Und so ist es halt auch am wirtschaftlichsten. Extrem großer Kundenpool und maximale Produktpalette gewährleistbar. Der Vor-Ort-Einzelhandel kann das nicht leisten.
Das stimmt m.E. dann, wenn du genau weißt, was du willst/brauchst oder Zurückschicken als normalen Bestandteil des Prozesses akzeptierst (womit ich mich zugegebenermaßen nach wie vor schwertue).
In meinem Fall brauchte ich keine Gummischnur für ein Zehtgestänge, sondern Gummischnur für ein Bastelprojekt. Ich habe selbstverständlich Online gesucht und auch jede Menge Gummischnur gefunden, aber mir war nicht wirklich klar, welche Stärke ich brauche und wie dehnfähig die Schnur sein muss. Mein erster Weg führte tatsächlich zu Müllers Drogeriemarkt, wo ich dann erkannte, dass das was dort verkauft wird deutlich zu dünn und vor allem zu dehnfähig ist.
Erst bei einem Besuch im Outdoorladen wurde mir klar, dass sich Schnur für Zeltgestänge höchstwahrscheinlich eignen wird. Beratung habe ich dafür nicht gebraucht und wahrscheinlich hätte ich auch im Einzelhandel keine bekommen, es sei denn ich wäre zufällig an jemanden mit Spaß am 'um die Ecke denken' geraten. Das erwarte ich aber nicht als Standardleistung und es ist auch kein Grund, alten Zeiten nachzutrauern, denn es wäre früher nicht wesentlich anders gewesen.
Natürlich hätte ich auf gut Glück Schnur der mutmaßlich richtigen Stärke oder gar zwei verschiedene Stärken zur Ansicht bestellen können. Aber wie gesagt, ich kann mich noch nicht daran gewöhnen, dass Zurückschicken mit all seinen nervigen Begleiterscheinungen ein normaler Teil des Prozesses sein soll.