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#1565248 - 07.02.25 22:23
Rohloff Kette hängt durch
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Guten Abend liebe Freund*innen der Rohloff-Nabe, ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner vor kurzem hier erworbenen Rohloff. Es handelt sich um die hier von @Hesse versteigerte Nabe, die ich unlängst mal eingespeicht und zu einem Fahrrad komplettiert habe. Zum Aufbau evtl an anderer Stelle mal mehr. Soweit, so schön, alles läuft und schaltet, wie es soll. Nur: bewegt man die Kurbel nicht und rollt, hängt die Kette durch. Und zwar bis auf die Kettenstrebe. Ist das normal? Mich nervt das. Im Moment ist ein Longe-Cage-Schaltwerk als Kettenspanner verbaut. Wäre dieser Situation mit einer stärkeren Feder (Rohloff-Kettenspannner?) abzuhelfen? Es handelt sich um einen Rahmen ohne verschiebbare Ausfallenden und im Moment bin ich auch noch nicht sicher, ob ich evtl zwei Kettenblätter fahren will. Daher wird es bei irgend einem Kettenspanner im Schaltauge bleiben. Freue mich über aufschlussreiche Antworten. Auf der Rohloffseite habe ich dazu nichts gefunden, aber falls jemand einen entsprechenden Link hat, freue ich mich ebenfalls!
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#1565250 - 07.02.25 23:23
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: hercules77]
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Vermutlich ist die Kette zu lang gelassen? Da sich die Kettenlänge beim schalten einer Nabenschaltung nicht verändert, muss der Kettenspanner (Schaltwerk) die Kette straff ziehen. Das kann er aber nur bis zum Anschlag seines Federarms und den scheint er hier zu erreichen. Also sollte die Kette um ein paar Glieder gekürzt werden, damit der Spanner arbeiten kann.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1565251 - 07.02.25 23:39
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: hercules77]
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Danke Christoph, das probiere ich mal. Nun glaube ich, habe ich doch noch was auf der Rohloffseite dazu gefunden. "Mitschleppefekt" (so ein schönes deutsches Wort...) heißt der passende Suchbegriff. Scheint alles normal zu sein, verwächst sich mit der Zeit und kann durch etwas Öl auf den Simmerring gemildert werden. Na, dann probiere ich am besten mal alles auf einmal, damit man hinterher nicht mehr sagen kann, worans gelgen hat  Nein, als erstes wird die Kette gekürzt. Der Arm des Schaltwerks hat aber eigentlich noch viel Platz zum Ausschwenken...
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#1565254 - 08.02.25 07:16
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: hercules77]
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Ist die Kette vielleicht verschlissen?Den ist die an einer Stelle länger an anderer kürzer .Das im Auge behalten. Gruß
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#1565268 - 08.02.25 14:31
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: nebel-jonny]
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Unabhängig, welcher Teil gerade oben ist, hängt die Kette immer durch, wenn man etwas schneller rollt. Der Verschleißgrad der Kette ist laut Messschieber im mittleren Bereich (an verschiedenen Stellen gemessen). Es hängt auch immer nur das obere Trum durch, das vom Ritzel vorgeschoben wird. Insofern denke ich, kann man das ganze auf den Mitschleppeffekt zurückführen. Interessant wäre jetzt, ob @Hesse die gleichen Erfahrungen mit der Nabe gemacht hat, oder ob das ein neuer Effekt durch die Überholung bei Rohloff (Getriebeblock getauscht) ist.
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#1565271 - 08.02.25 16:07
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: hercules77]
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Ich vermute mal, die Kette ist zu lang. Ich habe an zwei Rädern auch keinen Rohloff-Kettenspanner und musste experimentieren. Bei dem Einen fahre ich vorne 50/36, da spannt ein Paul Melvin, bei dem Anderen nutze ich den Surly Singleator.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1565276 - 08.02.25 19:41
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: Michael B.]
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Falls es so ist, dass die Kette v.a. oben durchhängt, klingt mir das nach einem zu schwer laufenden oder zu spät ansprechenden Freilauf.
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Off-topic
#1565281 - 08.02.25 21:45
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: UMyd]
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1565288 - 09.02.25 06:08
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: hercules77]
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Danke Christoph, das probiere ich mal. Nun glaube ich, habe ich doch noch was auf der Rohloffseite dazu gefunden. "Mitschleppefekt" (so ein schönes deutsches Wort...) heißt der passende Suchbegriff. Scheint alles normal zu sein, verwächst sich mit der Zeit und kann durch etwas Öl auf den Simmerring gemildert werden. Na, dann probiere ich am besten mal alles auf einmal, damit man hinterher nicht mehr sagen kann, worans gelgen hat  Nein, als erstes wird die Kette gekürzt. Der Arm des Schaltwerks hat aber eigentlich noch viel Platz zum Ausschwenken... Normalerweilse wird der Simmerring von der Rohloff ohnedies vom Getriebeöl "versorgt" bzw. bildet sich ein ganz feiner/zarter Ölfilm auf der Gegenlauffläche des Simmerrings, der für Schmierung sorgt. Durch Einlaufeffekte des Simmerrings wird der Widerstand desselben, welchen hier offenbar zum Kettendurchhang geführt hat, geringer. Insofern, wenn der Simmerring nicht neu ist bzw. ohnedies schon >10.000km eingefahren ist, dann dürfte er kaum als Grund in Frage kommen.
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#1565524 - 11.02.25 22:16
Re: Rohloff Kette hängt durch
[Re: Netbiker]
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Tja, gute Frage, ob beim Tausch des Getriebeblocks auch der Simmerring getauscht wird...
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