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#1566462 - 05.03.25 00:31
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Beiträge: 25.219
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Ich arbeite in ner Fahrradwerkstatt.Undicht also eine Minute .Schaltung betätigen prüfen 2 Minuten. Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt 50€ finde ich unverschämt bezahle ich nicht. Kaufe ne neue gebrauchte Rohloff ist billiger. Gruß Ich finde das eine wirklich sehr oberflächliche Ansicht. Was befähigt dich denn dazu, in diesen Zeiten diese Diagnosen zu erstellen? Einerseits deine Ausbildung und Erfahrung und andererseits deine physisch-materielle Situation. Ohne Ersteres bleibst du ein Laie, ohne Zweiteres lebensunfähig oder zumindest in dieser Branche erwerbsunfähig. Beide Aspekte haben ganz selbstverständlich auch eine monetäre Seite. Deine Ausbildung kostete Geld, wofür wahrscheinlich andere aufgekommen sind, und die äußeren Gegebenheiten ebenfalls. Das sollte man in der Bewertung von Arbeitskosten nicht unterschlagen. Das wäre, wie wenn du zu den Betriebskosten eines KfZ nur das Kilometergeld rechnetest und nicht den Wertverlust bzw die Anschaffungskosten. Diese 50 €, die du unverschämt findest, müssen anteilmäßig wiederum dasjenige mitfinanzieren, aufgrund dessen du jetzt in der Lage bist, o.g. Diagnosen zu stellen: deine infrastrukturelle Basis, aka Laden usw, per Steuerabgabe die Kosten, die einst für deine Ausbildung anfielen und die, die für deine Versorgung im Alter anfallen werden. Alles andere ist entweder nicht zuende gedacht oder unehrlich. Meine Gegenfrage an Menschen, die von ihrem Umfeld Schnäppchenangebote verlangen, ist gewöhnlich: und was möchtest du für deinen Lebensunterhalt, deine Bedürfnisse und deine Altersvorsorge als Einkommen haben? (Bonmot am Rande: in manchen Geschäften findet sich gelegentlich noch an der Ladentür der Hinweis: "Eintritt kostenlos"...  )
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (05.03.25 00:32) |
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#1566469 - 05.03.25 08:09
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Radsam]
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Hallo, nein das geht nicht. Vor paar Jahren hatte ich auch Spaß beim Rohloff mit Undichtigkeit zu kämpfen. Erste Versuch: E-Mail nach Roloff-Antwort: es geht nur über der Händler. Mein Rohlof ist stamm von Rose. Ich wollte aber etwas Zeit sparen und nicht direkt nach Rose schicken, sondern über kleinhändlerladen die um die Ecke sind. Ich habe zwei drei Laden angerufen wollte keine machen. Dafür haben die mich voll gelabert mit Physik und Theorie. Das Rohloff Nabe ist eine geschlossene Dose und durch kalt und warm , durch luftdruckänderungen kommt das Öl raustritt. Boten aber alle ölwechsel  . Ich habe doch nach Rose geschickt und ein Monat später hatte ich mal Laufrad wieder. Also es ist alles gut gelaufen, kundenfreundlich ist aber anders. LG Michael
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Geändert von amati111 (05.03.25 08:10) |
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#1566470 - 05.03.25 08:14
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: amati111]
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Moderator

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Hallo, Das sind halt so die Probleme, wenn man sein Rad beim Händler kauft. Mit nem lokalen Händler geht das in 1 - 2 Wochen. LG Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1566472 - 05.03.25 08:34
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: BaB]
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Geändert von Juergen (05.03.25 08:36) |
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#1566473 - 05.03.25 08:37
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: iassu]
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Hallo Welche Diagnose meinst du?Ich mach das immer so also keine Diagnose sondern eher ne Tatsache . Auch dein Beitrag dazu hier ändert daran nichts.Alles nur Spekuliert. Gruß
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#1566474 - 05.03.25 08:39
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Leider nicht ich bin bei dem Thema jetzt hier erst mal raus. Gruß
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#1566480 - 05.03.25 09:28
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Beiträge: 5.856
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Du bist unbelehrbar. Allein das Paket bei DHL abzugeben dauert länger als ne Minute. Da muss auch ein Anschreiben rein. Paket kommt zurück, muss ausgepackt und entgegengenommen werden. Kundentermin Abholung. Rechnung schreiben.
Was mich irritiert: du arbeitest in einer Fahrradwerkstatt. Die können sich doch problemlos bei Rohloff anmelden. Dann kann deine Werkstatt alles in 60 Sekunden erledigen....
Dir ist das alles zu teuer? Aber wie du kürzlich geschrieben hast möchtest du dir ein Rad mit Titanrahmen aufbauen. Offensichtlich ist Geld da. Als Experte - du arbeitest in einem Fahrradladen - fragst du bei einem Rennrad mit entsprechender Reifenbreite und Bremse ob der Aufbau zum Reiserad möglich ist. Da ist viel Nebel, Johnny.
