Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 480 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98348 Themen
1546653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2190 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Themenoptionen
#168768 - 28.04.05 12:24 Problem Drehgriffschaltung
StefanT.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

ich habe bei meinem Trekkingrad ein Problem mit der Drehgriffschaltung. Das Rad ist ca. 14 Jahre alt und hat eine Sachs-Schaltung, die auch super funktioniert, allerdings gibt es ein Problem:
Der Gummigriff über der Drehgriffschaltung sitzt nicht mehr fest genug, so daß der Schaltgriff durchdreht, wenn man schalten möchte, nur wenn man den Griff ganz fest hält, gehts. Bei Regen wird das ganze noch schlimmer. Gibt es eine venünftige Möglichkeit hier wieder eine feste Verbindung herzustellen, damit ich wieder vernünftig schalten kann?

Danke und Gruss
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#168771 - 28.04.05 12:29 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: StefanT.]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
moin,

ich nehme an, da liegt ein gummiring (zwecks griffigkeit) über einem plastik ring, der mit der eigentlichen mechanik verbunden ist. scheinbar liegt der gummiring hier nicht mer fest auf. möglicherweise könnte man plastik und gummi verkleben? temporär erhöhst du ja auch nur die reibung zw. beiden teilen, wenn du fester zudrückst....

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#168781 - 28.04.05 12:42 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: shabbaz]
StefanT.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

ja, genau, das ist das Problem, aber mit was verklebt man den Gummi am besten mit dem Plastik (ich bin mir nicht sicher, es könnte auch ein Metallring da drunter sein) am besten?

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#168785 - 28.04.05 12:59 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: StefanT.]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.870
wie heißt die Sachsschaltung genau?ANsonsten kannst du den Griff ja festkleben.

Geändert von Baghira (28.04.05 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#168807 - 28.04.05 14:58 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: StefanT.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stefan

Sollte es bei Dir ein Metallring sein, auf den der Gummi sitzt, könnte ich einen Karosseriekleber empfehlen, z.B. von der Firma "Terosol". Solche Kleber, in der Art wie Pattex, aber wesentlich kräftiger, sind ideal um gummiartige Stoffe mit Metall zu verbinden. Hält bombenfest. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#168822 - 28.04.05 15:35 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: dogfish]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Seamgrip ist immer gut. Der beste Alround-Kleber, den ich kenne. Leider sehr teuer...
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#168829 - 28.04.05 15:52 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: hellibelli]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dogfish kennt fast keine billigen Sachen... lach lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#169058 - 29.04.05 12:36 Re: Problem Drehgriffschaltung [Re: StefanT.]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
nein, schlicht und ergreifend, da lässt sich nichts mehr machen.
wenn der griff erstmal durchdreht, ist es nicht all zu weit bis sich andere tragende kunststoffteile verabschieden, wie zB. die kabelführung, und dann ist es vorbei mit dem schalten.
liegt im lauf der dinge, dass kunstoff seine weichmacher mit der zeit ausgast und spröde, und damit brüchig wird.

hab´ die meinen auch vor kurzem gegen die letzte F&S drehgriffschaltung ausgetauscht.
restbestände werden zuweilen bei ebay für nen zehner verscherbelt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de