Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Pedalpetter, chrwmrs, Deul, Philueb, Dipping, thomas-b, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1542780 - 19.01.24 14:29 Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo,

es geht um einen Zug von Kopenhagen über Frederica nach Flensburg.
Fahren möchte ich am 4.7.

Ab wann kann man in Dänemark Sitz und Radplätze buchen?

Wenn ich die Strecke aufteilen würde könnte ich den Teil von Frederica nach Flensburg Heute schon buchen. Dann muss ich aber den 1. Teil bei Trainline oder direkt bei der DSB buchen. Auf den Websites hab ich die Buchung mit den Fahrradkarten allerdings nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand auch dazu was sagen?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (19.01.24 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542793 - 19.01.24 17:19 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi, ich bin im September 2023 von Hamburg nach Kolding gefahren. ist ein IC, startet in HH - Kopenhagen. Umstieg auf jeden Fall in Frederica : Zug Hat 6 Fahrradstellplätze, 3 Räder stehen, drei hängen.
Ticket und Fahrradstellplatz habe ich bei der DB am Schalter gekauft. Sollte auch für die Strecke von DK nach D gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542798 - 19.01.24 18:21 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich habe mir die immer spontan vor Ort gekauft, VVK geht anscheinend ab 60 Tage vorher:

https://www.dsb.dk/find-produkter-og-services/cykel-pladsbillet/

Angesichts der drastischen Reduzierung der Plätze dieses Fahrplanjahr vielleicht eine gute Idee.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (19.01.24 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542801 - 19.01.24 18:56 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: nachtregen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Die Frage ist:wie weit im Voraus kann ich in Dänemark buchen. Der Limitierende Faktor ist die Rückreise am 5.7. von Hamburg nach Hause. Der Plan ist halt mit einer zwischenübernachtung.
Die 60 Tage sind natürlich eine Ansage.

Wisst ihr auch wie der Takt und die Kapzität von Malmö über den Öresund ist?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542808 - 19.01.24 19:43 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Von Malmö über die Öresundbrücke fahren mehrere Regionalzuglinien, die auf dem Kernabschnitt Malmö -Kopenhagen zu einem dichten Takt führen. Es handelt sich um typische Regionalzuggarnituren, die über geräumige Mehrzweckabteile verfügen. Da sollte es unproblematisch sein, spontan mit einem Fahrrad einzusteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542815 - 19.01.24 21:31 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: CarstenR]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Das sind gute Nachrichten. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob man die Fähre Fredrikhaun -> Göteburg als Radler Anfang Juni verbuchen muss.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542818 - 19.01.24 23:22 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Deul
Das sind gute Nachrichten. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob man die Fähre Fredrikhaun -> Göteburg als Radler Anfang Juni verbuchen muss.

Geht es um die Anreise oder um ein Zwischenstück? Sollte Ersteres der Fall sein und die Radreise in Göteborg beginnen, ist eine Bahnanreise wohl der bequemere Weg. Eine der besagten Regionalzuglinien ist nämlich im Stundentakt von Kopenhagen bis Göteborg durchgebunden. Man muss nur aufpassen, in welchen der beiden Zugteile man einsteigt, da nur eine Hälfte nach Göteborg durchfährt und der andere Teil in Helsingborg endet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542819 - 20.01.24 00:59 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: CarstenR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt, die Verbindung Kopenhagen–Göteborg funktioniert wirklich gut. Störend habe ich bei den Öresundzügen immer die Mondpreise für den Fahrradtransport empfunden. Der war auch mal reservierungspflichtig, aber das war zumindest nach der Forumstour um den Päijänne 2013 kein Thema mehr. Ich habe mich aber nicht weiter drum kümmern müssen.
Sind die Fahrradmondpreise eigentlich noch aktuell?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542821 - 20.01.24 04:04 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Skåne ist die Fahrradmitnahme kostenlos.
Für die Öresundbrücke ist ein Fahrradzuschlag (Øresundscykelbillet) fällig.
Finde aber leider nix, wie hoch der aktuell ist.

