Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, avwings), 465 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98344 Themen
1546604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#167474 - 22.04.05 20:18 Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion
Moose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen im Juni entlang der Elbe von Magdeburg nach Prag fahren (ist unsere erste größere Tour) und suchen dafür noch eine mobile Unterkunft. Sowas ist ja irgendwie eine dauerhafte Entscheidung und will deswegen wohlüberlegt sein. Bislang haben sich zwei oder drei Modelle herauskristallisiert, die in Frage zu kommen scheinen, zum einen das "Alaska 3" von Tatonka oder auch das "Grand Illusion" von Jack Wolfskin. Evtl. auch noch das World's End von JW. Wir brauchen also ein Zelt für den Normaleinsatz (glaube nicht, dass wir uns später mal in die Berge trauen werden), welches leicht auf- und abzubauen ist und geräumig ist. Wir wollen bis max. 300€ ausgeben, wobei zB das Alaska 3 (Modell 2004) im Netz momentan für ca. 250€ zu bekommen ist. Großer Pluspunkt des Grand Illusion scheint die riesige Apside zu sein, in die vielleicht sogar unsere Fahrräder reinpassen würden. Gewichtsmäßig liegen die ja alle so um ca. 5 kg. Da mir die Erfahrungswerte fehlen: Ist das für ne 14-tägige Radtour am Fluss lang eigentlich ok?

Da wir uns beide nicht so richtig entscheiden können, wollte ich hier mal fragen, ob jemand mit einem dieser Modelle besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich so durch verschiedene Foren blättere, fällt mir auf, dass die Alaska-Serie bei Radfahrern recht häufig empfohlen wird. Oder hat jemand vielleicht noch einen ganz anderen Tipp, vielleicht auch von einer Alternativmarke? Uns rauchen momentan jedenfalls ziemlich die Köpfe und wir befürchten, nicht die richtige Entscheidung zu treffen. Dementsprechend sind wir für jeden Rat dankbar schmunzel

Danke!

Moose
Nach oben   Versenden Drucken
#167622 - 23.04.05 14:18 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hi Moose!

Ich bin vorletzten(?) Sommer hier im Forum vom Vaude Mark II (long) überzeugt worden.
Und das war eine gute Wahl, so wie ich das bisher sehen kann. Auch Gewitterregen und Sturm waren kein Problem. Ich würde es wieder nehmen und habe auch so um die 300 Euro bezahlt, meine ich.

Zu den anderen Zelten kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß beim Aussuchen,
Christoph.
Nach oben   Versenden Drucken
#167717 - 23.04.05 22:19 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Ein Kollege hatte mal das World End Real Tunnel von JW. Nach zwei Wochen war der komplette Boden undicht.
Mit viel Aufwand und stürmerei konnte er das ganze Geld zurückverlangen. Er wollten kein anderes Modell da er kein Vertrauen mehr hatte. Wir wollten dieses Zelt für eine gemeinsame Tour nutzen.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#167723 - 24.04.05 00:07 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

für zwei leute sind ~5kg schon relativ viel. andererseits ist ja zumindest beim Alaska 3 (nach den anderen zelten mochte ich jetzt nicht mehr googeln) das platzangebot auch fürstlich. ob ihr das wirklich braucht, ist eine andere frage, welche ihr selber für euch beantworten müsst.
ich persönlich verzichte lieber auf eine derart grosse apsis und habe dafür ein kuppelzelt, das schlimmstenfalls auch ohne heringe stehen kann. ...ist halt so eine macke von mir, für die ich gerne das schlechtere raum-gewicht-verhältnis von kuppelzelten in kauf nehme.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#167737 - 24.04.05 08:30 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

Habe selbst mal das Alaska besessen... Aber stell Dir mal die Frage wozu du im Sommer so viel Platz brauchst, wo sich das Leben sowieso im Freien abspielt. Mich würde mit den Erfahrungen jedenfalls ein Zelt mit dem Gewicht und Packmaß abschrecken... und wenn es sicher ist das Ihr öfter das Zelt nutzen solltet würde ich auch mehr ausgeben....
Ich selbst habe 1 Helsport Rondane 3 und 1 Lowland Cariboe 2 ( gibts nicht mehr). Lowland hat gutes Platzangebot bei 2 kg
und Helsport super Packmaß.
Gehe am besten zu dem Laden deines Vertrauens und schau Dir die Zelte an...vorallem das Packmaß...
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#167792 - 24.04.05 11:33 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Raloxa]
Moose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vielen Dank schonmal füpr die zahlreichen Tips! Nach Rücksprache mit einem Verkäufer im Laden fällt das Grand Illusion schon mal raus, da er meinte, dass Tatonka im Allgemeinen besser verarbeitet sei als JW. Die Erfahrungen hier im Forum scheinen zumindest das Urteil über JW ja zu bestätigen.

Tja, das mit Gewicht und Packmaß ist schon so eine Sache. Mir ist klar, dass beides relativ hoch ist, aber die große Apsis mit Platz zum Sitzen scheint das in meinen Augen wettzumachen. Gerade Anfang Juni, wenn das Zelt im ersten Großeinsatz bestehen soll, kann es ja sicher doch mal öfter regnen. Zumal das größere Gewicht in der Ebene (hoffentlich) nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass wir gar nicht mehr vom Fleck kommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#167809 - 24.04.05 13:29 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ich fahre eigentlich seit Jahren mit einem kleinen Iglo durch die Gegend, habe mir aber für gemeinsame Reisen mit Freundin ein größeres Zelt gesucht...

Habe mich wegen Unterbringung des Gepäcks und der Möglichkeit, bequem im Trockenen zu kochen für ein (gebrauchtes) Tatonka Glacier 2 entschieden, allerdings noch ein älteres Modell mit Außenzelt in Polyamid/Silikon, welches auf etwa 4,8kg kommt.

Im Gegensatz zum Alaska ist es ein Querlieger, wodurch die Apsis nochmals an Größe gewinnt.

Die 3er-Version würde ich für zwei Personen als übertrieben ansehen, zumal diese Packmaß/Gewicht weiter in die Höhe schraubt.

Ich bin mit der Qualität der Tatonkazelte überaus zufrieden (2x Mountain Dome, 1xGlacier).

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#167829 - 24.04.05 16:19 Re: Tatonka Alaska 3 vs. JW Grand Illusion [Re: Moose]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
hi

ich habe am freitag mein "alska 2" des modelljahres 2005 abgeholt und heute mal zum test aufgebaut. obwohl ich keine erfahrungen über den aufbau jeglicher zeltart habe, bin ich super zurecht gekommen. (wird also auch beim alska 3 nicht anders sein). es ist sehr geräumig, auch für 2 personen und bietet ausreichende stauraum für gepäck (hatte im vorzelt platzbedingt einen baumstumpf und war trotzdem noch soviel platz zum aus- und einsteigen und auch noch raum für mögliches gepäck)
ob ein fahrrad reinpasst kann ich noch nicht bestätigen würde ich aber bezweifeln, dennn beim alaska 2 des modelljahres 2005 fehlt der eingang auf der stirnseite in die apsis (wurde auf die andere seite verlegt, um so einen 2. eingang ins innenzelt zu bekommen)
ich würde meinen, dass für euch beide das alaska 2 ausreichen würfte (ob nun 2004 oder 2005 sei mal dahingestellt) und 4 kilo zeltgewicht ist für 2 nicht zu viel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de