Versand der Rohloff lohnt sich übrigens nur, wenn du einen Kaufbeleg hast und oder das Ding auf dich registriert ist.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Geändert von ro-77654 (05.03.25 09:33) |
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#1566481 - 05.03.25 09:46
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: ro-77654]
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Beiträge: 3.254
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Unter der Annahme, dass das alles stimmt und der Händler bei 50 Euro keinen Cent verdient und Rohloff diesen Ablauf aus gutem Grund gewählt hat, bleibt es halt dabei, dass es für den Kunden schlecht ist: Zum einen deutlich teurer als selbst zu verschicken, zum anderen ist der nächste Vertragshändler in der Regel deutlich weiter weg als der nächste Paketkiosk.
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#1566483 - 05.03.25 10:00
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nachtregen]
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Du musst das Paket ja nicht zum Händler tragen. Wenn der Paketshop näher ist, dann schick es doch zum Händler, muss ja kein Elefant rein. 
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#1566485 - 05.03.25 11:02
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nachtregen]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Beiträge: 5.856
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Hallo, wie schon geschrieben: es ist für Kunden gut, weil häufig unnötige Einsendungen vermieden werden. Wir haben allgemein viele "Defekte", die mit drei Handgriffen behoben sind. Diese Woche z.B. ein "defekter" Antrieb. Es war nur Feuchtigkeit in der Batteriehalterung. Häufig liegt es auch an einem verschobenem Geber oder Nehmer am Hinterrad. Klassiker bei Rohloff: Nabe zu stramm eingespannt, Züge ohne Spiel, Züge verschlissen.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1566579 - 07.03.25 10:49
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: ro-77654]
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Klassiker bei Rohloff: Nabe zu stramm eingespannt, Züge ohne Spiel, Züge verschlissen. Schuldig, schuldig, und nochmal schuldig. Kennen wir uns so gut privat ;-)  Die drei Fehler hatte ich aber jeweils selbst gefunden und behoben. Meine Rohloff war aber trotzdem dreimal in Kassel, jeweils über den Fachhändler (kostenlos da Garantie, ca. 40€ über Velotraum, und das letzte Mal noch einmal Kostenlos (von Rohloff übernommen) von einem Fachhändler in Berlin)
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#1566589 - 07.03.25 15:11
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Du musst das Paket ja nicht zum Händler tragen. Wenn der Paketshop näher ist, dann schick es doch zum Händler, muss ja kein Elefant rein.  Warte mal. Ich habe als aufmerksamer Leser dieses Fadens doch gelernt, dass die Nabe dem Händler vorgestellt werden soll, damit er Fehler ausschließt, die kein Einsenden der Nabe verlangen, sondern durch ihn behoben werden können. Die möglichen Fehler, die hier genannt wurden, verlangen zwingend, die Nabe mit Rad vorzustellen, weil sonst kann er das Paket auch nur weiterschicken. Außerdem wurde klargestellt, dass der Händler für eine sachkundige Verpackung und den Versand haftet. Mir hat übrigens eine solche, Bernd wohlbekannte, Werkstatt mal bei der Beseitigung von Laufgeräuschen, die von den Speichen kamen und die ich selbst nicht gefunden hatte, helfen können.
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#1566590 - 07.03.25 15:24
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: amati111]
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.... Ich habe doch nach Rose geschickt und ein Monat später hatte ich mal Laufrad wieder. Also es ist alles gut gelaufen, kundenfreundlich ist aber anders. LG Michael Hast du das ganze Laufrad versandt oder die Nabe ausgespeicht?
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#1566591 - 07.03.25 15:43
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Martina]
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Was sich viele Kunden nicht klarmachen: Als Händler möchte man bestimmte Leute gar nicht haben: Zumindest mir ist das durchaus klar und wahrscheinlich vielen anderen, die auch nur manchmal mit Kunden zu tun haben. Die Frage ist halt auch: kann man es sich leisten, die nicht haben zu wollen? Als ich anfing im Verkauf zu arbeiten, war es einer der ersten Sprüche, die man mir beibrachte: "Der Kunde hat immer recht" Ich glaube, dass ich ganz gut damit gefahren bin, das verstanden zu haben. Der Kunde ist nicht dein Freund, sondern der Mensch, mit dessen Hilfe du Geld verdienst und ansonsten ist er wie er ist. Eben die ganze Bandbreite menschlicher Charaktere. Manche mag man, manche nicht. Wenn man das nicht emotional und geistig überblickt, wird es solchen Berufen schwer, ohne Magengeschwüre bis zur Rente zu kommen.
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#1566596 - 07.03.25 16:53
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Laufrad komplett ,ich glaube ohne Bereifung.
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#1566603 - 07.03.25 21:07
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: amati111]
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Bei mir mit Reifen. Ist dann automatisch ein Schutz für die Felge.
Wenn der Rohloff-Händler zu weit weg ist und das Rad noch einigermaßen fahrbereit ist, könnte man doch einen Tagesausflug zum Händler zwecks Sichtung machen und ihm später das Laufrad zusenden. Ferner würde ich bei Problemen vor Aufsuchen des Händlers erst mal Kontakt mit Rohloff aufnehmen und das Problem beschreiben.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1566607 - 08.03.25 09:34
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: amati111]
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Ich habe schon vergessen, als die Dose kam habe ich sofort eingebaut und da waren von 14 Gänge nur 9 Gänge da.  Die Narbe war nicht synchronisiert ,ich habe interne Ansteuerung. Wieder ausbauen , schlau im Internet machen und dann läuft datt.
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