https://www.skanetrafiken.se/sa-reser-du-med-oss/sa-funkar-det-ombord/

Geändert von Sonntagsradler (20.01.24 04:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542822 - 20.01.24 05:21 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Deul
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob man die Fähre Fredrikhaun -> Göteburg als Radler Anfang Juni verbuchen muss.
Das würde mich auch interessieren. Bei mir wäre es ein Zwischenstück, daher ist der Zug keine Alternative.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1542824 - 20.01.24 08:27 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Biotom]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Bei mir ist es auch ein Zwischenstück, der Plan ist von Flensburg bis Frederikshau mit dem Rad, und dann ab Göteburg weiter.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542829 - 20.01.24 09:26 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Ich habe für den 8.Mai Fahrkarten für Berlin - Aalborg und kann bis jetzt noch keine Reservierung für den IC von Fredericia nach Aalborg buchen. Kann also noch etwas dauern mit der Freischaltung.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1542830 - 20.01.24 09:43 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Felix-Ente]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hast Du denn die Fahrradreservierungen für den dänischen Anteil? Wenn nein, wie buchst Du die zu?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542868 - 20.01.24 19:41 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Deul]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Da ich mit verpacktem Faltrad fahren werde, brauche ich "nur" eine Sitzplatzreservierung. Und die gibt es bisher nur für Berlin - Fredericia. Wenn ich die aber jetzt schon buchen würde, müsste ich doppelt zahlen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1542908 - 21.01.24 13:13 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Brauchst Du die wirklich? Irgendwas war in diesem Jahr wegen der Ballschiebekomiker, aber bevor ich Dein Datum gelesen habe, habe ich mal probeweise für den 1. Juni und den 11. Mai angefragt. Am 1. Juni sind die Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen platzkartenpflichtig, am 11. Mai nicht.
Ich habe schon den Eindruck, dass dieses Pflichtplatzkartentheater der DB auf die Füße fallen wird. Vorauseilend gehorsam muss man aber nicht sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542922 - 21.01.24 15:55 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Falk
Brauchst Du die wirklich? Irgendwas war in diesem Jahr wegen der Ballschiebekomiker, aber bevor ich Dein Datum gelesen habe, habe ich mal probeweise für den 1. Juni und den 11. Mai angefragt. Am 1. Juni sind die Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen platzkartenpflichtig, am 11. Mai nicht.
Ich habe schon den Eindruck, dass dieses Pflichtplatzkartentheater der DB auf die Füße fallen wird. Vorauseilend gehorsam muss man aber nicht sein.

Meines Wissens gilt die Reservierungspflicht in diesem Jahr den ganzen Juni, Juli und August auf allen grenzüberschreitenden Fernverbindungen von und nach Deutschland mit Ausnahme der deutsch-schweizerischen Verbindungen über Basel und Schaffhausen. Gerade zwischen Deutschland und Dänemark ist das eine ziemliche Einschränkung, da die Kapazitäten auf dieser Route in der Hochsaison völlig unzureichend sind.

Innerdeutsche Abschnitte, für die ein internationaler Fernzug genutzt wird, sind nicht betroffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542924 - 21.01.24 16:43 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Ich bin ja berufsbedingt hauptsächlich zur Ferienzeit und zu Feiertagen unterwegs. Und ja, da ist es mir die 4,50 Euro wert. Alleine schon für den Anblick, wenn sich die Sparfüchse beim Einsteigen gegenseitig ihre Koffer in die Beine rammen, und später fünfmal durch den ganzen Zug laufen in der Hoffnung, es könnten Leute, die bis Hamburg reserviert haben, schon in Spandau wieder ausgestiegen sein. grins

An einem Februarmorgen im Palatschinken-Express brauche ich auch keine Reservierung.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1542934 - 21.01.24 18:12 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: CarstenR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Meines Wissens gilt die Reservierungspflicht in diesem Jahr den ganzen Juni, Juli und August auf allen grenzüberschreitenden Fernverbindungen von und nach Deutschland…
Damit tun sich die Verantwortlichen keinen Gefallen. Eine bessere Werbung für Autohäuser kann es kaum geben. Im Fall von Dänemark gibt es aber die vergleichsweise sipmle Möglichkeit, die Lücke zwischen Flensburg und Pattburg (oder Flensborg und Padborg, je nach Wunsch) mit dem Fahrrad zu überbrücken. Ist Schwachsinn, aber besser, als frustriert zu Hause bleiben zu müssen. Ich hoffe, dass dieser Sommer nicht der Testballon für eine allgemeine Fernverkehrsplatzkartenpflicht ist. Ob wir noch erleben werden, dass die Staatsgrenzen keine tariflichen Extrawürste mehr bedeuten? Ob ich nun nach Potsdam oder Podgorica fahre, ist doch abgesehen von der Fahrzeit letzten Endes dasselbe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542944 - 21.01.24 21:53 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn man wählen muss zwischen in völlig überfüllten Zügen Reisende zu bitten wieder auszusteigen oder Platzkartenpflicht, bevorzuge ich letzteres. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man bei Verspätung dann auch "umgebucht" wird. Quasi wie es im Flugzeug üblich ist.

