind Vektor-Karten mit Topografischen zusatz-Infos. Die beinhalten diese Infos als Vektor-Daten, sind aber recht teuer. Ohne jetzt allzusehr Werbung machen zu wollen:
hier lassen sich die Garmin-Karten online ausprobieren.
Gruß Frank