Dann wüsste ich jedenfalls vorher ob ich mitkomme oder nicht und sich die Haltezeiten nicht immer verdreifachen, weil die Gänge alle zugestanden sind.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (21.01.24 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542993 - 22.01.24 17:20 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Damit treibst Du die Reisenden in die Autohäuser. Die Ideen aus der Luftfahrt kannst Du bei der Eisenbahn vergessen. Die Wirkung der Platzkartenpflicht ist nicht, volle Züge zu vermeiden, sondern Reisende stehen zu lassen. Soviel Kapazität, dass immer alle, die es möchten, sitzend mitkommen, kannst Du weder vorhalten noch passend kalkulieren. Dafür müsste man hunderte Wahrsager mit garantierter Trefferquote einstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543010 - 22.01.24 19:57 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: aighes]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Es verbietet ja niemand Personen, die zwingend sitzen möchten, eine Platzkarte zu erwerben. In Ländern mit Platzkartenpflicht kommt es regelmäßig zu sowas:

https://nitter.net/pwolodarski/status/1548770187482128386#m

Da empfinde ich den Softblock bei der Buchung, den die Deutsche Bahn seit einiger Zeit einsetzt, als sinnvollere Lösung.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543014 - 22.01.24 20:23 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: nachtregen]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Dann hatte ich ja noch richtig Glück, dass ich die genannte Strecke Stockholm-Malmö im Juni 2022 gefahren bin und nicht einen Monat später. So waren zwar die eigentlich präferierten Morgenverbindungen ausgebucht, aber am Abend vorher konnte ich reisen und ersparte mir damit nebenbei noch eine weitere überteuerte Hotelübernachtung in Stockholm. Am folgenden Tag erlebte ich dann die Strecke Kopenhagen-Hamburg im Stehen und war doch froh, dass es auf diesem Abschnitt keine Reservierungspflicht gab. Sonst hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitfahren dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543025 - 23.01.24 00:08 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: nachtregen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von 7 Jahren Bahnfahren in China berichten. Ja, Züge waren ausgebucht, aber selten und wenn dem so war, hat man halt einen anderen genommen. IdR. waren aber immer Plätze auch kurzfristig zu bekommen. Das Reisen ist unkompliziert, angenehm und pünktlich, auch weil die Haltezeiten effektiv sind.

Gut, das Problem ist nicht unbedingt der Sitzplatz sondern eher, dass unbegrenzt Mitreisende zusteigen können/dürfen. Auch in China gibt es eine begrenzte Anzahl Stehkarten. Aber es ist eben begrenzt auf ein Maß, dass die Gänge frei sind.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543026 - 23.01.24 01:58 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich gönne wirklich jedem Erfolg und sozialen Aufstieg. Bei Dir fällt aber eine heftige Veränderung der Ansichten auf. Als Du noch Student warst, klangst Du völlig anders und das empfand ich als deutlich sympathischer. Deine Platzkartenansichten sind regelrecht verschroben. Sowas funktioniert nur aus Positionen, wo immer Alternativen, in der Regel in Form von Kraftfahrzeugen, verfügbar sind. Diese Möglichkeit hat längst nicht jeder.

Wenn ich tagsüber nach Berlin oder Dresden (das sind einfach mal zwei Beispiele) will oder muss, dann muss das frühmorgens hin und am Abend zurück funktionieren und das, ohne mich wochenlang vorher festzulegen. Es ist dann weder sinnvoll, erst nach dem Mittag oder am Abend vorher hin- oder am nächsten Tag zurückzufahren. Damit entfällt der Zweck der Fahrt. Prag geht auch noch oder besser wieder, Breslau wird schon zum Problem.

China ist ein typischer Fall eines Netzes, wo es einfach schon immer so war und wo früher auch nur ein paar Prozent der Bevölkerung überhaupt in der Lage war, sich weiter als ein paar Kilometer von der Wohnung wegzubewegen. Überall dort, wo es eine generelle Platzkartenpflicht gibt, spielt die Eisenbahn beim modal split keine echte Rolle. Dort deckt das Angebot den Bedarf nicht und es geht nicht um die Befriedigung des Mobilitätsbedürftnisses, sondern um Gewinn. Vergleiche das mal mit den Verhältnissen in Österreich und der Schweiz.

Du bist übrigens keine Ausnahme. Die Veränderung der Grundhaltung von linksalternativ bis -revolutionär zu erzkonservtiv habe ich schon öfter erlebt und sie hat mit dem Studienabschluss und dem Einstieg in Hierarchien im Berufsleben möglichst weit oben zu tun. Du bist nur der Erste, bei dem ich das mal loswerden muss.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (23.01.24 02:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543043 - 23.01.24 11:20 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Was machst du denn aktuell, wenn du nach Berlin oder Dresden musst und nicht in den überfüllten Zug reinkommst?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543056 - 23.01.24 16:44 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das ist mir noch nie passiert. Einmal, aber das war im Sommer 1988 oder 1989 war es im 408 so voll, dass auch die Toiletten belegt waren.
Mit Platzkartenpflicht wird das Nichtmitkommen zur Regel und Spontanfahrten gehen praktisch nicht. Die Möglichkeit, nicht groß planen zu müssen, mach Freizügigkeit gerade aus. Anonsten wäre der Schlag in Gegenrichtung, dass auch die Fahrmöglichkeiten auf den Straßen bewirtschaftet werden. Alles, was aus der eigenen Gemeinde rausführt, ist vorher anzumelden und die Fahrten werden so limitiert, dass keine Staus auftreten.
Absurd? Nein, genau dasselbe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543059 - 23.01.24 18:32 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Langes Wochenende am Sonntag (bzw.Pfingstmontag) Nachmittag Hamburg - Berlin. Habe ich schon zweimal erlebt, dass der Zugchef durchgesagt hat, entweder alle Fahrgäste ohne regulären Sitzplatz steigen aus oder der ganze Zug bleibt stehen, bis die Bundespolizei die Gänge geräumt hat. Von den Zuständen in den RE von Stralsund oder Rostock nach Hamburg oder Berlin gar nicht erst zu reden, aber nur, weil man da nicht reservieren kann.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543062 - 23.01.24 18:39 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Auf den Vergleich mit dem Straßenverkehr gehst Du nicht ein? Es muss schon gleiches Recht für alle geben. Reservierungspflicht ist für die Reisenden die schlechteste aller Möglichkeiten und ich begreife nicht, wie man sich sowas wünschen kann.

Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihren Fleischer selber


ist das Einzige, was mir dazu einfällt.

Davon abgesehen, alle stehenden Reisenden rauswerfen geht von vornherein nicht. Dafür gibt es weder eine technische Begründung noch eine juristische Handhabe. Dazu kommt, dass so etwas Vertragsbruch ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543074 - 23.01.24 20:04 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Falk
Davon abgesehen, alle stehenden Reisenden rauswerfen geht von vornherein nicht. Dafür gibt es weder eine technische Begründung noch eine juristische Handhabe. Dazu kommt, dass so etwas Vertragsbruch ist.
Das wiederholt du ja laufend.
Können wir uns bitte erst wieder darüber unterhalten, wenn du deine Forderung bis vor die Bundesgerichte ausgefochten hast?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543082 - 23.01.24 22:42 Re: Frist für Zug , Sitzplatz Rad Buchung in Dänemark [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Warum sollte ich darauf eingehen? Von mir aus gerne. Für Fahrräder dürften die Kapazitäten auch bei Voranmeldung dicke ausreichen. Und den Autoverkehr auf ein erträgliches Maß reduzieren würde ich auch lieber heute als morgen. Aber hey, wir leben in Deutschland. Das ist das Land, wo man ein sich vorschriftsmäßig verhaltendes Kind totfahren, hinterher noch in Gegenwart eines Polizisten die geschockte Mutter bepöbeln darf, sie hätte besser aufpassen müssen, und trotzdem seinen Führerschein behält. Das ist das Land, wo du in den Augen der Polizei ein Querulant bist, dessen Angaben man nicht mehr nachgehen muss, wenn massenhaftes Falschparken massenhafte Anzeigen nach sich ziehen. Da bin ich zu sehr Realist, um auf dem Gebiet auf Besserung zu hoffen.

Bei einer Reservierungspflicht, selbst für einzelne Wagen oder Züge bin ich ähnlich pessimistisch, zumal mit der Pflicht Reservierungen selbstverständlich im Preis inbegriffen und bis zur Abfahrt buchbar sein müssten.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de